Umfrage - Volvo V70/S60/XC70/XC90 Handbremse 'explodiert'
Im Auftrag von Hobbes hier eine Umfrage zum genannten Thema:
Im Beitrag Volvo V70 Handbremse 'explodiert' wird das Thema diskutiert, dass sich die Beläge der Handbremse lösen und in der Trommel verklemmen können. Um die Häufigkeit bestimmen zu können, bitte an dieser Umfrage teilnehmen und einen der obenstehend Punke anklicken.
Beste Antwort im Thema
Im Auftrag von Hobbes hier eine Umfrage zum genannten Thema:
Im Beitrag Volvo V70 Handbremse 'explodiert' wird das Thema diskutiert, dass sich die Beläge der Handbremse lösen und in der Trommel verklemmen können. Um die Häufigkeit bestimmen zu können, bitte an dieser Umfrage teilnehmen und einen der obenstehend Punke anklicken.
38 Antworten
Bei der letzten §57 Überprüfung (österr. Tüv) wurde die Handbremse überprüft und für ok bewertet; Festellbremse Links Wirkung 2,20 kN, Rechts Wirkung 2,25 kN.
Da in den nächsten Wochen sowieso das Jahresservice ansteht, werde ich aber sicherheitshalber ganz gezielt das Thema ansprechen.
Grüße
Stylla
gut so. Und wenn dann der 🙂 meint dass dies nicht nötig sei, dann lass Dir das schriftlich geben und mach den Hinweis, dass er im Fall der Fälle die Kostenfolge voll tragen müsse. Dann wirst Du ein solches Gesicht sehen: 😰
und dann: ja dann werden wir die HB überprüfen (auf Deine Kosten natürlich)
Zitat:
Original geschrieben von V50_Stylla
Bei der letzten §57 Überprüfung (österr. Tüv) wurde die Handbremse überprüft und für ok bewertet; Festellbremse Links Wirkung 2,20 kN, Rechts Wirkung 2,25 kN.
Ob sich die Bremsbeläge vom Träger lösen hat nichts mit den Bremswerten zu tun !!!
Solange die nicht komplett abgefallen sind merkst du eventuell gar nichts.
Grüsse Mike
Dann werde ich die für Mitte März vorgesehene Jahresinspektion wohl früher machen und der Thematik nachgehen; da ich im Herbst bei Kilometerstand 33.000 einen neuen Bremskraftverstärker benötigte, der mir nach einigem hin und her aber zu 100% auf Kulanz (ca. 750 €)ersetzt wurde, bin ich gespannt, was da ans Tageslicht kommt.
Grüße
Stylla
Ähnliche Themen
moin,
Ich hatte ja schon in einem anderen Beitrag kurz davon berichtet wie es bei meinem S60 Bj. 02 mit den Handbremsbacken ausschaut.
Hier noch ein kurzer Bericht zwecks der Statistik.
Nach dem die Scheiben herunter waren sah alles eigendlich noch recht ordentlich aus. Die Beläge waren alle fest und nur wenig herunter gegenüber den neuen Belägen. Naja da schon mal alles ab war hab ich also auch die neuen Beläge montiert. Ging alles wunderbar in Verbindung mit den üblichen Komplikationen ( Scheibe sehr fest ).
Die alten Beläge hab ich mir dann ein wenig näher angeschaut und mit einem kleinen Schraubendreher daran herum gefummelt.
Siehe da, an einem Belag konnte ich mit minimal Kraft im abhebeln den Belag vom Träger lösen. Alle anderen waren Knochenhart noch fest. Ich frag mich jetzt wie lang dies noch so gehalten hätte. Mit Daumen und Zeigefinger hab ich nur ganz sachte gedreht in so einer Vertiefung ( Pfeil) und schwups war der Belag lose. ts ts ts .
Nochmals Dank an dieses Forum für Anregung diese Kontrolle vorzunehmen.
Kipe
ps. Der S60 hat knapp 80.000km auf dem Tacho, vermutlich waren es die ersten Beläge noch.
Leider kann man seine vormalige Auswahl nicht ändern. Denn entgegen dem hatten sich meine Bremsbeläge komplett aufgelöst.
