Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Ist das der huho links vorne?Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Da ja immer wieder "Drängler" mit unlimitierten Autobahnen in Verbindung gesetzt werden, hier mal ein Video aus den USA.Schön sicher und sehr angenehm, dank der niedrigen Differenzgeschwindigkeiten 😠 🙄!!
http://www.youtube.com/watch?v=AHiwYCBYoDg&feature=related
Wenn ich an die Situationen in langen Limitstrecken hierzulande denke, haben sie eine erschreckende Ähnlichkeit zum Video 😰.
Nee, der Huho ist das nicht, das ist der normale Schwachsinn wie auf Deuschlands Autobahnen.
Einer blockiert, die nächsten drängeln, wenns kracht gucken sich alle blöd an, und hunderte stehen im Stau.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Nee, der Huho ist das nicht, das ist der normale Schwachsinn wie auf Deuschlands Autobahnen.Zitat:
Ist das der huho links vorne?
Einer blockiert, die nächsten drängeln, wenns kracht gucken sich alle blöd an, und hunderte stehen im Stau.
Da kann ich Dir absolut zustimmen.
@thoelz:
Vielen Dank für Deine Bewertung!
Das interessante an den Beobachtungen in Spanien und Polen (zwischen denen es selbst natürlich keinen Zusammenhang gibt) ist, dass sie leider die bisherigen Beobachtungen und Modelle zum Einfluss von Geschwindigkeitsänderungen auf das Unfallgeschehen bestätigen. Eine genauere Analyse steht natürlich noch aus.
Gerade "in Polen" wurde von einigen Mitdiskutanden hier (z.B. Arthur Dentx) implizite Hoffnungen gesetzt, dass mit der Erhöhung des Limits auf Autobahnen und Schnellstraßen eine Verringerung der Opferzahlen einhergeht. Während z.B. auch in Spanien über ein höheres Risiko durch verringerte Vigilanz diskutiert wurde.
Wäre in einem oder beiden Ländern eine gegensätzliche Entwicklung zu beobachten (gewesen), wären sie hier sicherlich als (m.E. durchaus berechtigter Einwand) gegen die bestehenden Modelle und die Wirksamkeit eines allgemeinen Tempolimits vorgebracht worden.
Zu dem "Zahlenmaterial" von Chief Joseph: Richtig, es hatte den unfallreduzierenden Effekt höherer Tempolimits (v.a.) in Montana zum Inhalt. Leider hält dieses Material einer genaueren Untersuchung nicht stand (s. L. Carnis: "The Montana´s Basic Rule: The End Of a Myth"😉.
Grüße, südwikinger
Zitat:
Nee, der Huho ist das nicht, das ist der normale Schwachsinn wie auf Deuschlands Autobahnen.Zitat:
Und genauso ist es auf Großdt.lands BAB´s .
Deshalb meine Meinung positiv zum Tempolimit !
MfG
Ähnliche Themen
Wieder mal ne Frage in den Raum gestellt: Wie wollen die TL Befürworter das TL durchsetzen? Eben wieder mal einkaufen gewesen, unter anderem über ne Landstraße und ne Bundesstraße gefahren, die L. ist eigentlich durchgängig auf 60 limitiert. Mit meinen 90 laut Tacho war ich wohl ein Bremskeil für die restlichen Fahrzeugführer?! Auf jeden Fall Harakiri Überholmanöver und öfter mal Lichthupe 🙄
Auf der B. bei 120 im 80er Bereich ebenfalls, teilweise musste ich die Luft anhalten, wie knapp die von hinten noch vorbeigeschossen kommen 😰
So, auf der L. und der B. haben wir ein aTL, in diesem Fall auch noch ein per Schild runtergesetztes TL. Auf der L. sogar noch 2 Stellen, an denen elektronisch gemessen wird und solche riesen Leuchtschilder mit "60" aktiviert werden, falls das Fahrzeug zu schnell ist. Interessiert es jemanden? Nein! Wenn doch, dann können die Leute es gut verbergen 🙄
Dann erwarten hier einige allen Ernstes, dass sich die Leute auf der BAB daran halten? Hier auf dem Land fahren viele extra öfter mal in die Großstadt zum einkaufen, nur damit sie "mal das Auto über die BAB prügeln" können. Meint ihr, Papi lässt sich seinen vierteljährlichen Spaß nehmen? Wohl eher nicht, auch wenn es verboten ist, er tritt trotzdem drauf!
