Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Im Rahmen der legalen Möglichkeiten den Sicherheitsabstand einnehmen und Lichtzeichen geben. Ist völlig legal. Vor allem hilft Geduld und Gelassenheit. Denn man muss dem zu Überholenden auch genügend Zeit geben wieder einzuscheren und sein Tempo beizubehalten. Also alles im Prinzip ganz einfach 🙂Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Was sollen die hinten den sonst machen wenn einer absolut nicht schneller macht und auch nicht die Spur freigeben will?
bei dem gezeigten Video kannst du Abstand lassen bis du schwarz bist.
solche Nasen bleiben links.
aber gut Amis haben sowieso einen an der Waffel.
man muss sich mal ansehen wie lange der sich am Rechten nicht einen Meter vorbei bewegt .
selbst bei 5km/h! diff müssten 5 sek ausreichen um beim Rechten vorbeizukommen.
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Wie man auch hier sieht, ändern generelle Limits überhaupt nichts an der Disziplin der Fahrer:
http://www.youtube.com/watch?v=SI5vmf5ubaEUnd hier noch was zum Thema "Sicherheit durch kaum Differenzgeschwindigkeiten" 🙄:
http://www.youtube.com/watch?v=zl_9wt8bB24
Warum kommt mir dies alles so bekannt vor.
So schaut nicht gerade selten "entspanntes" Autofahren auf den amerikanischen Interstates und Highways aus, gerade wegen des dortigen aTLs.
Viele wollen und fahren auch schneller als eigentlich erlaubt und niemand interessiert's.
Zitat:
Original geschrieben von FirstFord
Viele wollen und fahren auch schneller als eigentlich erlaubt und niemand interessiert's.
Eben! Die Menschen wollen kein TL 🙂 aber es wird ihnen halt in vielen Staaten aufgezwungen. Aus nachvollziehbaren Gründen. Hier ist alle 20 Meter ein Gulli, da kannste auch bei Regen düsen. Ist das überall so? Ich glaube nicht. Hier wird regelmäßig der Asphalt auf seine Griffigkeit überprüft. Ist das überall so? Ich denke nicht....
Zitat:
Was sollen die hinten den sonst machen wenn einer absolut nicht schneller macht und auch nicht die Spur freigeben will?
Da bleibt als Lösung leider nur dicht auffahren. Wenn du Abstand hälst, dann geht der Blockierer nie rüber.
Ähnliche Themen
Zitat:
die Frage lautetZitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Nee, der Huho ist das nicht, das ist der normale Schwachsinn wie auf Deuschlands Autobahnen.
Einer blockiert, die nächsten drängeln, wenns kracht gucken sich alle blöd an, und hunderte stehen im Stau.
Auf keinen Fall Drängeln !
Dann lieber vorsichtig rechts vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Im Taunus, von Wiesbaden aus gesehen nördlich in die Einöde...Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
In welcher Gegend von Deutschland verhalten sich die Autofahrer denn so? Die Regel ist das m.E. nicht!Wie schon mal berichtet, Polizeikontrollen kenne ich von hier gar nicht, höchstens mal Gurtkontrollen aus Langeweile, sonst nichts. Auf einer Umgehungsstraße (ca. 4 km gerade Strecke) wurde vor einigen Jahren mal ein "Kontrolltag" gemacht und als Spitzenreiter ein BMW mit 241km/h gemessen. Allerdings gab es seitdem keinerlei Kontrollen mehr und damals wurden auch nur die Werte notiert, keine Bußgelder verteilt. Ich vermute mal, würde die Polizei mehr kontrollieren, würden sich die Leute auch mehr ans Limit halten...
Auch wenn ich viel deutschlandweit unterwegs bin, von Polizeipräsenz kann ich auf den Straßen nichts sehen... es ist eher so, wie bei einem gut restaurierten Oldtimer: "Oh, guck mal, ein blau silbernes Fahrzeug mit blauen Lampen auf dem Dach... schon eeewig nicht mehr gesehen!" 🙄
Oh, dann kommen wir ja aus der gleichen Ecke.
Als in Wiesbaden wohnender Freund des Rheingau-Taunus kann ich da nur zustimmen.
