ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Umfrage!!!! Wer fährt von euch schon auf Sommerreifen?

Umfrage!!!! Wer fährt von euch schon auf Sommerreifen?

Themenstarteram 3. März 2010 um 14:02

Wer fährt von euch schon auf Sommerreifen??

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Frighetto

 

Winterreifen bei +5° IST die falsche Bereifung!

Aber das werdet ihr wohl nie kapieren...

Du willst mir jetzt erklären das die WR die ich ( persönlich ) im Oktober montiert habe, im Zeitraum wo uns die Klimaerwärmung mit mehr als plus 5°C trifft, wieder demontieren, bzw. gegen SR tauschen soll.

Punkt 1: ich habe keine Wetterkunde / Meterologie studiert

Punkt 2: kann leider nicht in die Zukunft sehen

Punkt 3: bin leider einer derjenigen die es " nie kapieren "

500 weitere Antworten
Ähnliche Themen
500 Antworten

es ist unverantwortlich jetzt schon Sommerreifen zu montieren!

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

es ist unverantwortlich jetzt schon Sommerreifen zu montieren!

Und warum?

Winterreifen sind nur bei Schnee besser, und schneien wirds voraussichtlich nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Und warum?

Winterreifen sind nur bei Schnee besser, und schneien wirds voraussichtlich nicht mehr.

bei uns schneits am Samstag

Fühestens Mitte-Ende April , alles Andere ist zu früh - zumindest bei uns im Westerwald.

 

Wir hatten gestern 3-4cm Schnee........

 

Jürgen

Ganz klar O bis O!

Naja, klar kommts auch immer drauf an wo man wohnt. Bei uns denk ich wird nichts mehr kommen. Und wenn muss man halt ein anderes Auto nehmen. Ich hab bisher jedes Jahr mitte März auf Sommerreifen gewechselt und ging immer perfekt.

Soweit ich weis, verlieren Sommerreifen ab +7°C viel ihrer Haftung. Deshalb sind die Winterreifen ab da ja sinnvoll, nicht nur bei Schnee.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

es ist unverantwortlich jetzt schon Sommerreifen zu montieren!

Und warum?

Winterreifen sind nur bei Schnee besser, und schneien wirds voraussichtlich nicht mehr.

größter quatsch, den ich je gehört habe. da hat wohl einer gar keine ahnung. es liegt nicht nur am profil sondern auch an der gummimischung. so wie mein vorposter schon geschrieben hat, verliert ein sommerreifen bei niedrigen temperaturen (sei es überfrierende nässe oder einfach nur nasse straßen bei leichten plus graden) enorm an bodenhaftung gegenüber einem winterreifen.

solange nicht konstante plus grade sind, werde ich einen teufel tun und meine sommerschlappen draufziehen

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Naja, klar kommts auch immer drauf an wo man wohnt. Bei uns denk ich wird nichts mehr kommen. Und wenn muss man halt ein anderes Auto nehmen. Ich hab bisher jedes Jahr mitte März auf Sommerreifen gewechselt und ging immer perfekt.

dann schaue mal den aktuellen Wetterbericht! Außerdem muss es nicht unbedingt schneien, heute Morgen war es glatt. Sommerreifen haben bei niedrigen Temperaturen weniger Gripp, das heißt dass sich sowohl deine Straßenlage verschlechtert, als auch der Bremsweg verlängert. Winterreifen haben nicht nur etwas mit Schnee zu tun! Unverantwortlich finde ich es daher, dass man auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden kann. Zudem ist jetzt auch nicht Mitte März, sondern Anfang März.

ich habe da keine Probleme mit wechseln. Habe 4-Jahreszeiten-Reifen drauf;)

am 4. März 2010 um 6:06

Also vorab will ich deutlich sagen, dass ich auch für die O bis O Regelung bin, allein schon wegen Versicherungsschutz... .

Aber wie schon geschrieben kann man sich das eben nicht immer aussuchen wenn der Straßensplitt so scharf ist, das er Löcher in meine Winterreifen gebohrt hat.

Fakt:

Die Gummimischung der Sommerreifen wird unter 7 Grad härter, weswegen der Reifen an Haftung verliert!

Quatsch ist, dass er „nahezu“ keine Haftung mehr hat.

Es wird (meiner Meinung nach auch absichtlich) kein Test gemacht, wo z.B. 205 Winterreifen gegen 235 Sommerreifen (bei Audi ja sehr oft so) unter 7 Grad gegeneinander getestet wird. Sicherlich hat der Winterreifen auf Schnee, Eis, Matsch und vielleicht auch bei Nässe die Nase vorn. Aber ich glaube einfach nicht, dass der Sommerreifen so viel an Bodenhaftung verliert, dass er auf trockener Strasse weniger Haftung hat als der 205er.

