Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Öhm... 3L... zunächst: Die Hütte ist ja in Austria (Krimml, Zillertal), war nur ein Vorschlag für die Austrianer 😉

Ach du bist fuer ein dezentrales treffen?

Die oesis dort, die schweizer woanders und die deutschen im schwarzwald?

Zitat:

Und üsch weiß ja ned... aber z.B. um die 80 Taler für 6 Leute, weitere um die 11 Euro pro Nase.. ist teuer? 😰 😉

Wenn man das so liest ist es nicht teuer, ich las was von 2000EUR fuer 10 tage und ganz schlimmes. Aber vielleicht haette ich das nicht 1:1 auf mich umlegen sollen sondern schauen wieviel zimmer das sind. Hast du recht.

Zitat:

Und zu bestimmten Terminen langen halt alle zu, nedwahr, muss man eben meiden. 🙂

Genau und auf spontantreffen gibts rabatt, oder hatte ich das anderswo gelesen?

Zitat:

Bayerwald gibts viele Möglichkeiten, wollt ich nur nicht ins Detail gehen. 😉

Doch mach ruhig, ich suche noch was fuer 4 personen zu weihnachten. 🙂

Zitat:

Lago di Garda... eh klar, immer gerne 🙂

Aber im fruehjahr, oder?

Zitat:

Ach ja.. der Spuwechsel a la Ausbremser:
Wer die Spur wechselt, hat bekanntlich die ggf. aus dem Kernsatz konkludierte Vorfahrt zu gewähren und darf nunmal keinen auf seiner Zielspur zum Abbremsen zwingen. Hierbei ist besondere Sorgfalt an den Tag zu legen. Zulässig ist nach einhelliger Rechtsmeinung schlicht nur, wenn der auf der anderen Spur fahrende VT nur den Fuß vom Gas nehmen oder bestenfalls LEICHT bremsen muss. Ferner ist ein Überholvorgang zügig zu gestalten, es gilt eine mind. Vdiff (oder eben eine max. Dauer, kommt aufs gleiche raus) zum Überholten und natürlich auch das Rechtsfahrgebot nach dem Überholvorgang. Letzendlich ergibt sich wie so oft manches nicht direkt aus dem Kaugummiwortlaut einer Regel, sondern erst durch die vorherrschende Rechtsauslegung.
Wie hier einer mal wieder auf den Trichter kommt "Mir doch wurscht, ich darf das, bremsen und warten eben alle nach meinem pers. Gusto".... ist doch nur noch selbstdisqualifizierend für diesen?

Es ist der verfluchte §1 der dem 130 rasern (vermeindlich) dient. Sie meinen es kaeme einer mulitplikation der STVO mit

-1

gleich. Denn schliesslich muss ihnen ja jeder aus dem wege gehen laut §1, so steht's im gesetz. Und so argumentieren sie hier im forum auch immer offensichtlicher.

Wozu das qualifiziert weiss ich auch nicht, irgendwann bestimmt zum darwin award.

3L

Ich muss leider sagen ich muss da heute zurückrudern.

Rein rechtlich darf der 110 Fahrer mit 110 überholen wenn er einen 90ig Fahrer überholt.

Kommt nun einer mit 250 an muss der mind. 125m Abstand halber Tacho halten. (ab 62,5 m wird es teuer)

Das heisst war der 250 Fahrer beim Spurwechsel wirklich 500m bis 700m entfernt muss er rein rechtlich nachkriechen.
und zwar solange bis sich für den 110 Fahrer eine 20 sek. Möglickeit zum Rechtsfahren ergibt.

Gleich vorneweg bemerkt halte ich das nicht für gut aber rechtlich ist es gedeckt!!!
Ich würde das niemals machen aber man darf es.

Man darf einen Schnelleren beim Spurwechsel nicht gefährden!!!

375m min und der geforderte Sicherheitsabstand von 125m reichen um von 250 auf 110 runterzubremsen.

also rein rechtlich kann man da nix machen.