Im Taunus wird schon oft ganz heftig aufs Gas getreten, aTL 100 auf der Landstraße ist quasi inexistent. Aber offenbar übertreiben es die Leute nicht, es funktioniert.
Ganz ähnlich übrigens im beschaulichen Rheingau: da wird gern in Straußwirtschften eingekehrt und Riesling & Co genossen. Habe noch nie eine Alkohol-Polizeikontrolle gesehen. Auch hier scheinen es die Leute nicht zu übertreiben.
Bißchen "Leben und leben lassen".
Zitat:
Original geschrieben von FirstFord
Pssst…,Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Wo ist der eigentlich? 😕 Da war doch mal vom entschleunigen die Rede und Luft aus Fahrrädern lassen.., vielleicht in China im Urlaub und leidet daher unter Vollbeschäftigung? 😁😁
der ist doch für ein paar Wochen in der Psychiatrie. Er hat zwar selbst behauptet, er wäre auf Kur in Bad W., stimmt aber nicht ganz.🙄
Am Anfang hat er sich noch ein Notebook und WLAN organisieren können und hier noch ein Spams losgelassen, aber jetzt haben die dort dies bemerkt, ihm das Notebook weggenommen und seitdem ist Ruhe, für's erste.😁
Mal schauen, ob er sich, als bekannte Speerspitze der Vertreter verquerer Ansichten, nochmal meldet.
Zwischenzeitlich können wir ja aTL-verwandte Themenfelder wie migrantische Parallelgesellschaften und klassische Automobile beackern. 😉
Zitat:
Original geschrieben von suedwikinger
"(...)
The monthly average speed of vehicles on the motorway stretches which were affected by the measure dropped around 5.3 and 6.4% between March and July compared to the same period in 2010. It is important to remark that, in spite of the return of the speed limit to 120 km/h in July, the average speed of vehicles has not increased according to the available data and the pace of the decrease in speed was the same. During July and August, the number of speed camera reports decreased by 16% and the average speed of vehicles on motorways went down by 6% compared to 2010."In Ergänzung: Nach Vorläufigen Daten der DGT ist in den vier Monaten ein Rückgang der Zahl der Verkehrstoten (EDIT: im gesamten Straßenverkehr) um 14 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen gewesen (von 2004 - 2010 betrug der durchschnittliche Rückgang pro Jahr in diesem Zeitraum ca. 12 %, in 2008 22 %, in 2010 18 %)
Ganz offensichtlich hatte die Geschwindigkeitsänderung in Spanien keinerlei Effekt auf die Zahl der Verkehrstoten. Viel interessanter finde ich aber, dass die Limitänderung offenbar keine Auswirkung auf die gefahrenen Geschwindigkeiten hat, sanken diese doch nach der Rückänderung weiterhin im gleichen Maße.
Zitat:
Hab gestern schon einmal geübt, indem ich die "Tante" auf Miles eingestellt habe. Mit 70miles/h kommt wirklich nicht so schnell voran, und das alles auf deutschen Autobahnen.
Zumindest kann man im Original dann rechts vorbei rauschen!
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Hab gestern schon einmal geübt, indem ich die "Tante" auf Miles eingestellt habe. Mit 70miles/h kommt wirklich nicht so schnell voran, und das alles auf deutschen Autobahnen.Zitat:
Zumindest kann man im Original dann rechts vorbei rauschen!Gruß
Ulicruiser
was hast du dir erwartet?
das sind 112km/h.
In D wirst du da ja noch flott überholt.
In den USA wird dann einer nach dem anderen bei dir vorbeikriechen.
Zitat:
Wie man auch hier sieht, ändern generelle Limits überhaupt nichts an der Disziplin der Fahrer:
http://www.youtube.com/watch?v=SI5vmf5ubaEUnd hier noch was zum Thema "Sicherheit durch kaum Differenzgeschwindigkeiten" 🙄:
http://www.youtube.com/watch?v=zl_9wt8bB24
Das erinnert mich irgentwie an meinen Arbeitsweg (B10 in BW) im Tempo
80 Bereich,da wird auch blockiert gedrängelt und nebeneinander hergeschlichen
das ist jedesmal zum Haareraufen und Ich kann und will mich einfach nicht
an so was gewöhnen,deshalb bin Ich auch weiterhin strikt gegen ein aTL!
