Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Stichwort: angepasste Fahrweise

Ja, nur was ist da unangepasst? Der LKW fährt halt da. Ob ich eine Notrufsäule überhole oder einen LKW spielt doch keine Rolle. Darüber hinaus ist das mit den 300 km/h auch so eine Sache. Dauerhaft fährt das sowieso keiner.

Nach meiner Ansicht sind Differenzgeschwindigkeiten von 210 KMh nicht angepasst.

Die Notrufsäule wird nicht unvermittelt auf die Fahrbahn springen.

der Rückspiegel nicht, aber die "Denke" einiger Leute ...

Zitat:

Zitat:

Stichwort: angepasste Fahrweise

Ja, nur was ist da unangepasst? Der LKW fährt halt da. Ob ich eine Notrufsäule überhole oder einen LKW spielt doch keine Rolle. Darüber hinaus ist das mit den 300 km/h auch so eine Sache. Dauerhaft fährt das sowieso keiner.

Richtig!

Bezüglich der 300km/h; hier diktiert schon der Kraftstoffvorrat meist das zeitliche Limit (da kann die BAB noch so frei sein)...😁

Zitat:

Das ist richtig. Der LKW aber auch nicht 😉. Heutzutage erst recht nicht mehr. Die Dinger haben doch alles Spurhalteassistenten etc. Viele der hier gebrachten Argumente, wären vor 40 Jahren vielleicht tragbar gewesen, heute, sieht die Welt zumindest vom technischen her, anders aus

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Nach meiner Ansicht sind Differenzgeschwindigkeiten von 210 KMh nicht angepasst.

...der LKW wohl auch nicht...

Welches Spurhaltesystem hindert denn einen LKW daran die Spur zum Überholen zu wechseln? 😁

Zitat:

Zitat:

Das ist richtig. Der LKW aber auch nicht 😉. Heutzutage erst recht nicht mehr. Die Dinger haben doch alles Spurhalteassistenten etc. Viele der hier gebrachten Argumente, wären vor 40 Jahren vielleicht tragbar gewesen, heute, sieht die Welt zumindest vom technischen her, anders aus

Ich gebe es auf.🙂

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Welches Spurhaltesystem hindert denn einen LKW daran die Spur zum Überholen zu wechseln? 😁

Keines. Es ging hier aber um LKW, die auf die Spur "springen". Ich denke das ist im übrigen eher ein amerikanisches Problem: =>

*hier entlang*

. Wenn einem so einer vor den Kühler hüpft 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Heute ist es legal, mit 300 km/h auf einer zweispurigen Autobahn einen LKW zu überholen. Um dem einen Riegel vorzuschieben, brauchen wir ein allgemeines Tempolimit.

Falsch, dafür brauchst vllt du ein allgemeines Tempolimit, ich würde hier, als freiheitsliebender Mensch, versuchen eine regel aufzustellen die es nicht erlaubt mit mehr als X-km/H Vdiff zu überholen.

Zitat:

Zitat:

Denn entgegen des Wunschtraums vieler Limitierer werden dann nicht alle brav 130km/h fahren, sondern es wird weiterhin die geben die sich an keinerlei regeln oder Begrenzungen halten, und dann wirds richtig eklig.
..und die werden dann fein säuberlich aussortiert. Das ist der große Vorteil eines TL. Ohne darf jeder solange wilde Sau spielen bis er sich selbst bzw. andere ins Jenseits befördert hat.

Das stimm absolut nicht, warum verfällst du immerzu in Extreme? Wenn jemand sich selbst oder andere gefährdet wird er rausgezogen.

Zitat:

Falsch, dafür brauchst vllt du ein allgemeines Tempolimit, ich würde hier, als freiheitsliebender Mensch, versuchen eine regel aufzustellen die es nicht erlaubt mit mehr als X-km/H Vdiff zu überholen.

Zu viele Regeln, die sich nicht überwachen lassen.

Verstand wäre gefragt.

Und das Wort "Freiheit" hat auf der AB wo man unter vielen , vielen anderen VTs ist eh nix zu suchen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Doch, genau diese Frage legt immer wieder den Finger in die Wunde der Limitianer...

Wären Highspeedunfälle wirklich ein signifikantes Problem, dann würde man diese auch (seitens des Gestezgebers) quantifizieren und veröffentlichen.

ne, ne, das wir kein aTL haben haben wir nur der Automobilindustrie in Deutschland zu verdanken,auch Autolobbygenannt, mehr hat das nicht zu sagen, mit Vernunftsgründen komme mir da bitte keiner.

Thema verfehlt, es ging um Unfallzahlen und nicht ums Tempolimit, aber hauptsache wieder geschimpft.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Das sehe ich etwas anders. Es gibt Menschen, die haben es drauf, solange es notwendig ist. Wenn sie aber die Notwendigkeit nicht mehr so offensichtlich erkennen ...

Also ich kann nicht erkennen das der Rückspiegel bei einem aTL seine Bedeutung verliert.

Aber er wird weniger benuzt "Ich fahr doch schon so schnell wie erlaubt, da kann ja niemand von hinten kommen"

Aber das wirst du wahrscheinlich nicht verstehen (wollen)

Zitat:

Zitat:

...und was machst Du auf der gemeinen Land/Bundesstraße...?

Bei Einhaltung des dort vorgegebenen Limits (was auch nicht immer der Fall ist) sind es mind. 200km/h V-Differenz und das noch entgegenkommend, bei einem Fahrfehler (Nutzung der Gegenspur) des Gegenüber hast Du meist NULL Reaktionszeit... Da sieht es auf der BAB noch freundlicher aus...

Was nun? Sich zu Hause vor Angst bibbernd einschließen...?😛

Zitat:

Zitat:

Also fahren auf der Landstraße sdie meisten nicht angepasst....