Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Super, endlich bekommt dieser Endlos-Thread wieder eine interessante Richtung...

Ich werde in diesen Beitrag mal meinen ganzen Zynismus legen:

Früher war in den betroffenen Ländern Geburtenrate und Sterblichkeit in einem Gleichgewicht, so dass die Gesamtzahl der Bevölkerung in einer Größenordnung blieb, die durch das Land und seine Wirtschaft ernährt werden konnte. Dann kamen die Segnungen der ersten Welt, die allerdings unterschiedlich gut funktionierten. Durch die verbesserten medizinischen Möglichkeiten sank die (Kinder)sterblichkeit. Der Teil hat schon einmal funktioniert. Was nicht funktioniert hat (und auch gar nicht erwünscht war) ist eine Anpassung der Einstellung der Menschen zu den neuen Möglichkeiten (speziell Anpassung der Geburtenrate), so dass es nun zu einem Bevölkerungsanstieg kam. Die steigende Bevölkerung kann nun nicht mehr ernährt werden ==> schreckliche Bilder von hungrigen Kindern ==> Spenden aus den Industrieländern.

Weiter geht die Kette: Lebensmittel sind nun (vorübergehend) im Überfluss und nahezu kostenlos verfügbar (endlich kann man die EU-Agrarüberschüsse loswerden), wodurch der verbliebenen eigenen Landwirtschaft der Rest gegeben wird und die Abhängigkeit noch weiter steigt. Altkleidersammlungen tun das selbe mit der eigenen Textilindustrie (bzw. Handwerk) etc. Ende vom Lied: Ein vollständig von Spenden und Hilfe abhängiges Land, dessen Probleme immer größer statt kleiner werden.

Dazu kommt noch die Mentalität einiger Bevölkerungsgruppen (bevor die Rassismuskeule rausgeholt wird: das stand im Spiegel...), die Raffgierigkeit einiger Potentaten, die ihre durchaus vorhandenen Rohstoffe sprichwörtlich für Glasperlen (heutzutage ersetzt durch Waffen etc.) verramschen etc. Und nein: die Kolonialherrschaft kann nahezu 100 Jahre nach ihrem Ende nicht mehr als Grund für alles Übel herhalten, höchstens als billige Ausrede.

Lösung für diese Situation: Mir nicht ersichtlich (außer: Macht Euren Kram alleine...).

Ich sehe in dieser übertriebenen Hilfsbereitschaft nur einen Hacken:

Wo bei uns der eine oder andere Fluß über die Ufern trat, kamen so gut wie keine Spenden aus dem Ausland...

Die Australier haben es auch relativ gut selbst gebacken gekriegt, obwohl es sie schlimm erwischt hat UND ES GAB KAUM ÜBERGRIFFE (Nicht so wie in Haiti) während der Überflutungszeit...

Was passiert eigentlich wenn uns mal wirklich eine böse Katastrophe erwischt??? Gelder sind jetzt schon relativ knapp, die Amis können uns nicht besonders leiden, weil die meinen, daß wir ihre Wirtschaft kaputt machen, die Europäischen Ländern sind entweder pleite oder haben kein Bock sich mit uns "Naz..." einzulassen und die Chinesen werden höchsten ein paar Freudentänze aufführen, weil wir absaufen...

Wenn wir nicht bald aufpassen, wohin wir milionen hinschleudern, könnte es gut sein, daß wir im Fall der Fälle nichts mehr für uns selbst übrig haben werden 🙁

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

so nun sind wir weit weg vom Topic in der Wüste gelandet...😎

bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema😛

mfg Andy

Welches Thema meinst du nun?

Politik???? 🙂

HTC

NEIN

:

Allgemeines Tempo-Limit der Regenerativen Energien und Umweltschutz + Rednoseday ! 😁😁😁

Ja manchmal habe ich den eindruck das die leute wirklich glauben mit einem aTL sänke die zahl der verkehrstoten automatisch auf null.🙄

Ähnliche Themen

Wir haben doch ein atl auf den Landstraßen und trotzdem sterben da die meisten Leute, die zahlen sind gerade wieder gestiegen. Übrigens wohl wegen den Motorradfahrern, weil der März so schön war.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Super, endlich bekommt dieser Endlos-Thread wieder eine interessante Richtung...

