Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Ähnliche Themen
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von citius
Klar weiß niemand, wie es zum Urknall kam, wer/was ihn auslöste und was davor war. Auch ist es mehr als anzunehmen, dass es noch Intelligenzen gibt, die da einige Milliarden Evolutionsvorsprung haben. Vielleicht sogar eine schöpfende Macht.Meine Überzeugung dass es zwar sehr wohl Übermenschliches (--> einen oder viele sogenannte "Gott") aber eben niemals Übernatürliches geben kann ist die Frage:
Wer schöpfte den Schöpfer ?Dass den Führer damals niemand führte, sieht man ja am Resultat aber etwas so mächtiges wie einen "Gott" muss ja jemand geschaffen haben oder aber dieser "Gott" ist einfach ein paar Milliarden Jahre älter.
Ich bin Atheist. Ich bin weder in der Kirche, noch getauft. Und ich finde, das ist gut so. Im Namen jedweder Kirche wurde mehr Kriege geführt und Morde begangen als sonst was...
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich genehmige mir die große Freiheit, alle Dinge ktitisch zu durchleuchten, auch Dinge die vermeindlich für meine Meinung sprechen.
Und es heißt immer noch vermeinTlich.
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Ich bin Atheist. Ich bin weder in der Kirche, noch getauft. Und ich finde, das ist gut so. Im Namen jedweder Kirche wurde mehr Kriege geführt und Morde begangen als sonst was...Zitat:
Original geschrieben von citius
Klar weiß niemand, wie es zum Urknall kam, wer/was ihn auslöste und was davor war. Auch ist es mehr als anzunehmen, dass es noch Intelligenzen gibt, die da einige Milliarden Evolutionsvorsprung haben. Vielleicht sogar eine schöpfende Macht.Meine Überzeugung dass es zwar sehr wohl Übermenschliches (--> einen oder viele sogenannte "Gott") aber eben niemals Übernatürliches geben kann ist die Frage:
Wer schöpfte den Schöpfer ?Dass den Führer damals niemand führte, sieht man ja am Resultat aber etwas so mächtiges wie einen "Gott" muss ja jemand geschaffen haben oder aber dieser "Gott" ist einfach ein paar Milliarden Jahre älter.
das hat jetz aber wirklich nichtsmehr mit einem ATL zutun. ich bin ein gläubiger mensch (aber keiner der in die kriche rennt) und wenn gott dem menschen die möglichkeit gibt mit tempo 300 über die AB zu heitzen, wird er sich was dabei gedacht haben!
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Wir halten also fest:In der Stadt stirbt kaum ein PKW-Fahrer, da sind Fußgänger und Radfahrer das Problem. Auf den Landstraßen sterben pro km jährlich weit weniger Menschen als auf Autobahnen. Wie können die Autobahnen da die sichersten Straßen sein? 😁
Das ist schon reichlich absurd...
Stimmt.
Ein großes Problem sind die Innerortsunfälle.
Als Fahrrad-Vielfahrer könnte ich da abendfüllend plaudern.
Kurz: großes Problem sind innerorts unaufmerksame Autofahrer.
Da sind unsere üblichen aTL-Symboliker leider meist ganz still.
Zitat:
Ich sehe es anders. Der Staat, also die Menschen, nehmen mir ein Recht etwas zu entscheiden. Dieses Recht der Selbstentscheidung ist mir von Gott gegeben. Und wenn mir jemand dieses Gott gegebene Recht nehmen will, dann muß er aber auch verdammt gute Gründe dafür vorbringen.
Schlimmer Irrtum! Ähnlich wie der des Bankräubers der meint er hätte das Recht selbst zu entscheiden den Inhalt des Tresors mitzunehmen. Der Eigentümer der Autobahn darf entscheiden, was Du auf seinem Grund und Boden darfst und was nicht.
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
"Früher, war die Zukunft a u c h besser" Karl Valentin
Gestern war heute noch morgen (Böhse Onkelz)😁
Zitat:
Original geschrieben von Moggemorle
Und es heißt immer noch vermeinTlich.Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich genehmige mir die große Freiheit, alle Dinge ktitisch zu durchleuchten, auch Dinge die vermeindlich für meine Meinung sprechen.
