Schleifen an der Bremse ohne zu bremsen! HILFEEEE
Hallo liebe Volvo-Freunde,
auf dem weg nach Hause nach einem schönen Urlaub in nord-Deutschland erlebten meine Freundin und ich einen Riesenschreck. Nach einem Überholvorgang bei 130km/h auf der Autobahn gab es erst ein Riesenknall von hinten, dann starke Schleifgeräusche, und extreme Verzögerung der V70 (140PS/BJ 3/2002, 109000km) infolge von blockierten Rädern an der Hinterachse und ein beinahe Auffahrunfall auf der rechten Spur den ein hinter uns fahrende LKW-Profi nur mit Mühe verhindern konnte. Das ganze passierte ca. 200 km von Zuhause. ADAC angerufen, und Wagen zu Volvo geschleppt.
Sieht so aus als hätten die Bremsbacken der Handbremse sich gelöst, sich dann in den Bremstrommel eingekeilt bis sie endlich das ganze zum 'explodieren' brachten und dann durch umherfliegende Teile die Aufhängung und Radlager beschädigten.
So etwas habe ich noch nie erlebt. Es gab keine Vorwarnung, und keine verdächtige Geräusche. Wagen ist regelmässig bei Volvo gewartet. Als Finne bin ich an den relativ guten Ruf von Volvo gewöhnt, aber dieser Fall macht mich doch sehr unsicher. Kann das auch jederzeit anderen passieren?
Aus den früheren Beiträgen kann ich sehen, dass dies kein Einzelfall ist. Ich füge einen Foto das von Volvo-Mechanikern gemacht wurden, bei und freue mich über Kommentare.
🙁
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Heute kam Post vom KBA, Abteilung Technik, als Antwort auf mein Schreiben vom 08.02.2010.
Darin wird mir für die Unterlagen gedankt, und folgendes mitgeteilt (sinngemäß):
- Beim Volvo V70, S60 und S80 können sich die Beläge der Handbremse lösen.
- Das KBA untersucht bereits seit einiger Zeit Mängel an der Handbremse der Modelle V70, S60 und S80.
- Der Bearbeiter erhielt verschiedentlich Mitteilungen von betroffenen Fahrzeughaltern, die den aufgetretenen Mangel detailliert beschrieben haben.
- Die Untersuchungen stehen kurz vor dem Abschluss.
- Das KBA wird eine abschließende Bewertung vornehmen und entscheiden, ob vom Fahrzeughersteller weitere Maßnahmen nach dem GPSG eingeleitet werden müssen.
- Nach Abschluss der Untersuchungen erhalte ich Nachricht und werde gebeten, mich so lange zu gedulden.
- Das Schreiben ist unter einem Aktenzeichen registriert.
Es sieht so aus, als ob man es ernst nimmt.
Auf die Maßnahmen dürfen wir gespannt sein. Ich habe die Maßnahme ja schon selbst eingeleitet. Fragt sich nur, wie lange es hält.
Gruß von Raimund.
1649 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Anhängerkupplun
Volvo und Sicherheit
@Anhängerkupplun
Du hast trotz Doktortitel ein g verloren!
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Eric wird wohl kaum nach Mainz kommen wollen ;-)
für ein kühles Blondes würde ich überall hinfahren 😁
@ELK_EN
wo issn der Smilie? 😉
mein Wunschnick war damals bei der Anmeldung auch zu lange: "willhiernurmaleinenTagbleiben" 😉
machts alle gut,
Eric
So, mein Elch ist wieder aus der Werkstatt zurück. Und wie bei allen Leidensgenossen hier auch, haben sich die Beläge der Handbremse abgelöst. Da das ganze bei Schrittgeschwindigkeit passiert ist, ist zum Glück kein weiterer Schaden entstanden.
Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass an einem so sicherheitsrelevanten Bauteil ein solcher Defekt in dieser Häufung auftritt. Ich will gar nicht dran denken, wenn mir das Rad letzte Woche vom Skiurlaub heim bei 180 km/h auf regennasser Autobahn blockiert wäre. Und das noch mit 4 Personen im Auto, für die ich ja letztlich die Verantwortung trage!
@Just35i: Schreib auch du bitte an das KBA und an Volvo Germany! JEDER echte Fall untermauert das Problem.
Schönen Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
... und mal ein paar (möglichst viele ;-) Bilder hier posten. Die Bilder solltest Du auch für Dich zur Beweissicherung anfertigen!
