Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kadderx
Ich finde es schon etwas seltsam, ein Gefühl der Demütigung zu haben, wenn jemand von hinten kommt der schneller fährt.
Und ob das seltsam ist. Jeder hat das gleiche Recht, zu überholen bzw. links zu fahren, wenn er regelkonform unterwegs ist.
Zitat:
Ich habe ja die Wahl: rechts rüber gehen oder Gas geben.
Ob ich rechts rüber gehe, ist keine Option, sondern meine Pflicht. Ich habe die Wahl zwischen Gas geben und meinen Überholvorgang mit der bewusst gewählten Geschwindigkeit regelkonform zu beenden. Ich persönlich entscheide mich stets für Version zwei. Egal ob Porsche Cayenne oder Mini hinter mir fährt oder gar (sehr selten) auf mich "zugeschossen" kommt. Diese Leute haben den "Zielbremsvorgang" gut im Griff (da eingeübt) und lieben ihr Auto viel mehr als ich. Kein Problem also, soviel Arsch sollte man in der Hose haben.
Zitat:
Ich fahre meist bewusst die Geschwindigkeit, die ich fahre...
eben. Und danach hat sich, wer auch immer hinter mir ist, temporär zu richten.
Ist im realen Leben auch kein Thema, wenn man sich ans Rechtsfahrgebot hält. Sowas weiß die Schnellfahrerfraktion durchaus zu schätzen und lässt einen in Ruhe seinen Überholvorgang beenden.
Ausnahmen werden konsequent ignoriert, aber nicht provoziert. Das ist die Mühe nicht wert.
Ich lasse mich von niemandem unter Druck setzen, und das wird in der Regel auch respektiert.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ich weiß, an Krebsandis stelle wärst du einfach da geblieben, die Grabinschrift wurde hier ja schon genannt...
Ich glaube darum geht es doch überhaupt nicht .Was man individuell macht um sich vor gewissen Zeitgenossen zu schützen ist doch eine ganz andere Baustelle .
Es geht ganz simpel darum das es sich nicht gehöhrt auf der linken Spur Zielbremsen zu machen um eine Drohkulisse auf zu bauen.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich glaube darum geht es doch überhaupt nicht .Was man individuell macht um sich vor gewissen Zeitgenossen zu schützen ist doch eine ganz andere Baustelle .Zitat:
Ich weiß, an Krebsandis stelle wärst du einfach da geblieben, die Grabinschrift wurde hier ja schon genannt...
Es geht ganz simpel darum das es sich nicht gehöhrt auf der linken Spur Zielbremsen zu machen um eine Drohkulisse auf zu bauen.
Eben, laut Krebsandi wurde ja nichtmal gezielbremst 😁
Mal im ernst, das sind 2 unabhängige Sachen, die man beide getrennt diskutieren kann, aber meist sich 2 Dumme auf der Straße treffen.
In dem Fall, wurde halt das andere diskutiert, meiner Annahme nach, ist das andere klar. Aber die meisten Zielbremser die ich sehe, passieren meist doch nur bei Elefantenrennen, glaube aber auch, den LKW Fahrer bedroht das nicht wirklich.
Zitat:
Eben, laut Krebsandi wurde ja nichtmal gezielbremst 😁Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich glaube darum geht es doch überhaupt nicht .Was man individuell macht um sich vor gewissen Zeitgenossen zu schützen ist doch eine ganz andere Baustelle .
Es geht ganz simpel darum das es sich nicht gehöhrt auf der linken Spur Zielbremsen zu machen um eine Drohkulisse auf zu bauen.Mal im ernst, das sind 2 unabhängige Sachen, die man beide getrennt diskutieren kann, aber meist sich 2 Dumme auf der Straße treffen.
In dem Fall, wurde halt das andere diskutiert, meiner Annahme nach, ist das andere klar. Aber die meisten Zielbremser die ich sehe, passieren meist doch nur bei Elefantenrennen, glaube aber auch, den LKW Fahrer bedroht das nicht wirklich.
zu meinen Fall.
Kann man einen Geschwindigkeitsüberschuss von 60km/h bis 80km/h auf 20m bis 30m überhaupt noch abbauen?
