Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

dodo, in puncto Verschuldung sitzen alle im selben Boot. Beide brauchen Geld, egal wo es herkommt!

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

dodo, in puncto Verschuldung sitzen alle im selben Boot. Beide brauchen Geld, egal wo es herkommt!

Eben. Kommunen in Privatbesitz gibt es in Deutschland (noch) nicht...

es gibt auch schuldenfreie Gemeinden. Also was hat das dann mit dem Bund zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

es gibt auch schuldenfreie Gemeinden. Also was hat das dann mit dem Bund zu tun?

Wir sprachen von der Staatsverschuldung, nicht von der Bundes-Verschuldung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Wir sprachen von der Staatsverschuldung, nicht von der Bundes-Verschuldung.

🙄 und Du hast was von Steuern erzählt. Und von denen wird der Löwenanteil eben an den Bund abgeführt. Und wenn man von Staatsverschuldung spricht, meint man den Bund. 🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Das ewige Räuber- und Gendarmen-Spiel! Anscheinend brauchen zu viele diesen Kitzel, dieses tägliche Roulette: Dabei sein oder davon gekommen! Und dann hat man keine Nerven mehr wenn man sie braucht! Wo alles um einen herum nur noch  n e r v t😁
Ich hab da keine Extreme. Mir geht es nur um die Nachvollziehbarkeit. Im Nachbarkaff blitzt man fast jeden Morgen an der gleichen Stelle kurz vor dem Ortsausgang. Weit und breit keine Bushaltestelle. Die, ist ca. 800 Meter vorher und da steigen die Schulkinder ein 🙄 Aber klar, das dient der Verkehrssicherheit und nicht dem auffüllen des Stadtsäckels 🙄

Natürlich dient das der Verkehrssicherheit, wenn die Kontrolle nach der Bushaltestelle stattfindet.

Wenn die Stelle vorher wäre, würden die Ortskundigen dann noch vor der Bushaltestelle Gas geben, kommt ja nix mehr.

Die machen das schon richtig, du hast es nur nicht verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Zitat:

Ich hab da keine Extreme. Mir geht es nur um die Nachvollziehbarkeit. Im Nachbarkaff blitzt man fast jeden Morgen an der gleichen Stelle kurz vor dem Ortsausgang. Weit und breit keine Bushaltestelle. Die, ist ca. 800 Meter vorher und da steigen die Schulkinder ein 🙄 Aber klar, das dient der Verkehrssicherheit und nicht dem auffüllen des Stadtsäckels 🙄

Natürlich dient das der Verkehrssicherheit, wenn die Kontrolle nach der Bushaltestelle stattfindet.
Wenn die Stelle vorher wäre, würden die Ortskundigen dann noch vor der Bushaltestelle Gas geben, kommt ja nix mehr.

ah, da steht ne gut getarnte Blitze kurz vor der Haltestelle und die Ortskundigen geben dann extra Gas, um zu bezahlen oder was? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Eben dort, wo es vermehrt Unfälle gibt oder eben vor Schulen etc. Aber doch nicht auf der Autobahn kurz vorm Schild "alle Beschränkungen aufgehoben". Alles schon gesehen. Ein Schelm wer da böses vermutet 🙄

Machen wir uns doch nichts vor, wer auf die Regeln pfeift der pfeift überall auf sie.
Ich kann mir nicht vorstellen das der böse Raser auf der Ab plötzlich vor der Schule zum braven Lamm wird.
Wer sich halbwegs an die Regeln hält hat auch nix zu befürchten, wer es krachen lässt ist selber Schuld wenn er erwischt wird, egal wo.

Das sehe ich völlig anders. Auf einer leeren, Geraden AB ausgeschilderte 80 zu fahren statt 120 bei möglichen 160 oder mehr, nur weil irgendein Kleingaertner im Wutbuergervorstand bei der Stadt mit seiner Noergelarie offene Tueren des Kaemmerers einrennt, dazu bedarf es schon echten Kadavergehorsams. Erst Recht, wenn einen selbst LkW anschieben 😉 An einer unübersichtlichen Ecke vorm KG die Ecke mit 60 zu Räubern, dazu braucht es umgekehrt aber schon sehr viel Ar...leckenmenralitaet.

Beides Kost dasselbe Geld.

Da ECHTE Assis im Gegensatz zu normalen Buergern, die im E500 auf der AB-Geraden den Unterschied zwischen 80 und 120 nur durch Konsultation des Tachos ernsthaft bemerken aber seltenst gibt, wird sich eben lieber auf die AB gestellt. Zur Not wird durch sinnlose Limitierung noch die nötige Situation geschaffen, damit die Kasse klingelt.

So ist das nun mal leider 😉

Moralisch aber den "Widerspenstigen" mit dem Gewissenlosen in einen Topf werfen zu wollen, halte ich für nicht richtig.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Zitat:

Bevor Du andere der Begriffstutzigkeit bezichtigst, solltest Du Dir mal lieber die angegebene Entfernung von 800m und deren Ausdehnung vergegenwärtigen.

Aber mit Entfernungen hast Du's ja auch beim Spurwechsel nicht so 😉

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Aber doch nicht auf der Autobahn kurz vorm Schild "alle Beschränkungen aufgehoben". Alles schon gesehen. Ein Schelm wer da böses vermutet 🙄
Ich sage es mal so:

Ich sehe nicht ein, die Staatsverschuldung allein mit meinen Steuern zu finanzieren, um die ich nicht herumkomme, während andere sich einen kostenlosen Spaß gönnen. Sonderwünsche sollen auch extra etwas kosten.