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (meint, dass es ja nicht gleich eine Foto-Love-Story sein muss ;-)
Hallo zusammen.
Ich habe seit Oktober 08 einen S80 Mj.2001 mit 15-Zoll-Rädern und hatte letzten Monat die Inspektion bei 110 000 km in der VOLVO-Werkstatt. Weil ich hier mitlese, habe ich ich bei der Abgabe in der Werkstatt schriftlich die Kontrolle der Handbremsbacken in der Auftragsliste beauftragt. Im Gespräch mit dem Meister habe ich auch darauf hingewiesen, daß diese Extremfälle vorgekommen sind, und er hat gesagt: Ja, da soll es wohl mal ein paar Fälle gegeben haben, das wäre aber schon lange her.
Beim Abholen habe ich ihn gefragt, was mit den Handbremsbacken ist, und er sagte, daß alles in Ordnung sei. Auf der Rechnung steht: "Vollständige Wartung bei 110 000 km inkl. Zusatzkontrolle". Das klingt ja erstmal beruhigend. Aber wenn ich im Prüfprotokoll lese, daß bei allen fünf Rädern Profiltiefe und Reifendruck gemessen und notiert wurden, kann ich mir vorstellen, daß das nicht der Meister, sondern der Lehrling gemacht hat. Ich hoffe ja nun, daß die Handbremsuntersuchung nicht auch der Lehrling gemacht hat. Den Meister habe ich nicht gefragt, ob er die Bremsbacken persönlich gesehen hat. Das werde ich wohl noch nachholen müssen.
Nebenbei gesagt benutze ich die Handbremse sehr häufig, weil ich das so gelernt habe und auch richtig finde. Und ich fahre häufig durch eine Furt hier in der Nähe, die gerade jetzt etwas tieferes Wasser führt, so daß die Bremsen auch mal naß werden. Das hat bisher bei der Handbremse zu keinerlei Auffälligkeiten geführt, aber die Bremsklötze sind meist nach zwei Nächten Stillstand an den Scheiben festgerostet.
MfG Raimund.
Zitat:
Original geschrieben von renolvo
Aber wenn ich im Prüfprotokoll lese, daß bei allen fünf Rädern Profiltiefe und Reifendruck gemessen und notiert wurden, kann ich mir vorstellen, daß das nicht der Meister, sondern der Lehrling gemacht hat.
... was ist daran falsch?
Schönen Gruß
Jürgen
bei dem das falsch wäre.
@ gseum
Daran finde ich auch nichts falsch. Ich wollte nur ausdrücken, daß ich nicht sicher bin, ob der Meister die Bremse begutachtet hat, oder bloß der Lehrling.
Nichts für ungut ....
Raimund.
Zitat:
Original geschrieben von Eric E.
@ELK_ENwo issn der Smilie? 😉
Warum hätte ich grundlos einen Smiley einsetzen sollen? 😉
LG Elk_EN
Hallo,
habe mich mit dem Händler geeinigt, hat zwar auch ein bissi Geld gekostet aber besser wie stress....
mit den Anwalt und Gericht am ende, auch wenn es für mich gut geändet hätte.
Die Teile habe ich alle und werde mal ein paar Fotos machen und die Teile zum KBA schicken und noch ein kleinen Brief an Volvo. Ich hatte mit den Telefoniert die wollten nix wissen von einem Problem "es gibt ja auch Motorschäden" aber wissen gut bescheid über das Thema.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
bekam am WE ein Schreiben von VCG mit der Bitte, mich auf einer "response"- Web-Page mittels beligelegter Benutzerkennung und Passwort über meinen letzten Werkstattbesuch zu äußern. Ich habe das eben gemacht, und am Ende der Umfrage auch die Chance genützt, allgemeine Anmerkungen zu äußern. Ich habe auch dem Punkt zugestimmt, die Umfrage an meinen Händler wie auch an die Volvo Car Corporation zu senden, unter Nennung meiner persönlichen Daten.
