ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Mercedes?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Mercedes?

Mercedes
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:40

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Mercedes allgemein und Eurem Mercedes speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:40

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Mercedes allgemein und Eurem Mercedes speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

318 weitere Antworten
318 Antworten
am 31. Oktober 2011 um 16:35

Hallo,

fahre einen 400E Baujahr 92und habe mit "alles Prima" abgestimmt. Bin vorher einen 230CE Baujahr 89 gefahren. Die 124er sind die einzigen Fahrzeuge mit Stern die ich fahren würde. Ein paar Exoten früherer Jahrgänge mal ausgenommen.

Mein 400ér hat knappe 300.000 auf der Uhr und steht noch sehr gut da. Nach 92 würde ich mir keinen Benz mehr kaufen da es das Preis-leistungsverhältnis einfach nicht hergibt. Vielleicht gibt es in Zukunft ja mal wieder ein Modell welches da annähernd ranreicht

am 1. November 2011 um 11:54

Ausser Inspektion und Reifenwechsel

alles Prima:D:D:D:D:D

hi, ich hab für DIE reinste Katastrophe abgestimmt

 

nur soviel zu meinem clc 200 k bj. 09/2009.

ich bin 2. besitzer und habe das auto seit dem 14.02.2011.

vorher hatte ihn ein werksmitarbeiter bei daimler.

 

 

eine kleine historie was bisher am fahrzeug gemacht wurde gefällig? (inkl. der aufbereitung)

 

 

  • hintere kotflügel wurde neu lackert, war ein 50cm langer kratzer drinnen
  • fahrerseite türverkleidung passte nicht mehr, türe wurde scheinbar mal naß, war aufgequollen
  • verkleidung a-säule war der stoff eingerissen, beide seiten wurden gewechselt
  • beim anbau der ahk wurde die stoßstange verkratzt, neu lackiert
  • klappern, quietschen, scheppern der hinteren innenverkleidung
  • panodach quietsche wenns wärmer wurde (geschmiert wars aber richtig)
  • dreiecksfenster, der gummi war farblich eingefärbt (keiner weiß woher). die dichtung ist aber mit der scheibe eine einheit, deswegen gleich neue scheiben. dabei wurde wieder der lack am hinteren kotflügel (den den sie schon mal lackiert hatten) beschädigt, wieder überlackiert.
  • bremspedal wackelte wenn der scheibenwischer anfing zu wischen (massebewegung des wischers hat sich auf die karosserie übertragen, pedal wackelte). wischereinheit wurde 2mal getauscht.
  • die lackiert stoßstange hatte staubeinschlüsse, die platzen auf, nachgebessert.
  • lenkung macht krach, bzw. bewegt auch irgendwo irgendwelche teile. akustisch und mechanisch zu spüren. diese probleme traten erst sehr leise auf, fast nicht zu hören. aber täglich wurde es lauter, bis dann das mechanische dazukam. 5 werkstattaufenthalte später war der fehler gefunden. (ich hatte schon die rückwicklung des vertrags angestrengt.....)
  • an der linken rückbank löst sich der eingeclipste Stoff, oben an der kante wo die rückwand stoff zum rücksitz leder ist.

 

 

diese vielen kleinigkeiten kamen stück für stück hintereinander. nie war was zeitgleich defekt.

in den 9 monaten, oder besser, mit den gefahrenen 7000km war der wagen sicherlich 4 wochen in der werkstatt. nicht am stück, aber alleine für die dreiecksscheiben waren es 4 tage, mit der lenkung bisher 2 wochen........

 

wenn das mit der lenkung nun noch mal vorkommt, dann ist der benz weg vom fenster und ich fahr wieder ford.

 

ford, das hatte ich die letzen 25 jahre gefahren, ohne jemals eine panne oder sonst einen mängel gehabt zu haben. nur einmal, da ist mir am ford das schiebedachglas kaputt gegangen. ansonsten nur werkstattkosten für service und verschleissteile... 

