ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Machen wir gelegentlich. :)

Anbei ein Bild unseres fünflitrigen Klassikers aus anderer Perspektive. Mit meiner genialen Leica M9 aufgenommen. Die hohe Auflösung, die selektive Schärfeebene und das herrliche Bokeh sind immer wieder ein Genuß.

Nur die holde Dame (mit Hochschulabschluß ;):D) kam im Bild leider etwas zu kurz. Ist ihr aber leider meistens lieber so. ;)

Ist ja ein herrlicher Erhaltungszustand - bei dem Auto ;) :D

Sogar das Radio aktuelleren Datums fügt sich harmonisch ins Gesamtbild. :-)

Ich finde ja nichts schlimmer, als in so einem Klassiker diese spaceigen Alpine-Dinger mit Plastik-Weißaluminium-Lackierung und buntem Discogeblinke zu verbauen...

Zum Radio: Über Winter schaue ich, ob ich da ein stilechtes Becker Mexico bekomme. Würde noch besser passen.

War mir aber fast egal, weil das Auto ansonsten in Gänze wirklich gut ist. Da kam keine andere Offerte heran. :)

...offensichtlich ist man bemüht, Limits abzuschaffen => *klick* :D:cool::D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...offensichtlich ist man bemüht, Limits abzuschaffen => *klick* :D:cool::D:cool:

Ist auch gut so, es wird zeit das die übersicherung der gesellschaft mal ein wenig zurückgeschraubt wird, das sit wie mit den eltern die ihren kindern alles desinfizieren, und die nicht mal im matsch spielen dürfen, die können doch keine abwehrkräfte entwickeln... genauso verhält es sich mit diesen limits, ich währe sogar dafür das LKW's auf 100km/h angehoben werden, aber nur wenn abstands-bremsautomatik standard wird, generell sollte man so einige limits anheben, innerorts ist 50 ok und vor schulen halte ich tempo 30 auch für sinnvoll, auf LS könnte man es eigentlich auf 120 schrauben inkl Mindestgeschw. 50km/h (sehe ich jezt aber nicht so dringend), denn 100 ist da in manchen abschnitten auch schon ziehmlich flott, und richtgeschwindigkeit auf BAB hoch auf 150 inkl. Mindestgeschwindigkeit 80km/h

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

auf LS könnte man es eigentlich auf 120 schrauben inkl Mindestgeschw.

In der Ecke um Lindau gibt es eine "Landstraße" mit 4 Fahrstreifen ohne bauliche Trennung und dort darf 120 gefahren werden :cool:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

auf LS könnte man es eigentlich auf 120 schrauben inkl Mindestgeschw.

In der Ecke um Lindau gibt es eine "Landstraße" mit 4 Fahrstreifen ohne bauliche Trennung und dort darf 120 gefahren werden :cool:

Nur 120?! Ich kenne ein paar unlimitierte Landstraßen...

notting

am 3. Oktober 2011 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

In der Ecke um Lindau gibt es eine "Landstraße" mit 4 Fahrstreifen ohne bauliche Trennung und dort darf 120 gefahren werden :cool:

Nur 120?! Ich kenne ein paar unlimitierte Landstraßen...

notting

Wo gibts sowas, in Ö musst froh sein wenn du 100 fahren darfst, gibt ziemliche viel 70er Beschränkungen, wäh

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Nur 120?! Ich kenne ein paar unlimitierte Landstraßen...

notting

Wo gibts sowas, in Ö musst froh sein wenn du 100 fahren darfst, gibt ziemliche viel 70er Beschränkungen, wäh

Hauptsächlich wohl in der Nähe von Autobahnen. In der StVO gibt's aTLs für gewisse Fälle (z. B. innerorts), aber eben auch einen Fall, wo kein aTL gilt. Darunter fallen auch div. Landstraßen (wenn sie nicht anderweitig limitiert sind, versteht sich).

EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Autobahn

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

In der Ecke um Lindau gibt es eine "Landstraße" mit 4 Fahrstreifen ohne bauliche Trennung und dort darf 120 gefahren werden :cool:

Nur 120?! Ich kenne ein paar unlimitierte Landstraßen...

notting

Wie gesagt, keine mit gelbem Schild. Das ist eine stinknormale Landstraße die 4 Spurig wird und keine bauliche Trennung zwischen den Fahrstreifen hat

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

 

Wo gibts sowas, in Ö musst froh sein wenn du 100 fahren darfst, gibt ziemliche viel 70er Beschränkungen, wäh

Hauptsächlich wohl in der Nähe von Autobahnen. In der StVO gibt's aTLs für gewisse Fälle (z. B. innerorts), aber eben auch einen Fall, wo kein aTL gilt. Darunter fallen auch div. Landstraßen (wenn sie nicht anderweitig limitiert sind, versteht sich).

EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Autobahn

notting

Wie was? In der naehe von autobahnen darf man auch schon schneller fahren? Ist ja klasse!

3L

Ps.: kleiner scherz, sorry fuer OT

am 3. Oktober 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Nur 120?! Ich kenne ein paar unlimitierte Landstraßen...

notting

Wo gibts sowas, in Ö musst froh sein wenn du 100 fahren darfst, gibt ziemliche viel 70er Beschränkungen, wäh

Die Unsitte setzt sich teilweise auch in D durch...:rolleyes:

Und rate mal wo dann der (kommunale) Plündertrupp sein niederträchtiges Werk verrichtet...

Meine Vorstellung:

Auf der BAB: Abschaffung der Richtgeschwindigkeit, Grundsätzlich freie Fahrt, lediglich in Ballungsräumen, an Gefahrenpunkten situationsbedingte Einbremsung durch Verkehrsbeeinflussungsanlagen, welche sich an objektiven Fakten orientieren und nicht an der Ideologie der jeweiligen (Landes)Regierung.