Nachfolgend meine eben versandten Anmerkungen zu dem Thema dieses Threads:
---------------------------------------------------------------
"Deshalb noch ein paar allgemeine Anmerkungen:
Die Ignoranz von VCG, sich ablösende Handbremsbeläge betreffend, spottet jeder Beschreibung und wäre eigentlich Grund genug, Ihnen den Rücken zu kehren. Die Anzahl der Fälle sich ablösender Handbremsbeläge und die sich daraus ergebenden Gefahren für die Menschen, die Volvo bertrauen, nehmen immer mehr zu. Daß ein Check, ich betone, ein kostenloser Check, nicht turnusmäßig in das Inspektionsprogrammm mit aufgenommen wird, ist -Wissen über diesen Mangel in Ihrem Hause vorausgesetzt und teilweise auch in Werkstattgesprächen bestätigt, ferner liegen Ihnen sogar zugeschickte bzw. persönlich übergebene Exponate vor- ist eine Frechheit Ihren Kunden gegenüber.
Kein Kunde würde sich sicherlich einer Erneuerung der sich ablösenden Handbremsbeläge auf Empfehlung der Werkstatt hin widersetzen, nur er muß es erst Mal wissen!!! Und nicht, wie in einschlägigen Foren nachzulesen ist, während einer Fahrt plötzlich blockierenden Räder ausgesetzt sein zu müssen. Wenn wissentlich die Gefahr eines solchen Ereignisses ignoriert wird, müßte ein solches Verhalten eigentlich Konsequenzen haben. Auch ich habe nach Kenntnisnahme dieses möglichen Mangels aus Furcht über ein Blockieren der Hinterräder im September 2007 meine Handbremsbeläge auf eigenen Wunsch hin prüfen lassen. Und siehe da: die Belage saßen auch bei meinem damaligen V70 locker auf dem Sattel. Lapidar stand damals auf der Rechnung: "Beläge geprüft und gewechselt. Beläge haben sich gelöst."
Wenn ich die Überschrift Ihres Programmes "Volvo Customer for Life Programm" lese, kann ich Ihnen nur die Empfehlung geben: Tun Sie etwas.
MfG"
------------------------------------------------------------------------
Gruß Gibser
Hi Gibser,
gut geschrieben, wird aber wirkungslos sein. Hast du zusätzlich ans KBA geschrieben?
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... gut geschrieben, wird aber wirkungslos sein. ...
Ja, das ist nun mal in der Welt der Juristen und *************** so. Hier mal ein Bild von einer ländlichen Sonntagszeitung (Werbeblättchen). Wenn selbst die so was zur Schlagzeile machen, dann wird Volvo entweder dran kaputt gehen oder in ein paar Jahren was ändern ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und mit den Toyota-Bremsen keine Probleme ;-)
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi Gibser,gut geschrieben, wird aber wirkungslos sein. Hast du zusätzlich ans KBA geschrieben?
Schönen Gruß
Jürgen
Guten Morgen zusammen,
bin erst wieder da, deshalb die Pause.
Nein Jürgen, habe ich damals (Sep. 2007) nicht gemacht. Ich weiß, war'n Fehler.
Ich habe den V70 auch 8 Monate später eingetauscht. Verfüge somit auch im Nachhinein nicht mehr über die Rechnung, da alles beim Fz-Wechsel mit übergeben wurde. Die damaligen Beläge habe ich die Tage absurder Weise bei 'ner zaghaften Frühlingsaufräum-Aktion nochmal in die Hände bekommen und, hau mich nicht, in die Tonne gekloppt. So ist der Mensch halt.
Du hast sicher Recht, daß meine Anmerkung unbeachtet in Köln versickern wird. Es gab schonmal per Briefbogen so 'ne ähnliche Umfrage, die damals per beigelegten Rückumschlag direkt nach Göteborg gesendet werden konnte. Ich habe mich damals, da unmittelbar nach dem Belagwechsel bei dem damaligen V70, in ähnlicher Weise handschriftlich geäußert, keine Reaktion.
Ok, sollte etwas auf den Internet-Fragebogen folgen, laß ich es Euch wissen.
Schönen Tag
Gibser
Hmmm.....
Ich bin ja nun wirklich kein Fan vom Petzen, aber könnte sich nicht langsam aber sicher hier ne Auto-Zeitschrift für interessieren?
Wär übrigens sehr cool wenn jemand eine Umfrage zu diesem Thema machen kann, damit wir auch mal wissen wie die wirklichen Zahlen hier sind. In diesem Fred wird einfach deutlich dass es gehäuft auftritt und keine Einzelfälle sind.
HB Beläge geprüft und wegen Mangel gewechselt.
HB Beläge komplett abgelöst.
HB Beläge verklemmt und Rad blockiert.
Noch nicht kontrolliert.
freundliche Grüsse
Hobbes