Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Statt sinnlose Tempolimits einzuführen, müsste man den Fahrern unbedingt die Wichtigkeit des Vorrausschauen beibringen; vor allem was das Beobachten des vorderen und rückwärtigen Verkehrs angeht.

Dass dies sehr vielen nicht gelingt, zeigen diese Unfallmeldungen:
http://www.ksta.de/html/artikel/1319465201080.shtml
Noch ein schwerer Unfall auf der Autobahn 3 bei Leverkusen: Nachdem am Montagmorgen bereits ein Lkw auf einen Kleinwagen gefahren war, krachten am Mittag vier Lkw in ein Stauende.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/...-c81f-459e-9398-bf2226383ec9.html

http://regionews-og.de/.../

Starre Tempolimits helfen gegen solche Unfälle leider überhaupt nicht, denn:

1. Verhindern starre Limits keine Staus (Stichwort: schwierigere Verteilung des Verkehrs)

2. Sorgen generelle Beschränkungen für lokal hohe Verkehrsdichte, und nen paar hundert Meter weiter kaum Verkehr, dann wieder starke Klumpenbildung

3. Hat man nicht mehr die Möglichkeit, durch zügiges Überholen den Rechtsfahrern Platz zu schaffen, damit sie überholen können; die Folgen: lange Kolonnen auf der rechten Spur, die sich dicht aneinanderhängen und somit hohes Risiko, dass diese Pulkbildung zu Stockungen/ lokalen Staus mutieren.

DAS sind die Hauptprobleme auf deutschen Autobahnen, das mangelnde Vorrausschauen und dem Verkehrsfluss angepasstes Verhalten.

Hab ich heut morgen wieder gesehen:
Es war Rush Hour, ich fahre im unlimitierten Bereich auf der rechten Spur mit ca. 80-90km/h (mehr ging nicht).
Links auf der Überholspur war eine mehrere hundert Meter lange Lücke, und was seh ich hinten im Rückspiegel 🙄?
Richtig, ein aufgemotztes Fahrzeug, besetzt mit 2 jungen Burschen, das seelenruhig auf der linken Spur fuhr, hinter diesem eine riesige Kolonne.
Da greift man sich echt an den Kopf 🙄😕! EInerseits dichter Rush-Hour-Verkehr, und andererseits lassen manche so extrem große Lücken, die problemlos von 4-6 Fahrzeugen genutzt werden könnten.

Abstand muss man halten, um Stockungen zu vermeiden, das ist klar. Aber doch bitte nicht große Freiräume ungenutzt lassen.

ich gebe dir bis auf Punkt 3 in allem recht.

bei Punkt 3 irrst du aber gewaltig.

dann wird halt einfach links geblieben.
das heisst bei Tempolimit bleiben die Leute einfach vermehrt links.

Zitat:

Hab ich heut morgen wieder gesehen:
Es war Rush Hour, ich fahre im unlimitierten Bereich auf der rechten Spur mit ca. 80-90km/h (mehr ging nicht).
Links auf der Überholspur war eine mehrere hundert Meter lange Lücke, und was seh ich hinten im Rückspiegel 🙄?
Richtig, ein aufgemotztes Fahrzeug, besetzt mit 2 jungen Burschen, das seelenruhig auf der linken Spur fuhr, hinter diesem eine riesige Kolonne.
Da greift man sich echt an den Kopf 🙄😕!

Es wird in der Fahrschule doch nichts mehr beigebracht.

@krebsandi
Also ich hab die Beobachtung gemacht, dass in Limitzonen bei normalem bis etwas weniger Verkehr, (zumindest auf zweispurigen Autobahnen) jeder irgendwie versucht, rechts zu fahren.

Das führt dann dazu, dass übermäßig viele Fahrzeuge rechts dicht aneinanderhängen, während die Überholspur recht wenig befahren ist und nur durch Langsamüberholer genutzt wird, die eine Kolonne aus 4-6 Fahrzeugen anführen.

Und das bedeutet, dass der Verkehr in Limitzonen sogar bei recht geringer Dichte problematisch werden kann. Sieht man alles wunderbar auf der A61 und A63 in RLP.

Jeder versucht rechts zu fahren oder hast du rechts mit links vertauscht? Ich sehe die Hammelherde nur links.

Ähnliche Themen

Also auf starr limitierten Autobahnen (zweispurig und etwas geringer Verkehr) seh ich diese Pulks meist dichtgedrängt auf der rechten Spur.
Links ist da fast gar keiner. Ich weiß auch warum: Weil ja limitiert ist und sich viele deshalb nicht trauen, zu überholen. Stattdessen wird dann lieber dem Vordermann nah aufgefahren.