Ja Herr Lehrer...entschuldigung, sag lieber was zu Inhalt meines Postes.
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Schlimmer Irrtum! Ähnlich wie der des Bankräubers der meint er hätte das Recht selbst zu entscheiden den Inhalt des Tresors mitzunehmen. Der Eigentümer der Autobahn darf entscheiden, was Du auf seinem Grund und Boden darfst und was nicht.Zitat:
Ich sehe es anders. Der Staat, also die Menschen, nehmen mir ein Recht etwas zu entscheiden. Dieses Recht der Selbstentscheidung ist mir von Gott gegeben. Und wenn mir jemand dieses Gott gegebene Recht nehmen will, dann muß er aber auch verdammt gute Gründe dafür vorbringen.
ja die AB gehört dem Staat. Und wer ist der "Staat"-->die Bürger genau, also hat gurusumi recht.
Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
das hat jetz aber wirklich nichtsmehr mit einem ATL zutun. ich bin ein gläubiger mensch (aber keiner der in die kriche rennt) und wenn gott dem menschen die möglichkeit gibt mit tempo 300 über die AB zu heitzen, wird er sich was dabei gedacht haben!Zitat:
Ich bin Atheist. Ich bin weder in der Kirche, noch getauft. Und ich finde, das ist gut so. Im Namen jedweder Kirche wurde mehr Kriege geführt und Morde begangen als sonst was...
...und wenn man "im Auftrag des Herrn" unterwegs ist gelten eh keine
TL-Limits.
PS:Wer den Film Blues Brothers gesehen hat weiß was Ich meine 😉
Zitat:
Schlimmer Irrtum! Ähnlich wie der des Bankräubers der meint er hätte das Recht selbst zu entscheiden den Inhalt des Tresors mitzunehmen. Der Eigentümer der Autobahn darf entscheiden, was Du auf seinem Grund und Boden darfst und was nicht.Zitat:
Noch Schlimmerer Irrtum Deinerseits.
Die AB gehört dem Staat.
Ich bin ein Teil des Staates.
Also gehört ein Teil dieser AB auch mir.
Vergisst man gerne mal im Eifer des Gefechtes, wer eigentlich der Staat ist. 😉
Zitat:
Klar, auf einem Moped würde mir auch der A*sch auf Grundeis gehen, wenn ich 300 führe. Und neben bei. Ich fuhr u.a. eine Bol d'Or. Daß Du allerdings keine Ahnung vom Autofahren in diesen Geschwindigkeiten hast, gibst Du damit ja auch zu.
Och, ich würde nicht sagen, dass ich Angst gehabt hätte. Der Rausch der Geschwindigkeit hat schon was. Ich habe mich dann aber lieber auf Rennstrecken ausgetobt. Macht mehr Spaß und Unfälle sind zwar wahrscheinlicher, aber aus mehreren Gründen nicht ganz so gefährlich:
Keine Leitplanken, statt dessen Auslaufzonen
Kollision nur mit gleichartigen Fahrzeugen möglich (kein Moped-Auto-Unfall möglich)
Strecke ist komplett überwacht, bei einem Unfall wird sofort reagiert
Krankentransport in 2 Minuten da, ein Notfallarzt ist immer an der Strecke
Zitat:
Wenn Du 4 Trennscheiben (Motorrad) als Reifen mit 335'ern und deren vielfach höherer Haftung vergleichst, liegst Du komplett falsch. Die Reifenaufstandsfläche ist nicht vergleichbar.
Das Gewicht ist aber auch nicht vergleichbar. Moped mit Fahrer und voll getankt für 260 kg. Beim Vollbremsen wird der Vorderreifen auch ganz schön breit gedrückt. Laut
www.advocat24.de/user_files/tabellen/bremsweg.pdfsind Motorräder gar nicht mal schlechter beim Bremsweg, als Autos.
Zitat:
In einem Sicherheitstraining für solche Fahrzeuge geht man großteils (zumindest bei der Vette) weit über die Haftungsgrenze hinaus. Erst dann lernt man, wie man so ein Fahrzeug beherrschen kann.