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Wieder mal ne Frage in den Raum gestellt: Wie wollen die TL Befürworter das TL durchsetzen? Eben wieder mal einkaufen gewesen, unter anderem über ne Landstraße und ne Bundesstraße gefahren, die L. ist eigentlich durchgängig auf 60 limitiert. Mit meinen 90 laut Tacho war ich wohl ein Bremskeil für die restlichen Fahrzeugführer?! Auf jeden Fall Harakiri Überholmanöver und öfter mal Lichthupe 🙄
Auf der B. bei 120 im 80er Bereich ebenfalls, teilweise musste ich die Luft anhalten, wie knapp die von hinten noch vorbeigeschossen kommen 😰
So, auf der L. und der B. haben wir ein aTL, in diesem Fall auch noch ein per Schild runtergesetztes TL. Auf der L. sogar noch 2 Stellen, an denen elektronisch gemessen wird und solche riesen Leuchtschilder mit "60" aktiviert werden, falls das Fahrzeug zu schnell ist. Interessiert es jemanden? Nein! Wenn doch, dann können die Leute es gut verbergen 🙄Dann erwarten hier einige allen Ernstes, dass sich die Leute auf der BAB daran halten? Hier auf dem Land fahren viele extra öfter mal in die Großstadt zum einkaufen, nur damit sie "mal das Auto über die BAB prügeln" können. Meint ihr, Papi lässt sich seinen vierteljährlichen Spaß nehmen? Wohl eher nicht, auch wenn es verboten ist, er tritt trotzdem drauf!
Das ist ja abenteuerlich, was du berichtest!
In welcher Gegend von Deutschland verhalten sich die Autofahrer denn so? Die Regel ist das m.E. nicht!
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
In welcher Gegend von Deutschland verhalten sich die Autofahrer denn so? Die Regel ist das m.E. nicht!
Im Taunus, von Wiesbaden aus gesehen nördlich in die Einöde...
Wie schon mal berichtet, Polizeikontrollen kenne ich von hier gar nicht, höchstens mal Gurtkontrollen aus Langeweile, sonst nichts. Auf einer Umgehungsstraße (ca. 4 km gerade Strecke) wurde vor einigen Jahren mal ein "Kontrolltag" gemacht und als Spitzenreiter ein BMW mit 241km/h gemessen. Allerdings gab es seitdem keinerlei Kontrollen mehr und damals wurden auch nur die Werte notiert, keine Bußgelder verteilt. Ich vermute mal, würde die Polizei mehr kontrollieren, würden sich die Leute auch mehr ans Limit halten...
Auch wenn ich viel deutschlandweit unterwegs bin, von Polizeipräsenz kann ich auf den Straßen nichts sehen... es ist eher so, wie bei einem gut restaurierten Oldtimer: "Oh, guck mal, ein blau silbernes Fahrzeug mit blauen Lampen auf dem Dach... schon eeewig nicht mehr gesehen!" 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
So, auf der L. und der B. haben wir ein aTL, in diesem Fall auch noch ein per Schild runtergesetztes TL. Auf der L. sogar noch 2 Stellen, an denen elektronisch gemessen wird und solche riesen Leuchtschilder mit "60" aktiviert werden, falls das Fahrzeug zu schnell ist. Interessiert es jemanden? Nein! Wenn doch, dann können die Leute es gut verbergen 🙄Dann erwarten hier einige allen Ernstes, dass sich die Leute auf der BAB daran halten? Hier auf dem Land fahren viele extra öfter mal in die Großstadt zum einkaufen, nur damit sie "mal das Auto über die BAB prügeln" können. Meint ihr, Papi lässt sich seinen vierteljährlichen Spaß nehmen? Wohl eher nicht, auch wenn es verboten ist, er tritt trotzdem drauf!
