Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
Ich werde nicht müde, festzustellen, dass die Medien das liefern was die Leute kaufen.Nicht die Medien sind also im freien Fall - die Gesellschaft ist es! 😉
Da ist was drann,
und auch nicht... Bischen ein henne/ei problem.
Grade was aTL angeht sehe ich da fast schon eine verschwoerung.
Die schilder an der autobahn (runter vom gas) sind staatlich?
Unsachlich, aufforderung zu einer straftat, streng genommen, mit nur einem erkennbaren ziel. Die leute zu verunsichern und schneller als gefaehrlicher und "schlecht" dazustellen.
3L
Das Interesse meiner bisherigen "medialen" Arbeitgeber lag nie darin, ein Volk zu beeinflussen.
Es zu melken war die Kunst, und dafür musste man eben das Heu anbieten, dass die breite Herde frisst. Die Zeitung hat nichts davon, die AB zum Todesstreifen zu machen, warum auch!? Nur die breite, dumme Masse kauft eben lieber "Massenkarambolage" statt "Immer mehr Technik macht die AB sicherer".... 🙄
Zitat:
Das Interesse meiner bisherigen "medialen" Arbeitgeber lag nie darin, ein Volk zu beeinflussen.Es zu melken war die Kunst, und dafür musste man eben das Heu anbieten, dass die breite Herde frisst. Die Zeitung hat nichts davon, die AB zum Todesstreifen zu machen, warum auch!? Nur die breite, dumme Masse kauft eben lieber "Massenkarambolage" statt "Immer mehr Technik macht die AB sicherer".... 🙄
Wie gesagt, henne/ei problem.
Waeren die leute ein bischen schlauer, wuerden sie hinterfragen warum sie sich von karmbolage mehr locken lassen als von sachlichen loesungen. Und schon muesste die zeitung ihre verkaufsstraetegie aendern. Andererseits - wie sollen sie schlau werden wenn sie andauernd so behaemmert werden als stuenden sie mitten in der karambolage?
Ich will dir nicht widersprechen, es ist halt nur nicht die ganze geschichte die du erzaehlst. 🙂
3L
Wir verstehen uns da schon! 😉
Nichts desto trotz liegt hier ein Sinnproblem:
Die Medien haben weder die Pflicht, noch das Interesse daran, das Volk mit Hirn zu versorgen.
Es geht hier nur um Verkaufszahlen.
Merkt man ja auch am verwendeten "deutsch": Früher hatte die Zeitung ein Korrektorat.
"Wenn du deutsch lernen willst, kauf dir ne Zeitung" hieß es früher.
Tja, die Korrekturleser wurden mittlerweile zum Großteil eingespart,
das was ich täglich in verschiedenen Zeitungen lesen muss, ist fast so schlimm wie hier im Vorum! 😉
Klar - wären die Leute schlauer, wär das anders.
Die Leute sind aber leider eben doof, und das stört ja auch niemanden.
Glücklich lebt der Dumme! 😉
Noch mal das Sinnproblem:
Wozu sollte die Zeitung das ändern?
Leichter ist es doch, die Herde weiterhin zu beömmeln... 😁
...wir sollten das mal bei nem Becks ausdiskutieren, ich glaube wir sind einer Meinung! 😁😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
...
das was ich täglich in verschiedenen Zeitungen lesen muss, ist fast so schlimm wie hier im Vorum!
...
😁😁😁
Zitat:
Wir verstehen uns da schon! 😉Nichts desto trotz liegt hier ein Sinnproblem:
Die Medien haben weder die Pflicht, noch das Interesse daran, das Volk mit Hirn zu versorgen.Es geht hier nur um Verkaufszahlen.
Merkt man ja auch am verwendeten "deutsch": Früher hatte die Zeitung ein Korrektorat.
"Wenn du deutsch lernen willst, kauf dir ne Zeitung" hieß es früher.
das was ich täglich in verschiedenen Zeitungen lesen muss, ist fast so schlimm wie hier im Vorum! 😉Klar - wären die Leute schlauer, wär das anders.
Die Leute sind aber leider eben doof, und das stört ja auch niemanden.
Glücklich lebt der Dumme! 😉Noch mal das Sinnproblem:
Wozu sollte die Zeitung das ändern?
Leichter ist es doch, die Herde weiterhin zu beömmeln... 😁...wir sollten das mal bei nem Becks ausdiskutieren, ich glaube wir sind einer Meinung! 😁😁😁
Ansonsten kann ich Dir voll zustimmen.