Und trotzdem hat die Physik ihre Grenzen. Und es kann immer was passieren und um eine Kollision zu vermeiden brauchste Platz, und bei höheren Geschwindigkeiten exponentiell mehr, als bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Und ich sehe es selten, dass Ü200-Fahrer sich langsamerem Verkehr mit Abstand nähern. Meistens fahren sie auf einen Abstand deutlich unter 50m auf, ohne dass der Vordermann kurz vorher rausgezogen wäre, ist zumindest meine Beobachtung.
Normalerweise passiert ja nix, zu kleiner Abstand halt, wenn was passiert. Aber wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert, dann knallts.
Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
ja die AB gehört dem Staat. Und wer ist der "Staat"-->die Bürger genau, also hat gurusumi recht.Zitat:
Schlimmer Irrtum! Ähnlich wie der des Bankräubers der meint er hätte das Recht selbst zu entscheiden den Inhalt des Tresors mitzunehmen. Der Eigentümer der Autobahn darf entscheiden, was Du auf seinem Grund und Boden darfst und was nicht.
Genau DIE Bürger sind der Staat. Es heisst nicht Guru ist der Staat oder hätte irgend ein Recht auf Selbstbestimmung auf der Autobahn. Wenn also in einem demokratischen Prozess entschieden, es gelten bestimmte Regeln, kann man sich auf den Kopf stellen.
Zitat:
Noch Schlimmerer Irrtum Deinerseits.Zitat:
Schlimmer Irrtum! Ähnlich wie der des Bankräubers der meint er hätte das Recht selbst zu entscheiden den Inhalt des Tresors mitzunehmen. Der Eigentümer der Autobahn darf entscheiden, was Du auf seinem Grund und Boden darfst und was nicht.Die AB gehört dem Staat.
Ich bin ein Teil des Staates.
Also gehört ein Teil dieser AB auch mir.
Vergisst man gerne mal im Eifer des Gefechtes, wer eigentlich der Staat ist. 😉
Nein! Der Staat sind die Bürger. Nicht Du. Du hast dich den Regeln zu beugen die der Staat hierzulande in einem demokratischen Prozess festlegt. Ein Recht auf Selbstbestimmung auf der Autobahn gibt es nur soweit der Staat dir das zubilligt Wenn der Staat beschliesst Dir das Recht vollständig zu entziehen, darf er das auch!
Heut sagte mein Beifahrer folgendes zu mir, als ich mit 150-160km/h überholen wollte:
"Die Anzahl der PKW-Fahrer, die rechts ihre 120 fahren, nimmt generell stetig zu; nicht weil die Autos hohe Gechwindigkeiten nicht erreichen, sondern einfach weil es (das schnelle Fahren) zuviel kostet."
Da stimm ich ihm zu!
Wo ich ihm nicht zustimme ist beim aTL. Ich bin nachwievor der Meinung, dass die Einführung eines solchen Limits völliger Unfug ist, weil jedem VT freigestellt werden soll, wie schnell er fahren will.
Jeder kann es mal eilig haben, aus welchen Gründen auch immer. Und mancher mag es gemütlich angehen oder Sprit sparen. Lassen wir den Leuten die Wahl und verzichten auf starre Limits!!
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Der witz daran ist das die menschheit seit über 30.000 Jahren nach dem Prinzip "Höher, schneller, weiter" lebt, das nennt sich auch weiterentwicklung, fortschritt, ansport, ehergeiz. ein aTL ist Rückschritt, das genaue gegenteil, die pure angst. Und wer angst hat stirbt. Darwin...Zitat:
Original geschrieben von TouriEF
So ein Unsinn! Früher - so mit 1,2 Jahren - haste auch Windeln getragen und gepullert, wann Du wolltest. Machste das heute auch noch? Oder hast Du Dich weiterentwickelt? Also!
Früher biste auch auf allen 4en gekrabbelt. Machste das heute auch noch?
Früher hat auch sicher nahezu jeder mal einen Ladendiebstahl gemacht oder andere Kinder- und Jugendstreiche. Machste die heute auch noch?
Darwin kannte noch nicht die Concorde, die Challenger oder Columbia. Achso, die sind wahrscheinlich alle explodiert, weil die Passagiere Angst hatten. Mist! Das haben die bei der Unfallanalyse gar nicht berücksichtigt!