ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem BMW?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem BMW?

BMW
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:39

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem BMW warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an BMW zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem BMW war!

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2012 um 5:42

..dann wartet mal ab wenn die fehlerhaften Steuerketten und die versprödeten VSD´en ihre Wirkung zeigen.

Über Steuerketten gibts mehr als genügend Lesestoff, Herstellerübergreifend. Vom Wasserrohr im V8 mal ganz zu schweigen.

Mal sehn wer dann diese Lobhudelei noch von sich gibt, wenn mit einem Schlag 5000-6000,- fällig werden und niemand mehr Kulanz gewährt, nur weil 5 Jahre oder 60.000km grad vorbei waren.

Hier, ein Stück weiter oben, redet grad einer der "BMW-Ingenieure" von richtiger Wartung? Dass ich nicht schallend lache; das ist gewollt, dass alles nur noch 5 Jahre hält.

Siehe unmögliche und zu lange Wartungsintervalle, falsche Materialien für Dichtungen, Ausgleichbehälter, Kühler, Kühlerstutzen die von alleine abbrechen, ausgeschlagene Rahmenaufhängungen und Querlenker vorn. Plastik-Schaufelräder (!) in der Wasserpumpe, Plaste-Drallklappen vor den Einlassventilen der Dieselmotoren, und und und... Haarsträubend ! Das war alles schon mal super haltbar und 100%´ig fertig konstruiert. Damals, vor ca. 20 Jahren. Oder ist da einer anderer Meinung?

Das alles nicht erst weit nach 100.000, nein, ab 50.000 kann man den Verkauf einplanen oder sich ein extra Reparaturkonto anlegen !

Über o.g. Steuerketten gibt es mittlerweile unabhängige Gutachten! Nur darf die keiner veröffentlichen, weil sonst die ganze Branche wackelt. Schlimm siehts aus mit deutschen Autos, ganz schlimm. Aber keiner will das wahr haben. Die besten Motoren, die BMW gebaut hat wurden wegen fragwürdiger Umweltauflagen abgesetzt. Weiter so mit billigsten Teilen im Einkauf, agressiver Erpressung der Zulieferer; es wird nicht mehr lange dauern bis der Kunde gänzlich den Kanal voll hat.

...meine Meinung, Punkt.

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 6:23

Hallo,

ich fahre erst seit September diesen Jahres BMW 320d touring und kann mich bisher nicht beklagen. Auch mit Händler und Werkstatt bin ich bisher sehr zufrieden, freundliches und kompetentes Personal.

Gruß aus dem Schwarzwald

Georg

Bin mit meinem X3, Bj 2004 eigentlich sehr zufrieden, ich habe ihn jetzt 4 Jahre, viel war noch nicht kaputt. Der Kunststoff der Innenraum Ausstattung wirkt ein wenig billig, das Lenkrad ist schon an vielen Stellen abgenutzt, die Ledersitze sind aber top. Der Verbrauch des 3.0i stört mich immer mehr. Im Jahresschnitt 14,3 Liter sind echt ein Hammer. Hab nur noch keine Benzin - Alternative gefunden.

Unser 530d touring wird als Hobby bewegt. Alles i. O. bei 15000km im Jahr.

Vorher 330d touring ( e46 ) + da kann Ich nur sagen " WELTEN "

Ich finde es schon erstaunlich, das gut 10% Anfälligkeiten mit dem X3 haben, hatten

Ich lese nun fast seit zwei Jahren diesen Blog, und was fällt einem sofort auf:

Nur "Negative" Stimmung gegen BMW (X3)

Sei es bei der Übergabe in München oder beim Händler, nehmt Euch eine Mängelliste mit usw.

Mein X3 ist aus 10/2011,2Liter Diesel nach 29Jahren 6Zylinder Benziner

Klar ist es eine Umstellung, vorallem die Geräuschkulisse des Motors in der Kaltstartphase

Habe mich daran gewöhnt

Ansonsten, ein tadelloses Fahrzeug, keine Probleme trotz sehr reichhaltiger Ausstattung!

Selbstverständlich ist dieses nur meine Meinung, aber über 50% haben ebenso abgestimmt, dass Sie mit dem Fahrzeug zufrieden sind

Also, traut Euch auch dieses mal hier zu "Posten"

damit nicht nur der Eindruck erweckt wird, BMW baut Sch... Autos, vorallen X3

Gruß

Reinerno

Hallo!

