Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dummy0505
denn P geht mit V^3
Du sprichts mir aus der Seele, das wollte ich auch schon immer mal loswerden.
Ehrlich Opi?
Bei mir wars immer so dass ich dachte Kathrin geht mit Udo, aber dass P mit V^3 geht, hab ich erst verstanden als dummy es ausgesprochen hat... Naja... Manche checkens einfach langsamer... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
Manche checkens einfach langsamer... 🙁
Kann nicht jeder über den Grundschulabschluss hinauskommen...
Hier eine gute Reportage über das Problem der Mittelspurfahrer und Rechtsfahrgebotignoranten (aus England):
http://www.youtube.com/watch?v=3AGzWyOChnQ&feature=related
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Hier eine gute Reportage über das Problem der Mittelspurfahrer und Rechtsfahrgebotignoranten (aus England):
was regen sich die in GB eigentlich auf.
die dürfen ohnhin nur 70mph oder 112 km/h.
da ist es schon wurscht.
oder wie langsam eiern die da in der Mitte rum.
Aber jetzt bitte nicht sagen nur 40mpH.
Das entspreche 64km/h. scharch
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
was regen sich die in GB eigentlich auf.Zitat:
die dürfen ohnhin nur 70mph oder 112 km/h.
da ist es schon wurscht.oder wie langsam eiern die da in der Mitte rum.
Aber jetzt bitte nicht sagen nur 40mpH.
Das entspreche 64km/h. scharch
das rechtsfahrgebot ist auch bei ländern mit TL wichtig! es gibt in der schweiz auch leute die fahrn nur 100 auf der AB^^ man stelle sich vor die fahren links, und du willst 120 fahren ;-)
Zitat:
Original geschrieben von suedwikinger
Zur Frage, welchen Effekt eine geringfügige Herabsetzung oder Erhöhung des Tempolimits auf Autobahnen hat, gab es in diesem Jahr zwei interessante "Experimente" in Europa:In Spanien wurde von März bis Juni das Tempolimit auf Autobahnen von 120 auf 110 km/h gesenkt,
in Polen wurde das Tempolimit zu Jahresbeginn auf 140 km/h erhöht (+ 10 km/h Toleranz).Erste Beobachtungen wurden nun im Speed Monitor der ETSC dokumentiert:
Spanien:
"(...)
The monthly average speed of vehicles on the motorway stretches which were affected by the measure dropped around 5.3 and 6.4% between March and July compared to the same period in 2010. It is important to remark that, in spite of the return of the speed limit to 120 km/h in July, the average speed of vehicles has not increased according to the available data and the pace of the decrease in speed was the same. During July and August, the number of speed camera reports decreased by 16% and the average speed of vehicles on motorways went down by 6% compared to 2010."In Ergänzung: Nach Vorläufigen Daten der DGT ist in den vier Monaten ein Rückgang der Zahl der Verkehrstoten (EDIT: im gesamten Straßenverkehr) um 14 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen gewesen (von 2004 - 2010 betrug der durchschnittliche Rückgang pro Jahr in diesem Zeitraum ca. 12 %, in 2008 22 %, in 2010 18 %)
Polen:
"(...)
The first half of 2011 has seen an increase of road traffic deaths of 17.5%: experts point directly to the impact of the new speed increase, changes in enforcement and discussions around the new speed cameras. This high increase in the first half of 2011 strongly contrasts with the more positive evolution of the year before of a 15% reduction in road traffic deaths."Auf die Bewertungen dieser Beobachtungen bin ich gespannt...
Grüße, südwikinger
Ganz einfach:
das ist statistisch weder exakt noch ist der Beobachtungszeitraum langgenug. Die Limitänderungen in beiden Ländern waren zu unterschiedlichen Zeiträumen und sind somit nicht vergleichbar.
Ergo: temporärer, aber kein kausaler Zusammenhang.
In den beobachteten Zeiträumen war mit Sicherheit auch die durchschnittliche Temperatur, Niederschlagsmenge und Sonnenscheindauer nicht genau auf dem Durchschnittswert.
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Das nicht ,aber das die Franzosen und Japaner auch den Ehrgeiz entwickelt haben FahrzeugeZitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Korrekt. Da sind wir Japanern und Franzosen bekanntlich mehrere hundert Meilen vorraus 🙄
mit einem gutem CW-Wert zu bauen liegt bestimmt auch zum Teil daran,das sie auch auf dem
deutschen Markt Fahrzeuge verkaufen wollen und dafür müßen die Fahrzeuge halt
auch bei höheren Geschwindikkeiten halbwegs effizient sein.
Richtig.
Die einzige Autonation, die auf dem deutschen Markt fast überhaupt nicht präsent ist sind die USA.
Zu den meisten Kisten von dort (gibt wenige Ausnahmen) muß man wohl weiter nichts sagen...
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Richtig.Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Das nicht ,aber das die Franzosen und Japaner auch den Ehrgeiz entwickelt haben Fahrzeuge
mit einem gutem CW-Wert zu bauen liegt bestimmt auch zum Teil daran,das sie auch auf dem
deutschen Markt Fahrzeuge verkaufen wollen und dafür müßen die Fahrzeuge halt
auch bei höheren Geschwindikkeiten halbwegs effizient sein.
