Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Was macht denn mehr Spaß? Das Beschleunigen oder die kurz darauf folgende Verzögerung? Mir würde es stinken, die einmal erreichte Geschwindigkeit (die kann hoch oder niedrig sein) nicht einhalten zu können.

Nochmal etwas zum Thema Risikobewertung, bzw. irreale Ängste, Geschwindigkeitsphobien, etc...

Die Propagandaorganisation der Bahn "Allianz pro Schiene" hat errechnet, dass es wahrscheinlicher ist in einem PKW zu Tode zu kommen, als in einem Zug. Eben auch um hier realitätsferne Ängste zu erzeugen und durch Negativpropaganda (gegenüber dem Individualverkehr) ihr favorisiertes Verkehrsmittel zu bewerben...🙄 (der entsprchende Artikel ist in Verkehr & Sicherheit news zu finden)

Witzigerweise liefern die Bahnfreunde doch gleich Zahlen mit, die ein eindeutiges Licht auf die Phobien so mancher Zeitgenossen werfen...

Statistisch gesehen gibt es also in D im Strassenverkehr 2,8Tote pro 1 Milliarde(!) gefahrener Kilometer...

Jetzt darf diese Zahl mal ein jeder (bitte insbesondere unsere Limitianer) mit seiner Jahres(Lebens)gesamtfahrleistung in Beziehung setzen und errechnen wann (in welchem Jahrhundert😁) er denn mit seinem Ableben zu rechnen hat...😉

Bitte dabei nicht vergessen, dass sich der bodycount auf alle(!) Strassen bezieht und nicht ausschließlich auf die unlimitierten Bereiche der deutschen BABen!

Na, immer noch so ängstlich...?😉

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

...
Na, immer noch so ängstlich...?😉

das ist nur eine weitere facette der weltbekannten "german angst"

man macht sich wegen allem und jedem in die buchse und spart bis das konto kracht
und griechenland und der euro und die bösen schnellfahrer und die vogelgrippe und überhaupt.

wie du schon sagtest, alles wartet auf den 21. 😁

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Sehe ich auch so. Ein ATL kann natürlich keine eilegende Wollmilchsau sein, aber hat das Potential so etwas zu verhindern. Zumindest fällt mir kein guter Grund ein warum es legal möglich ist mit risikobeladenem tempo, bei denen die Wahrscheinlichkeit solcher Vorfälle natürlich steigt, über die AB zu brettern.

...und am 21.12. geht auch sicher die Welt unter...🙄😁

Ein Grund mehr es noch mal so richtig feste krachen zu lassen und alle Rekorde zu knacken

muahahaha

hihihi

😉😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wobei sich die Frage stellt, ob es überhaupt Spaß macht, erst auf Tempo zu machen, dann wieder abbremsen zu müssen, wieder Geschwindigkeit aufzunehmen um wenig später wieder auf die Bremse latschen zu müssen?
du wirst es niemals erfahren 🙄
bleib einfach rechts und sonn dich im lkw windschatten

du warst auch niemals jung, so wie die beiden honks im video...manche leute werden schon verbittert und alt geboren 😮

Es gibt Junge leute die lassen die sau raus und haben trotzdem eine vernünftige Einstellung. Es gibt denn genug Orte an denen man sich austoben kann ohne andere zu gefährden.

Es mag aber leute geben die glauben wohl tatsächlich es gibt einen Zusammenhang zwischen einem langweiligen leben und einer gemäßigten Gangart beim Autofahren

Zitat:

Es gibt Junge leute die lassen die sau raus und haben trotzdem eine vernünftige Einstellung. Es gibt denn genug Orte an denen man sich austoben kann ohne andere zu gefährden.

jaja, christliche landjugend pusemuckel auf dem weltkirchentag zum beispiel

hui hatten die einen spaß 😁😁

und alles so schön gesittet 😎

kommt mal runter, da fahren 2 deppen mit einem auto wie die säue rum und ihr nässt euch ein 🙄
das war schon immer so, das wird immer so bleiben, verbote hin oder her, einzig gibts heute youtube als doku.

was meinst du wieviele leute völlig besoffen oder zugedröhnt hinter dem steuer sitzen.
die sind auch brandgefährlich.
sie sind überall....du kannst ihnen nicht entkommen...
die gefahr lauert in der dunkelheit 😮😮 huuuuuh

Zitat:

Zitat:

jaja, christliche landjugend pusemuckel auf dem weltkirchentag zum beispiel
hui hatten die einen spaß 😁😁
und alles so schön gesittet 😎

kommt mal runter, da fahren 2 deppen mit einem auto wie die säue rum und ihr nässt euch ein 🙄
das war schon immer so, das wird immer so bleiben, verbote hin oder her, einzig gibts heute youtube als doku.

was meinst du wieviele leute völlig besoffen oder zugedröhnt hinter dem steuer sitzen.
die sind auch brandgefährlich.
sie sind überall....du kannst ihnen nicht entkommen...
die gefahr lauert in der dunkelheit 😮😮 huuuuuh

vor allem fahren sicher nicht alle mit dieser Einstellung rum.

Die sahen ja nur "Schwuchteln" und "Wichser" die sich verpissen sollen

Sag nix gegen die Landjugend.

Oder die junge Union! 😁

Das muß nicht langweilig sein.

Es ist ja immer so die Frage im Raum, wers nur am Auto festmacht, evlt. hat der Defizite im normalen Leben?