Vor allem, wenn sich das Ganze auf den großen Transitautobahnen (A2, A3, A5,...) abspielt, und das bei hunderten Kilometern!
Durch diese zeitlupenartige Überholvorgänge und der damit verbundenen Kolonnenbildung hat man kaum Möglichkeit, weiter nach vorne zu schauen. Weil vor einem ist ja alles dicht mit Fahrzeugen, und total unübersichtlich.
Wenn man in so ner Kolonne kilometerlang eingepfercht ist, rastet man irgendwann aus. Das ist halt menschlich, denn der Mensch reagiert generell sehr ungehalten, wenn er eingepfercht in einem "Pulk" festsitzt.
Zitat:
Vor allem, wenn sich das Ganze auf den großen Transitautobahnen (A2, A3, A5,...) abspielt, und das bei hunderten Kilometern!Durch diese zeitlupenartige Überholvorgänge und der damit verbundenen Kolonnenbildung hat man kaum Möglichkeit, weiter nach vorne zu schauen. Weil vor einem ist ja alles dicht mit Fahrzeugen, und total unübersichtlich.
Wenn man in so ner Kolonne kilometerlang eingepfercht ist, rastet man irgendwann aus. Das ist halt menschlich, denn der Mensch reagiert generell sehr ungehalten, wenn er eingepfercht in einem "Pulk" festsitzt.
so ist es.
das beste kommt aber noch.
dafür sind dann oft andernorts hunderte meter ja sogar manchmal einige Kilometer fast total frei.
so etwas nennt sich dann Ausnutzung des vorhandenen Platzes
Zitat:
Das ist halt menschlich, denn der Mensch reagiert generell sehr ungehalten, wenn er eingepfercht in einem "Pulk" festsitzt.
Nein, das ist eher bedenklich. Wer auf der Autobahn ausrastet, weil hinter, neben und vor ihm Autos fahren, sollte sich in die Geschlossene begeben und eine hübsche, weiss gepolsterte Kabine beziehen...
Ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun, dass ihr sowas als menschliches Verhalten darstellt...
Zitat:
Original geschrieben von suedwikinger
"(...)
The monthly average speed of vehicles on the motorway stretches which were affected by the measure dropped around 5.3 and 6.4% between March and July compared to the same period in 2010. It is important to remark that, in spite of the return of the speed limit to 120 km/h in July, the average speed of vehicles has not increased according to the available data and the pace of the decrease in speed was the same. During July and August, the number of speed camera reports decreased by 16% and the average speed of vehicles on motorways went down by 6% compared to 2010."In Ergänzung: Nach Vorläufigen Daten der DGT ist in den vier Monaten ein Rückgang der Zahl der Verkehrstoten (EDIT: im gesamten Straßenverkehr) um 14 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen gewesen (von 2004 - 2010 betrug der durchschnittliche Rückgang pro Jahr in diesem Zeitraum ca. 12 %, in 2008 22 %, in 2010 18 %)
Da darf ich jetzt auch nochmal ran. Weil es mir unklar ist.
Es geht um ein schärferes TL in Spanien (um 10 km/h) und eine dadurch angeblich gesunkene Unfallrate.
Von 2004 bis 2010 betrug der durchschnittliche Rückgang der Verkehrstoten ca. 12%. Steht oben. "Durchschnttlich" wohlgemerkt.
Genauer heißt es: von von 2007 auf 2008 waren es 22%, von 2009 auf 2010 wohl 18%.
Der Versuch fand anscheinend 2011 statt. Da waren es gegenüber 2010 also 14% Rückgang.
Das ist doch weniger als in den Vorjahren!
Also kein Argument für ein schärferes TL. Sondern, wenn überhaupt, dann eher das Gegenteil. Oder täusche ich mich? (bin heute grippal etwas mattgesetzt...)
Der ganze Versuch und die ganze Rechnerei ist bei einer so geringen Reduktion um 10 km/h und einer so kurzen Zeitdauer aber sowieso grober Unfug.