ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Citroën?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Citroën?

Citroën
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:50

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Citroën warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Citroën zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Citroën war!

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2012 um 15:06

Hi,

 

nach über 20 Jahren Mercedes fahre ich nun seit genau einem Jahr und knapp über 20 tkm einen Grand C4 Picasso (HDI 160 und Wandlerautomat) – und hatte anfangs wirklich Sorge, ob es denn nicht doch ein Zuverlässigkeitsgau werden würde.

Fazit: gemessen am Kaufpreis ein sehr brauchbares Fahrzeug. Motor/Getriebe harmonieren gut, Verbrauch 6,8 bis 7,8 l/100km lt. BC (viel Stadtverkehr, ansonsten zügige BAB Fahrten – allerdings zu 50% im geschwindigkeitsbegrenzten Ausland, wenig Bundes- und Landstrassen). Bislang absolut keine Probleme, allerdings habe ich die Reifendrucksensoren ausprogrammieren lassen (war schon bei meinen diversen Mercedes ein ständiges Ärgernis). Springt zuverlässig an, läuft seidig und mit hoher Laufruhe bis zur Ankunft, alles funktioniert, nix klappert oder flattert. Bin wirklich positiv überrascht und sehr zufrieden.

Dennoch zwei Mängelpunkte:

- Sitze ohne Sitzkissenneigungsverstellung; die brauche ich als Langbeiniger wg. der Oberschenkelauflage. Abhilfe: ein Schaumstoffsitzkeil für 5.95.- :-).

- das obligate Fahrwerkspoltern bei kleinen Bodenunebenheiten.

Abhilfe: laute Musik :-).

 

Das wars auch schon und hoffentlich bleibts noch ein paar Jahre dabei…

 

Servus

Bernd

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 7:48

Also , grand c4 picasso ,1,6 hdi , bj 2009, 82 tsd kilometer, anzeige bis 60 000 km abgassystem defekt, nach dieselfilter wechsel , oh wunder , keine meldung mehr , habe versucht den filter auf kulanz vorher auszutauschen , wurde immer abgelehnt , aber das Fahrzeug ist äusserst sparsam und auch meine Werkstatt Leeb aus Gallspach ist top, bremsen waren zu tauschen , habe das selbst erledigt, sonst wären gleich mal beim 80er service über 1000 euronen fällig gewesen, so auch noch 600, gesamteindruck bis jetzt , erster cit , ganz gut verarbeitet , vielseitig nutzbar , aber scheibenreinigung im winter katastrophal , durch konstruktionsfehler verursacht , und heizung hinten in der b-säule kalt und nicht abstellbar

am 23. Oktober 2012 um 8:21

C4 Grand Picasso 140PS Benzin. Die erste 'Ausfahrt' 1.000km mit dem gebraucht gekauften 2006er. Tolles Fahrgefühl - bequem leise - SUPER. Schatten - vor der Ausfahrt - Scheibenwischer hinten hackt - ÖAMTC hilft - die Befestigung war TOTAL LOCKER - WOW mal was neues. Alles OK -> on the Road - nach 3 Tagen bleibt die Heckklappe nicht meht zu - der Hacken am Wagen (wie immer das heißt) ist locker - WOW 2.mal - Schrauben locker - Torx - kaum zu erreichen. Hacken ausrichten - zumachen - es hält;-)

Einen Tag später bei einem netten KFZ Mechaniker am Gardasee - ein Torx - 5 Minuten und eine freiwillige Spende später - die Sache hält wieder. Der Rest der Zeit - Ereignisloses gleiten - meine Frau ist begeistert. Mal sehen was die Zeit bringt.

btw. die Kopplung der Handys mit dem Auto (Radio) ist echt kryptisch - 3.Anlauf - jetzt weiß ich wie es funktioniert - bis ich es wieder vergesse ;-)

Walter

am 23. Oktober 2012 um 8:24

Ich kann nur sagen, ich bin zufrieden.

Keine Probleme bis auf die "Kleinigkeit", das man meinen Picasso beim rangieren übersehen hat und ich es nur meinem Nachbarn zu verdanken hatte, das er den "Bumser" bemerkt und mir Bescheid gesagt hat, ansonsten wären die rund 1800,- Euro Reparaturkosten wohl nicht so ohne weiteres von der Versicherung beglichen worden.

Nun steht demnächst eine Wartung und der Tüv/Asu an. Ich kann nur hoffe, das auch hier alles so reibungslos verläuft.

am 23. Oktober 2012 um 8:32

Xsara Picasso, Bj. 2003, jetzt 202000 km.

