UMFRAGE ! Thema Motoröl, wer fährt was ? GTD/I

VW Golf

Wollte mal hören wer hier von euch welches Öl im Golf 6 fährt. Und in welches Intervallen(Fest oder nach Anzeige) ihr wechselt.
Bitte Sorte / Hersteller nennen !
THX

Beste Antwort im Thema

dem deutschen sein liebstes kind! da ist das beste gerade gut genug.. (das motoröl)
da wechselt man auch gerne deutlich vor der wechselintervalle..
wieso das immer noch so viele machen ist mir persönlich schleierhaft. doch mein problem soll es nicht sein, ich muss ja den ölwechsel nicht bezahlen 😛

ich wechsle beim GTD alle 30.000km und nicht nach 365 tagen!!
Castrol Edge FST 5W-30 VW 50400/50700 Spezifikationen

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ya51n

... Das Motoröl ist zwar nicht mehr ganz schwarz aber sieht etwas verdünnt aus nach dem Wechsel. Hat das seine richtigkeit? Ist meine erste Inspektion und ich dachte man sieht den Unterschied.

Ist völlig normal beim Diesel.

Ich nehme das TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 für 80 € die 20 Liter Kanne.
http://www.fuchs-europe.de/.../titangt1-pro-c-3sae-5w-30.html

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von ya51n

... Das Motoröl ist zwar nicht mehr ganz schwarz aber sieht etwas verdünnt aus nach dem Wechsel. Hat das seine richtigkeit? Ist meine erste Inspektion und ich dachte man sieht den Unterschied.
Ist völlig normal beim Diesel.

Wieso?

Weil der halbe Liter Restöl noch mit Ruß verseucht ist. Nach dem ersten Start wird alles vermengt und schon ist das frische Öl schwarz.

.....was die Schmierleistung aber nicht sonderlich beeinträchtigt. 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

ich fahre das neue Addinol 0540 (5W-40) bei jährlichem Intervall (oder max. 15000 Km).
Ich hatte auch gute Erfahrungen mit dem "alten" Addinol 0546 (5W-40) und dem Mobil 1 New Life 0W-40.

Gruß, rubbel 2

Mir wurde von APR Castrol Edge 5w30. Empfohlen und so ist es denn auch eingefüllt. Soll alle 20-25 TKM wechseln und das werde ich auch.... Bezieht sich jetzt aber auf getunte Motoren.

Hallo,

ich kannte bisher keinen Tuner der LL-Öl empfiehlt.

Gruß, rubbel 2

Das 5 w30 war bereits vorher drin und die haben gesagt ich solle dabei bleiben. Zusätzlich die Empfehlung nicht nach Anzeige zu wechseln sondern alle. 20-25TKM was bei mir ca. Einmal pro Jahr bedeutet.

Fahre das Mobil 1 0w40 New Life kann ich nur empfehlen.

Vg
Stefan

Hallo "DanielED35",

ich bin schon einige Jahre in diversen Auto-Foren (auch GTI-Foren) unterwegs.
In allen Foren wird mehr oder weniger die Aussage getroffen, Castrol LL-Öl ist nicht schlecht, schlecht ist jedoch die lange Laufzeit.
Wenn du also LL-Öl fahren möchtest, dann solltest du es ganz sicher nicht 20-25 TKm in deinem Edi fahren.
Empfohlen wird auch da eher der jährliche Intervall und max. 15 TKm.
Wenn du z.B. das neue Addinol 0540 fahren wolltest, dies kostet bei meinem Anbieter läppische 25,50 Euro im 5 Liter Kanister, also wirklich kein Vermögen.

Gruß, rubbel 2

Auch sehr empfehlenswert ist das Meguin Compatible 5W30.
In unserer Familie läuft damit ein Eos 2,0 FSI seit 70.000 Km und jährlichem Wechselintervall.
Der Motor ist trotz relativ viel Kurzstrecke sehr sauber und zeigt keinerlei Schlamm und Kohleablagerungen am Öleinfüllstutzen.
Preis liegt ebenfalls bei unter 30€ je 5 Liter.

Castrol Edge 5W-30 FST im 2,0 TDI 103 KW. Gewechselt wird alle 15000 km, obwohl ich über 30000 km im Jahr fahre.
Ich weiß, dass viele das für Unsinn halten.
Ich persönlich glaube bei der Qualität der Castrol-Suppe und den als moderat zu bezeichnenden Öltemperaturen, dass das Öl länger könnte - der Ölfiltereinsatz sicher nicht.

Ich denke das man soviel Geld für unnötigen Kram ausgibt, da kann man lockern einen Jährlichen Ölwechsel incl. Filter einplanen, sind im Idealfall keine 50€ und der Motor wird es einem danken.

Persönlich halte ich garnichts von LL Intervalle, ist aber lediglich meine Meinung dazu

vg
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

... der Motor wird es einem danken.

Wie lange (km) soll er das machen?

Ich habe mich bis jetzt (Knapp 203TKm) immer an die Freigabe und Markenöl gehalten, max. 30€ pro 5l.

Ölwechsel inkl. Filter findet min. 1x pro Jahr statt, da > 30.000Km/Jahr.

Nach der alle-15TKm-Methode wären das ca. 7x50€ (wenn ich es selber machen würde), also min. 350€!
Wozu?

Golf VI GTI - Addinol Super Light 0540 - gewechselt wird alle 12 Monate bzw. 15 Tkm.

Deine Antwort