 

 

 

am 2. November 2011 um 6:23

meiner wurde gestern 23 jahre alt und ist (äuserlich?) fast rostfrei :)

er hat geschätzte 230000 km und ist im antrieb, karosserie und innenraum mängelfrei :D

welcher baguette-bäcker oder reiskocher kann das schon :D

Das eigentliche Produkt ist super, dass Autohaus ist eine Katastrophe. Vielleicht bin ich von anderen Autohäusern auch nur extrem verwöhnt. Aber wenn ich ein Produkt von weit über 100.000 € erwerbe erwarte ich eine andere Form der Kundenorientierung.

Was nützt mir das tollste und technisch sehr aufwendige Produkt, wenn der Service- und Wartungsbetrieb mit diesem überfordert ist. Ja, ja, ich weiß, Autohaus wechseln. Darum geht es hier bloß nicht.

Ich habe mit "im großen und ganzen " gestimmt, weil wir durch unseren Viano einen persönlichen Schaden hatten.

Wäre dieser nicht vorgefallen, wäre die Benotung sicherlich besser ausgefallen.

Ich kann allen Vianofahrern des Jahrganges 2011 nur empfehlen, sich in die Werkstatt zubegeben um die dreier Komfortsitzbank überarbeiten zu lassen.

Meine Tochter hat durch unglückliche Umstände einen Fussbruch erleiden dürfen. Dieses alles nur weil ein Sparfuzzi die Verriegelungssperre etwas modifiziert hat.

Der rechte Sitz, welcher ja separat vorzuklappen ist, liess sich nach einen Transport anschliessend wieder komplett aufrichten, obwohl er nicht korrekt verriegelt war. Bei einer Vollbremsung klappte der ganze Sitz samt dem Kind im Kindersitz nach vorne. Das ganze war nicht so erfreulich!

Das Modell 2012 was jetzt schon in der Auslieferung ist, entspricht auch die Handhabung wieder der Bedienungsanleitung!

Als Tip, achtet darauf, ob beim umgeklappten Sitz ein roter Fitzel zu sehen ist, wenn nicht, kann es wie oben geschildert passieren!

Ansonsten sind wir mit dem Wagen sehr zufrieden und entspricht voll unseren Erwartungen, auch weil es unser erster Mercedes ist!

am 2. November 2011 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Mercedes allgemein und Eurem Mercedes speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

genau aus diesen Gründen habe ich meine C-Klasse verkauft und mir einen 300ce Bj 1992 mit nur 60.000km auf der Uhr gekauft ohne den ganzen SchnickSchnack ich und meine Frau wollen nie wieder ein anderes Auto fahren scheiß auf den Mehrverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ich habe für: "Im großen und ganzen Zufrieden" gestimmt.

Seit März 2011 fahre ich eine S-Klasse W221 Mopf. Ich habe vorher die interaktive BA von Mercedes ausführlich studiert. Da ich schon seit 33 Jahren Mercedes fahre, verzichtete ich auf eine Probefahrt.

Das Fahrzeug ist ein Traum, wenn da nicht nach meiner Meinung, ein großer Mangel vorhanden wäre. Anders als in der BA beschrieben lässt sich die Start - Stopp Automatik nicht abschalten.

Das wiederum hat im Stau die Auswirkung, dass die eingestellte Innenraumtemperatur, bei starker Sonnenstrahlung, nicht erreicht wird. Besuche in der Werkstatt und Schreiben nach Maastricht brachten keine Ergebnisse.

Dann schrieb ich an den Vorstand Dr. Zetsche. Darauf meldete sich ein Mitarbeiter der Abteilung Dr. Zetsche und versprach mir, sich darum zu kümmern.

Nach einiger Zeit bekam ich die Auskunft, eine Änderung ist technisch nicht möglich. Es wurden dann aber die Sensoren ausgelesen und neu eingestellt. Danach wurde es etwas besser. Aber zufriedenstellend ist es immer noch nicht. Erst bei einer Außentemperatur von um die 28° C läuft der Lüfter, bei abgeschaltetem Motor, in einer höheren Drehzahl weiter. Im Fahrzeuginneren hat man aber schon bei Außentemperaturen von Z.B. 20°C bis 25°C und Sonnenschein Werte die schnell über 30°C liegen. Hier senkt sich die Drehzahl des Lüfters beim Abschalten des Motors weiterhin stark ab und es ist keine ausreichende Kühlung zu erzielen.