Ich werde in diesen Beitrag mal meinen ganzen Zynismus legen:

Früher war in den betroffenen Ländern Geburtenrate und Sterblichkeit in einem Gleichgewicht, so dass die Gesamtzahl der Bevölkerung in einer Größenordnung blieb, die durch das Land und seine Wirtschaft ernährt werden konnte. Dann kamen die Segnungen der ersten Welt, die allerdings unterschiedlich gut funktionierten. Durch die verbesserten medizinischen Möglichkeiten sank die (Kinder)sterblichkeit. Der Teil hat schon einmal funktioniert. Was nicht funktioniert hat (und auch gar nicht erwünscht war) ist eine Anpassung der Einstellung der Menschen zu den neuen Möglichkeiten (speziell Anpassung der Geburtenrate), so dass es nun zu einem Bevölkerungsanstieg kam. Die steigende Bevölkerung kann nun nicht mehr ernährt werden ==> schreckliche Bilder von hungrigen Kindern ==> Spenden aus den Industrieländern.

Weiter geht die Kette: Lebensmittel sind nun (vorübergehend) im Überfluss und nahezu kostenlos verfügbar (endlich kann man die EU-Agrarüberschüsse loswerden), wodurch der verbliebenen eigenen Landwirtschaft der Rest gegeben wird und die Abhängigkeit noch weiter steigt. Altkleidersammlungen tun das selbe mit der eigenen Textilindustrie (bzw. Handwerk) etc. Ende vom Lied: Ein vollständig von Spenden und Hilfe abhängiges Land, dessen Probleme immer größer statt kleiner werden.

Dazu kommt noch die Mentalität einiger Bevölkerungsgruppen (bevor die Rassismuskeule rausgeholt wird: das stand im Spiegel...), die Raffgierigkeit einiger Potentaten, die ihre durchaus vorhandenen Rohstoffe sprichwörtlich für Glasperlen (heutzutage ersetzt durch Waffen etc.) verramschen etc. Und nein: die Kolonialherrschaft kann nahezu 100 Jahre nach ihrem Ende nicht mehr als Grund für alles Übel herhalten, höchstens als billige Ausrede.

Lösung für diese Situation: Mir nicht ersichtlich (außer: Macht Euren Kram alleine...).

Das ist nicht zynisch, sondern wahr.

Mit unseren Lebensmittelspenden nach Afrika erreichen wir nur, daß die Bevölkerungsexplosion munter weitergeht und Generationen herangezogen werden, die lernen, daß die Lebensmittel und Hilfsgüter (per Flugzeug) vom Himmel fallen und man seine Energie darauf verwenden kann, munter weiterzuschnaxeln.

Meiner Meinung nach müßten Hilfen an strenge Auflagen zur Geburtenkontrolle, Bildungsangebote und Hilfe zur Selbsthilfe verbunden werden.

Darüber sollten sich unsere Gutmenschen mal Gedanken machen, anstatt hier unsinniges, wirkungsloses und nur deren verbohrter Ideolgie geschuldetes aTL zu verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Auch darfst du die hochsicherheitsautos von heute nicht mit den blechkisten von damals vergleichen. Selbst ein golf 2 wog noch unter 1000kg. Ein VW kaefer hatte wohl dickes blech und dicke stosstangen, trotzdem keine 1000kg. Raeder wie schallplatten, kaum bremsen, teilweise 6 volt elektrik, keine klima, kaum mal ein radio und selbst die scheibenwischer waren "energiesparend" langsam und klein.
Der vebrauch ist nicht alles was zaehlt....

Ich mag die alten autos auch, keine frage.
Nur das frueher alles besser war stimmt halt nicht.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich widersprochen, das der "Kleinwagen Käfer" 12 bis 16 Liter gebraucht hat, und das in den 70ern mit der Ölkrise all die tollen Spritsparmotoren gekommen sind.

Zur Verbrauchsklasse 12 - 16 fallen mir 4 Fzg. aus meinen bisherigen ein, die zwar nicht 16, aber über 12 brauchten: Opel Rekord 6, Volvo 265, Ford Granada Turnier 2,3L und der F45.

