Umfrage!!!! Wer fährt von euch schon auf Sommerreifen?

Wer fährt von euch schon auf Sommerreifen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frighetto

Winterreifen bei +5° IST die falsche Bereifung!

Aber das werdet ihr wohl nie kapieren...

Du willst mir jetzt erklären das die WR die ich ( persönlich ) im Oktober montiert habe, im Zeitraum wo uns die Klimaerwärmung mit mehr als plus 5°C trifft, wieder demontieren, bzw. gegen SR tauschen soll.

Punkt 1: ich habe keine Wetterkunde / Meterologie studiert

Punkt 2: kann leider nicht in die Zukunft sehen

Punkt 3: bin leider einer derjenigen die es " nie kapieren "

500 weitere Antworten
500 Antworten

Ja bei Glatteis hätten die Winterreifen ja viel genützt. 🙄

Ich habe kein Verständnis für Winterreifenwarmfahrer. Nur weil eeeeinmal Schnee auf der Strasse liegen könnte, fährt man 99Tage die "schlechteren" Reifen oder wie?

Zitat:

Ja bei Glatteis hätten die Winterreifen ja viel genützt. 🙄

Sind dann eventuell die Sommerpneus besser? Nö! Wenn die Karre rutscht dann rutscht sie. ( ob mit WR oder SR )

Sicherlich ziehst Du bei 10°C plus auch keine gefütterten Winterstiefel an, jedoch kann keiner das mit den Schuhen... auf dem Auto vergleichen.

Im Oktober kommen meine WR drauf, das Risiko das im November noch + 20°C sind kann ich nicht ausschließen, jedoch erspare ich mir mit fortlaufendem Datum das schlechte Gewissen eventuell doch die falsche Bereifung zu fahren.

Und vom geltenden Recht bei Euch in der Schweiz und hier in Germany wollen wir doch nicht erst anfangen, oder?

Gruss

Danke! Du sprichst mir aus der Seele!

Ich will ja nicht dazwischen hauen aber der Thread ist eigentlich eine Frage.
Und zwar wer schon Sommerreifen drauf hat. Und nicht ob es richtig ist das man schon Winterreifen drauf hat. Das kann und muss zum Glück ja jeder selber entscheiden.

Ich denke das Winterreifen eigentlich MS-Reifen sind und von daher ist die Frage nach Glatteis eh irrelevant, weil bei Glatteis sowieso Schicht ist.
Natürlich kann es nochmal richtig Winter werden, ebenso gut kann es aber auch nächste Woche Frühling werden. Hat ein bischen was von Murphys Law.

Um zur Frage zurück zu kommen: Ich habe heute meine Sommerreifen dran geschraubt.

Gruß

Ähnliche Themen

Ich noch nicht...ich fahr noch meine ,,schlechten" Reifen...😰

Zitat:

Ja bei Glatteis hätten die Winterreifen ja viel genützt.

Das würde mich jetzt mal interessieren, waren sollen die nichts bringen? Mit Winterreifen reduziert sich auf jedenfall der Bremsweg, auch auf Eis!

Zitat:

Original geschrieben von Mijuko

Ich will ja nicht dazwischen hauen aber der Thread ist eigentlich eine Frage.
Und zwar wer schon Sommerreifen drauf hat. Und nicht ob es richtig ist das man schon Winterreifen drauf hat. Das kann und muss zum Glück ja jeder selber entscheiden.

Ich denke das Winterreifen eigentlich MS-Reifen sind und von daher ist die Frage nach Glatteis eh irrelevant, weil bei Glatteis sowieso Schicht ist.
Natürlich kann es nochmal richtig Winter werden, ebenso gut kann es aber auch nächste Woche Frühling werden. Hat ein bischen was von Murphys Law.

Um zur Frage zurück zu kommen: Ich habe heute meine Sommerreifen dran geschraubt.

Gruß

Schön für Dich, und die Dir ab Morgen früh Entgegenkommenden haben bei den angesagten Plusgeraden ein beruhigendes Gefühl.

Der TE stellte die Frage in den Raum WR oder schon SR. Die wurde zum einen sehr ausgiebig beantwortet, zum anderen gab es ( das ist Zweck eines Forums ) einen regen Gedankenaustausch über den Sinn oder Unsinn bei den derzeitigen Witterungsbedingungen schon auf die " schicke Bereifung " zu wechseln.

Das wir alle bei Glatteis mit selbst einer vernünftigen Bereifung kaum eine Chance haben unser KFZ zu kontrollieren mag nicht zu bestreiten sein.

Jedoch ist das nicht nur Sache eines jeden, nach persönlichem Befinden, sondern durchaus Vorgabe des Gesetzgebers, der hier gewisse Vorschriften erlassen hat.

Das der Winter in diesem Jahr viele von uns Autofahren belehren musste das Schnee nicht nur an 4 Werktagen liegen kann, mag unumstritten sein.

Darum: meine WR bleiben drauf.

P.S. nicht persönlich nehmen, das ist halt nur meine Meinung.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Im Oktober kommen meine WR drauf, das Risiko das im November noch + 20°C sind kann ich nicht ausschließen, jedoch erspare ich mir mit fortlaufendem Datum das schlechte Gewissen eventuell doch die falsche Bereifung zu fahren.

🙄

Aus gutem Grund....
Optik über Sicherheit stellen ist dumm.

"Jedoch ist das nicht nur Sache eines jeden, nach persönlichem Befinden, sondern durchaus Vorgabe des Gesetzgebers, der hier gewisse Vorschriften erlassen hat."

Das ist richtig, und das wollte ich auch nicht bestreiten oder anzweifeln.

Nee ist sie nicht, das willst Du nicht verstehen! Bei +5 Grad kann es auf den Schweizer Bergen vielleicht doch auch mal etwas kälter sein!

Liest du überhaupt was die anderen schreiben? Keiner redet von Optik.🙂🙄

Zitat:

von Stern.de:

Der stern wollte es bei einer Stichprobe mit einem VW Golf 1.6 und einem BMW 530i genau wissen. Versuchsgelände war der Flugplatz Dahlemer Binz in der Eifel, an einem kühlen Herbstmorgen, bei Boden- und Lufttemperaturen zwischen 4,0 und 6,3 Grad. Die Wagen wurden abwechselnd mit anonym gekauften Winter- und Sommerreifen bestückt. Der Test sollte klären: Stoppen Autos mit Sommerreifen auf kaltem oder nassem Asphalt knapp über dem Gefrierpunkt bei einer Vollbremsung tatsächlich früher als mit Wintergummis auf derselben Strecke?
Zoom

Das Testergebnis fiel ebenso überraschend wie eindeutig aus: Ja. Bis zu 3,30 Meter betrug der Unterschied der Bremswege zugunsten des Sommerreifens (siehe Grafik). Damit ist die Sieben-Grad-Regel als Marketing-Märchen geplatzt.

Zitat:

Du willst mir jetzt erklären das die WR die ich ( persönlich ) im Oktober montiert habe, im Zeitraum wo uns die Klimaerwärmung mit mehr als plus 5°C trifft, wieder demontieren, bzw. gegen SR tauschen soll.

Punkt 1: ich habe keine Wetterkunde / Meterologie studiert

Punkt 2: kann leider nicht in die Zukunft sehen

Punkt 3: bin leider einer derjenigen die es " nie kapieren "

Ja das ist dann wieder zuviel verlangt, ne.

Der Stern schreibt auch Artikel über Impotenz.....

Deine Antwort