Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

was du schon wieder schreibst

Hier hat er nicht ganz unrecht. Hier wurde gefordert aus Gründen der sozialen Gerechtigkeit die Energiesteuer abzuschaffen und zum Ausgleich Mehrwert- und Lohnsteuer anzuheben.

Begruendet haben weder Sie noch er irgendwas.

Warum also muss der autofahrer am gedachten kauf eines panzers einen groesseren anteil zahlen als ein anderer buerger.

Wie sie vielleicht wissen sind autofahrer nicht grundsaetzlich reich und muessen wegen der hohen steuern auf treibstoff auf so manches verzichten.

Bitte erklaeren sie Ihre position.

3L

Ps.: lohnsteuer ist ein beispiel und steht fuer lohn und einkommensteuern und dergleichen
panzer steht fuer staatliche ausgaben, wie universitaeten, justiz und dergleichen...
ich versuche es nur kurz zu halten, ich denke aber das war auch klar.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

...
Davon abgesehen kannst du sparefekte auch anders foerdern und erziehlen. Das sollte nicht wirklich das problem sein. Siehst du zum beispiel bei der bauvorschrifften fuer eigenheime. Da muessen wir auch nicht 70 cent steuer auf's heizoel nehmen damit das klappt.

3L

Eigenheime? Perfektes Beispiel. 🙂

Der starke Anstieg der Energiepreise nebst flankierender Gesetzgebung sorgt dafür, daß neue Häuser einen Bruchteil an Energie iVgl zu älteren verbrauchen.

Der energiesparende Weg ist meist der cleverere.

Ist doch in ordnung,

sollten wir deswegen 70 cent auf heizoel nehmen? Ist das noetig?

Das ist doch der punkt...
Oder womit heitz du, da kann ich auch schnell ne steuer erfinden und dich dann auslachen und behaupten du wuedest dich ja sonst beim sparen nicht anstrengen.

Ich glaube das muss nicht sein, auch nicht beim autofahrer. Du bist ja das beste beispiel das ich recht habe, mit deinem eigenheim. 🙂

3L

Icg habe zum Thema Spritpreise auch etwas gefunden.

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=fFuALXK7D5k

Wieso sollten Lebensmittel und Dinge des täglichen Lebens, wie Kleidung teurer werden (höhere MWST), damit Sprit günstiger werden kann?

Gerade die unteren Einkommensschichten werden durch die Mehrwertsteuer am Stärksten belastet. Und die sollen jetzt noch mehr bluten, damit du noch mehr Auto fahren kannst? Das ist der Gipfel des Egoismus 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Eigenheime? Perfektes Beispiel. 🙂

Der starke Anstieg der Energiepreise nebst flankierender Gesetzgebung sorgt dafür, daß neue Häuser einen Bruchteil an Energie iVgl zu älteren verbrauchen.

Der energiesparende Weg ist meist der cleverere.

Ist doch in ordnung,

Oder womit heitz du, da kann ich auch schnell ne steuer erfinden und dich dann auslachen und behaupten du wuedest dich ja sonst beim sparen nicht anstrengen.

Ich glaube das muss nicht sein, auch nicht beim autofahrer. Du bist ja das beste beispiel das ich recht habe, mit deinem eigenheim. 🙂

3L

Deinen letzten Satz habe ich wirklich nicht verstanden.

Zum Rest: ich heize mit Gas und Holz. Letzteres vom freundlichen und rüstigen Rentner bezogen (mein Geld lasse ich da bedeutend lieber als bei Gazprom&Co).

Der Clou ist aber die Technik: Niedrigenergiehaus, große Fenster nach Süden, solare Warmwasserbereitung.

Hab' gerade die Tage nochmal nachgesehen: unsere letzte Gas-Jahresverbrauchsrechnung betrug 278,99€, also nur paar und zwanzig Euros/Monat. Für ein nicht kleines Einfamilienhaus.

Nochmal: energiesparender ist meistens cleverer.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Wieso sollten Lebensmittel und Dinge des täglichen Lebens, wie Kleidung teurer werden (höhere MWST), damit Sprit günstiger werden kann?

Gerade die unteren Einkommensschichten werden durch die Mehrwertsteuer am Stärksten belastet. Und die sollen jetzt noch mehr bluten, damit du noch mehr Auto fahren kannst? Das ist der Gipfel des Egoismus 😁

😉

Es ist gerechter, denke an die unteren einkommenschichten die jetzt nicht nur fuer benzin und die verkehrswege sondern zusaetzlich noch fuer den panzer zahlen muessen.

Das ist nicht zu erklaeren warum diese ungerechtigkeit weiter bestehen soll. Sozial nicht ausgwogen, nicht mehr zeitgemaess.

Du widersprichst dir uebrigens inhaltlich direkt wenn du die untersten einkommensschichten von der MWST besonders stark belastest siehst ihnen aber gleichzeitig ein vielfaches davon beim der mineraloelsteuer abknoepfen willst. Das ist logisch nicht moeglich deine argumentation. Im uebrigen kommt dann noch der steuer auf steuer "trick" indem man auf die mineraloelsteuer nochmal mwst erhebt, ganz klasse. 🙂

3L

Die unteren Einkommensschichten können sich kaum die Miete für die Wohnung leisten. Von denen fährt kaum Jemand Auto...

Was du hier schreibst, geht an der Lebenswirklichkeit dieser Menschen meilenweit vorbei...

Zitat:

Zitat:

Ist doch in ordnung,

3L

Zum Rest: ich heize mit Gas und Holz. Letzteres vom freundlichen und rüstigen Rentner bezogen (mein Geld lasse ich da bedeutend lieber als bei Gazprom&Co).

Der Clou ist aber die Technik: Niedrigenergiehaus, große Fenster nach Süden, solare Warmwasserbereitung.