Auf mehrspurigen (pro Richtung) Bundes- und Landstrassen außerorts, prinzipiell Limit 150 km/h, an Kreuzungen, Einmündungen, Verengungen etc., entsprechend der konkreten Situation auf adäquates Tempo reduziert.

Auf einspurigen Bundes- und Landstrassen außerorts ein Limit von 120 km/h, an Gefahrenstellen vor Siedlungen, entsprechende Reduzierung.

Innerorts auf mehrspurigen Durchgangs- und Ausfallstrassen generell Tempo 70 - 80 km/h, ansonsten Tempo 60, lediglich an speziellen Gefahrenpunkten, bzw. in reinen Wohngebieten eine Reduzierung auf 30 km/h oder niedriger.

am 3. Oktober 2011 um 15:30

120 auf Bundesstrassen in Österreich = Lebensgefahr

Da meist kurvig, in einem schlechteren Zustand als ne sibirische Strasse :D

wenn du da mit 120 in die Kurve gehst, katapultieren dich die Schlaglöcher sowas von weg

120 geht vlt. iwo im Burgenland und Niederösterreich, in den gebirgigen Regionen kannste das knicken.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

@thoelz: Sehr schöner Klassiker!:) Ich mein natürlich den Mercedes...;):D

Deiner Definition einer attraktiven Frau kann ich übrigens auch nur zustimmen...:p

...

;):)

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

 

Wo gibts sowas, in Ö musst froh sein wenn du 100 fahren darfst, gibt ziemliche viel 70er Beschränkungen, wäh

Die Unsitte setzt sich teilweise auch in D durch...:rolleyes:

Und rate mal wo dann der (kommunale) Plündertrupp sein niederträchtiges Werk verrichtet...

Meine Vorstellung:

Auf der BAB: Abschaffung der Richtgeschwindigkeit, Grundsätzlich freie Fahrt, lediglich in Ballungsräumen, an Gefahrenpunkten situationsbedingte Einbremsung durch Verkehrsbeeinflussungsanlagen, welche sich an objektiven Fakten orientieren und nicht an der Ideologie der jeweiligen (Landes)Regierung.

Auf mehrspurigen (pro Richtung) Bundes- und Landstrassen außerorts, prinzipiell Limit 150 km/h, an Kreuzungen, Einmündungen, Verengungen etc., entsprechend der konkreten Situation auf adäquates Tempo reduziert.

Auf einspurigen Bundes- und Landstrassen außerorts ein Limit von 120 km/h, an Gefahrenstellen vor Siedlungen, entsprechende Reduzierung.

Innerorts auf mehrspurigen Durchgangs- und Ausfallstrassen generell Tempo 70 - 80 km/h, ansonsten Tempo 60, lediglich an speziellen Gefahrenpunkten, bzw. in reinen Wohngebieten eine Reduzierung auf 30 km/h oder niedriger.

Ich bin dafür. :)

am 3. Oktober 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Wie was? In der naehe von autobahnen darf man auch schon schneller fahren? Ist ja klasse!

3L

Ps.: kleiner scherz, sorry fuer OT

Logisch! Gegen die zu hohen Differenzgeschwindigkeiten!

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

120 auf Bundesstrassen in Österreich = Lebensgefahr

Da meist kurvig, in einem schlechteren Zustand als ne sibirische Strasse :D

wenn du da mit 120 in die Kurve gehst, katapultieren dich die Schlaglöcher sowas von weg

120 geht vlt. iwo im Burgenland und Niederösterreich, in den gebirgigen Regionen kannste das knicken.

Zählt Tirol dann auch nicht zu den gebirgigen Regionen? Du schreibst da von einem völlig anderen Österreich als ich kenne. Ich was bisher immer begeistert von den sehr guten österreichischen Bundes- und Landstraßen - im Gegensatz zu vielen deutschen.

Öhm... 3L... zunächst: Die Hütte ist ja in Austria (Krimml, Zillertal), war nur ein Vorschlag für die Austrianer ;)

Und üsch weiß ja ned... aber z.B. um die 80 Taler für 6 Leute, weitere um die 11 Euro pro Nase.. ist teuer? :eek: ;)

Und zu bestimmten Terminen langen halt alle zu, nedwahr, muss man eben meiden. :)

 

Bayerwald gibts viele Möglichkeiten, wollt ich nur nicht ins Detail gehen. ;)

Lago di Garda... eh klar, immer gerne :)

 

Ach ja.. der Spuwechsel a la Ausbremser:

Wer die Spur wechselt, hat bekanntlich die ggf. aus dem Kernsatz konkludierte Vorfahrt zu gewähren und darf nunmal keinen auf seiner Zielspur zum Abbremsen zwingen. Hierbei ist besondere Sorgfalt an den Tag zu legen. Zulässig ist nach einhelliger Rechtsmeinung schlicht nur, wenn der auf der anderen Spur fahrende VT nur den Fuß vom Gas nehmen oder bestenfalls LEICHT bremsen muss. Ferner ist ein Überholvorgang zügig zu gestalten, es gilt eine mind. Vdiff (oder eben eine max. Dauer, kommt aufs gleiche raus) zum Überholten und natürlich auch das Rechtsfahrgebot nach dem Überholvorgang. Letzendlich ergibt sich wie so oft manches nicht direkt aus dem Kaugummiwortlaut einer Regel, sondern erst durch die vorherrschende Rechtsauslegung.

Wie hier einer mal wieder auf den Trichter kommt "Mir doch wurscht, ich darf das, bremsen und warten eben alle nach meinem pers. Gusto".... ist doch nur noch selbstdisqualifizierend für diesen?

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?