ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umfrage - Volvo V70/S60/XC70/XC90 Handbremse 'explodiert'

Umfrage - Volvo V70/S60/XC70/XC90 Handbremse 'explodiert'

Volvo S80 1 (TS), Volvo S60 1 (R), Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo XC90 1 (C), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. März 2009 um 5:39

Im Auftrag von Hobbes hier eine Umfrage zum genannten Thema:

**********

Im Beitrag Volvo V70 Handbremse 'explodiert' wird das Thema diskutiert, dass sich die Beläge der Handbremse lösen und in der Trommel verklemmen können. Um die Häufigkeit bestimmen zu können, bitte an dieser Umfrage teilnehmen und einen der obenstehend Punke anklicken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2009 um 5:39

Im Auftrag von Hobbes hier eine Umfrage zum genannten Thema:

**********

Im Beitrag Volvo V70 Handbremse 'explodiert' wird das Thema diskutiert, dass sich die Beläge der Handbremse lösen und in der Trommel verklemmen können. Um die Häufigkeit bestimmen zu können, bitte an dieser Umfrage teilnehmen und einen der obenstehend Punke anklicken.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

das Problem gibt es auch bei anderen Automarken, nur nicht mit solchen Folgen, dass ein Rad blockiert.

Das wurde in dem bekannten Fred schon mehrfach berichtet und in meiner Werkstatt hat´s mir der :) auch erzählt.

Und ein Automagazin auf einem Privatsender hat daraus einen 10-min-Betroffenheitsbericht gemacht, ich glaube mit einem Twingo.

Die Konstruktion bei VOLVO ist anscheinend so eng, dass sich der lose Belag im Extremfall verkeilt. Bei den Anderen ist vielleicht mehr Platz in der Trommel.

Gruß von Raimund.

am 5. Juni 2012 um 11:23

Hinzu kommt, dass das Gegenlager aufgrund der Position, Material und Größe derartigen Kräften, die beim Verkeilen entstehen, nicht standhalten kann.

am 5. Juni 2012 um 17:25

Als ich meinen Volvo kaufte, waren es ca. 9 Zähne, bis die Handbremse zog.

War das vielleicht eine absichtliche Einstellung, damit sich die evtl. abgelösten

Bremsbeläge nicht verkeilen???

Gruß, Frank

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

Leider kann Ich nicht mehrfach abstimmen. Ich kann nur raten die Handbremsbacken regelmäßig zu checken und ggf. rechtzeitig prophylaktisch zu tauschen.

Gruß Tom

In welchem Turnus?

Meine letzten haben rund 2 Jahre gebraucht, bis sich ein Belag gelöst hat.

Ich würde gern meine ursprüngliche Abstimmung:

Du hast für Handbremse wurde noch nicht kontrolliert abgestimmt.

ändern in:

Handbrems-Beläge sind/waren komplett abgelöst

War vor ca. einem halben Jahr. Es fiel durch nicht ortbares Poltern hinten auf. Die HB hat trotzdem funktioniert.

am 2. Juli 2014 um 12:16

So sah es bei mir aus.

Kp wie alt die Dinger waren. Die Scheiben war eh platt (rostig und eingelaufen), also war ohnehin handeln angesagt. Der hier zu sehende Belag war jedenfalls großflächig unterrostet und ein Teil war abgebrochen. Die andren 3 waren top.

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

Leider kann Ich nicht mehrfach abstimmen. Ich kann nur raten die Handbremsbacken regelmäßig zu checken und ggf. rechtzeitig prophylaktisch zu tauschen.

Gruß Tom

In welchem Turnus?

Meine letzten haben rund 2 Jahre gebraucht, bis sich ein Belag gelöst hat.

edit:

Mir wurden heute die 2 Jahre "alten" Bremsbacken ausgehändigt, nachdem beide Handbremsseile und alle 4 Handbremsbacken erneuert wurden.

Bei den mir ausgehändigten Backen hatten sich die Beläge entgegen der ursprünglichen Aussage des Meisters NICHT von der Trägerplatte gelöst!

Es hat mich einigermassen verwundert, da man beim :) auf der Bühne ein ganz klares Anzeichen dafür spüren konnte. Ursache soll das linke Handbremsseil gewesen sein, beide Seiten wurden jetzt erneuert.

Da jetzt sowohl Handbremsbeläge, als auch beide Handbremsseile vom autorisierten VOLVO-Vertragspartner mit ORIGINAL-VOLVO-Teilen erneuert wurden, bin ich sehr gespannt, wie lange die Handbremsanlage nun in einwandfreiem Zustand bleiben wird.

Bei unserem Volvo S60 Bj 2002 haben wir zunächst ein Krachen nach 1-2 Metern rückwärtsfahren bemerkt. Dann auf einer holprigen Straße auch einmal bei langsamer Vorwärtsfahrt. Dank dieses Forums bin ich dann auf das Problem der ablösenden Handbremsbeläge gekommen und konnte der Werkstatt den Hinweis geben. Und siehe da, der linke Handbremsbelag bröckelte dem Mechaniker entgegen, der rechte war in Ordnung.

Besten Dank an den Motor-Talk ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umfrage - Volvo V70/S60/XC70/XC90 Handbremse 'explodiert'