Aha, die Landeier prügeln ihre Autos vierteljährlich zum einkaufen in die Großstadt. Papi lässt sich den Spaß nicht nehmen.
Fahr mal im Großraum Berlin, so 100 Km Umkreis, das ist der Buchstabe B auf dem Kennzeichen, gerade am Wochenende, eine Art Pest. Wenn die mal auf ner hunderter Srecke 80 fahren ist Jubel angesagt. Die rasenden Landeier konnte ich nicht beobachten, bin selbst eins, fahre täglich in die Großstadt, ich fahre normal, wenn möglich zügig.
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Schon mal drüber nachgedacht, warum das "freie Marktiwirtschaft" heißt? Weil nämlich eines der Prinzipien darin besteht, sich den Anbieter z.B. mit der schnellsten Zapfsäule "frei" aussuchen zu dürfen!
Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass wir hier in Deutschland keine "freie" Marktwirtschaft haben und ich mir trotzdem frei einen Anbieter z. B. mit der schnellsten Zapfsäule aussuchen darf.
Amerikanische Verhältnisse mit einem Markt ohne Aufsicht halte ich nicht gerade erstrebenswert, die USA ist aber auch schon konkret dabei umzudenken.
Zitat:
Wo ist der eigentlich? 😕 Da war doch mal vom entschleunigen die Rede und Luft aus Fahrrädern lassen.., vielleicht in China im Urlaub und leidet daher unter Vollbeschäftigung? 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Wo ist der eigentlich? 😕 Da war doch mal vom entschleunigen die Rede und Luft aus Fahrrädern lassen.., vielleicht in China im Urlaub und leidet daher unter Vollbeschäftigung? 😁😁Zitat:
Pssst…,
der ist doch für ein paar Wochen in der Psychiatrie. Er hat zwar selbst behauptet, er wäre auf Kur in Bad W., stimmt aber nicht ganz.🙄
Am Anfang hat er sich noch ein Notebook und WLAN organisieren können und hier noch ein Spams losgelassen, aber jetzt haben die dort dies bemerkt, ihm das Notebook weggenommen und seitdem ist Ruhe, für's erste.😁
Zitat:
Original geschrieben von FirstFord
Pssst…,Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Wo ist der eigentlich? 😕 Da war doch mal vom entschleunigen die Rede und Luft aus Fahrrädern lassen.., vielleicht in China im Urlaub und leidet daher unter Vollbeschäftigung? 😁😁
der ist doch für ein paar Wochen in der Psychiatrie. Er hat zwar selbst behauptet, er wäre auf Kur in Bad W., stimmt aber nicht ganz.🙄
Am Anfang hat er sich noch ein Notebook und WLAN organisieren können und hier noch ein Spams losgelassen, aber jetzt haben die dort dies bemerkt, ihm das Notebook weggenommen und seitdem ist Ruhe, für's erste.😁
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Zitat:
die Frage lautet
Was sollen die hinten den sonst machen wenn einer absolut nicht schneller macht und auch nicht die Spur freigeben will?
das US Video ist ja wieder das beste Beispiel.
Wie man sieht funktioniert der Scheiss (TL) ja nicht mal in den USA.
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Was sollen die hinten den sonst machen wenn einer absolut nicht schneller macht und auch nicht die Spur freigeben will?
Im Rahmen der legalen Möglichkeiten den Sicherheitsabstand einnehmen und Lichtzeichen geben. Ist völlig legal. Vor allem hilft Geduld und Gelassenheit. Denn man muss dem zu Überholenden auch genügend Zeit geben wieder einzuscheren und sein Tempo beizubehalten. Also alles im Prinzip ganz einfach 🙂
Wie man auch hier sieht, ändern generelle Limits überhaupt nichts an der Disziplin der Fahrer:
http://www.youtube.com/watch?v=SI5vmf5ubaE
Und hier noch was zum Thema "Sicherheit durch kaum Differenzgeschwindigkeiten" 🙄:
http://www.youtube.com/watch?v=zl_9wt8bB24