Die einzige Autonation, die auf dem deutschen Markt fast überhaupt nicht präsent ist sind die USA.Zu den meisten Kisten von dort (gibt wenige Ausnahmen) muß man wohl weiter nichts sagen...
das sind keine "KISTEN"! was willst du denn dort sagen bei der werbung? ein auto ausgelegt für 200km/h!? die amis wollen autos die komfortabel sind auf das stehn die, deutsche autos sind exotisch und daher für den der sie sich leisten kann ein aushängeschild!😉
Zitat:
Mausebär, die Erhöhung der Zahl der Straßenverkehrstoten muss ich nicht herbeireden, die ist in Polen vorhanden. Das ist schlicht und ergreifend Fakt. Was du jetzt daraus machst oder nicht machst, ist dein Bier...Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
Du möchtest also die Anhebung eines Limits um 10 auf was übertragen? Von kein Limit auf kein Limit + 10? Müssen dann ab sofort alle VN 10 schneller fahren, damit deine Rechnung aufgeht und sich die Opferzahlen erhöhen?Unterstell mir jetzt aber nicht aus purer Verzweiflung, ich würde hier irgendwas falsch rechnen. Man sollte nicht sprechen, wenn man gerade nicht denkt 😉
Hier wurde schon sehr häufig (oft von Chief Joseph) umfangreiches Zahlenmaterial aus den verschiedenen Bundesstaaten der USA vorgelegt, die den
unfallreduzierendenEffekt
höhererTL zum Inhalt hatte.
Da ging es um deutlich höhere Änderungen der TLs als 10km/h.
Die 10km/h mehr oder weniger, die offenbar Zufallsergebnisse lieferten, an denen sich hier die Limitierten aufgeixen, sind doch viel zu gering um irgendeinen praxisrelevanten Effekt auslösen zu können.
Anders als der gerade zitierte User verkneife ich mir hierbei jegliche Polemik.
Zitat:
Hier wurde schon sehr häufig (oft von Chief Joseph) umfangreiches Zahlenmaterial aus den verschiedenen Bundesstaaten der USA vorgelegt, die den unfallreduzierenden Effekt höherer TL zum Inhalt hatte.Zitat:
Mausebär, die Erhöhung der Zahl der Straßenverkehrstoten muss ich nicht herbeireden, die ist in Polen vorhanden. Das ist schlicht und ergreifend Fakt. Was du jetzt daraus machst oder nicht machst, ist dein Bier...
Unterstell mir jetzt aber nicht aus purer Verzweiflung, ich würde hier irgendwas falsch rechnen. Man sollte nicht sprechen, wenn man gerade nicht denkt 😉
Da ging es um deutlich höhere Änderungen der TLs.
Die 10km/h mehr oder weniger, die offenbar Zufallsergebnisse lieferten, an denen sich hier die Limitierten aufgeixen, sind doch viel zu gering um irgendeinen praxisrelevanten Effekt auslösen zu können.
Anders als der gerade zitierte User verkneife ich mir hierbei jegliche Polemik.
20 km/h oder!? polen hat die geschwindigkeit auf 140 erhöht und im gleichem atemzug 10km/h toleranz eingeräumt!😉
man kann also sagen die polen sind meist mit 160 unterwegs^^
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
...
Mich interessiert dieser 250+ Kram gar nicht (rein persönlich). Ich möchte einfach nur beim Fahren auf den Verkehr achten, ohne auf den Tacho schielen zu müssen (ja ich hab keinen Tempomaten), die Geschwindigkeiten verkehrsabhängig auch mal nach oben oder unten variieren können, ohne bei Tacho 170 gleich kriminalisiert zu werden. Kann doch nicht so schwer sein.
So ist es.
Bei einem aTL 130 wäre man mit 171 im Bereich eines Fahrverbotes. Das ist doch völlig absurd.
Zitat:
Da ja immer wieder "Drängler" mit unlimitierten Autobahnen in Verbindung gesetzt werden, hier mal ein Video aus den USA.Schön sicher und sehr angenehm, dank der niedrigen Differenzgeschwindigkeiten 😠 🙄!!
http://www.youtube.com/watch?v=AHiwYCBYoDg&feature=related
Wenn ich an die Situationen in langen Limitstrecken hierzulande denke, haben sie eine erschreckende Ähnlichkeit zum Video 😰.
Ist das der huho links vorne?
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Du sprichts mir aus der Seele, das wollte ich auch schon immer mal loswerden.Zitat:
Original geschrieben von dummy0505
denn P geht mit V^3
Das hatte ich auch schonmal geschrieben. 😉
Ist aber auch kein Grund für ein aTL.
Zitat:
Das hatte ich auch schonmal geschrieben. 😉Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Du sprichts mir aus der Seele, das wollte ich auch schon immer mal loswerden.
Ist aber auch kein Grund für ein aTL.
Nee, naja, genau durchdacht, absolut daneben, an den Haaren herbei gezogen.... !