Seh' ich auch so. Dass der Staat Geld braucht (Bund, Länder,

und

Gemeinden), ist doch bekannt. Wenn nun zumindest ein kleiner Teil der Einnahmen statt von der Allgemeinheit von denjenigen Autofahrern kommt, die sich nicht an die Höchstgeschwindigkeit halten, dann ist mir das vollkommen recht.

Es ist doch ganz simpel...

1. Schritt: Realitätsnahe, nachvollziehbare, ggf. temporär begrenzte der konkreten Situation angepasste Limits sind vorzugeben, diese sind nicht etwa an einer (evtl. öko-sozialistischen) Ideologie oder dem größtmöglichen fahrerischen Dummbeutel ausgerichtet, ebensowenig an einer wutbürgernden Geräuschmimose (Lärmschutz), sondern schlicht am Durchschnittsfahrer, dem man durchaus die adäquate Nutzung seiner vorhandenen Sinne (samt des Hirns) unterstellen darf...

2. Schritt: Weitgehende Abschaffung der Geschwindigkeitsmomentaufnahme (außer in objektiv begründbaren Ausnahmefällen, KiGa, Schule, etc.), zugunsten einer vermehrten Providaüberwachung mit entsprechend geschultem Personal, welches das Hauptaugenmerk NICHT ausschließlich auf die schnöde Geschwindigkeit(sübertretung), sondern vielmehr auf das Gesamtfahrverhalten und die damit verbundene potentielle Gefährdung (z.B. durch Rechthaber, Oberlehrer, Rückspiegel- & Blinkignoranten, usw...) legt.

Zusätzlich liegt die Überwachung des fliessenden Verkehrs wieder komplett in den Händen der Rennleitung und damit bei zu 99% kompetenten Personen und nicht mehr bei den minder- bis unqualifizierten "Geistesgrößen" des kommunalen Plündertrupps...

3. Schritt: Die Sanktionierung von Geschwindigkeitsübertretungen erfolgt dem Gefährdungspotential angemessen, sprich die Umstände (Witterung, Örtlichkeit, Verkehrsdichte, usw.) werden, durch die geschulten Beamten (im Streitfall durch das Gericht) berücksichtigt.
Somit kann eine Geschwindigkeitsübertretung von (z.B. 50km/h) dann auf der leeren BAB mit einer simplen Ermahnung (ggf. +30Euronen für die Kaffekasse😁) sanktioniert werden; selbige innerorts vor einer Schule zur Schulzeit (u.U noch mit konkreter Gefährdung), dann mit längerem Fahrverbot und einer schmerzhaften Geldbuße.

4. Ganz wichtig! Die deutschen BABen bleiben bis auf die Ballungsräume und objektive Unfallschwerpunkte (hier sollte mit VBA´s die Geschwindigkeit entsprechend geregelt werden) limitfreie Zonen!

Diese Maßnahmen würden (m.E.) zu einer größeren Akzeptanz der vorhandenen Limitierungen, sowie der Sanktionierungen bei Überschreitungen führen (Nachvollziehbarkeit!) und zumindest mittelfristig die wirklichen Gefährder im Strassenverkehr eliminieren (geschwindigkeitsunabhägig).

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Es ist doch ganz simpel...

Natürlich ist es das. Das wäre aber mal wieder zu einfach. Siehe Wechselkennzeichen oder manche Protagonisten hier im Thread

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Seh' ich auch so. Dass der Staat Geld braucht (Bund, Länder, und Gemeinden), ist doch bekannt. Wenn nun zumindest ein kleiner Teil der Einnahmen statt von der Allgemeinheit von denjenigen Autofahrern kommt, die sich nicht an die Höchstgeschwindigkeit halten, dann ist mir das vollkommen recht.

..die schuldenfreien Gemeinden brauchen KEIN Geld, die haben es schon. Aus meiner Sicht könnte man auch die Hundesteuer erhöhen, eine Radwegmaut erheben und einen Umweltzuschlag auf Tofuwurst erheben. 🙂

@ Dodo: Dann weiß ich, wie du den (deiner Meinung nach schuldenfreien) Gemeinden ein Schnippchen schlagen kannst. Überall dort, wo "sie stehen" oder mit dem Videofahrzeug hinter dir fahren könnten, hältst du dich einfach demonstrativ mal an die Geschwindigkeit. Da das ja - wie wir gelernt haben - nicht nur an den sogenannten Unfallschwerpunkten, sondern quasi überall ist, ist dies auch ganz leicht, du machst das dann einfach überall, wo es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Was meinst du, wie die sich ärgern werden...

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

@ Dodo: Dann weiß ich, wie du den (deiner Meinung nach schuldenfreien) Gemeinden ein Schnippchen schlagen kannst. Überall dort, wo "sie stehen" oder mit dem Videofahrzeug hinter dir fahren könnten, hältst du dich einfach demonstrativ mal an die Geschwindigkeit. Da das ja - wie wir gelernt haben - nicht nur an den sogenannten Unfallschwerpunkten, sondern quasi überall ist, ist dies auch ganz leicht, du machst das dann einfach überall, wo es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Was meinst du, wie die sich ärgern werden...

die "ärgern" sich schon jetzt, weil ich mich daran halte. Wie kommst Du drauf, dass es ggf. nicht so sein könnte?