Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Ich sage dir eines wenn ich nicht die Spur geräumt hätte wären die durch mich durchgefahren.Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Dann immer ruhig Blut. Einen Unfall musst Du deswegen nicht heraufbeschwören. Die Polizei hat auch eine Sorgfaltspflicht. Also immer mal schön langsam mit den Pferden. Ich bremse auch, bzw. hab schon öfter für schnelle Einsatzfahrzeuge gebremst, aber irgendwo ist auch ein Punkt. Ich kann mich ja nicht in Luft auflösen...
Ich meine die hätten mich nach vorne katapultiert.Es war wirklich so etwas von knapp.
Auf unlimitierter Strecke wäre mir so etwas nie passiert.
Da hätte ich Stoff gegeben.
So knapp wären die gar nie rangekommen.
Die Cops haben ab und an auch einen Nagel im Kopf, was gewisse Aktionen angeht - ich kenne das. Wurde auch schon von einer Zivilstreife übelst genötigt bzw. provoziert. Bin dann rüber, ich hab mich nicht provozieren lassen. Hätte ich es getan, wäre auf dem Video davon sicher nichts zu sehen gewesen. Sind auch nur Menschen egal ob Provida, oder auf dem Weg zur Unfallstelle etc. Man tut, was man kann. In Luft auflösen, geht halt nicht - so meine Einstellung.
Zitat:
Wenn die im Einsatz sind, müssen sie sich auch zu erkennen geben. Ich fahr doch nicht in ein Wohnmobil, nur weil ein Fünfer mit Volllast daherbrettert 🙄.Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Wenn was mit Christbaum im Anflug ist, kann man mitunter nicht hören, ob die Posaunen von Jericho auch angeschaltet sind. Bei der Fahrweise hätte ich das aber vermutet.
Sicher nicht - aber bevor mir ein Fünfer (oder so) den Kofferraum kaltverformt, finde ich schon mal eine kreative Lösung. Und das ist von StVO und Konsorten gedeckt. Ich habe mehr als einmal den Standstreifen benutzt, um einem privaten Schnacher noch mal einige Meter mehr zum Bremsen zu geben.
Zitat:
Sicher nicht - aber bevor mir ein Fünfer (oder so) den Kofferraum kaltverformt, finde ich schon mal eine kreative Lösung. Und das ist von StVO und Konsorten gedeckt. Ich habe mehr als einmal den Standstreifen benutzt, um einem privaten Schnacher noch mal einige Meter mehr zum Bremsen zu geben.Zitat:
Wenn die im Einsatz sind, müssen sie sich auch zu erkennen geben. Ich fahr doch nicht in ein Wohnmobil, nur weil ein Fünfer mit Volllast daherbrettert 🙄.
Naja, das sind aber äußerst seltene Situationen. Ein Schnarcher ist imho auch nicht wirklich mit einem herannahenden Einsatzfahrzeug gleichzusetzen bei dem ich davon ausgehe, dass beim Fahrer die Sinne geschärft sind.
Zitat:
Die Cops haben ab und an auch einen Nagel im Kopf, was gewisse Aktionen angeht - ich kenne das. Wurde auch schon von einer Zivilstreife übelst genötigt bzw. provoziert. Bin dann rüber, ich hab mich nicht provozieren lassen. Hätte ich es getan, wäre auf dem Video davon sicher nichts zu sehen gewesen. Sind auch nur Menschen egal ob Provida, oder auf dem Weg zur Unfallstelle etc. Man tut, was man kann. In Luft auflösen, geht halt nicht - so meine Einstellung.Zitat:
Ich sage dir eines wenn ich nicht die Spur geräumt hätte wären die durch mich durchgefahren.
Ich meine die hätten mich nach vorne katapultiert.Es war wirklich so etwas von knapp.
Ich sehe das differenzierter.
Klar geht es bei denen manchmal um Leben und Tod.
Zb. Einen Geisterfahrer abfangen oder ähnliches.
Ich habe mich nach dem Überholvorgang und alle rund herum auch schon auf einen schlimmen Unfall und Stau vorbereitet.
merkte man an der Fahrweise.
Fuhren danach doch alle wesentlich langsamer um nicht zu sagen vorsichtig.
Nur da war nichts.