Wir haben zwei ältere Stücke - 525tds und 530D aus der E39 Serie.

Mittlerweile nähern wir uns mit beiden der 300.000 km Grenze, aber immer noch keine Probleme in Sicht. Außer den üblichen regelmäßigen Wartungsarbeiten alles top. Am Besten ist der "Alte" 525 mit einem kleinen Chip - damit fahre ich seit 40.000 km mit einem ehrlichen 7,0l/100km Verbrauch - Wahnsinn! Aber totaler Mix mit vielen Kurzstrecken. Auch das bekannte Loch im unteren Drehzahlbereich ist Geschichte. Wenn uns nicht der Tüv irgendwann scheidet, werde ich gerne jedes Jahr wieder für unsere alte Kisten abstimmen!

Hallo,

da können Sie gegen angehen, denn keiner macht ungefragt irgend etwas an meinem Fahrzeug.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Pauli210

Bei meinem X5 aus 2009 sind nun knapp 70.000 km auf dem Tacho. Seit einem vollkommen unnötigen und ungefragt installiertem Software Update habe ich mit meinem ansonsten schönen Fahrzeug immer wieder Probleme. Das Schiebedach schlißt nicht, das Fahrzeug ruckelt im Tempomatbetrieb, die Umschaltzeiten von Bildschirmschoner, Rückfahrkamera und letzem Menü betragen bis zu 2 Minuten. Das habe ich mir anders vorgestellt. Auch nach mehreren Werkstattaufenthalten wurde die Angelegenheit nicht besser. Jetzt muß ich eben für 83.000 € mit so etwas leben. Bei Fiat oder Opel hätte ich das ja noch verstanden.

fahre jetzt 2Jahre den X5 3d E70 und bin sehr zufrieden, das Gleiche gald auch für den Vorgänger den ich 7Jahre gefahren habe, das einzige was ich bei diesem Auto zu bemängeln habe ist, bei ca. 100Kmh und Seitenwind sind am Tür- oder Fensterrahmen (noch nicht genau herausgefunden) starkes Pfeifen im Innern des Fahrzeugs zu höhren. Bis Heute konnte auch von BMW keine Abhilfe geschafft werden

Hallo,

also ich habe seit ziemlich genau einem Jahr einen E90 LCI 20d Efficient Dynamics Edition, war ein Jahreswagen mit nichtmal 10000km auf der Uhr. Jetzt hat er aktuell 61000km runter und gefällt mir beinahe so, wie am ersten Tag. Mit dem Auto flott weite Strecken zu fahren ist äßerst entspannend und auch auf der Landstraße macht er Spaß - in der Stadt nervt die extralange Übersetzung manchmal ein wenig, ist aber auch Gewöhnungssache. Belohnt wird man mit 5L/100km, trotz manchmal recht zügiger Fahrweise , sehr "abwechslungsreichen" Streckenprofilen und diversen Höhenmetern auf dem täglichen Weg zur Arbeit.

Wo viel Licht ist, da gibt es auch Schatten - leider hat auch mein 2010er Probleme mit den Steuerketten (nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass das wirklich kein Einzelfall ist). Irgendwann bei 30000km fing er deutlich zu schaben sowie leicht zu rasseln an - die Steuerkette wurde dann aufgrund einer BMW-Maßnahme komplett mit Spannern etc getauscht.

Dies soll wohl zumindest bedeuten, dass ich mir keine Sorgen bezüglich reißender Steuerketten mehr zu machen brauche. Leider hat es aber nur 10000km gedauert, bis das schabende Geräusch wieder sehr präsent war - und das merklich stärker als zuvor. Mein sonst sehr zuvorkommender Vertragshändler meinte nach einer kurzen Probefahrt, dass BMW nach dem ersten Tausch leider keine weiteren Arbeiten übernimmt, maximal wenn es wirklich "extrem" wird.

Was mich an BMW etwas ärgert ist, dass selbst nach 3 Jahren Bauzeit vom N47 dieses "Komfortproblem" nicht völlig abgestellt werden konnte, selbst die umfangreiche Maßnahme hat ja keine wirkliche Linderung gebracht. Gut, wenigstens kann ich beruhigt die nächsten 200000km in Angriff nehmen - dennoch: Das Geräusch ist SEHR präsent bei Ortstempo und im Stand an der Ampel z.B. - es ist mir schon fast etwas peinlich, hätte ich es früher bei jemand anderem gehört hätte ich dem Besitzer schlechte Fahrzeugpflege (im Sinne von Werkstattwartung) unterstellt.

