Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Das ist halt menschlich, denn der Mensch reagiert generell sehr ungehalten, wenn er eingepfercht in einem "Pulk" festsitzt.
Nein, das ist eher bedenklich. Wer auf der Autobahn ausrastet, weil hinter, neben und vor ihm Autos fahren, sollte sich in die Geschlossene begeben und eine hübsche, weiss gepolsterte Kabine beziehen...

Ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun, dass ihr sowas als menschliches Verhalten darstellt...

Naja,komischerweise verhalten sich aber die meißten Menschen in dieser Situation so

nur die wenigsten können auf dauer ruhig bleiben wenn vor ihnen mal wieder

zwei Autofahrer den Weltrekord im kilometerlangen Syncronnebeneinanderherfahren

auf stellen wollen. Ob man all diese Menschen wirklich in eine Anstalt stecken

sollte und ob es überhaupt Platz für sie gibt🙄

Ich wäre eher dafür das die Syncronfahrer zügiger überholen würden und das

dies auch ungestraft möglich ist sollte man TL`s nur in Gefahrenbereichen aufstellen

und die AB`s ansonsten auch weiterhin unlimitiert lassen.

Wie du schon sagtest ist die Zahl in den Jahren seit 2004 durchschnittlich um 12% gesunken. Die 14% liegen daher über dem Durchschnitt. Die Jahre 2009 und 2010 sagen in diesem Zusammenhang nicht viel, denn es ist nicht gesagt, dass dieser Trend 2011 genauso geblieben wäre ohne die Änderung des aTL...

Wenn der Dax im Jahr 2009 und 2010 um 20 bzw. 10% steigt, so muss er im Jahr 2011 nicht zwangsläufig um 5% nach oben gehen...

Zitat:

Zitat:

Das ist halt menschlich, denn der Mensch reagiert generell sehr ungehalten, wenn er eingepfercht in einem "Pulk" festsitzt.
Nein, das ist eher bedenklich. Wer auf der Autobahn ausrastet, weil hinter, neben und vor ihm Autos fahren, sollte sich in die Geschlossene begeben und eine hübsche, weiss gepolsterte Kabine beziehen...

Ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun, dass ihr sowas als menschliches Verhalten darstellt...

das ist gar nicht bedenklich sondern psychologisch längst erwiesen.

es ist ja nicht das Kolonnenfahren an sich.

Sondern wenn man sieht da vorne ist so viel Platz und man muss jetzt da in der Masse sein (spricht auch nicht gerade für die Sicherheit Thema Unfälle wegen Abstandsunterschreitung) und kann auch nicht weg weil links nix weitergeht.
das macht aggresiv.
das eingesperrt sein.

der Mensch ist auch eine Art von Tier und verhält sich auch so.

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Naja,komischerweise verhalten sich aber die meißten Menschen in dieser Situation so
nur die wenigsten können auf dauer ruhig bleiben wenn vor ihnen mal wieder
zwei Autofahrer den Weltrekord im kilometerlangen Syncronnebeneinanderherfahren
auf stellen wollen. Ob man all diese Menschen wirklich in eine Anstalt stecken
sollte und ob es überhaupt Platz für sie gibt🙄
Ich wäre eher dafür das die Syncronfahrer zügiger überholen würden und das
dies auch ungestraft möglich ist sollte man TL`s nur in Gefahrenbereichen aufstellen
und die AB`s ansonsten auch weiterhin unlimitiert lassen.

Synchronnebeneinanderfahren ist ein guter Begriff den werde ich mir merken

das sind die Schlimmsten.

was mich auch immer wundert warum man so etwas überhaupt macht.
ist doch saugefährlich.
gibt unzählige Videos im Internet.
Plötzlich kommt einer von den beiden auf den Gedanken die Spur zu wechseln schon krachts.
Stichwort toter Winkel

Ähnliche Themen

Interessanterweise rasten aber nicht alle Autofahrer aus, sondern immer nur einige wenige Exemplare. Es laufen auch nicht alle Menschen Amok oder töten die Leute, die sie nicht ausstehen können. Das unterscheidet den Mensch vom Tier. Er kann sich beherrschen und nachdenken, bevor er handelt...

Wer das nicht kann, der gehört nicht in den Straßenverkehr, sondern in eine Gummizelle. Denn er stellt eine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Wenn Jemand schon ausrastet, weil auf der Autobahn ein paar PKW nebeneinander fahren, was tut der erst, wenn der Bäcker seine Lieblingsbrötchen nicht mehr hat oder die Frau gerade keine Lust hat?

Zitat:

Wie du schon sagtest ist die Zahl in den Jahren seit 2004 durchschnittlich um 12% gesunken. Die 14% liegen daher über dem Durchschnitt. Die Jahre 2009 und 2010 sagen in diesem Zusammenhang nicht viel, denn es ist nicht gesagt, dass dieser Trend 2011 genauso geblieben wäre ohne die Änderung des aTL...

Wenn der Dax im Jahr 2009 und 2010 um 20 bzw. 10% steigt, so muss er im Jahr 2011 nicht zwangsläufig um 5% nach oben gehen...

Wie auch der Dax ist die Zahl der Unfalltoten bestimmten Schwankungen unterworfen

und Ich glaube kaum,daß sich die Anhebung oder Senkung des TL um gerade mal

10KMH irgentwelche Außwirkungen darauf hat, zumal sich an der durchschnittlichen

Geschwindikkeit auch kaum was geändert hat und sich die Zahl (zumindest beim

Spanienbeispiel) auf den kompletten Strassenverkehr bezieht.