Nicht am Irrschenberg und auch nicht bis Rosenheim.
Absolut freie Fahrt.
Wo die hin sind weiss ich nicht.
Eigentlich haben bei dem Vorgang auch alle mitgedacht.
Der Wohnmobilfahrer hat sich auch nicht erschreckt.
Das funktionierte ganz gut.
Auch die Polizei meckerte nicht die zogen nur sehr schnell durch und weg waren sie.
Ähnliche Themen
Zitat:
Sicher nicht - aber bevor mir ein Fünfer (oder so) den Kofferraum kaltverformt, finde ich schon mal eine kreative Lösung. Und das ist von StVO und Konsorten gedeckt. Ich habe mehr als einmal den Standstreifen benutzt, um einem privaten Schnacher noch mal einige Meter mehr zum Bremsen zu geben.Zitat:
Wenn die im Einsatz sind, müssen sie sich auch zu erkennen geben. Ich fahr doch nicht in ein Wohnmobil, nur weil ein Fünfer mit Volllast daherbrettert 🙄.
Solche Heinis hatte ich auch schon nur waren das keine Schnarcher sondern einfach nur saugefährliche Autofahrer.
Der wäre mir auf der RECHTEN Spur mit ordentlich Geschwindigkeitsüberschuss hinten reingekracht wenn ich nicht auf die Standspur rübergezogen wäre.
Ja solche Fahrer sind tatsächlich unterwegs.
Wenige aber es gibt sie.
Der wollte die nächste Ausfahrt raus und ich war ihm halt im Weg🙄
Zitat:
Ich sage dir eines wenn ich nicht die Spur geräumt hätte wären die durch mich durchgefahren.Zitat:
Dann immer ruhig Blut. Einen Unfall musst Du deswegen nicht heraufbeschwören. Die Polizei hat auch eine Sorgfaltspflicht. Also immer mal schön langsam mit den Pferden. Ich bremse auch, bzw. hab schon öfter für schnelle Einsatzfahrzeuge gebremst, aber irgendwo ist auch ein Punkt. Ich kann mich ja nicht in Luft auflösen...
Und auch bei einem - egal ob allgemeinem oder speziellem - Limit hättest Du Stoff geben dürfen.
Zitat:
Und auch bei einem - egal ob allgemeinem oder speziellem - Limit hättest Du Stoff geben dürfen.Zitat:
Ich sage dir eines wenn ich nicht die Spur geräumt hätte wären die durch mich durchgefahren.
Ich sage ja heute denke ich auch anders.
Aber damals dachte ich "scheisse Tempolimit wenn ich da jetzt wegbeschleunige bin ich auch noch dran".
Ich war ja auch erschrocken das dies genau die Polizei im Einsatz war vor der ich im Schneckentempo rauszog.
Obwohl sie wirklich noch gut 300m plus weg waren als ich mit 125 rüberwechselte.
Stimmt nicht ganz rüber wechselte ich mit 110 beschleunigt habe ich links auf 125km/h
Aber 10 bis 15km/h Unterschied ziehen sich.
Zitat:
Ich sehe das differenzierter.
Klar geht es bei denen manchmal um Leben und Tod.
Zb. Einen Geisterfahrer abfangen oder ähnliches.Ich habe mich nach dem Überholvorgang und alle rund herum auch schon auf einen schlimmen Unfall und Stau vorbereitet.
merkte man an der Fahrweise.
Fuhren danach doch alle wesentlich langsamer um nicht zu sagen vorsichtig.Nur da war nichts.
Nicht am Irrschenberg und auch nicht bis Rosenheim.
Absolut freie Fahrt.Wo die hin sind weiss ich nicht.
Eigentlich haben bei dem Vorgang auch alle mitgedacht.
Der Wohnmobilfahrer hat sich auch nicht erschreckt.
Das funktionierte ganz gut.
Auch die Polizei meckerte nicht die zogen nur sehr schnell durch und weg waren sie.
Alles kein Drama - könnte vielleicht eine Fehlmeldung oder ein Einsatz abseits der BAB gewesen sein. Warum die Cops da so dringend hin wollten, kann ich ganz sicher auch nicht sagen.