Wie gesagt, meiner Werkstatt möchte ich hier keinen Vorwurf machen - diese war sehr bemüht, alle bisher aufgetretenen Schwierigkeiten zu meiner Zufriedenheit zu beseitigen - nur an diesem, offenbar konstruktivem Problem scheitert leider auch die beste Werkstatt. Ich frage mich halt nur, warum es fähigen Ingenieuren nicht möglich seien kann, diese Steuerketten zuverlässig UND geräuscharm zu konstruieren - wie es BMW selbst (und auch andere Hersteller) es sonst schon seit Jahrzehnten können.

Schade. Aber auch wenn ich mich bei jeder Fahrt in die Stadt über das Geräusch ärgere- ich würde das Auto trotzdem wieder kaufen, sonst finde ich das gebotene doch recht überzeugend :)

Gruß

 

am 23. Oktober 2012 um 6:53

Meinen 520d F10 habe ich im Januar 2011 in München abgeholt. Mittlerweile hat er 61.000 km gelaufen. Davon ca 80% Autobahn. Auf der Autobahn setze ich den Tempomaten meist auf 160 km/h. Selten auf 180km/h. Von Mitte April bis Ende Mai spürte ich eine deutlich zunehmende Geräuschentwicklung an den Vorderrädern. Das erinnerte mich an die alten Zeiten, als die Radlager vom Golf angefangen haben zu brummen. Daraufhin habe ich den BMW Händler meines Vertrauens, mit dem ich sehr zufrieden bin, aufgesucht. Der Servicemeister hat sofort eine Profahrt mit mir zusammen unternommen und meine Annahme erst einmal bestätigt. Ein Werkstatttermin wurde vereinbart und in meiner Gegenwart wurden neue Radlager bestellt. Am 06.06.2012 hole ich mein Auto wieder ab und bekomme eine Rechnung über 165,28 vorgelegt. Diagnose "Rad vorne links Seitenschlag, Reifen vorne Sägezahnbildung. Räder vorne wurden hinten montiert." Die Sommerreifen hatten zu dem Zeitpunkt eine Laufleistung von ca 26.000km hinter sich. Aussage des Service Meisters. "Um ihnen ein BMW typisches Fahrgefühl zu vermitteln, wurde die Spur werksseitig stark "negativ" eingestellt. Dies wirkt sich bei Autobahnfahrten natürlich negativ auf die Reifen aus. Daher diese Probleme. " Ich habe also ein Auto mit dem ich nur in der Stadt fahren darf. Kulanz seitens BMW und auch des Reifenherstellers wurde mir nicht angeboten. Weil dies schon der zweite BMW ist, mit dem ich Reifenprobleme habe, bin ich sehr ernsthaft dabei, mich für andere Hersteller zu interessieren.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Der X5 hat mir viel Spaß bereitet. Immer zuverlässig, keinerlei Probleme. Eine Sache, die mich aber wirklich stört: der Reifenverschleiß ist echt Wahnsinn. Man kann förmlich zuschauen wie das Profil sich abradiert. Und die Runflats in 275er bzw. 315er kosten ja ne Kleinigkeit. Im Prinzip muß man 150,- Euro monatlich auf die Seite legen nur für Reifen...... das ist nicht normal bei gerade mal 20.000 km im Jahr.

