Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Wie jetzt ? Du bist mit 50 durch ein 50er Limit geschlichen ?Zitat:
Original geschrieben von notting
In so einem Fall hätte ich das ja noch verstanden, aber da war vorher nix sturmmäßiges und auch keine Äste oder sonst wie was problematisches auf der Fahrbahn. Offenbar war derjenige nur komplett unfähig sein Fernlicht zu benutzen und entspr. schneller zu fahren. Kurz vor der AB-Anschlussstelle, wo diese Bundesstraße hinführt, war übrigens ein 50er-Limit, wo er offenbar konstant mit 60 durch ist (hab mich an die 50km/h gehalten und sein Abstand zu mir wurde permanent größer) 🙄
notting
Ach das war der Horst vor mir. Dachte schon was ist das fuer einer. Die ganze Zeit draengelte er den Vordermann und dann in der 50iger Zone faehrt der Tacho strich 50. Zum Maeuse melken solche Fahrer. Laut Navi waren das 41
😁😁😁
@krizzzzz
Zitat:
Ich befürchte, sollte ein aTL eingeführt werden, werden viel mehr unfälle aufgrund von "Ich fahre ja schon so schnell wie erlaubt" deutlich zunehmen. Denn viele werden denn - weil sie ja schon 140km/h fahren - ohne in den Spiegel zu schauen einfach rüberziehen, und dann kommt doch mal einer schneller und dann knallts.
Alles graue Theorie! Wenn ich das schon lese: Aus bisher unlimitierten Strecken werden wahnsinnig gefährliche Stücke . . .
Mit nichts untermauert und wenn wir uns die Gegebenheiten in unseren Nachbarstaaten mit TL ansehen: Da müsste es ja mangels Rückspiegelblick ständigund vermehrt Unfälle geben. Tut es das? Mit TL hat man "mehr Zeit für den Blick" in alle vorhandenen Spiegel. Das ist keine Theorie, das ist bewiesen😁
Zitat:
Original geschrieben von Hanebuechen
Heute ist es legal, mit 300 km/h auf einer zweispurigen Autobahn einen LKW zu überholen. Um dem einen Riegel vorzuschieben, brauchen wir ein allgemeines Tempolimit.
Warum?😕
Wo ist das Problem? Wo besteht hier Handlungsbedarf? Wieviel Unfälle im Bereich 300km/h+ beim überholen eines LKW sind bekannt...?
Wieder wird eine Situation kreiert, die im RL äußerst selten ist und wahrscheinlich noch nie in der Realität zu einem Unfall geführt hat.
Solche Beispiele sind doch nichts als Panikmache...
P.S.: Ich würde dennoch nicht auf einer 2-spurigen BAB einen LKW mit 300km/h passieren; allerdings habe ich mit 200(+) eher kein Problem, da auch ein LKW Rückspiegel besitzt...
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Wo ist das Problem? Wo besteht hier Handlungsbedarf? Wieviel Unfälle im Bereich 300km/h+ beim überholen eines LKW sind bekannt...?
Ständig diese Frage zu stellen bringt nix da dieser Tatbestand nicht erfasst bzw. genauestens ermittelt wird.
Tatsache ist allerdings das eine Großzahl von Unfällen auf unangepasste Geschwindigkeit zurück zu führen sind. Auch sind darunter Unfälle im Geschwindigkeitsbereich von 130+. Selbst wenn die Einschlagsgeschwindigkeit "nur" 130 war, kann die Geschwindigkeit bei der der Unfall ausgelöst wurde 220 betragen.
Außerdem ging es nur darum das diese Konstellation auf einer unlimitierten Strecke legal wäre, was jetzt da wieder hinein interpretiert wird ist die andere Seite.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Mit TL hat man "mehr Zeit für den Blick" in alle vorhandenen Spiegel. Das ist keine Theorie, das ist bewiesen😁
Stimmt!
Sagt aber nichts darüber aus, ob die "mehr Zeit" auch für den Spiegelblick genutzt werden wird, wenn sowieso kein schnellerer kommen darf.
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
Stimmt!Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Mit TL hat man "mehr Zeit für den Blick" in alle vorhandenen Spiegel. Das ist keine Theorie, das ist bewiesen😁
Sagt aber nichts darüber aus, ob die "mehr Zeit" auch für den Spiegelblick genutzt werden wird, wenn sowieso kein schnellerer kommen darf.
Ich sage es mal mit meinen einfachen Worten.
Wer jetzt die Rückspiegel nutzt wird sie auch bei einem aTL nutzen. Wer sie jetzt nicht nutzt wird sie auch bei einem aTL nicht nutzen.