So, mal wieder Heim von einer fast 2600km langen Reise. Wie immer mit ca 1600 km 110-120km/h Zone was die længste Zeit der Strecke in anspruch nimmt und immer wieder auch einschlæfernd ist. Aber das wurde ca 1137 Seiten weiter vorn schon mal erwæhnt. Die restlichen km waren dann schon wieder eine feine Sache. Man kommt richtig gut vorran ist Munter und es macht spass. Da es Nachts war wurde ich nur 2-3 mal Ausgebremst das jemand mit ca 110km/h ganz alleine auf der linken schlief. Na gut, es Nervte halt, brachte mich aber nicht aus der ruhe. Auf dem Heimweg fuhr ich den schnelleren teil der Strecke am Tage. Auf ca 500km wurde ich gut und gerne 15-20mal zum starken Bremsen gezwungen weil man kurz vor mir rauszog.
Und genau dieses Thema sprach ich im Bekanntenkreis an. Das mich das anstinkert usw. Dabei ist jemand der im øffendlichen Dienst arbeitet und jedes Jahr auf schulung muss. er erzæhlte mir:
,, Ich hab in der jæhrlichen Verkehrsschulung ueber unser Amt gelernt das ab dem Zeitpunkt wo ich den Blinker anmach, der Rueckwærtige Verkehr Ueberholverbot hat. ``
Ich bin aus allen Wolken gefallen. Wer sagt sowas? Seine Antwort:,, er ist Fahrlehrer!``
Klasse, also meint mein Bekannter das er auf der BAB den Blinker anmacht und rueberziehen kann.
Diese Aussage und die Erfahrung die ich ueber das WE gemacht hab erklært mir nun endlich warum manche so ein Scheiss zusammen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

.....
Und genau dieses Thema sprach ich im Bekanntenkreis an. Das mich das anstinkert usw. Dabei ist jemand der im øffendlichen Dienst arbeitet und jedes Jahr auf schulung muss. er erzæhlte mir:
,, Ich hab in der jæhrlichen Verkehrsschulung ueber unser Amt gelernt das ab dem Zeitpunkt wo ich den Blinker anmach, der Rueckwærtige Verkehr Ueberholverbot hat. ``
Ich bin aus allen Wolken gefallen. Wer sagt sowas? Seine Antwort:,, er ist Fahrlehrer!``
Klasse, also meint mein Bekannter das er auf der BAB den Blinker anmacht und rueberziehen kann.
Diese Aussage und die Erfahrung die ich ueber das WE gemacht hab erklært mir nun endlich warum manche so ein Scheiss zusammen fahren.

rotgruene raserschule war das, schlimm.

Nach fahrschule geht es so:
1) rueckspiegel falls frei
2) schulterblick falls frei
3) blinker
4) spiegel falls frei
5) rueberfahren

Es ist also nicht so dass ein blinker den rueckwaertigen verkehr stoppt, sondern so, dass du ihn ueberhaupt erst anmachen darfst wenn frei ist und du rueberfahren kannst.

Ob man das im alltag wirklich hinbekommt ist das eine, das wir nicht paebstlicher sind als der pabst das andere, aber zumindest der link in meiner signature stimmt.

3L

Ähnliche Themen

Hey Hey, hier wird ja gerade zurückgerudert, dass es nur so spritzt...

Dieser Thread verblüfft mich immer wieder aufs Neue.

@3L
Ne, keine Länderkonferenzen 😁 😉
Im Grunde ja egal wo, irgendwer hat es immer weiter, mir ist da dann eine schöne Location wichtiger.

Diese Mörderpreiswochen beziehen sich ja auf eben diese Hochfrequenzeiten/Hauptsaison, wo eben jeder irgendwo zu so einer Location will - da sind auch die Tagespreise nicht ohne. Ansonsten hält es sich imho (vor allem für das Gebotene) schon im Rahmen, man muss ja nicht dann, wenn alle wollen 😉 Man kann übrigens für die z.B. 80 Taler/Tag die ganzen 125qm der Hütte auch nur mit dem Fraule allein nehmen und so durch alle 6 Betten hüpfen... oder noch 4 Doppelzimmer (!) für 44 Taler zusammen dazu - 14 Betten, da gibts in jedem nur einen Quickie 😁 Warum nicht... 🙂
Klar kommt die (Selbst)Verpflegung, Reinigung und so Kleinkram noch hinzu, aber ich bin eh leidenschaftlicher Koch, das ist ja auch schon ne schöne Gaudi.. oder? Ahhhh, am Holzfeuer kochen... hehe.
Jo, das mit den Rabatten hast da auch gelesen, korrekt.

Weihnachten 4 Leut? Was schwebt euch denn so vor?

