1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

für den höchst unwahscheinlichen fall das ein aTL jemals kommt schlage ich vor gründen wir eine stiftung:

-Es werden massenhaft grundstücke von bauern aufgekauft
-Alles platt machen und ne SChöne gerade Autobahn (von mir aus paralel zur aTL-bahn 😁) bauen lassen
-Das ganze kann man dann durch maut finanzieren, da bin ich zwar kein fan von aber es ist allemal besser als auf ewig im kriechtempo zu schleichen.
Und soviel platz verbraucht eine AB nicht, den "Verschnitt" an grundstücken könnte man danach wieder verkaufen.
natürlcih währe das sehr teuer, aber auf den hauptstrecken könnte man es machen(Berlin-München Berlin-Hamburg München-Hamburg usw.)

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

ja die AB gehört dem Staat. Und wer ist der "Staat"-->die Bürger genau, also hat gurusumi recht.

Genau DIE Bürger sind der Staat. Es heisst nicht Guru ist der Staat oder hätte irgend ein Recht auf Selbstbestimmung auf der Autobahn. Wenn also in einem demokratischen Prozess entschieden, es gelten bestimmte Regeln, kann man sich auf den Kopf stellen.

Oder man zieht die Konsequenz und geht. Schon gewußt, die Deutschen bilden in Zürich mit über 200.000 Menschen den größten Ausländeranteil?

Dein Problem dabei ist scheinbar, daß die Mehrheit GEGEN ein aTL ist.

Und nochmal. Wenn mir jemand, egal ob eine Einzelperson, eine Grupee oder der Staat ein Recht entziehen oder verringern will, muß er da verdammt gute Gründe haben. Wenn Du meinst, es sei toll, na dann...

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Genau DIE Bürger sind der Staat. Es heisst nicht Guru ist der Staat oder hätte irgend ein Recht auf Selbstbestimmung auf der Autobahn. Wenn also in einem demokratischen Prozess entschieden, es gelten bestimmte Regeln, kann man sich auf den Kopf stellen.

Oder man zieht die Konsequenz und geht. Schon gewußt, die Deutschen bilden in Zürich mit über 200.000 Menschen den größten Ausländeranteil?

Und nochmal. Wenn mir jemand, egal ob eine Einzelperson, eine Grupee oder der Staat ein Recht entziehen oder verringern will, muß er da verdammt gute Gründe haben. Wenn Du meinst, es sei toll, na dann...

http://www.youtube.com/watch?v=g_niBZgNt9whttp://www.youtube.com/watch?v=0ahi6j0IcSg&feature=related

wieso verlassen die alle die heimat^^😁

Zitat:

Zitat:

Schlimmer Irrtum! Ähnlich wie der des Bankräubers der meint er hätte das Recht selbst zu entscheiden den Inhalt des Tresors mitzunehmen. Der Eigentümer der Autobahn darf entscheiden, was Du auf seinem Grund und Boden darfst und was nicht.
Noch Schlimmerer Irrtum Deinerseits.

Die AB gehört dem Staat.
Ich bin ein Teil des Staates.
Also gehört ein Teil dieser AB auch mir.

Vergisst man gerne mal im Eifer des Gefechtes, wer eigentlich der Staat ist. 😉

Die Denke gab's mal in der DDR - alles Volkseigentum, ich Teil des Volkes, also alles auch meins - hat nicht funktioniert. 😉

Grundsätzlich ist Deine Denke zwar nicht falsch, doch beim Eigentum der Bundesrepublik Deutschland haste trotzdem 0,0 Mitspracherecht, außer den paar Kreuzen alle paar Jahre.

Zitat:

Zitat:

Wir haben doch gar kein Tempolimit. 😉 Und außer ein paar Marktschreiern die man nicht ernst nehmen muss, will es auch keiner einführen. In diese Panik hat man sich hier nur reingesteigert. 😉

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Der witz daran ist das die menschheit seit über 30.000 Jahren nach dem Prinzip "Höher, schneller, weiter" lebt, das nennt sich auch weiterentwicklung, fortschritt, ansport, ehergeiz. ein aTL ist Rückschritt, das genaue gegenteil, die pure angst. Und wer angst hat stirbt. Darwin...