Alles Bestens, gerade TÜV bestanden ohne Mängel

C3, Bj 2002, 163000 km

wie oben. Neulich mal ein Federbruch. Ansonsten fangen diverse Plastikteile an, zu brechen und sich zu verabschieden (Türgriff, Heckklappenabdeckung usw.

Fazit für uns: Geniales Preis-Leistungsverhältnis. Für uns immer wieder Citroen!

Viele Grüße,

Harald

am 23. Oktober 2012 um 8:53

Also eigentlich war alles bestens, bis mir einviel eine Standheizung in meinen C-Crosser 2,2 HDI Baujahr 2010 Diesel nachzurüsten.

Ich dachte mir um irgendwelchen Schwierigkeiten beim Einbau aus dem Weg zu gehen soll das mal die Citroen Vertragswerkstatt erledigen. Die haben die nötige Kenntnis und das eventuell richtige Werkzeug, und die bieten auch den Einbau an.

Soweit so gut, also Termin gemacht alle Komponenten wie Heizung mit universellem Kabelbaum, Fahrzeug spezifischen Extrakabelbaum, und die Fernbedienung besorgt und mit zur Werkstatt gegeben.

Und dann fing der Leidensweg an.

Veranschlagt wurden von der Werkstatt zwei Tage für den Einbau und einem Funktionstest. Aus diesen zwei Tagen wurden dann doch sage und schreibe fasst zwei Wochen. Denn als ich am zweiten Tag anrief und nachfragte wie weit denn die Sache vorangeschritten sei, wurde mir am Telefon mitgeteilt, ja die Heizung funzt alles super nur das Auto springt nicht mehr an.

Um dieses Problem zu lösen, brauchte die Werkstatt dann eine Woche um festzustellen, das Sie aus versehen einen Stecker (an den Sie aber garnicht gedacht hatten,weil Sie ja angeblich nirgends woanders dran waren) an der Spritzwand zwischen Fahrgast und Motorraum gelöst hatten. In dieser Woche hatten die lieben Monteure schon an sich selbst gezweifelt und mit der großen Citroen Hauptniederlassung im Kontakt gestanden, mit dem Ergebnis das ich der Besitzer eines "Verfluchten" Fahrzeuges bin.

Aber nach einer Woche hatten Sie dann doch Ihren Fehler gefunden und alles zusammen gebaut, und eine Probefahrt gemacht, um zu sehen ob auch alles wieder fest sitzt und alles funzt. Mit dem Ergebnis, das im Bordcomputer zwei Fehler waren die Sie nicht gelöscht kriegen.( Und das als Vertragspartner)

Nach weiteren zwei Tagen konnte ich dann das Fahrzeug abholen.

Und nun mein Problem seid dem: Wenn ich die Zündung anmache und das Mäusekino ausgeht und ich aber den Motor noch nicht gestartet habe macht es Bling und im Armaturenbrett geht ein rotes Dreieck an, mit dem Satz " Motor Werkstatt aufsuchen ". Nach etwa 15sek geht neben dem Dreieck ein Knopf mit einem Pfeil von oben an. Wenn ich dann auf den Knopf drücke wird der Pfeil gelb. Manchmal geht das gelbe Dreieck nach wenigen Metern aus und manchmal erst wenn ich den Motor ausmache.

Ich also zu meiner lieben Vertragswerkstatt und das Problem vorgetragen. Ihrer Meinung nach ist meine 2,5 Jahre alte Batterie am Ende.

Da hab ich einen Elektriker in meiner Firma die Batterie messen lassen, mit dem Ergebnis das die Batterie noch gut ist. Und so fahre ich seid zwei Wochen rum. Weil in meine Werkstatt brauche ich nicht gehen, wer weiss wie lang das wieder dauert und was Sie alles wieder finden.

Hallo!!!

Fahre seit 12 Jahren Citroen Evasion 1,9TD 90 PS Bj- 1995 mit jetzt fast 350 000 km und das ohne gröbere Probleme .... Mein nächstes Auto wird wieder ein gebrauchter Evasion oder ein C8 . EIn besseres und komfortableres Fahren gibt es nicht ! mfg

Irgend eine Kleinigkeit gab es immer, meist nicht doll.

Was mich nervt sind die Materialprobleme. Mein Händler hat mir im Dezember2011 einen neuen Fahreresitz spendiert, (komplette Heizung Sitz und Lehne), hat den reisenden Ing. von Citroen genervt bis er zustimmte.

Jetzt, ein knappes Jahr später brechen die Sitzwangen an des Außenseite von Fahrer- und Beifahrersitz, keine Möglichkeit das kostenlos zu reparieren. Nur gegen eine Beteiligung von 30% , d. h. ich bin mit 600,-€ dabei.