Entweder man hats drauf oder auch nicht.
Zitat:
Wie jetzt ? Du bist mit 50 durch ein 50er Limit geschlichen ?Zitat:
In so einem Fall hätte ich das ja noch verstanden, aber da war vorher nix sturmmäßiges und auch keine Äste oder sonst wie was problematisches auf der Fahrbahn. Offenbar war derjenige nur komplett unfähig sein Fernlicht zu benutzen und entspr. schneller zu fahren. Kurz vor der AB-Anschlussstelle, wo diese Bundesstraße hinführt, war übrigens ein 50er-Limit, wo er offenbar konstant mit 60 durch ist (hab mich an die 50km/h gehalten und sein Abstand zu mir wurde permanent größer) 🙄
notting
Landstraße -> Autobahnanschlussstelle -> Ampel. Nicht auf der Autobahn! Sinnvolle TLs befolge ich.
notting
Zitat:
Heute ist es legal, mit 300 km/h auf einer zweispurigen Autobahn einen LKW zu überholen. Um dem einen Riegel vorzuschieben, brauchen wir ein allgemeines Tempolimit.
Das ist schon immer, zumindest seit nach dem Krieg, legal. Darüber hinaus sehe ich nicht, wo da ein Problem sein soll? 😕
Zitat:
Landstraße -> Autobahnanschlussstelle -> Ampel. Nicht auf der Autobahn! Sinnvolle TLs befolge ich.Zitat:
Wie jetzt ? Du bist mit 50 durch ein 50er Limit geschlichen ?
notting
Sollte ein Spässle sein !🙂
Zitat:
Ständig diese Frage zu stellen bringt nix da dieser Tatbestand nicht erfasst bzw. genauestens ermittelt wird.Zitat:
Doch, genau diese Frage legt immer wieder den Finger in die Wunde der Limitianer...
Wären Highspeedunfälle wirklich ein signifikantes Problem, dann würde man diese auch (seitens des Gestezgebers) quantifizieren und veröffentlichen.
Unangepasste Geschwindigkeit definiert übrigens eine Unfallursache jenseits jeglicher Limits und ist zudem die bequemste Feststellung in einem Unfallbericht (erkundige Dich mal beim ehrlichen! Rennleiter Deines Vertrauens).
Geschwindigkeit als solches ist übrigens höchst selten die wirkliche (alleinige) Ursache für einen Unfall; es ist vielmehr meist UNAUFMERKSAMKEIT (manchmal in Verbindung mit Selbstüberschätzung)....
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Das ist schon immer, zumindest seit nach dem Krieg, legal. Darüber hinaus sehe ich nicht, wo da ein Problem sein soll? 😕Zitat:
Stichwort: angepasste Fahrweise
Zitat:
Wer jetzt die Rückspiegel nutzt wird sie auch bei einem aTL nutzen. Wer sie jetzt nicht nutzt wird sie auch bei einem aTL nicht nutzen.
Das sehe ich etwas anders. Es gibt Menschen, die haben es drauf, solange es notwendig ist. Wenn sie aber die Notwendigkeit nicht mehr so offensichtlich erkennen ...
Zitat:
Doch, genau diese Frage legt immer wieder den Finger in die Wunde der Limitianer...Zitat:
Ständig diese Frage zu stellen bringt nix da dieser Tatbestand nicht erfasst bzw. genauestens ermittelt wird.
Wären Highspeedunfälle wirklich ein signifikantes Problem, dann würde man diese auch (seitens des Gestezgebers) quantifizieren und veröffentlichen.
ne, ne, das wir kein aTL haben haben wir nur der Automobilindustrie in Deutschland zu verdanken,auch Autolobbygenannt, mehr hat das nicht zu sagen, mit Vernunftsgründen komme mir da bitte keiner.
Zitat:
Stichwort: angepasste FahrweiseZitat:
Original geschrieben von dodo32
Das ist schon immer, zumindest seit nach dem Krieg, legal. Darüber hinaus sehe ich nicht, wo da ein Problem sein soll? 😕
Ja, nur was ist da unangepasst? Der LKW fährt halt da. Ob ich eine Notrufsäule überhole oder einen LKW spielt doch keine Rolle. Darüber hinaus ist das mit den 300 km/h auch so eine Sache. Dauerhaft fährt das sowieso keiner.
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
Das sehe ich etwas anders. Es gibt Menschen, die haben es drauf, solange es notwendig ist. Wenn sie aber die Notwendigkeit nicht mehr so offensichtlich erkennen ...Zitat:
Also ich kann nicht erkennen das der Rückspiegel bei einem aTL seine Bedeutung verliert.