Darwin kannte noch nicht die Concorde, die Challenger oder Columbia. Achso, die sind wahrscheinlich alle explodiert, weil die Passagiere Angst hatten. Mist! Das haben die bei der Unfallanalyse gar nicht berücksichtigt!

Einzelfälle, maximal tauglich zur Panikmache, zu nichts anderem...

Zitat:

Zitat:

Noch Schlimmerer Irrtum Deinerseits.

Die AB gehört dem Staat.
Ich bin ein Teil des Staates.
Also gehört ein Teil dieser AB auch mir.

Vergisst man gerne mal im Eifer des Gefechtes, wer eigentlich der Staat ist. 😉

Die Denke gab's mal in der DDR - alles Volkseigentum, ich Teil des Volkes, also alles auch meins - hat nicht funktioniert. 😉

Grundsätzlich ist Deine Denke zwar nicht falsch, doch beim Eigentum der Bundesrepublik Deutschland haste trotzdem 0,0 Mitspracherecht, außer den paar Kreuzen alle paar Jahre.

Ich wollte auch die Gebrauchten Bundesländer nicht. Es wäre besser gewesen, man hätte sie in ihrem Aufbau unterstützt statt auszuweiden.

Die Kreuzchen, die recht wenig bringen. Denn die Masse ist, wie ich bereits schrieb, zu dumm zum Shycen äh wählen. 😉

Zitat:

http://www.youtube.com/watch?v=g_niBZgNt9w
http://www.youtube.com/watch?v=0ahi6j0IcSg&feature=related

Es gab Zeiten da haben die Øssis das kommen der Deutschen bejubelt 😁

Zitat:

Zitat:

Ich sehe es anders. Der Staat, also die Menschen, nehmen mir ein Recht etwas zu entscheiden. Dieses Recht der Selbstentscheidung ist mir von Gott gegeben. Und wenn mir jemand dieses Gott gegebene Recht nehmen will, dann muß er aber auch verdammt gute Gründe dafür vorbringen.
Schlimmer Irrtum! Ähnlich wie der des Bankräubers der meint er hätte das Recht selbst zu entscheiden den Inhalt des Tresors mitzunehmen. Der Eigentümer der Autobahn darf entscheiden, was Du auf seinem Grund und Boden darfst und was nicht.

Deine Logik erscheint zunächst durchaus als solche.

Nur: was macht man da mit ideologisch motivierten Limits, verhängt durch straLi Verkehrsminister?

Limits können die Bundesländer verhängen, Eigentümer der ABs ist jedoch, der ausgeschriebene Name läßt es erahnen, der Bund.

Also sind wir da quasi beim rechtschaffenen Tresornutzer, der von einer Dritten Person, losgelöst von des Eigentümers Willen, vorgeschrieben bekommt, auf seinen Tresorinhalt nicht voll zugreifen zu dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

????

naja es gab zeiten da sind alle nach D gegangen... ich hab nichts gegen D, einer meiner besten freunde ist deutscher^^

Zitat:

Zitat:

Klar, auf einem Moped würde mir auch der A*sch auf Grundeis gehen, wenn ich 300 führe. Und neben bei. Ich fuhr u.a. eine Bol d'Or. Daß Du allerdings keine Ahnung vom Autofahren in diesen Geschwindigkeiten hast, gibst Du damit ja auch zu.
Och, ich würde nicht sagen, dass ich Angst gehabt hätte. Der Rausch der Geschwindigkeit hat schon was. Ich habe mich dann aber lieber auf Rennstrecken ausgetobt. Macht mehr Spaß und Unfälle sind zwar wahrscheinlicher, aber aus mehreren Gründen nicht ganz so gefährlich:
Keine Leitplanken, statt dessen Auslaufzonen
Kollision nur mit gleichartigen Fahrzeugen möglich (kein Moped-Auto-Unfall möglich)
Strecke ist komplett überwacht, bei einem Unfall wird sofort reagiert
Krankentransport in 2 Minuten da, ein Notfallarzt ist immer an der Strecke

Das kann ich so nicht stehen lassen! Ich betrachte die AB keineswegs als Rennstrecke! Es ist eine Fernstraße ohne Gegenferkehr auf welcher man seine Geschwindigkeit in unlimitierten Bereichen seinem Fahrzeug und seinem Können entsprechend frei wählen darf! Sicher gibt es Leute, welche ihr Können überschätzen! Aber deswegen lasse ich mich nicht zum Gesetzesbrecher Stempeln, nur weil ich meine Freiheit der frei waehlbaren Geschwindigkeit in Anspruch nehme!