Jopp, Garda im Frühjahr oder Sommer 🙂

Und so unscharf der §1 auch sein mag - von Rechtsbeugern oder Recht Erzwingern kann ich da jedenfalls nix rauslesen 😕 😁 😉
Ist solchen Leuten doch eh wurscht - nimm nur als Beispiel das Thema "Verhalten an Fahrspurreduzierung/Engstelle"... klar formuliert und trotzdem wird die gute alte dt. "Tugend" gepflegt: Stell dich gefälligst hinten in die Reihe! 🙄
Kannst knicken, da kommt nie was bei rüber - weil sich solche Leute doch nur ein "Alibi" für ihr assliges und rücksichtsloses Verhalten basteln und dafür immer etwas zum verbiegen finden werden (und sei es noch so absurd). Sie wollen eben nach aussen der "Gutmensch" bleiben... auch wenn sie es grad gar nicht sind 😉

So, ich geh mal wieder Schaffen... und bin über jeden Meter sichere dt. AB dabei froh, auf Landstrassen ist mir da deutlich "unwohler" 😉

Zitat:

So, mal wieder Heim von einer fast 2600km langen Reise. Wie immer mit ca 1600 km 110-120km/h Zone was die længste Zeit der Strecke in anspruch nimmt und immer wieder auch einschlæfernd ist. Aber das wurde ca 1137 Seiten weiter vorn schon mal erwæhnt. Die restlichen km waren dann schon wieder eine feine Sache. Man kommt richtig gut vorran ist Munter und es macht spass. Da es Nachts war wurde ich nur 2-3 mal Ausgebremst das jemand mit ca 110km/h ganz alleine auf der linken schlief. Na gut, es Nervte halt, brachte mich aber nicht aus der ruhe. Auf dem Heimweg fuhr ich den schnelleren teil der Strecke am Tage. Auf ca 500km wurde ich gut und gerne 15-20mal zum starken Bremsen gezwungen weil man kurz vor mir rauszog.

mattlaf,

fuer dich gilt so etwa das selbe,

er kann natuerlich mit 110 einen 90er ueberholen. Das ist kein problem. Er darf nur nicht zu einem zeitpunkt damit beginnen, wenn schnellere ihn ueberholen und so uebermaessig belaestigt werden, oder gar zum bremsen genoetigt werden.

Es kann natuerlich sein er macht alles richtig, der schnellere ist noch weit, aber der ueberholvorgang dauert sehr lang weil es 50 laster hintereinander sind. In dem fall nennt man das verkehr, er kann die alle 50 ueberholen, die anderen zotteln hinterher. Nicht sehr schoen, aber kann passieren.
Stoert mich auch nicht so sehr, nach den 50LKW faehr er rueber und vor mir sind 3km freie autobahn. Schwups aufs gas, 200+ und ich bin kurz drauf wieder dort wo ich ohne den uebherholer auch gewesen waere und fahre normal weiter. Ist mal erfrischend zwischendurch.
Auch wenn man sich im ersten moment nicht wirklich drueber freut, klar.
Schlimm sind die leute die rausfahren und mich zum bremsen zwingen statt selbst zu bremsen. Sie haben kein recht das zu tun, es ist egoistisch, kostet sprit, gefaehrlich ist es auch (den man kann sich ja auch mal verschaetzen, dann wird aus knapp sofort sehr knapp, oder halt zu knapp ums noch schaffen zu koennen.)

Natuerlich waere es sinnvoll wenn der 110 fahrer vernuenftig handelt und mal unten rechts auf das pedal tritt. So er kann, ist es ein oldtimer sei ihm verziehen.

3L

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Das wird gleich korregiert, deine fahrweise ist immernoch falsch und egoistisch. Und gerne beweiss ich es dir, mein angebot hast du.

3L

Zurückgerudert?
Denk einfach mal darüber nach... was das bedeutet, was da zu lesen ist 😉

Und wie gesagt, das entspricht schlicht der überwiegenden Rechtsauslegung, welche keiner hier je bezweifelt hat (wurde schon x-mal zerkaut sogar). Diese sagt aber ebenfalls, dass dazu vom Gas gehen, bestenfalls leichtes Bremsen akzeptabel ist.

Und falls Du dir da nicht sicher bist, nicht einschätzen kannst... sehr einfach: Wer sich nicht absolut sicher ist, hat seine geplante Aktion eben zu unterlassen. DAS wird ja doch gerne "vergessen", gelle 🙂

Aber eh für die Katz, die Debatte - weil Rücksicht gilt ja nur für andere, gelle? 🙄

Nee lass mal, nachher nimmst du noch deinen Mini und ich muss dauernd auf dich warten...

@tec-doc

frohes schaffen....

familien reisetips machen wir dann per PN, gell. Wir wollen ja nicht andere unnoetig belaestigen. 🙂

3L

Zitat:

Manche sind halt in der Lage einen eigenen Irrtum zu erkennen

und haben auch die größe ihn richtig zustellen,was man von

einigen anderen wiederherum nicht gerade behaupten kann😉

Deshalb finde Ich dieses "Zurückrudern" keinesfalls verwerflich!