Zitat:

Interessanterweise rasten aber nicht alle Autofahrer aus, sondern immer nur einige wenige Exemplare. Es laufen auch nicht alle Menschen Amok oder töten die Leute, die sie nicht ausstehen können. Das unterscheidet den Mensch vom Tier. Er kann sich beherrschen und nachdenken, bevor er handelt...

Wer das nicht kann, der gehört nicht in den Straßenverkehr, sondern in eine Gummizelle. Denn er stellt eine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Wenn Jemand schon ausrastet, weil auf der Autobahn ein paar PKW nebeneinander fahren, was tut der erst, wenn der Bäcker seine Lieblingsbrötchen nicht mehr hat oder die Frau gerade keine Lust hat?

Du solltst ja auch nicht nur diejenigen inbetracht ziehen,die offensichtlich "amokfahren",

sondern auch diejenigen die sich beherrschen,in denen es aber auf grund der Situation

innerlich brodelt und das alles muß nicht sein,wenn einfach zügiger überholt werden

würde.

Zitat:

Zitat:

Es ist sehr wohl eine menschliche Reaktion, wenn man sich "im unfreiwilligen Pulk" unwohl fühlt.

Das man dabei nicht ausrasten darf, ist natürlich richtig.

Wie menschlich ist es, auf andere Ansichten mit Unverschämtheiten zu reagieren?

Wer im Pulk auf der AB locker bleiben kann, sollte das auch hier hinkriegen. 😉

Zitat:

😁

Also war die Nennung dieses Beispiels aus Spanien von Südwikinger doch absolut sinnlos.

Wenn er meint, dass diese Zahlen etwas aussagen, dann sagen sie das Gegenteil von dem, was er wollte. 😁

Die Zahlen sagen genau das, was sie sagen. Die Zahl der Verkehrstoten hat im Zeitraum des abgesenkten aTL um 14% abgenommen und liegt damit um 2% höher als die durchschnittliche Abnahme seit 2004 😉

Wie man das nun beurteilt, hängt von der jeweiligen Position zum Thema aTL ab...

Zitat:

Die Zahlen sagen genau das, was sie sagen. Die Zahl der Verkehrstoten hat im Zeitraum des abgesenkten aTL um 14% abgenommen und liegt damit um 2% höher als die durchschnittliche Abnahme seit 2004 😉

Wie man das nun beurteilt, hängt von der jeweiligen Position zum Thema aTL ab...

Quatsch. Man vergleicht so etwas grundsätzlich mit den Vorjahren. Und nicht mit dem Durchschnitt eines beliebigen Zeitraumes, nur damit es passt.

Das gibt's doch nicht...

Aber jetzt hör ich auf mit dem Thema.

Ich fuhr mal in Spanien mit ca. 80 Km/h bei schlechtem Wetter und Dunkelheit auf einer schnurgeraden Landstraße. Dann fuhr mir einer hintendrauf. Bei 80 km/h! Seitdem war ich nicht mehr dort. 😉

Zitat:

Wenn man in so ner Kolonne kilometerlang eingepfercht ist, rastet man irgendwann aus. Das ist halt menschlich, denn der Mensch reagiert generell sehr ungehalten, wenn er eingepfercht in einem "Pulk" festsitzt.

Einfach man Pause machen. Ausrasten ist keine Lösung.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Da darf ich jetzt auch nochmal ran. Weil es mir unklar ist.
Es geht um ein schärferes TL in Spanien (um 10 km/h) und eine dadurch angeblich gesunkene Unfallrate.
Von 2004 bis 2010 betrug der durchschnittliche Rückgang der Verkehrstoten ca. 12%. Steht oben. "Durchschnttlich" wohlgemerkt.
Genauer heißt es: von von 2007 auf 2008 waren es 22%, von 2009 auf 2010 wohl 18%.
Der Versuch fand anscheinend 2011 statt. Da waren es gegenüber 2010 also 14% Rückgang.

Also Leute, das Ganze hat doch recht wenig mit der Änderung des Tempolimits zu tun.

Wer ARD oder ZDF schaut, weiß es besser!

Nachdem die Immobilienblase in Spanien geplatzt ist, gibt es reichlich mehr Arbeitslose. Daraus resultiert ein geringerer Verkehr. Daraus wiederum lässt sich eindeutig die Reduzierung der Unfälle ableiten!

Also: Schuld sind die Banken, da diese die Finanzierung der Immobilien nicht weiter fortgesetzt haben.
Auch würde ich mir gern die Geburtenstatistik anschauen. Diese Zahlen müssten nach oben gegangen sein!

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Synchronnebeneinanderfahren ist ein guter Begriff den werde ich mir merken

Was ist dagegen einzuwenden?

Im Sport gibt es diese Disziplin schon lange:

- Synchrones Turmspringen.

- Synchrones Schwimmen.

- Darf ergänzt werden

Das ist halt die sportliche Disziplin im Straßenverkehr.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Wenn man in so ner Kolonne kilometerlang eingepfercht ist, rastet man irgendwann aus. Das ist halt menschlich, denn der Mensch reagiert generell sehr ungehalten, wenn er eingepfercht in einem "Pulk" festsitzt.

Definiere "eingepfercht"!

Es ist doch so das es dem einen mehr ausmacht und dem anderen weniger.

Wenn ich weiß das ich zur ersten Gruppe gehöre lasse ich doch von vorne herrein mehr Platz nach vorne, nach hinten kann ich nicht beeinflussen. Dies ist wiederrum abhängig zu welcher Gruppe sich mein(e) Hintermann/-frau zählt😉

Er(der Mensch) flippt erst aus wenn er das Gefühl hat die Kontrolle über die Situation zu verlieren.

Ich kann Dir aber auch Beispiele nennen wo sie(die Menschen) sich freiwillig und gerne einpferchen lassen😁