Heckklappe bekommt keine nennenswerte Unterstützung durch Gasdruckdämpfer, da bereits im 1. Jahr auf Garantie getauscht, habe ich jetzt keinen Anspruch mehr. ( Garantie sieht m. E. anders aus).

Demnächst muß die Kupplung neu eungestellt werden (ESG 6, 70.000 km).

Das ganze liegt nicht am Hänndler, auf ich nichts kommen lasse, es sind einfach die Bürokraten in Köln.

Habe noch eine "kaufmännische Lösung" angeboten bekommen: Rücknahme des Wagens, Lieferung eines neuen Modells, gleiche Ausstattung, mit Navi und Anhängerkupplung, als Diesel 163 PS und Wandlerautomatik, Zuzahlung 20.000,- €, habe dankend abgelehnt.

Ansonsten alles gut, fahren macht trotzdem noch Freunde, die technischen Spielereien klappen alle.

am 23. Oktober 2012 um 9:37

Dieses Jahr nur Pech: Spur musste eingestellt werden; der Turbo ging flöten und auch der Anlasser ließ mich im Stich. Fahren tue ich meinen C5 nach wie vor gerne, aber diese Anhäufung von Pannen hatte ich bisher noch nie, mit keinem meiner bisherigen Franzosen. Gehts so weiter, wechsele ich wieder zurück zu Renault.

am 23. Oktober 2012 um 9:47

Citroen C5/HDI 100 KW, Baujahr 2006

Ich fahre seit 1997 Citroen. Aber je neuer das Baujahr, um so schlechter wurden sie. Der von 2006 besonders.

Nach 40 000 km war die Kupplung hinüber, nach langen Kampf wurde das aus Kulanz übernommen.

Dieses Jahr: Hinterachse defekt, Stabilatoren erneuert, Klimaanlage defekt, Batterie defekt und natürlich auch kleinere Sachen.

Seit Ostern 2012 habe ich mich entschlossen, statt des Citroen DS5(hat ja keine pneumatische Federung mehr) einen Hyundai I40 cw mit 100 KW zu fahren. Und ich habe es bisher nicht bereut. Bisher kein einziger Ausfall, auch keine Kleinigkeiten. Sehr gute Ausstattung, 5,5l Diesel-Verbrauch und 5 Jahre Garantie!

Für mich steht fest, nie wieder Citroen.:mad:

Hallo ich bin zufrieden mit mein BERLI .Kleine probleme aber lauft immer ....

Erster TÜV Fehlerspeicher musste gelöscht werden ca. 37€. Scheiben und Bremsklötze müssen bei 50000 Km gewechselt werden. Das alles ist im grünen Bereich, wir haben bis jetzt 9 verschiedene Citroen-Modelle gefahren mit denen wir sehr zufrieden waren.

Mit dem Autohaus, nach einer Pause zur Beruhigung schreib ich weiter, bin ich sehr unzufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von hueni137

[...] bis mir einviel eine Standheizung in meinen C-Crosser 2,2 HDI Baujahr 2010 Diesel nachzurüsten.

Ich dachte mir um irgendwelchen Schwierigkeiten beim Einbau aus dem Weg zu gehen soll das mal die Citroen Vertragswerkstatt erledigen.

Ganz falscher Ansatz: Den C-Crosser bringt man immer zur Mitsubishi-Werkstatt. Die haben mit der Basis (Outlander) ein paar Jahrzehnte mehr Erfahrung als die Franzosen. ;)

am 23. Oktober 2012 um 11:11

Ich hab den Citroen Grand C4 Picasso HDi 135 mit EGS6 Exclusive

Ezlg. Juli 2009

Bin mit dem Fahrzeug absolut zufrieden. Keinerlei Mängel feststellbar.

Werkstattbesuch nur zu den Service-Terminen. Verbrauch ist in Ordnung,

lange Strecken knapp 6,5 L, im Schnitt ca. 7,5 L

Will hoffen das es so bleibt.

MfG erceb

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Citroën warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Citroën zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Citroën war!

Citroen C 3-1,6 l Hdi 109 PS- (Baujahr 2007): Bin die Kugel jetzt 111.000 Kilometer gefahren; Verbrauch immer um die 5 Liter Diesel; Reparaturen: gefühlte 100 Abblendlichtlampen (bis ich auf Osram Extra Livetime umgestellt habe-seitdem ist Ruhe), einmal Bremse vorne und hinten; Stoßdämpfer, Koppelstangen, Federbeinlager vorne...das war's...da kann man wohl kaum meckern...rennt noch immer wie der Teufel, und der Motor ist auch knochentrocken (da können sich einige Premiumhersteller eine Scheibe abschneiden)!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Citroën?