Umfrage - wer ist mit seinem auf EURO5 umgeschlüsselten TDI Tiguan unzufrieden?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo alle,

ich hatte in diesem Forum bereits einen Thread zu dem Thema "Leistungsverlust nach Umschlüsselung auf EURO 5" gestartet. Hier wurde dieses Thema recht kontrovers diskutiert. Aus aktuellem Anlass - die Autobild möchte nämlich nachfassen und den aktuellen Stand zu diesem für viele Tiguan Besitzer sicherlich interessanten Thema kurzfristig veröffentlichen - wäre es toll, wenn möglichst viele Forum-Teilnehmer ihre persönliche Erfahrung nach der Umschlüsselung kurz und bündig bekanntgeben würden. Dazu diese Umfrage:

Wer empfindet, daß das Fahrzeug durch die Umschlüsselung auf EURO 5 an Leistung eingebüsst hat?

Wer nicht?

Ich zähle dann am Ende durch!

Danke und viele Grüße, Axel

Beste Antwort im Thema

Hallo alle,

ich hatte in diesem Forum bereits einen Thread zu dem Thema "Leistungsverlust nach Umschlüsselung auf EURO 5" gestartet. Hier wurde dieses Thema recht kontrovers diskutiert. Aus aktuellem Anlass - die Autobild möchte nämlich nachfassen und den aktuellen Stand zu diesem für viele Tiguan Besitzer sicherlich interessanten Thema kurzfristig veröffentlichen - wäre es toll, wenn möglichst viele Forum-Teilnehmer ihre persönliche Erfahrung nach der Umschlüsselung kurz und bündig bekanntgeben würden. Dazu diese Umfrage:

Wer empfindet, daß das Fahrzeug durch die Umschlüsselung auf EURO 5 an Leistung eingebüsst hat?

Wer nicht?

Ich zähle dann am Ende durch!

Danke und viele Grüße, Axel

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von habi99

@jfs04, horsti58, Graf-Leinigen

wann habt Ihr umschlüsseln lassen? Wann war euere EZ?

Gruß
habi99

Die EZ 11/2008 - die Umschlüsselung Mai 2009. Bin zufrieden. Das Fahrzeug ist weder in der Endgeschwindigkeit noch im Durchzug langsamer geworden.

Hey Hase ( Axel ),

ich weiß das es schwer ist - abzulassen !!!

Du kannst Dich doch nicht immer und immer wieder aufbauschen lassen , es sei denn :
Es ist " DEIN KAMPF "
Alles was ich dir geben kann , bekommst du von mir - aber es sind auch nur FAKTEN .

Ich kann die Aussagen vom Klaus schon vollziehen , ABER !

Ich denke mal das " WIR " einfach zu wenig sind !
Ich habe ja intern schon nichts erreicht , egal wie = und bleibe trotzdem dran !!!

Wie schon gesagt :
Du brauchst einen langen Atem !!!

Nette Grüße vom Bodensee ,
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von nuron101

...achja - und nochwas;

Mein Verbrauch hat sich aufgrund des fehlenden Durchzugs und der damit verbundenen höhertourigen Fahrweisse um ca. 1 Liter / 100 km auf 8.5 L/100km erhöht.

Danke VW, nochmal, für dieses grandiose, aus der Not einer Marketinglüge geborene Update!!!

Was ich sehr seltsam finde ist wieso es wirklich einige Fahrzeuge gibt, bei denen KEIN Leistungsverlust festzustellen ist.

Wir haben doch alle das gleiche update aufgespielt bekommen oder   gibts da wohl anscheinen mehrere Versionen?

Bei Auto Bild gibt's ein update zu dem Thema:

www.autobild.de/artikel/leistungsverlust-beim-vw-tiguan_993204.html

Gruß gbho

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Was ich sehr seltsam finde ist wieso es wirklich einige Fahrzeuge gibt, bei denen KEIN Leistungsverlust festzustellen ist.

Wir haben doch alle das gleiche update aufgespielt bekommen oder   gibts da wohl anscheinen mehrere Versionen?