Beispiel:

Da ich jetzt gezwungenermaßen mit Sommerreifen unterwegs bin, kann ich definitiv sagen, dass bei gestern aktuellen –3 Grad NICHT zu spüren war, dass ich Haftung verliere. Ich liege mit meinem Quattro und den 235er extrem fest auf der Straße... und es ist mir selbst jetzt im Winter nicht möglich, die Räder beim Beschleunigen durchdrehen zu lassen (ohne Springen zu lassen). Auch der Beschleunigungsversuch gestern bestätigt mir nahezu die selben Werte, die ich letztes Jahr auch bei ca. 20 Hitzegrade erreicht habe.

Fazit:

So viel an Bodenhaftung kann da nicht verloren gehen (auf trockener Strecke)...

 

Mich würde auch interessieren, wie viel Leute ihre Winterreifen bei über 7 Grad drauf lassen... denn die werden mit zunehmender Hitze deutlich weicher... und schwimmen letztendlich irgendwann auf (selbst erlebt)! Das ist dann ein Gefühl, als ob man auf trockener Straße Aquaplaning bekommt (war aber bei ca. 25 Grad in der Sonne). = der Bremsweg verlängert sich dann natürlich... .

Also ich würde den Test gern mal vom ADAC sehen... vielleicht würde dann die Winterreifenkäufer deutlich zurück gehen.

Was meint Ihr? Gebt ihr mir da Recht was die trockene Strasse angeht?

Noch mal für alle die es jetzt schon vergessen haben und mich jetzt verbal angreifen möchten.

Normalerweise fahre ich meine Reifen auch immer so etwas von O bis O!

 

LG

Micha

Solange es trocken ist kannste auch mit den Sommerreifen fahren. Darf man halt nich so rumballern bei ner kalten trockenen Straße.

Bsp.: Winterreifen mit vlt. 4mm Profil und 6-7 Jahren auf dem Buckel reagieren wie gute Sommerreifen - die sind nämlich Knochenhart (deswegen soll man Winterreifen max. 4 Jahre verwenden).

Hab das aber mal im Schnee versucht - unmöglich mit breiten Sommerreifen zu fahren (vom Bremsen ganz zu schweigen). Da ist man ne Gefahr für sich und Andere. Ist es Glatt durch Regen, Nebel oder gar Eis sind Sommerreifen auch total unangebracht. (Es sei denn man fährt auf ner Rollsplitstraße)

Hab immer so Mitte Ende März gewechselt. Je nachdem wie das Wetter ist. Bin ich so von damals gewohnt - da ging ab 1. April die Saison für das Sommerfahrzeug los, und das hatte nunmal nur Sommerreifen drauf...

Hallo:)

Jeder Reifen ist ein Kompromiss. Mal in die eine mal in die andere Richtung hin "optimiert". Ihr könnt euch ja vorstellen , dass sich bestimmte Eigenschaften irgendwie ausschliessen. ( beste Haftung Slicks auf trockener, warmer Strasse - aber totaler Mist auf regennasser Fahrbahn usw. )

Da man ja nicht wissen kann , wie stark sich die Fahrbahnverhältnisse auf dem Weg zur Arbeit ändern , passt man sich den Witterungsverhältnissen an. ( und auch die Reifen )

Stellt euch vor: bei Regen auf Regenreifen wechseln - wer will das schon ;)

Die Regel O bis O find ich auch in Ordnung. Wenns schon wärmer ist dann wird halt früher auf Sommerreifen gewechselt.

Ciao

Von dem "7 Grad Argument" halte ich persönlich gar nix:

http://www.ariva.de/Die_7_Grad_Luege_der_Reifenindustrie_t234844

Auch waren meine Sommerreifen bei Temperaturen um nahe Null immer besser auf der Straße gelegen als die Winterreifen. Kleiner Test: Fahr mit Sommerreifen um nen Kreisverkehr bis das Auto übersteuert. Danach haust die Winterreifen drauf und probierst das nochmal. Und dann sag mir mit welchen Reifen es schneller geht. Natürlich das Ganze bei Temperaturen um 0 Grad.

Um was wetten wir dass die Sommerreifen besser liegen? Vorausgesetzt es liegt kein Schnee....

Zitat:

Original geschrieben von DaX_A4

 

größter quatsch, den ich je gehört habe. da hat wohl einer gar keine ahnung. es liegt nicht nur am profil sondern auch an der gummimischung.

http://www.motor-talk.de/forum/das-7-grad-maerchen-t891272.html?page=1

Viel Spaß beim lesen. Und wer hier keine Ahnung hat lass ich mal dahin gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Umfrage!!!! Wer fährt von euch schon auf Sommerreifen?