Hab' gerade die Tage nochmal nachgesehen: unsere letzte Gas-Jahresverbrauchsrechnung betrug 278,99€, also nur paar und zwanzig Euros/Monat. Für ein nicht kleines Einfamilienhaus.

Ist doch in odnung so,

freut mich sehr

.

Ich frage dich nochmal: Glaubst du es waere noetig auf gas und holz eine hohe sondersteuer zu erheben damit du sparsam bist?

Weil das glaubst du ja sei bei treibstoff sinnvoll.

Ich finde das was du forderst (treibstoff steuer) und das was du tust (sparen in deinem eigenheim) widerlegt sich.

Denn du bist sparsam und umweltbewusst, dabei gibt es garkeine straf und sondersteuer auf dein gas.

Siehst du den fehler in deiner argumentation?

3L

Zitat:

Die unteren Einkommensschichten können sich kaum die Miete für die Wohnung leisten. Von denen fährt kaum Jemand Auto...

Was du hier schreibst, geht an der Lebenswirklichkeit dieser Menschen meilenweit vorbei...

Die zahlen dann schonmal keine lohnsteuer, und sind so weniger betroffen.

Meinst du es waere besser nur ueber lohn und einkommenssteuer (etc), ohne MWST abzubilden? Koennte man ja drueber nachdenken.

Im uebrigen fahren viele, die hart fuer ihr geld arbeiten und recht wenig verdienen, auto.
Warum sollen diese menschen einen hoeheren anteil am panzer zahlen als als andere die das gleiche verdienen?
Das ist sozial nicht gerecht.

Auch werden viele, die wenig verdienen, grade durch diese unnoetigen extrakosten beim auto, davon abgehalten sich eines zu leisten. Grade aeltere und billige autos kaemen fuer so leute in frage wenn der spritpreis guenstiger waere. Den leuten ging es besser.

Und nein, diese wenigen alten "stundentenautos" sind keine gefahr fuer die umwelt. 🙂
Den leuten gehts einfach nur besser und es ist gerechter.

3L

Zitat:

Da stimme ich dir zu!

Zitat:

Zitat:

Ist doch in odnung so, freut mich sehr.
Ich frage dich nochmal: Glaubst du es waere noetig auf gas und holz eine hohe sondersteuer zu erheben damit du sparsam bist?
Ich finde das was du forderst (treibstoff steuer) und das was du tust (sparen in deinem eigenheim) widerlegt sich.
Denn du bist sparsam und umweltbewusst, dabei gibt es garkeine straf und sondersteuer auf dein gas.

3L

Sehe keinen Fehler in meiner Argumentation, vielleicht bin ich auch nur zu dumm.

Auf Gas/Heizöl gibt es keine Sondersteuer. Der Preisanstieg war auch so beachtlich:

http://www.wegatech-waermepumpen.de/.../oelpreise.png

Ein energetisch schlechtes Haus (im Freundeskreis vorhanden) hat einen Energiebedarf von 4.000m3 Gas p.a. Macht zirka 2,5k€.

Bei Treibstoffen haben wir ja eine ganz andere, viel kleinere Größenordnung.

Auch bin ich gegen ein Tempolimt, damit Menschen die 20 Jahre auf Ihren Porsche gespart haben diesen auch legal ausfahren dürfen.
Gar nicht soweit hergeholt. Ein Arbeitskollege hat vor 15 Jahren aufgehört und sich vor 2 Monaten einen gebrauchten 11er gekauft 🙂. Freut mich für Ihn: Ziel gesetzt, Ziel erreicht.

@3L-auto-ja
"Grade aeltere und billige autos kaemen fuer so leute in frage wenn der spritpreis guenstiger waere. Den leuten ging es besser.
Und nein, diese wenigen alten "stundentenautos" sind keine gefahr fuer die umwelt. 🙂"

Nun, ich sehe in diesen alten Autos schon eine Gefahr, vor allem für die Sicherheit. Und wenn mehr Studenten autofahren, steigen die Unfallzahlen, denn die Verkehrsdichte steigt.

Man müsste den Leuten, die wenig verdienen, eine faire Möglichkeit geben, sich von A und B zu bewegen. Und da sehe ich die öffentlichen Verkehrsmittel in der Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

@Nun, ich sehe in diesen alten Autos schon eine Gefahr, vor allem für die Sicherheit. Und wenn mehr Studenten autofahren, steigen die Unfallzahlen, denn die Verkehrsdichte steigt.

Autsch, der tat weh. Wie war das mit der Argumentation die sich selbst überholt 😉. Hatten wir doch schon vor etlichen Seiten gelernt..😁

Zitat:

Zitat:

Ist doch in odnung so, freut mich sehr.

3L

Sehe keinen Fehler in meiner Argumentation, vielleicht bin ich auch nur zu dumm.

Auf Gas/Heizöl gibt es keine Sondersteuer. Der Preisanstieg war auch so beachtlich:

http://www.wegatech-waermepumpen.de/.../oelpreise.png

Ein energetisch schlechtes Haus (im Freundeskreis vorhanden) hat einen Energiebedarf von 4.000m3 Gas p.a. Macht zirka 2,5k€.

Bei Treibstoffen haben wir ja eine ganz andere, viel kleinere Größenordnung.

Du hast doch vorhin gesagt wir brauchen eine mineraloelsteuer weil wir anderfalls keine spritsparenden autos bauen koennten, wuerden, oder woellten.

Im gleichen atemzug praesentierst du deine erfolge beim heizkostensparen OHNE das man gas und holz zuvor stafversteuert haette.

Ich freue mich fuer deine erfolge, halte somit den ersten teil deiner arguementation nicht mehr fuer schluessig.

Darum ging es mir.

3L