Auf dreispurigen Strecken stimmt es, dass dann die Leute einfach mitte und links bleiben.

seht euch mal das Video an.

da sieht man wieder was TL bringt.
alle auf gleicher Höhe und bumm.
schon krachts

wieder mal ein Idealbeispiel für richtig idiotisch verblödetes Fahren.

http://www.youtube.com/watch?v=G9Nx9ivCMjE&feature=related

Zitat:

@krebsandi
Also ich hab die Beobachtung gemacht, dass in Limitzonen bei normalem bis etwas weniger Verkehr, (zumindest auf zweispurigen Autobahnen) jeder irgendwie versucht, rechts zu fahren.

Das führt dann dazu, dass übermäßig viele Fahrzeuge rechts dicht aneinanderhängen, während die Überholspur recht wenig befahren ist und nur durch Langsamüberholer genutzt wird, die eine Kolonne aus 4-6 Fahrzeugen anführen.

Und das bedeutet, dass der Verkehr in Limitzonen sogar bei recht geringer Dichte problematisch werden kann. Sieht man alles wunderbar auf der A61 und A63 in RLP.

Rechts, Links, Oben, Unten. Diese dichtgedrängten Pulks, Klumpenbildung und was man so alles an interessanten Beobachtungen liest... das ist halt die subjektive Wahrnehmung. Ich konnte bisher noch nicht viel davon nachvollziehen.

Wenn man viel zu dicht auffährt und die Geduld und schlimmstenfalls die Kontrolle verliert, kommt einem alles um einen herum selbstverständlich dichtgedrängt vor. Bleibt man gelassen und hält etwas Abstand, sieht die Welt ganz anders aus. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten, da kann auf der Straße los sein was will: Den Abstand nach vorne und nach hinten. Zumindest wenn man mit dem nach vorne unzufrieden ist, muss man sich ausschließlich an die eigene Nase fassen. Mit Argumenten für oder gegen ein Tempolimit hat das alles herzlich wenig zu tun.

"Mit Argumenten für oder gegen ein Tempolimit hat das alles herzlich wenig zu tun."

Doch; das hat sehr viel damit zu tun. Mit starrem Limit sind keine zügigen Überholmanöver mehr möglich, der Verkehr kann sich nicht entzerren, somit kommt es zwangsläufig zur Pulkbildung, mit den entsprechend geringen Abständen.

Zügiges Überholen wird leider kaum noch praktiziert, und im limitierten Bereich sowieso nicht. Das führt dazu, dass Freiräume auf der Autobahn nicht genutzt werden können, obwohl es sinnvoll wäre.

Wenn mir hier, jemand mit ernstahfgen Argumenten erklären kann, warum cih auf einer leeren AB nicht so schnell fahren darf wie ich will, werde ich hier keine Argumente mehr gegen ein TL liefern.

Als Argumente nciht zulässig:

-die Gefahr eines Schleuderns bei einem Reifenplatzer ist geringer
-Wildunfälle sind schwerer vermeidbar
-höherer CO2 Ausstoss
-höherer Verbrauch
-alles was noch an Öko-Wahnsinn grenzt
-höherer Verschleiss am Auto

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Bleibt man gelassen und hält etwas Abstand, sieht die Welt ganz anders aus.

In der Tat...., ich praktiziere das seit einigen Jahren und es funktioniert w-u-n-d-e-r-b-a-r! Zur Nachahmung empfohlen 😎

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Wie kommt ihr darauf das dieses Phänomen nur auf limit-Strecken zu beobachten ist😕

Selbiges konnte ich schon oftmals auf einem limitfreien Teilstück der A5 beobachten. Und nun?

Meiner Meinung nach liegt es nicht am Limit sondern an den Fahrern/innen.

Zitat:

schon krachts

Video funzt net.

Tippe jedoch auf zu geringem Abstand.

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Zitat:

schon krachts

Video funzt net.
Tippe jedoch auf zu geringem Abstand.

"Freeway and Tunnel Accident" auf youtube eingeben dann müsstest du es sehen.

mein Link funktioniert allerdings hm

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Zitat:

Wie kommt ihr darauf das dieses Phänomen nur auf limit-Strecken zu beobachten ist😕
Selbiges konnte ich schon oftmals auf einem limitfreien Teilstück der A5 beobachten. Und nun?
Meiner Meinung nach liegt es nicht am Limit sondern an den Fahrern/innen.

Die Linksgeilheit kann man überall beobachten, egal ob nun limitiert oder unlimitiert, sogar in der Stadt wo das Linksfahren ja nun überhaupt keine Vorteile bringt.

Man kann es drehen wie man will, Systeme die funktionieren könnten werden durch die Fehlerquelle Mensch zerstört. Das trifft auf limitiert oder auch unlimitiert zu.

Abstände und Rechtsfahrgebot beachten würde uns den Himmel auf Erden schaffen. Egal ob limitiert oder unlimitiert, ne anders wir bräuchten uns um Limits nicht mehr unterhalten, die wären vom Tisch.

@raser1000
@dodo32
@DD1300
so sehe ich es auch, deshalb GD.