Gruß Heiko
Auch ich kann leider die Abstimmung nicht mehr ändern. Bei der jetzigen 300 tkm Durchsicht hatte sich der Belag der Handbremse vollständig gelöst.
Zum Glück hatte sich während der Fahrt das HR nicht blockiert.
Ein Armutszeugnis für ein sonst so sicheres Fahrzeug.
Gruß Thomas
Hallo Gemeinde,
habe die Handbremsbeläge und Federn wechseln lassen. Beide Bremsen waren Top in Ordnung und die Beläge nicht lösbar. Die Werkstatt meinte es könnte damit zu tun haben, dass das Fahrzeug in der Garage steht. Kein Gammel oder Rost in der HB. Bezahlt habe ich 150 €, aber das ist die Sicherheit allemal Wert. Werde das aber in den Wartungsplan mit aufnehmen und alle 2 Jahre prüfen lassen.
Gute Fahrt
Hab einen S60 von 2006 mit knapp 80tkm und hab grad mal bei meiner Werkstatt angefragt: da weiß man von nix (oder will nix davon wissen). Werd trotzdem drauf bestehen, daß die Beläge bei der demnächst anstehenden Inspektion geprüft werden. Oder gibt es für das Problem ab einem gewissen Baujahr eine Entwarnung - bisher scheint das Problem eher bei den älteren Baujahren aufzutreten?
Also weder ich, noch alle anderen Volvo Fahrer der "betroffenen" Modellreihen die ich persönlich kenne, hatten mit der Handbremse bisher Probleme.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Also weder ich, noch alle anderen Volvo Fahrer der "betroffenen" Modellreihen die ich persönlich kenne, hatten mit der Handbremse bisher Probleme.Grüße
Das magt schon durchaus sein, ich z.B. kann Dir gerne meine alten Beläge schicken, sofern ich die zweitausend Einzelteile der Beläge noch aus der Tüte bekomme. Die waren so zerbröselt....
Unabhängig davon ist es aber auch kaum verwunderlich, meine Werkstatt z.B. prüft die Beläge und ersetzt sie dann eben. Ein Freund von mir mit einem V70 hatte seines Wissens nach bislang auch keine Probleme. Eine Durchsicht der Rechnungen und dann Nachfrage beim 🙂 ergab dann allerdings, dass auch er betroffen war, es aber nicht wusste. Der 🙂 hat's ihm halt nicht erzählt..... 🙂 Und das Handbremsbeläge gewechselt werden müssen war ihm schon bewusst, insofern hat er da nicht nach gefragt, ist halt davon ausgegangen, dass es aus Verschleissgründen (im Sinne von Abnutzung, nicht kaputt gehen) gewechselt wurde....
Brauchst du nicht, dass es das Problem gibt weiß ich. Mein S60 hat bisher noch die ersten Handbremsbeläge drin, funktioniert alles noch, im Dezember gehts wieder zur Inspektion, mal schaun.
Grüße
Ich habe meinen mit lückenlosem Service, frisch Tüv usw. gekauft, die HB ging zu dem Zeitpunkt auch noch wunderbar. Ein halbes Jahr später stand mein Elch mit abgeschertem Gegenlager, Rissen im Lagergehäuse usw. auf der Bühne beim 🙂 .
Ich kenne mittlerweile 4 Volvoristi, die allesamt die "etwas" teuere Handbremsreparatur hinter sich haben. Das Lagergehäuse kostest pro Seite so um die 400 Taler (nur der Teilepreis, zum Glück brauchte ich nur eines).
So kanns gehen.
Gruß ausm Norden
Insu
Tja, das ist ja das Problem: die HB funktioniert auch noch wenn die Beläge gelöst sind. Meiner war bei der MFK (HU in der Schweiz) und hat dann beim rangieren 3 Wochen später das Hinterrad blockiert.
Man merkt eben genau GARNICHTS bis es kracht, oder die beläge mal gewechselt werden.
Gruss
Hobbes
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe:
die HB-Backen sind doch nicht von Volvo, sondern von
Zulieferern wie z.B. ATE, Jurid u.A.
Folglich müßten doch auch andere Automarken von dem Problem
betroffen sein. Ich habe aber noch nie ein derartiges
Problem bei anderen Marken erlebt, geschweige denn,
in entsprechenden Foren gelesen.
Gruß, Frank