Aber kurz vor dem WoMo rüberzuziehen war sicher keine falsche Entscheidung. Wenn die Cops bei dem Stunt ihrerseits gemeckert hätten, wären sie bei mir in akutem Erklärungsbedarf. 🙂
Zitat:
Solche Heinis hatte ich auch schon nur waren das keine Schnarcher sondern einfach nur saugefährliche Autofahrer.Zitat:
Sicher nicht - aber bevor mir ein Fünfer (oder so) den Kofferraum kaltverformt, finde ich schon mal eine kreative Lösung. Und das ist von StVO und Konsorten gedeckt. Ich habe mehr als einmal den Standstreifen benutzt, um einem privaten Schnacher noch mal einige Meter mehr zum Bremsen zu geben.
Der wäre mir auf der RECHTEN Spur mit ordentlich Geschwindigkeitsüberschuss hinten reingekracht wenn ich nicht auf die Standspur rübergezogen wäre.Ja solche Fahrer sind tatsächlich unterwegs.
Wenige aber es gibt sie.Der wollte die nächste Ausfahrt raus und ich war ihm halt im Weg🙄
Ich hatte da mehr verpeilte Sprinterfahrer mit Handy am Ohr erlebt - als die neben mir standen, waren de mitunter immer noch am quasseln
Zitat:
Ich sage ja heute denke ich auch anders.Zitat:
Und auch bei einem - egal ob allgemeinem oder speziellem - Limit hättest Du Stoff geben dürfen.
Aber damals dachte ich "scheisse Tempolimit wenn ich da jetzt wegbeschleunige bin ich auch noch dran".
Ich war ja auch erschrocken das dies genau die Polizei im Einsatz war vor der ich im Schneckentempo rauszog.
Obwohl sie wirklich noch gut 300m plus weg waren als ich mit 125 rüberwechselte.
Stimmt nicht ganz rüber wechselte ich mit 110 beschleunigt habe ich links auf 125km/h
Aber 10 bis 15km/h Unterschied ziehen sich.
Hmm - ich habe vor langer Zeit schon in der Fahrschule in der Theorie gelernt, dass bei SoSi oder Unfallgefahr fast alles erlaubt ist, solange dabei niemand Anders gefährdet wird. So alle geschätzten fünf Jahre musste ich das mal in die Praxis umsetzten. Hat bei mir bislang ohne Probleme geklappt.
Beim ersten Mal war das richtig schwer, aber mittlerweile bin ich da entspannter.
Ich hoffe mal, dass wir wegen offtopic keine Mecker bekommen.
Zitat:
Ich hoffe mal, dass wir wegen offtopic keine Mecker bekommen.
Wir sind nicht zwingend offtopic, wenn man die von Andi geschilderte Situation genauer beleuchtet. Sonst hätte ich nichts dazu geschrieben. 😉 Da waren hier schon andere Dinge am laufen...., warum der ÖPNV Sinn macht oder nicht und so Sachen - teilweise 7 Seiten am Tag 🙄. DAS ist imho offtopic gewesen...
Zitat:
Erst ein Porsche Cayenne😉😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
So wie @DD schreibt, ein Toyota Prius baut sicher nicht so eine Drohkulisse auf. Aber ein Range Rover Sport oder Audi A6, oder ein 7er BMW dagegen schon, wenn die mit hohen Tempo aufschliessen und erst im letzten Moment "ziehlbremsen".Vor allem mit Verbreiterung und Breitreifen.
Die machen schon Eindruck.
Oder ein dicker Amipickup oder Van mit mächtig Power.Überhaupt die Power SUV.
Da räumen die meisten die Spur.
Ich fahre so etwas nicht aber aus meinen Beobachtungen schliesse ich das die wesentlich schneller freie Fahrt bekommen.
Das geht alles, die haben in der regel gute Bremsen und niemand fährt einem ja mutwillig ins heck.
Kritisch finde ich eher Kleintransporter, deren Spitzengeschwindigkeiten kaum dem Bremsvermögen vollbeladen angepaßt sind.
Generell ist es mir persönlich aber wurst was hinter mir ist, Platz gemacht wird für einen Schnelleren auch wenn es ein Kleinwagen ist. Allerdings mache ich immer nur Platz sobald die erste Möglichkeit kommt die einen souveränen und sicheren Spurwechsel ermöglicht (d.h. Lückengröße ausreichend). Und je schneller man selber beim Überholen fährt desto geringer wird die Auswahl.