Da fühlt man sich doch auf den Arm genommen. Man schreibt doch keine BA, sogar mit Bildern, wenn es das nicht gegeben hätte.

Nach einigen Telefonaten mit einem Mitarbeiter der Abteilung Dr. Zetsche hat man die interaktive BA mittlerweile geändert.

Sicherlich erreicht man den Traumwert von 10 Litern im Stadtverkehr, aber unter welchen unerträglichen Bedingungen. Das Fahrzeug schaltet schon beim Bremsen in einem Geschwindigkeitsbereich von 15 bis 10km/Std. ab. Das ist meines Erachtens viel zu früh. Dann nimmt man den Fuß von der Bremse und das Fahrzeug springt wieder an. Da der Vordermann aber langsamer rollt als ich mit der Automatik, bremst man wieder - das Fahrzeug geht aus und das geht dann immer so weiter.

Hat man aber die Distronic eingeschaltet, wird der Motor erst ca. 1 bis 2sek. nach Stillstand des Fahrzeugs abgeschaltet.

Nach dem ich das festgestellt hatte, rief ich erneut den Mitarbeiter von der Technik an und wollte wissen, ob man denn diese Abschaltzeit nicht verändern kann.

Dieses Telefonat ist jetzt schon 2 Wochen her und ich habe bis heute noch keine Antwort erhalten.

Nun kommt noch folgendes hinzu. Man steht im Stau, das Fahrzeug geht aus und man nutzt die "Hold" Funktion um nicht dauernd auf die Bremse treten zu müssen. Solange die Anzeige "Ready" grün ist, ist auch alles in Ordnung.

Hier zur Erklärung.

Anzeige grün, Ladezustand der Batterie in Ordnung und der Motor geht aus. Anzeige gelb, Ladezustand zu niedrig, Fahrzeug beliebt an.

Nun ändert sich durch die Verbraucher im Fahrzeug der Ladezustand. Das Fahrzeug geht an, löst die "Hold" Funktion und rollt weiter.

Das ich mich erschrocken habe brauche ich ja nicht zu schreiben. Gut das ich ausreichend Platz zum vorderen Fahrzeug hatte.

Fazit:

Das man diese ECO Funktion nicht abschalten kann ist im Stopp and Go Verkehr in der Stadt, oder im Stau auf der BAB für mich ein großer Mangel.

Mir kann auch keiner glaubhaft machen, dass es nicht möglich ist diese Funktion wieder zu programmieren. Schließlich hat es sie ja wohl mal gegeben. Ich kann das alles nicht nachvollziehen und fühle mich als langjähriger Kunde von Mercedes im Stich gelassen.

Moin

Sehr zufrieden.

Weder die E-Klasse, noch der Kutter (MB-100), der uns dieses Jahr insgesamt auf fast 10tkm durch die Urlaube getragen hat, haben rumgezickt. Jeweils einmal Ölwechsel, ein neues Birnchen und ansonsten nur Nachtanken waren unsere Ausgaben für die Sterne, PERFEKT!!!!!

Einmal Stern, immer Stern.

am 2. November 2011 um 6:42

Ich bin mit meinem 230 E ganz zufrieden. Leider ist mein Fahrersitz nicht sehr bequem, obwohl ich die Sitzauflage und den Federkern erneuert habe. Auch der Rost frist an einigen Stellen. Ich habe auch eine relativ teure Reparatur durchführen lassen müssen, weil das ABS Steuergerät und der Ventilblock kaputt waren. Aber jetzt läuft wieder alles. Für ein Auto mit 450000km ist er sehr zuverlässig. Andere Autos machen schon nach der Hälfte schlapp.