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

mattlaf,
fuer dich gilt so etwa das selbe,
er kann natuerlich mit 110 einen 90er ueberholen. Das ist kein problem. Er darf nur nicht zu einem zeitpunkt damit beginnen, wenn schnellere ihn ueberholen und so uebermaessig belaestigt werden, oder gar zum bremsen genoetigt werden.

Es kann natuerlich sein er macht alles richtig, der schnellere ist noch weit, aber der ueberholvorgang dauert sehr lang weil es 50 laster hintereinander sind. In dem fall nennt man das verkehr, er kann die alle 50 ueberholen, die anderen zotteln hinterher. Nicht sehr schoen, aber kann passieren.
Stoert mich auch nicht so sehr, nach den 50LKW faehr er rueber und vor mir sind 3km freie autobahn. Schwups aufs gas, 200+ und ich bin kurz drauf wieder dort wo ich ohne den uebherholer auch gewesen waere und fahre normal weiter. Ist mal erfrischend zwischendurch.
Auch wenn man sich im ersten moment nicht wirklich drueber freut, klar.
Schlimm sind die leute die rausfahren und mich zum bremsen zwingen statt selbst zu bremsen. Sie haben kein recht das zu tun, es ist egoistisch, kostet sprit, gefaehrlich ist es auch (den man kann sich ja auch mal verschaetzen, dann wird aus knapp sofort sehr knapp, oder halt zu knapp ums noch schaffen zu koennen.)

Natuerlich waere es sinnvoll wenn der 110 fahrer vernuenftig handelt und mal unten rechts auf das pedal tritt. So er kann, ist es ein oldtimer sei ihm verziehen.

3L

genau so meinte ich es.

wenn ich schnell ankomme und ich bin noch sehr sehr weit weg, darf der andere die Spur wechseln.

Er oder sie muss nur wesentlich schneller sein als der zu Überholende; also 20km/h Gerichtsurteil.

Auch wenn ich eigentlich schon im Kopf viel weiter vorne war, so muss ich nachzotteln.

Ich kann dann vor Zorn zwar ins Lenkrad beissen aber wie gesagt hat er mit 20km/h diff das Recht zu überholen.

fördert leider Staus ist aber scheinbar vom Staat so gewollt.
Stvo

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zurückgerudert?
Denk einfach mal darüber nach... was das bedeutet, was da zu lesen ist 😉

Und wie gesagt, das entspricht schlicht der überwiegenden Rechtsauslegung, welche keiner hier je bezweifelt hat (wurde schon x-mal zerkaut sogar). Diese sagt aber ebenfalls, dass dazu vom Gas gehen, bestenfalls leichtes Bremsen akzeptabel ist.

Von etwas anderem war nie die Rede, am besten einfach mal die Beiträge lesen, bevor man sich echauffiert...

Und falls Du dir da nicht sicher bist, nicht einschätzen kannst... sehr einfach: Wer sich nicht absolut sicher ist, hat seine geplante Aktion eben zu unterlassen. DAS wird ja doch gerne "vergessen", gelle 🙂

Ich kann das einschätzen, kein Problem.

Aber eh für die Katz, die Debatte - weil Rücksicht gilt ja nur für andere, gelle? 🙄

Rücksicht gilt von Allen für Alle, idealerweise in gleichem Maße.

Jemand anderem "den Vortritt" lassen und selbst die Geschwindigkeit zu verringern, bevor ein anderer es müsste hat nichts mit Rücksicht zu tun, das ist Aufgeben der eigenen Rechte zu eigenen Lasten und zugunsten anderer.

Diese Art Rücksicht dann noch vehement einzufordern, ist lediglich rüde.

Zitat:

Nee lass mal, nachher nimmst du noch deinen Mini und ich muss dauernd auf dich warten...

Grosskotzig bist du garnicht, oder?

Der mini in meinem avatar hat 1 PS mehr als dein e-klaesschen.

Ich habe den leider schon ein paar jahre nicht mehr.
Aber immer wenn du sowas im rueckspiegel siehst kannst du schonmal rechts ne luecke suchen mein gutster.

Darum ging es aber nicht,
es geht darum, dass die von dir berschriebene fahrweise egoistisch und strafbar ist. Und falls das nicht glaubst, man es dir ja leicht beweisen kann.
(kammera/zeuge/anzeige - danach bekommst du das automatisch erklaert, von amtswegen.)

Und nicht darum wer das schnellere auto hat.

3L