Das kann u.U. bedeuten daß sich Drängler ins eigene Fleich schneiden, weil der bedrängte ja oft doch ein bißchen beschleunigt aber auf der anderen seite Lücken nicht mehr nutzen kann die für seine ursprüngliche Geschwindigkeit geeignet gewesen wären
--> Drängeln ist kontraproduktiv
@webbjoern
Deinen Beobachtungen kann ich nur zustimmen. Du beschreibst genau den Spagat, den man durchziehen muss, um dem Drängler möglichst schnell von der Pelle zu gehen und dies nur durch eigenes nochmaliges Beschleunigen bewerkstellligen kann. Damit gerät man aber auch in einen Geschwindigkeitsbereich, in welchem es schon großer Lücken bedarf, um in diese gefahrlos einscheren zu können. Darüber macht der Drängler aber keinen Kopf, weil ihm die Belange anderer VT am Xrsch vorbei gehen.
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Das geht alles, die haben in der regel gute Bremsen und niemand fährt einem ja mutwillig ins heck.Zitat:
Erst ein Porsche Cayenne😉😁😁😁
Vor allem mit Verbreiterung und Breitreifen.
Die machen schon Eindruck.
Oder ein dicker Amipickup oder Van mit mächtig Power.Überhaupt die Power SUV.
Da räumen die meisten die Spur.
Ich fahre so etwas nicht aber aus meinen Beobachtungen schliesse ich das die wesentlich schneller freie Fahrt bekommen.
Kritisch finde ich eher Kleintransporter, deren Spitzengeschwindigkeiten kaum dem Bremsvermögen vollbeladen angepaßt sind.Generell ist es mir persönlich aber wurst was hinter mir ist, Platz gemacht wird für einen Schnelleren auch wenn es ein Kleinwagen ist. Allerdings mache ich immer nur Platz sobald die erste Möglichkeit kommt die einen souveränen und sicheren Spurwechsel ermöglicht (d.h. Lückengröße ausreichend). Und je schneller man selber beim Überholen fährt desto geringer wird die Auswahl.
Das kann u.U. bedeuten daß sich Drängler ins eigene Fleich schneiden, weil der bedrängte ja oft doch ein bißchen beschleunigt aber auf der anderen seite Lücken nicht mehr nutzen kann die für seine ursprüngliche Geschwindigkeit geeignet gewesen wären--> Drängeln ist kontraproduktiv
Dem kann ich nur zustimmen!
Allerdings reagiert unser Wahrnehmungssystem auch unterschiedlich auf größere, schneller sich bewegende Körper. Undanders, als auf deutlich kleinere Körper oder Massen. Da diese Reaktionsmuster jedoch nicht primär auf der bewussten, kognitiven Ebene ablaufen, sondern oftmals direkter unser Gefühlssystem triggern, sprich sozusagen ne Alarmmeldung auslösen, kann es sein, daß jemand, der die hinter den Gefühlen stehend Kognitionen nicht registriert, sich eben als bedroht erlebt und darauf mit mehr oder weniger automatisierten Reaktionen reagiert.
Ich finde es interessant, daß nach einigen Berichten über die Limitländer von der Ukraine bis nach Tscheng feng meng oder sonstwo, deren Unfallzahlen nicht dargestellt wurden, die aber offensichtlich angesichts des glaubhaften geschilderten Jeder gegen Jeden und Gott gegen Alle Fahrstils, nicht gerade gering sein dürften Schweigen darüber einkehrte obwohl doch deren Verkehrsverhältnisse insgesamt beweisen, daß der einzelne Faktor, nämlich Geschwindigkeit als Unfallfaktor gewaltig übertrieben dargestellt wird!
Das menschliche Verhalten im Straßenverkehr und so altmodische, verpönte deutsche Tugenden, wie Disziplin und Anpassung an die schwierigsten Verhältnisse, die langjährig antrainierten Reaktionen, und die richtige Erfassung komplexer Verkehrssituationen uvam. spielen offensichtlich eine erheblich größere Rolle, damit das Verkehrsgeschehen sicher und relativ fehlerresistent bewältigt wird, als das stupide auf die Geschwindigkeit starren.