Hallo beisammen,

seit 1997 fahre ich mit einer Ausnahme (ca. 8 Monate lang gebrauchter Mercedes C 240 T) ausschließlich 3er BMW Touring, beginnend mit einem neuen 323i mit 170 PS, dann einen neuen 320dA E46 mit 150 PS, anschließend einen neuen 320d E91 mit 163 PS, dann einen 10 Monate jungen 320d E91 FL mit 177 PS und seit ca. 2 Monaten einen 320d E91 EZ 01/12 mit 184 PS. Außer ein paar Kleinigkeiten, die nach meiner Auffassung normal sind, habe ich bei den E91 immer wieder ein Kupplung rupfen, deshalb bekam ich nach einigen fehlgeschlagenen Reparaturversuchen ständig neue Kupplungen. Bei meinem Vorgänger (E91 FL) wurde mir zum Schluss die verbesserte Kupplung eingebaut, somit war dieses Problem endgültig beseitigt. Vor kurzem kaufte ich mir wieder einen 320d Touring und besitze seit ein paar Tagen erneut das Kupplung rupfen (zeigt sich überwiegend beim Anfahren am Berg). Außerdem hat dieser Wagen außer verschiedenen Kleinigkeiten wie Geräusch beim Betätigen des Schalthebels in den ersten Gang (kommt von der Manschette), raue Türscharniere der Fahrertüre, besonderes Scheibenwischergeräusch beim Richtungswechsel auch leicht überhöhte Motordrehzahl kurz vor dem Stillstand und wenige Sekunden nach dem Stillstand. Ich hoffe, dass diese Mängel bei meinem nächsten Werkstattbesuch dauerhaft beseitigt werden können. Ansonsten war und bin ich mit meinen BMWs stets äußerst zufrieden.

Beste Grüße von Yogibaerli

Img-0002-frontansicht-2
am 23. Oktober 2012 um 7:04

Der 7 er mag ein tolles Auto sein,wenn er laeuft oder die richtigen Techniker greifbar sind.

Immer wieder ist die Batterie leer,die dritte in 2 Jahren,Schlafmodus tritt erst nach 45 Min.ein,Alarmanlage,Rueckmeldung ueber die Blinker,Key less go funktionieren nur sporadisch,dafuer wechselt der Cd Wechsler alle cd sjedesMal,wenn eine Tuer geoeffnet wird.Vor 3 Wochen war das Uebel lokalisiert laut Werkstatt,ein korrodiertes Kabel,ich habe nur gelacht.Nach 3 Wochen wieder das gleiche Problem.

Letztes Jahr keine Leistung,nach umfassender Suche,erst Automatik,dann Ansaugkruemmer und zum Schluss sollte es der Luftmengenmesser sein,Leistung war voll da.3 Wochen Werkstatt und 3000 Euro,nach einem Jahr das gleiche Problem.

BMW aus Freude am Fahren?

525TDS, E39, 310.000km+. Sehr zufrieden, hatte dieses Jahr allerdings Federbruch vorne rechts und defekte Wasserpumpe.

Wasserpumpe hätte früher getauscht werden sollen im Rahmen einer Inspektion, man möchte ja aber alles selbst machen :) Mein Fehler also.

Img-20120623-00055
am 23. Oktober 2012 um 7:06

Hi,

bis auf den Fehler, den einige 7er Kunden auch haben, dass der Motor zu heiß wird; also nur der kleine Kreislauf des Kühlsystems aktiv ist und somit der Motor nur minimal gekühlt wird. Das hat zur Folge, dass nach 20 km das gesamte Kühlwasser über den Überlauf verloren geht. Dafür suche ich eine Lösung. Gemacht wurde schon folgendes; neuer Kühler, neuer Temperatursensor, neuer Überlaufdeckel,, neue Wasserpumpe und viel viel Wasser. Such Hilfe auf diesem Wege.

bodoeck@freenet.de

Ich bin froh, daß ich meinen E61 530d nach einem Unfall an die Versicherung bzw. Aufkäufer verkaufen konnte, unverunfallt wollte den kein Schwein, nicht mal die üblichen Mails von Mehrfachpigmentierten a la "überweise viel zu viel gibst Du mir Hälfte bar mit Auto" usw. Manchmal kommt Pech eben zur rechten Zeit. Zig Elektrikprobleme und ein paar andere, das meiste auf Garantie/Kulanz aber eben nicht alles. Und die Aussage eines Freundlichen aus dem Raum Böblingen, der ansonsten in der Werkstatt top arbeitet, daß er für Garantiearbeiten von BMW zu wenig bezahlt bekomme, ist auch recht interessant. Diskussionen über die Mobilitätsgarantie mit München Süd sind auch recht motivierend. Zum Schluß dauernd Fehlalarme der Elektrik. Besser als echte Störungen aber auch nicht wirklich beruhigend. Wenn die Muränen es schaffen würden, Automatikgetriebe zu verbauen, würde ich mich schon längst billiger ärgern, aber so halt noch bei den deutschen Herstellern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem BMW?