Ich denke da wurde der Point of no return bereits überschritten.
Ähnliche Themen
@krebsandi:
Ich habe Deinen Fall nicht wirklich mehr vor Augen - iirc warst Du selbst mit 130 (oder so) unterwegs. Bei 20 - 30 Metern wäre der andere VT praktisch ungebremst in Deinem Kofferraum eingeschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
@krebsandi:Ich habe Deinen Fall nicht wirklich mehr vor Augen - iirc warst Du selbst mit 130 (oder so) unterwegs. Bei 20 - 30 Metern wäre der andere VT praktisch ungebremst in Deinem Kofferraum eingeschlagen.
Ich habe mich ganz knapp vor das Wohnmobil nach rechts rübergerettet
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
zu meinen Fall.
Kann man einen Geschwindigkeitsüberschuss von 60km/h bis 80km/h auf 20m bis 30m überhaupt noch abbauen?
20 - 30 Meter sind schon wenig, aber es könnte reichen. Da spielen zu viel Faktoren rein, als das man eine Pauschalaussage treffen könnte. Aus 100 steht man nach 40 Metern, ca., je nach Auto, Reifen, Fahrbahnbelag. Wenn Du 180 drauf hast, und einer mit 100 rauszieht, bremst Dich auch der Luftwiderstand. Ich hatte solche Situationen auch schon. Stark bremsen, Hupen, Lichthupe und möglichst weit links. Die Autobahn ist breiter, als man denkt. Ich muss aber dazu sagen, dass das nicht sehr häufig war, auf über eine Million Kilometer. Meistens erkennt man schon vorher, ob einer rausfährt. Ich nehme da Gas raus und gut. Darüber hinaus halte ich generell große Abstände und beobachte die rechte Spur. Dadurch kann man viel vermeiden
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
20 - 30 Meter sind schon wenig, aber es könnte reichen. Da spielen zu viel Faktoren rein, als das man eine Pauschalaussage treffen könnte. Aus 100 steht man nach 40 Metern, ca., je nach Auto, Reifen, Fahrbahnbelag. Wenn Du 180 drauf hast, und einer mit 100 rauszieht, bremst Dich auch der Luftwiderstand. Ich hatte solche Situationen auch schon. Stark bremsen, Hupen, Lichthupe und möglichst weit links. Die Autobahn ist breiter, als man denkt. Ich muss aber dazu sagen, dass das nicht sehr häufig war, auf über eine Million Kilometer. Meistens erkennt man schon vorher, ob einer rausfährt. Ich nehme da Gas raus und gut. Darüber hinaus halte ich generell große Abstände und beobachte die rechte Spur. Dadurch kann man viel vermeidenZitat:
zu meinen Fall.
Nanana.
Ich war damals schon lange auf der Linken nur war das eine Zivilstreife.
Aber lies dir mein Post von vorhin (ein paar Seiten davor) durch.
Gerade gefunden - hier .
Da hättest Du bedenkenlos das Limit ignorieren dürfen - letztlich mindestens die halbe StVO. Wenn was mit Christbaum im Anflug ist, kann man mitunter nicht hören, ob die Posaunen von Jericho auch angeschaltet sind. Bei der Fahrweise hätte ich das aber vermutet.
Selbst wenn nicht - solange Du einen Unfall mit einem weniger wichtigen Verstoß vermeiden kannst, ist das legal - die Beweisbarkeit ist mitunter halt eine andere Frage.
Aber wir schweifen gerade ins offtopic ab.
Zitat:
Nanana.Zitat:
20 - 30 Meter sind schon wenig, aber es könnte reichen. Da spielen zu viel Faktoren rein, als das man eine Pauschalaussage treffen könnte. Aus 100 steht man nach 40 Metern, ca., je nach Auto, Reifen, Fahrbahnbelag. Wenn Du 180 drauf hast, und einer mit 100 rauszieht, bremst Dich auch der Luftwiderstand. Ich hatte solche Situationen auch schon. Stark bremsen, Hupen, Lichthupe und möglichst weit links. Die Autobahn ist breiter, als man denkt. Ich muss aber dazu sagen, dass das nicht sehr häufig war, auf über eine Million Kilometer. Meistens erkennt man schon vorher, ob einer rausfährt. Ich nehme da Gas raus und gut. Darüber hinaus halte ich generell große Abstände und beobachte die rechte Spur. Dadurch kann man viel vermeiden
Ich war damals schon lange auf der Linken nur war das eine Zivilstreife.