Zitat:

Zitat:

Wenn Du 4 Trennscheiben (Motorrad) als Reifen mit 335'ern und deren vielfach höherer Haftung vergleichst, liegst Du komplett falsch. Die Reifenaufstandsfläche ist nicht vergleichbar.
Das Gewicht ist aber auch nicht vergleichbar. Moped mit Fahrer und voll getankt für 260 kg. Beim Vollbremsen wird der Vorderreifen auch ganz schön breit gedrückt. Laut www.advocat24.de/user_files/tabellen/bremsweg.pdf sind Motorräder gar nicht mal schlechter beim Bremsweg, als Autos.

Zitat:

Zitat:

In einem Sicherheitstraining für solche Fahrzeuge geht man großteils (zumindest bei der Vette) weit über die Haftungsgrenze hinaus. Erst dann lernt man, wie man so ein Fahrzeug beherrschen kann.
Und trotzdem hat die Physik ihre Grenzen. Und es kann immer was passieren und um eine Kollision zu vermeiden brauchste Platz, und bei höheren Geschwindigkeiten exponentiell mehr, als bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Und ich sehe es selten, dass Ü200-Fahrer sich langsamerem Verkehr mit Abstand nähern. Meistens fahren sie auf einen Abstand deutlich unter 50m auf, ohne dass der Vordermann kurz vorher rausgezogen wäre, ist zumindest meine Beobachtung.

Normalerweise passiert ja nix, zu kleiner Abstand halt, wenn was passiert. Aber wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert, dann knallts.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

138000 Deutsche in Ösiland? Meine Herrn. Allein Zürich hat über 200.000...

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

für den höchst unwahscheinlichen fall das ein aTL jemals kommt schlage ich vor gründen wir eine stiftung:

-Es werden massenhaft grundstücke von bauern aufgekauft
-Alles platt machen und ne SChöne gerade Autobahn (von mir aus paralel zur aTL-bahn 😁) bauen lassen
-Das ganze kann man dann durch maut finanzieren, da bin ich zwar kein fan von aber es ist allemal besser als auf ewig im kriechtempo zu schleichen.
Und soviel platz verbraucht eine AB nicht, den "Verschnitt" an grundstücken könnte man danach wieder verkaufen.
natürlcih währe das sehr teuer, aber auf den hauptstrecken könnte man es machen(Berlin-München Berlin-Hamburg München-Hamburg usw.)

😁😁😁

Gute Idee, aber wieso machen wirs nicht gleich so, dass die Schleicher sich so eine Bahn bauen?

Zitat:

...
...

Die Schweiz ist nur leider für Freunde des flotten Fahrens ein ganz ungünstiges Pflaster...

Zitat:

Zitat:

ja die AB gehört dem Staat. Und wer ist der "Staat"-->die Bürger genau, also hat gurusumi recht.

Huhu hase,

demokratie ist eine schwierige sache. Viele glauben ja die mehrheit wuerde bestimmen, oder sollte es zumindest. Dem ist nicht so, demokratie besteht vielmehr im verstaendnis, das wir alle minderheiten sind und erwarten das andere unsere wuensche respektieren, so wie wir ihre auch respektieren.

Wenn wir 50%, oder 51% bahnfahrer braeuchten um ihnen strecken und zuschuesse zu geben, auf demoktischem wege, gaebe es keine bahn.
Wir autobahnnutzer sind viel mehr als die bahnfahrer, aber 50% wuerden wir auch nicht schaffen, geschweige denn die luftfahrt.

Trotzdem brauchen wir das alles, auch wenn es nur von "minderheiten" genutzt wird. Es dient doch uns allen.

Demokratie ist nicht so einfach, wie mancher naseweiss sich das vorstellt. Frei nach dem motto, die wenigstens autos fahren 200 also muessen wir es verbieten. Da hapert es ein wenig an demokratieverstaendnis.

3L