Hallo Murat85 da muß du das Werk fragen

mfg

tiger34

. . . Im Zuge des verbrauchsorientierten "Downsizing" von Motoren scheint den VW-Technikern wohl etwas daneben geraten zu sein ? Es mag zwar nur wenige "Ausgebremste" geben . . . aber dennoch.

Ein vermeintliches "Update" wird zum "Downgrade" 😠 . .  und ein "BackUp" scheint (technisch) nicht möglich 🙄 ?

Diese "Maßnahme" könnte man ja passenderweise mit "Win.down" bezeichnen  😛 ?

In wie weit eine (geänderte) Software (alleine) dafür verantwortlich ist, wird sich erst wohl späterhin herausstellen.

Insofern sollte vielleicht auch hier (vorerst) gelten:
" Never change a (fast) running (!) system ! " 😉 ?

- Be- und gelassene Grüße -

- Klaus -

Öhm,

mal ne dumme Frage: Diese Euro 5 Umstellung bezieht sich doch nur für die PD-Motoren, oder? Meiner sollte einen CR-Motor haben und ich wüsste nun, ob ich auch mit dieser Problematik zu kämpfen hätte ?

Danke für Antworten.

Gruß Osmonek

Hi Osmonek,

alle Tiguan TDI sind CR - - -

Also auch Deine Problematik ;-)

Grüßle, Axel

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Was mich allerdings sehr wundert ist wieso einige was von Leistungsverlust erzählen. GUt bei vielen ist das wohl auch der fall,den ich glaube wohl kaum das sich das alle nur einbilden. Aber wie kann es dazu überhaupt kommen? Wird nicht auf jeden Tigi die gleiche Software überspielt?
Gibt es etwa mehrer varianten der Software für euro5 umschlüsselung?

Also ich habe keinen Leistungsverlust gemerkt erhlich gesagt. Das einige was ich gemerkt habe ist das man im Stand nicht über 2500U/min kommt, vor dem update konnte ich noch bis 3000U/min tretten.

Jetzt fargt ihr euch warscheinluich wie man auf so eine idee kommen kann, ich hab mir mla gedanken drum gemacht wie man an sonem Fahrzeug ne AU durchführen kann da man ja bekanntlich bis in Abregeldrehzahl kommen muss und das geht bei dieses Fahrzeug irgendwie nicht 🙂

naja weiss auch wieso^^

Schalte einfach mal das ESP ab, dann wirst du sehen wie es geht. ;-)

Diese Funktion ist einfach nur dafür gedacht die Kupplung zu schonen, damit man nicht mit voller Drehzahl anfährt und das arme Dingen in Rauch aufgeht.

Ach ja, und mein 170er TDI ist bei ca. 40.000km umgeschlüsselt worden (jetzt hat er 71.000km gelaufen), seit dem geht der Turbo Schub nicht bei 2.000 U/min. los sondern erst bei 2.500. Das ist der einzige Unterschied den ich bislang feststellen konnte.

Viel Grüsse!

Carspy

Zitat:

Original geschrieben von nuron101

Hi Osmonek,

alle Tiguan TDI sind CR - - -

Also auch Deine Problematik ;-)

Grüßle, Axel

Oh sch...e, das hat mir keiner gesagt ! :-(

Dennoch vielen Dank Axel ;-)

Osmonek, Osmonek !🙂🙄

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Osmonek, Osmonek !🙂🙄

....das ist doch gerade fast das wichtigste am Tiguan🙂der neue Diesel

Grüsse Tiill

Es gibt für den Tiguan Diesel 140 bzw. 170 PS ein Update das auf Nachfrage beim Händler aufgespielt wird. Ergebnis: Er läuft wieder laut Tacho 205 anstatt 180 und verbraucht im Schnitt ca. einen halben Liter weniger, zumindest bei Automaticgetriebe.

Hallo,
gibt es hierzu etwas genaueres?  Update Version o.ä.?  
Ich habe zwar "gefühlt" auch deutlich weniger Drehmeoment unterhalb 2500 U/min, aber kein Problem mit dr Endgeschwindigkeit.  Und ca. 0.5L Minderverbrauch habe ich nach der Euro 5 Umstellung im Mai erstaunt aber gerne zur Kenntnis genommen.
Gruß
Jan42

Deine Antwort