Zur Frage des letztenlude:

Du darfst genauso wie gershX immer noch beantworten wie es aussieht wenn:

Zitat:

Nein, derjenige ist doch unverletzt.

Hängt nur kopfüber im Gurt. Auto ist aufm Kopf und steht seitlich. Kein Licht. Nachts.

Und jetzt begegnet man sich selbst.
---

Geht das gut?

---

Das ist die Frage die zählt. Und die sollte jeder für sich ehrlich beantworten.

Das Szenario selbst mag selten sein. Aber es ist möglich. Wir hatten das Urteil zur fahrlässigen Tötung hier schon verlinkt.

Das Angebot mit der Grabrede steht übrigens noch. pn von den Hinterbliebenen und ich komme.

Ich spreche dann über "so selten" "nicht in die Hose machen" "Risiko gehört zum Leben - natürlich auch gerade vor allem das vermeidbare" "statistisch gesehen" "german angst" "lebensfremde Urteile von Richtern".

Und immer wieder toll
"ich habs noch nie gesehen also gibts das nicht"
Ich hab noch keine Ape, totes Wildschwein, quer stehendes Unfallfahrzeug gesehen - also gibts das nicht...

Was ich nicht erlebt habe darf nicht sein. 😁
Was ich nicht will darf auch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

sorry. aber nochmal: rhabarber.

natürlich könnte, müsste, sollte, wenn und ach wenn nicht dann aber!

und?
ich verzichte auch nicht auf das flugzeug obwohl ich der technik und dem piloten völlig hilflos ausgeliefert bin.
und stell dir vor, sie stürzen ab, abundzu...

ich flieg trotzdem, es ist halt so.

Zitat:

Zitat:

und?
ich verzichte auch nicht auf das flugzeug obwohl ich der technik und dem piloten völlig hilflos ausgeliefert bin.

Vergiss die. Hat nen Turbosicherheitsfilm laufen, das ist vergeudete Zeit

Zitat:

und?

Klar.

Aber nehmen wir an DU dürftest dem Piloten sagen er soll im Nebel landen. (naja eigentlich nicht, aber der Pilot hört auf dich - soll vorkommen...)

Oder DU verbindest dem Piloten die Augen. (unwahrscheinlich aber nehmen wir mal an)

Das sind vermeidbare Risiken, genau wie... 😁

Aber nicht doch Dodo.
Das Sichtfahrgebot ist eines der großen Probleme, nicht nur auf der Autobahn. Meistens nichtmal auf der Autobahn... Aber auch dort.

Und wenns schiefgeht, was machst du dann?

Dann darfst du dir von nem Richter anhören welche Geschwindigkeit angemessen gewesen wäre.

Ich nehme nicht an, daß du in ner Unfallstelle mit Absicht jemand der auf der Straße liegt überrollen würdest.
Aber wärst du langsamer gewesen...
An sowas hat ein normaler Mensch lange zu knabbern.
"Kommt so selten vor" jaja.

Vermeidbares Risiko und billigend in Kauf genommen.

Zitat:

wenn, wenn, wenn, wärst, hättest, solltest, könntest, vielleicht, in Zukunft, auweia. Und was machst Du, wenn Du mit Richtgeschwindigkeit einen über den Haufen fährst? Fällt dir dann der Thread hier wieder ein?

Dann kommen wir aber drauf hinaus, warum 130, 100 wäre besser, 80 noch besser etc.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

wenn, wenn, wenn, wärst, hättest, solltest, könntest, vielleicht, in Zukunft, auweia. Und was machst Du, wenn Du mit Richtgeschwindigkeit einen über den Haufen fährst? Fällt dir dann der Thread hier wieder ein?

Hätt i koan Unfall ghabt wär i scho längst wödmasta.

Originalzitat: Gerhard Berger
HättIwarrI

wenn wenn wenn😉😁😁😁

Dodo ich hab doch für dich extra noch ein Beispiel gewählt in dem es nichtmal um Richtgeschwindigkeit geht.

Es geht um ein Überrollen eines Unfallopfers in einer Unfallstelle.
Was wäre da zuviel?

Aus Richtersicht natürlich alles was dazu führt, daß du jemand überrollst...

Den Unfall hatten wir damals auch im V+S besprochen.

Und gewisse aTL Gegner haben logisch gedacht und gesagt "aber das war ja ganz schlecht abgesperrt wo überrollt wurde" Da kann man quasi nix dafür. 😁

Nunja selbst wenn man nicht verurteilt wird - wie gesagt, da hat ein normaler Mensch lange dran zu knabbern.

@Diablo:
ich hol jetzt nicht die Urteile raus was man mit Abblendlicht nachts fahren darf...
Und das gilt auch auf der AB, außer die gewissen Einschränkungen.
Man muß sich aber sicher sein, daß diese zutreffen.

Und das wird regelmäßig bei Überfahren von bereits liegenden größeren Gegenständen (toten Wildschweinen, liegenden Menschen) eben nicht der Fall sein.

Oder die Fähigkeiten des Fahrers (Müdigkeit?) - das macht aber nichts, da wir gerade nicht über zu schnell = mehr als Schild sprechen, sondern von weichen Faktoren und anderen §.

Irgendwann wird selbst bei Fernlicht Ende sein...
Und nö da nehmen wir nicht die Erfahrungen einiger Fahrten hier bei denen (gar) nichts passiert ist. Wenn nehmen wir Erfahrungen von Fahrten wo noch ausgewichen werden konnte.