Umfrage!!!! Wer fährt von euch schon auf Sommerreifen?

Wer fährt von euch schon auf Sommerreifen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frighetto

Winterreifen bei +5° IST die falsche Bereifung!

Aber das werdet ihr wohl nie kapieren...

Du willst mir jetzt erklären das die WR die ich ( persönlich ) im Oktober montiert habe, im Zeitraum wo uns die Klimaerwärmung mit mehr als plus 5°C trifft, wieder demontieren, bzw. gegen SR tauschen soll.

Punkt 1: ich habe keine Wetterkunde / Meterologie studiert

Punkt 2: kann leider nicht in die Zukunft sehen

Punkt 3: bin leider einer derjenigen die es " nie kapieren "

500 weitere Antworten
500 Antworten

Also ich fahre seit Jahren mit der Faustregel von O bis O ganz gut. Von Oktober bis Ostern sind Winterreifen angesagt. Das hat auch bisher immer gepasst, strenger Winter hin, milder Winter her.

Wer mit dem Tausch auf Sommer halt zu lange wartet (falls der Frühling mal wieder echt FRÜH dran ist) meuchelt eben sein kostbares Profil bei warmen Temperaturen. Sobald die Plusgrade zweistellig werden wirds übel mit dem Verschleiß.

Lieber ein paar Wochen erhöhter Verschleiß im Zuge der Sicherheit, als nur einen Tag mit den Witterungsverhältnissen nicht angepasster Bereifung einen Unfall verursachen oder an einem beteiligt sein, im Zuge der Ungeduld.

Wechsle immer ab 15 März und noch nie was passiert.
Muss man nur beim fahren bisschen aufpassen.

Ähnliche Themen

Hier (Allgäu) fängt es gerade wieder an zu schneien.

Ich mach meine Sommerräder immer Anfang April drauf, selbst wenn es nicht mehr schneit - ich habe festgestellt, das auf nasser kalter Strasse mit sportlichen Sommerreifen kaum Grip vorhanden ist.

Egal welche Zeitschrift schreibt, das die 7 Grad Regel nicht mehr gilt.
Meine Erfahrung ist: sie gilt immer noch.

ich fahre seit Montag 1März wieder mit Sommerreifen, aber auch nur deswegen weil meine Wintereifen blank waren bis zu dem Stopper und bei Schnee eh keine Haftung mehr hatten. zudem hatte ich Angst vor Punkten und Busgeld deswegen Sommereifen.

Ich kann bestätigen, dass ich mit meinen SR Dunlop Sport MAXX deutlich besseren Grip habe bei trockenem Wetter oder Nässe. Auch unter 7Grad. Bei Schnee hab ich den SR noch nicht getestet 🙂

Ich habe noch WR drauf, gewechselt wird in ca 14 Tagen.
Freue mich mal wieder mit richtig Grip in die Kurven zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Und "schon wieder falsch"? Wo lag ich denn noch falsch bitte? 🙂

hier:

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

Zitat:

...Winterreifen sind nur bei Schnee besser, und schneien wirds voraussichtlich nicht mehr.

Was durch unzählige Tests bewiesen ist dass der Winterreifen nur bei extrem niedrigen Temperaturen und bei Schnee Vorteile hat, ansonsten ist durch die Bank ein Sommerreifen besser.

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Hier (Allgäu) fängt es gerade wieder an zu schneien.

Ich mach meine Sommerräder immer Anfang April drauf, selbst wenn es nicht mehr schneit - ich habe festgestellt, das auf nasser kalter Strasse mit sportlichen Sommerreifen kaum Grip vorhanden ist.

Egal welche Zeitschrift schreibt, das die 7 Grad Regel nicht mehr gilt.
Meine Erfahrung ist: sie gilt immer noch.

Dann hast du vermutlich die falschen Sommerreifen. 😉 😉 😉 😉 😉

Wenn du jetzt einen vergleichbaren (Größe und Profil) WR hast, dann wirst du feststellen, dass der auf jeden Fall weniger Haftung hat als dein SR.

Ich fahre, zulassungsbedingt, seit 01.03. wieder auf Sommerreifen.

Luftdruck hab ich etwas erhöht. Fährt sich ganz gut. Sobalds allerdings nass+kalt oder schneewetter hat lass ich das Auto stehen.

Ich gehe nach dem Temperaturen, zurzeit haben wir meist noch Minusgrade in der Eifel Morgens, was soll ich da mit Sommerreifen?

Zitat:

Original geschrieben von Kennyisback

Ich gehe nach dem Temperaturen, zurzeit haben wir meist noch Minusgrade in der Eifel Morgens, was soll ich da mit Sommerreifen?

richtig,denn es ist nunmal noch nicht soweit-->

http://www.nonstopnews.de/meldung/10714

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Sobalds allerdings nass+kalt oder schneewetter hat lass ich das Auto stehen.

Vorbildlich!

Zitat:

Original geschrieben von Kennyisback

Dito, selbst im Raum DA ist es morgens noch frostig, und Tief Yve wird dieses Wochenende sicher zeigen, wie unberechenbar der Winter ist 😉

nun ein Blick bei--> http://www.unwetterzentrale.de/uwz/index.html

reicht mir😉

Vorwarnung vor Starkschneefall
für die Warnstufe Orange
PLZ: Hamburg-20457, Hamburg-21107, Hamburg-21109, Hamburg-20539, Hamburg-21035, Hamburg-21037
gültig von 05.03.2010 17:00 Uhr bis 06.03.2010 03:30 Uhr
Vorwarnung: Durchzug kräftiger Schneefälle mit verbreitet 5 bis 10cm Neuschnee, vereinzelt darüber

😰

und wir reden hier nicht vom Hochgebirge😛

noch Fragen zu dem Thema..??

mfg Andy

Gegen 20. März kommts neue Auto mit Sommerreifen,hoffe das sich das Wetter bis dato mal einig geworden ist,hab solangsam keine Lust mehr auf den sch.... Winter

Deine Antwort