Private Medienunternehmen (ob Funk, Print oder TV ist unerheblich) haben, wie andere Unternehmen auch, primär eine Gewinnerzielungs- und keine missionarische oder gar bildungspolitische Absicht.
Geboten wird, was die jeweilige Zielgruppe lesen, hören oder sehen möchte.
Da die Masse der Bevölkerung nunmal eher einfach gestrickt ist, überwiegen reißerische und flache Formate.
Ein Spiegel der Gesellschaft.
Traurig, aber wahr.
Wobei jeder durch sein individuelles Mediennutzungsverhalten das mit in der Hand hat.
Was is mit dem for Ruhm? 😁 😛
Wie thoelz schon sagte:
"Es ist Traurig, aber war, das ihr alle dumm seit, und dass ist standart!"
🙂
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Was is mit dem for Ruhm? 😁 😛
ich nehm' auch 4 rum! Am besten im heissen tee.
3L
Ihr hapt doch nicht meer alle im T!
Nein nein... wir machen nicht mehr in den Tee - versprochen! 😁
Also dass Medien nur das schreiben oder anbieten oder senden was die Leser oder Seher interreisert dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Ich erinnere nur mal an den Berlusconi.
Der hat sich in I eine schöne Macht durch seine Medien aufgebaut und dadurch kam er an die Spitze.
ich denke es wird das geschrieben oder gesendet was der Chef will.
Das die Masse aber am liebsten dumm gehalten wird kann man sicher nicht ganz leugnen.
Immerhin kann man eine dumme Masse leichter beinflussen.
Das die Mächtigen mit den Medien engstens zusammenarbeiten kann man auch nicht leugen.
Medien manipulieren oft.
Man sehe sich nur Hollywood an.
oder die US Medien.
Früher war vielleicht noch die Information wichtiger obwohl schon damals ein gewisser Adi H. die Macht der Medien erkannte.
Zitat:
Wie thoelz schon sagte:"Es ist Traurig, aber war, das ihr alle dumm seit, und dass ist standart!"
🙂
😁 Mit dem Wort Dummheit würde ich nicht so locker umgehen 😁
Statt sinnlose Tempolimits einzuführen, müsste man den Fahrern unbedingt die Wichtigkeit des Vorrausschauen beibringen; vor allem was das Beobachten des vorderen und rückwärtigen Verkehrs angeht.
Dass dies sehr vielen nicht gelingt, zeigen diese Unfallmeldungen:
http://www.ksta.de/html/artikel/1319465201080.shtml
Noch ein schwerer Unfall auf der Autobahn 3 bei Leverkusen: Nachdem am Montagmorgen bereits ein Lkw auf einen Kleinwagen gefahren war, krachten am Mittag vier Lkw in ein Stauende.
http://www.schwarzwaelder-bote.de/...-c81f-459e-9398-bf2226383ec9.html
Starre Tempolimits helfen gegen solche Unfälle leider überhaupt nicht, denn:
1. Verhindern starre Limits keine Staus (Stichwort: schwierigere Verteilung des Verkehrs)
2. Sorgen generelle Beschränkungen für lokal hohe Verkehrsdichte, und nen paar hundert Meter weiter kaum Verkehr, dann wieder starke Klumpenbildung
3. Hat man nicht mehr die Möglichkeit, durch zügiges Überholen den Rechtsfahrern Platz zu schaffen, damit sie überholen können; die Folgen: lange Kolonnen auf der rechten Spur, die sich dicht aneinanderhängen und somit hohes Risiko, dass diese Pulkbildung zu Stockungen/ lokalen Staus mutieren.
DAS sind die Hauptprobleme auf deutschen Autobahnen, das mangelnde Vorrausschauen und dem Verkehrsfluss angepasstes Verhalten.
Hab ich heut morgen wieder gesehen:
Es war Rush Hour, ich fahre im unlimitierten Bereich auf der rechten Spur mit ca. 80-90km/h (mehr ging nicht).
Links auf der Überholspur war eine mehrere hundert Meter lange Lücke, und was seh ich hinten im Rückspiegel 🙄?
Richtig, ein aufgemotztes Fahrzeug, besetzt mit 2 jungen Burschen, das seelenruhig auf der linken Spur fuhr, hinter diesem eine riesige Kolonne.
Da greift man sich echt an den Kopf 🙄😕! EInerseits dichter Rush-Hour-Verkehr, und andererseits lassen manche so extrem große Lücken, die problemlos von 4-6 Fahrzeugen genutzt werden könnten.
Abstand muss man halten, um Stockungen zu vermeiden, das ist klar. Aber doch bitte nicht große Freiräume ungenutzt lassen.