Im E 63 seit Mai 2010 ohne Mängel unterwegs bei jetzt 66000km. Dazu noch mit LPG. Kein klappern oder rappeln. Alle Funktonen gegeben. Jederzeit wieder.

Gute Fahrt

am 2. November 2011 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Mercedes allgemein und Eurem Mercedes speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

Fahre einen ML W163 270 CDI Bj. 2000.

Habe ständig Probleme mir irgendwelchen Steuergeräten, jetzt sogar Bremskraftregler etc.

So langsam reicht es jetzt.

Mal sehen wie das nächste jahr wird

Hallo zusammen,

ich habe Im Großen und Ganzen in Ordnung angekreuzt.

Ich habe im Mai einen S212 350 CDI in Sindelfingen übernommen. Das Fahrzeug ist

im Vergleich zu 211-er eine absolute Steigerung was Fahrwerk, Motor und

Geräuschentwicklung angeht. (beide mit Airmatic)

Das Navi im 212 hingegen ist eine absolute Frechheit. War das Command im 211 für

mich absolut klasse und ohne jede Bemängelung, so ist das Neue in 212 total

missraten. Hier hat wieder einmal der Rotstift über die Vernunft gesiegt. Meiner kommt

nächste Woche in die Werkstatt wo eine spezielle auf meine Fahrgestellnummer

bestellte Software aufgespielt werden soll. Da bin ich mal gespannt ob das was bringt.

Ansonsten super Auto mit super Service.

am 2. November 2011 um 6:50

Vieleicht gibt es mehrere mit dem kleinen Problem das der Keilriemen "zwitschert". Ich hatte das ca. 2 Jahre und wurde damit vertröstet das sich die Entwickler etwas einfallen lassen sollen. Bei einem älteren B-Klasse Model wurde das Prolem auf Kulanz gelöst und sollte an meinem neueren Baujahr 2009 nicht mehr vorhanden sein war es aber doch!!! Erst jetzt nachdem ich nochmal nachgefragt habe wurde ein modifizierter Keilriemen eingebaut und das Problem war gelöst. Außer einem Defekt am Heckklappenschloss (es ließ sich nicht mehr öffnen, es war angeblich der Kontaktschalter, er musste erneuert werden) hatte ich keine Probleme und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

am 2. November 2011 um 6:53

Wir haben in der Familie mehrere Mercedes. Facit: Je älter desto zuverlässiger.

W 162, ML 500 von 2003: ständig Probleme mit der Elektronik, man muß immer zum Fehlerauslesen gehen. Motorsteuerung, Getriebesteuerung, Öl am Stecker wegen undichter Buchse (mehrmals), Parktronic spinnt, Spurstangen nach 2 Jahren ausgeschlagen, Rostprobleme an der Karosserie und allmählich auch am Rahmen.

W202, C 200 von 2000: durch den Tüv gefallen wegen Durchrostung des Schwellers, Rostprobleme an der Karosserie, insbesonders Türen und Kotfügel, (hat aber erst 82 tkm)

W202, C220 von 1994, Zylinderkopfdichtung, Kühler und Klimakondensator neu, fast 200 tkm, Rost ist das große Problem, wird wohl den nächsten Tüv im Jahre 2013 nicht mehr erleben.

W 124, 220E von 1993, 2 neue Kotflügel wegen Rostprobleme, Rostblasen ums Antennenloch, neue Zylinderkopfdichtung und Drosselklappe nach ca. 20 tkm, ansonsten keinerlei Probleme, fährt zuverlässig seit ca. 140 tkm mit LPG

W 140, 500SEL von 1993, keinerlei Probleme wegen Rost und Technik, allerdings war eine neue Steuerkette notwenig, da der alten mehrere Glieder fehlten, Reparatur war teurer als der Zeitwert es Auto!

Meine Söhne fuhren jeweils W123, sind aber jetzt zu Audi abgewandert, weil die Fahrzeuge von Mercedes, die sie sich leisten können (ca. 15000 €) aus der unglückseligen Zeit von DC stammen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Mercedes?