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Ja manchmal habe ich den eindruck das die leute wirklich glauben mit einem aTL sänke die zahl der verkehrstoten automatisch auf null.🙄

Jupp, krizzzz !

Da ist was Wahres dran !

Wie sehen denn die Statistiken aus, welche NUR wegen zu hoher

Geschwindigkeiten zustande gekommen sind.

Unter Wikipedia: Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenverkehrsunfall

Nochmals Bitte unter folgendem Titel lesen:

MITTELBARE URSACHEN:

Die praktische Alternative der Verkehrsbeschränkung durch Einschränkungen und Verbote hat meist Veränderungen in anderen Merkmalen des Verhaltens der Verkehrsteilnehmer zur Folge, die
.
.
.
.
.
.

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Wir haben doch ein atl auf den Landstraßen und trotzdem sterben da die meisten Leute, die zahlen sind gerade wieder gestiegen. Übrigens wohl wegen den Motorradfahrern, weil der März so schön war.

nein. Wie jemand anderes schrieb, wegen den Autofahrern, weil der März für die Motorradfahrer so schön war.

Oh man, jetzt wird wieder diese unsägliche "Runter vom Gas"-Kampagne gestartet 🙄:
http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=116228

"Rasen und unangepasste Geschwindigkeiten zählen zu den häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle in Deutschland. Aber auch gefährliches Überholen - insbesondere auf Landstraßen -, rücksichtsloses Drängeln oder Fahren unter Alkoholeinfluss sowie die Ablenkung durch das Handy gehören zu den alltäglichen Risiken im Straßenverkehr."

Vielleicht sollte man den Leuten endlich klar machen, dass hinter "unangepasster Geschwindigkeit" schlicht Vigilanzprobleme und Sturheit stecken. DAS sind die Hauptursachen!

Wie wär es mal mit einer Kampagne á la "Hallo Partner dankeschön", wo gezielt für kooperatives Fahren geworben wird, und nicht wie bisher ständig gesagt wird "Das darfst du, das darfst du nicht; das ist sinnlos also gehört es verboten"?

Glücklicherweise erhöhen die Bulgaren jetzt auch ihr Limit 😉:
http://www.novinite.com/view_news.php?id=134799

"Let's be honest – who is driving with 120 km/h on the highway?" Bulgarian Prime Minister Boyko Borisov has rhetorically asked, explaining that 140 km/h is a decent speed for modern cars.

People may still drive with 110 km/h or 12o km/h if they want to, the Prime Minister has pointed out. Borisov has added that the new speed limit for highways will lead to less drivers being sanctioned.

Es siegt doch an manchen Orten die Vernunft 😉!

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Mit unseren Lebensmittelspenden nach Afrika erreichen wir nur, daß die Bevölkerungsexplosion munter weitergeht und Generationen herangezogen werden, die lernen, daß die Lebensmittel und Hilfsgüter (per Flugzeug) vom Himmel fallen und man seine Energie darauf verwenden kann, munter weiterzuschnaxeln.

Meiner Meinung nach müßten Hilfen an strenge Auflagen zur Geburtenkontrolle, Bildungsangebote und Hilfe zur Selbsthilfe verbunden werden.

Darüber sollten sich unsere Gutmenschen mal Gedanken machen, anstatt hier unsinniges, wirkungsloses und nur deren verbohrter Ideolgie geschuldetes aTL zu verlangen.

jeder, der logisch denken kann (und will) vermag das nachzuvollziehen. Womit viele Gutmenschen ein Problem zu haben scheinen.

die Bulgaren haben scheinbar begriffen,kein noch so restriktives Limit ersetzt Mitdenken und Eigenverantwortung...der erste Schritt ist gemacht😉

mfg Andy

Ich bin gerade zu hause gekommen nach 400 km Autobahnfahrt...

Freie Fahrt auf der Autobahn muss Aufhören.

Tempolimit 120 km/h auf deutschen Autobahnen!!

MfG
Henrik

Jenau 🙄

vor allem wenn die Autobahn frei ist 😁

Und warum 😕?

Hälst du dich dann an alle niedrigeren temporären Limits?

Bitte etwas konkreter werden.