ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umfrage - Volvo V70/S60/XC70/XC90 Handbremse 'explodiert'

Umfrage - Volvo V70/S60/XC70/XC90 Handbremse 'explodiert'

Volvo S80 1 (TS), Volvo S60 1 (R), Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo XC90 1 (C), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. März 2009 um 5:39

Im Auftrag von Hobbes hier eine Umfrage zum genannten Thema:

**********

Im Beitrag Volvo V70 Handbremse 'explodiert' wird das Thema diskutiert, dass sich die Beläge der Handbremse lösen und in der Trommel verklemmen können. Um die Häufigkeit bestimmen zu können, bitte an dieser Umfrage teilnehmen und einen der obenstehend Punke anklicken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2009 um 5:39

Im Auftrag von Hobbes hier eine Umfrage zum genannten Thema:

**********

Im Beitrag Volvo V70 Handbremse 'explodiert' wird das Thema diskutiert, dass sich die Beläge der Handbremse lösen und in der Trommel verklemmen können. Um die Häufigkeit bestimmen zu können, bitte an dieser Umfrage teilnehmen und einen der obenstehend Punke anklicken.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Besten Dank Tom!

Wenn man sieht dass 50% der geprüften Beläge gewechselt werden müssen ist das extrem hoch!

Mal schauen was gleich die MFK (TÜF in der Schweiz) zu meiner HB sagen wird :rolleyes: Denn heute muss mein R zur HU

Gruss

Hobbes

..... der natürlich nicht nur einen Grund gesucht hat das Thema etwas nach oben zu schieben ;)

Noch ein Vorfall - Handbrems-Beläge sind/waren komplett abgelöst. Sie Ursprungsthread

am 19. Mai 2009 um 9:31

Leider kann Ich nicht mehrfach abstimmen. Ich kann nur raten die Handbremsbacken regelmäßig zu checken und ggf. rechtzeitig prophylaktisch zu tauschen.

Gruß Tom

So, da der HB-Explodiert-Fred gerade selber fast explodiert, hier mal die Umfrage nach oben geschoben ;)

Was doch ganz krass auffällt ist, dass nur genau ein Drittel der geprüften Beläge ohne Mängel ist. Beim Rest sind die Beläge teilweise oder ganz abgelöst.

Das lässt sich jetzt sehr leich hochrechnen... Stellt sich die berümte Frage: ab wieviel Tausend ist das kein Einzelfall mehr? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

So, da der HB-Explodiert-Fred gerade selber fast explodiert, hier mal die Umfrage nach oben geschoben ;)

Was doch ganz krass auffällt ist, dass nur genau ein Drittel der geprüften Beläge ohne Mängel ist. Beim Rest sind die Beläge teilweise oder ganz abgelöst.

Das lässt sich jetzt sehr leich hochrechnen... Stellt sich die berümte Frage: ab wieviel Tausend ist das kein Einzelfall mehr? :rolleyes:

Danke für`s hochschieben,

der Ursprungs-fred artet gerade aus zum Ingenieurs- und Physik- Ich- meine- auch- was- zu -wissen- Club. Mag sein, dass einige wirklich Ahnung haben, aber das hier ist viel wichtiger, denn was wollen wir erreichen:

1. Volvo fahrer sollen möglichst alle die Problematik kennen lernen (hier bei MT erreicht!!)

2. KBA durch einsenden der kaputten Teile und Verweis auf diesen FRED einschalten und sensibilisieren (nur tw. erreicht)

3. Presse einschalten mit Verweis auf diesen FRED (meines wissens noch nicht geschehen)

4. Volvo öffentlich Druck machen und zu einer offiziellen Stellungnahme zwingen (noch nicht erreicht)

5. letztendlich eine Rückrufaktion erwirken oder zumindest dafür sorgen, dass HB in Wartungstermine mit aufgenommen wird (Sichtkontrolle bei geöffneter HB)

Also alle hier eintragen, die Probleme mit HB hatten, Teile mitnehmen und zum KBA schicken und/oder von mir aus zu Volvo (für deren Das-Problem- existiert-nicht-Mülltonne)

Also, danke noch mal an die Initiatoren dieses Freds!!!

bei meinem wurden die HBB im April getauscht im Rahmen des Tausches der Scheiben....ob da was kaputt war, kann ich nicht sagen...hab den Wagen erst seit ein paar Tagen

am 24. Juli 2009 um 14:46

Ich muss noch bis nächte woche auf meinen V70 warten:( folge dessen wurde noch nicht von "mir" Kontroliert.