Aber lies dir mein Post von vorhin (ein paar Seiten davor) durch.
Das kommt auf's gleiche raus, ausser dass ich nicht zwingend "geflüchtet" wäre. Muss man nicht. Immer ruhig Blut, auf der AB 😉. Ich bin auch schon rechts und hab sehr stark gebremst um einen schnelleren vorbeizulassen. Freiwillig, ohne Stress und Hektik. Bin aber freilich gleich wieder raus. Das ist eine Bewegung..
Zitat:
Gerade gefunden - hier .Da hättest Du bedenkenlos das Limit ignorieren dürfen - letztlich mindestens die halbe StVO. Wenn was mit Christbaum im Anflug ist, kann man mitunter nicht hören, ob die Posaunen von Jericho auch angeschaltet sind. Bei der Fahrweise hätte ich das aber vermutet.
Selbst wenn nicht - solange Du einen Unfall mit einem weniger wichtigen Verstoß vermeiden kannst, ist das legal - die Beweisbarkeit ist mitunter halt eine andere Frage.
Aber wir schweifen gerade ins offtopic ab.
Heute denke ich auch anders.
Aber damals war ich wie gelähmt.
Ich gebe auch keinem eine Schuld.
Man sieht nur wie knapp es werden kann.
Das damals war sauknapp.
So etwas prägt sich ein.
Zitat:
Wenn was mit Christbaum im Anflug ist, kann man mitunter nicht hören, ob die Posaunen von Jericho auch angeschaltet sind. Bei der Fahrweise hätte ich das aber vermutet.
Wenn die im Einsatz sind, müssen sie sich auch zu erkennen geben. Ich fahr doch nicht in ein Wohnmobil, nur weil ein Fünfer mit Volllast daherbrettert 🙄.
Zitat:
Wenn die im Einsatz sind, müssen sie sich auch zu erkennen geben. Ich fahr doch nicht in ein Wohnmobil, nur weil ein Fünfer mit Volllast daherbrettert 🙄.Zitat:
Wenn was mit Christbaum im Anflug ist, kann man mitunter nicht hören, ob die Posaunen von Jericho auch angeschaltet sind. Bei der Fahrweise hätte ich das aber vermutet.
Ja Blaulicht in der Windschutzscheibe hatte sie an.
Das war es.
Zitat:
Ja Blaulicht in der Windschutzscheibe hatte sie an.Zitat:
Wenn die im Einsatz sind, müssen sie sich auch zu erkennen geben. Ich fahr doch nicht in ein Wohnmobil, nur weil ein Fünfer mit Volllast daherbrettert 🙄.
Das war es.
Dann immer ruhig Blut. Einen Unfall musst Du deswegen nicht heraufbeschwören. Die Polizei hat auch eine Sorgfaltspflicht. Also immer mal schön langsam mit den Pferden. Ich bremse auch, bzw. hab schon öfter für schnelle Einsatzfahrzeuge gebremst, aber irgendwo ist auch ein Punkt. Ich kann mich ja nicht in Luft auflösen...
Zitat:
Dann immer ruhig Blut. Einen Unfall musst Du deswegen nicht heraufbeschwören. Die Polizei hat auch eine Sorgfaltspflicht. Also immer mal schön langsam mit den Pferden. Ich bremse auch, bzw. hab schon öfter für schnelle Einsatzfahrzeuge gebremst, aber irgendwo ist auch ein Punkt. Ich kann mich ja nicht in Luft auflösen...Zitat:
Ja Blaulicht in der Windschutzscheibe hatte sie an.
Das war es.
Ich sage dir eines wenn ich nicht die Spur geräumt hätte wären die durch mich durchgefahren.
Ich meine die hätten mich nach vorne katapultiert.
Es war wirklich so etwas von knapp.
Auf unlimitierter Strecke wäre mir so etwas nie passiert.
Da hätte ich Stoff gegeben.
So knapp wären die gar nie rangekommen.