 

gruß

joe

 

...der geduldig auf seinen V70 wartet;)

da das Thema wieder häufiger auftaucht, schiebe ich die Umfrage mal wieder nach oben ;)

Auffahllend:

von 58 geprüften Handbremsanlagen sind nur 18 Fehlerfrei. Die blockierten Beläge hier nichmal mitgezählt :eek:

Nachdem es jetzt alleine in diesem Forum mehr als ein Unfall gegeben hat, müsste man meinen dass da endlich was geht. Aber neeeeeeee es MUSS erst Tote geben....

Verständnisslose Grüsse

Hobbes

 

P.S.

ich hatte damals auf "noch nicht geprüft" gestummen. in der Zwischenzeit haben auch meine Beläge blockiert! (nur beim Rangieren und ohne Unfall)

Mein Eintrag rutscht nun von der ersten in die dritte Zeile.

Ich weiß nicht, wie man das korrigieren kann.

Gruß von Raimund.

Moin,

 

interessantes Thema.

Bei unserem ist es im letzten Winter aufgefallen, dass der Wagen im Schnee katastrophale Fahreigenschaften hatte und sich der Allrad deaktiviert hatte.

Im Endeffekt hatten die Bremsbeläge angefangen zu quellen. Dadurch wurden die Hinterräder blockiert, aber nicht so stark, dass es bei normalen Wetterverhähltnissen aufgefallen wäre. Im Schnee dagegen war die Sache dann eindeutig.

 

Bin froh, dass wir es dann doch noch rechtzeitig bemerkt hatten.

 

Laut Aussage der Werkstatt ist wohl eine Kontrolle der Handbremse im Zuge der Inspektion nicht vorgesehen.

 

Gruß

Stefan

Ich habe das Glück, dass ich auch mit meinem zweiten V70 keinerlei Probleme bezüglich Handbremse habe.

 

Grüße

Stylla

Zitat:

Original geschrieben von V50_Stylla

Ich habe das Glück, dass ich auch mit meinem zweiten V70 keinerlei Probleme bezüglich Handbremse habe.

... hast du sie denn explizit prüfen lassen?

Ich empfehle, der Werkstatt auch zu sagen, dass die die Bremse wirklich öffnen sollen und nicht nur auf dem Prüfstand fahren...

Schönen Gruß

Jürgen

am 28. Januar 2010 um 10:32

Bei meinem Volvo (V70, BJ2000) haben sich die hinteren Bremsnacken der Handbremse gelöst und das Rad während der Fahr blockiert. Was ja eine gefährliche Situation zur Folge hatte. Zum Glück ist das ganze in der Stadt passiert. Ich musste die komplette Radaufhängung hinten wechseln. Volvo (Lettland) hat sich quer gestellt und meinte, dieses Problem trette überhaupt nicht oft auf. Ich finde es eine Frechheit von Volvo. Ich gehe davon aus, dass es ein Konstruktionsfehler ist und Volvo deswegen bluten muss.

Zitat:

Original geschrieben von V50_Stylla

Ich habe das Glück, dass ich auch mit meinem zweiten V70 keinerlei Probleme bezüglich Handbremse habe.

 

Grüße

Stylla

Das weisst Du erst, wenn es knallt. Ich war bei der MFK (das ist die HU beim schweizer TÜV) und die Handbremse hat schön symmetrisch gezogen und anstandslos die Belastung auf der Rolle bestanden. 3 Wochen später blockierte das Rad beim Rangieren auf dem Parkplatz.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umfrage - Volvo V70/S60/XC70/XC90 Handbremse 'explodiert'