Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Nun, zum Beispiel, um die STVO (§7) zu beachten, die besagt:

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Oh und by the way: Was glaubst du, wird wohl passieren, wenn ich mit 180km/h ankomme, du rausziehst, ich stark bremse, du dann mit etwa 100km/h einen LKW (bzw sogar noch mehrere) überholst und das ganze von mir aufgezeichnet wurde. Und ich dann auch noch dieses Videomaterial der ötrlichen Polizeibehörde vorlege?

Hm, also ich würde hier mal vermuten, dass das ganze für dich nicht so schön enden könnte und du dir beim nächsten male überlegst, es noch einmal zu tun...

Wobei ich auch nicht denke, dass du so schnell in der Lage wärest, dieses Verhalten zu widerholen...

Ich glaube eher, dass du zuerst verknackt wirst, weil du illegal fremde Leute gefilmt hast...

notting

Nönö, in diesem Falle ist das berechtigt, da ich ja nicht die ganze zeit filme sondern nur diesen einen Vorgang und das auch nur der Beweisaufnahme gilt. In diesem Falle sollte das eigentlich OK sein.

Wenn man natürlich permanent filmt, ist es natürlich nicht OK.

Da viele Limitbefürworter immer noch glauben, ein Limit würde das Fahren "entspannter" machen und den Durchfluss erhöhen, hier mal mein Erfahrungsbericht von der auf 120km/h limitierten A7 im Norden:

Es war letzten Sommer im Ferienverkehr, wo ich die Strecke langgefahren bin. Die Verkehrsdichte war sehr hoch, und als ich die 120er Schilder auf dem zweispurigen AB-Stück bemerkte, dachte ich mir "Ok, vielleicht läuft es ja jetzt flüssiger".
Der Verkehr fing tatsächlich an, etwas gleichmäßiger zu fließen, die Geschwindigkeitsbreite reduzierte sich auf 110-125km/h. Doch mit dem Effekt der "Gleichmäßigkeit" kam auch rasch der Effekt der Kolonnenbildung hinzu.
Und so kam es unweigerlich zu diesem Bild: Lange dichtfahrende Kolonnen bis über den Horizont hinaus 🙄!
Und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie furchtbar dieses Kolonnefahren war! Ich bin rechts gefahren (und es waren keine LKWs unterwegs!), aber trotzdem konnte ich die Aggressivität des restlichen Verkehrs spüren:
Es wurde permanent der Abtand unterschritten, und das bei run 200 Fahzeugen, die sich dicht aneinanderreihten.
Zusammengebrochen ist der Verkehr zwar nicht, aber die psychische Situation war katastrophal. Es war ein Drängen und Schieben bis zum Gehtnichtmehr.

Weniger Aggressionen durch generelle Tempolimits? Ja, in der Theorie. Die Praxis zeigt, wie sich solch generelle Beschränkungen auf das Verhaltender Fahrer (bei dichtem Verkehr) auswirken.

Wenn es zu einem allgemeinen Limit kommt, wäre ich am liebsten in einem Panzerwagen unterwegs, um vor den Kamikazeaktionen und des nervigen Kolonnefahrens geschützt zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Oh und by the way: Was glaubst du, wird wohl passieren, wenn ich mit 180km/h ankomme, du rausziehst, ich stark bremse, du dann mit etwa 100km/h einen LKW (bzw sogar noch mehrere) überholst und das ganze von mir aufgezeichnet wurde. Und ich dann auch noch dieses Videomaterial der ötrlichen Polizeibehörde vorlege?
Ich denke, da passiert nichts!
Zu viele Fakten sind unbekannt!

Gruß
Ulicruiser

Die Fakten sind alle auf Video festgehalten. Entsprechend kannst du davon ausgehen, dass dem 'Rauszieher' eine Strafe droht. Das kann hier sogar soweit gehen, dass er mehrere Monate zu Fuß gehen darf.

Die STVO sowie das STGB geben hier genug Grundlage für eine Bestrafung des 'Rausziehers'...

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Aha, die Paragraphenreiterei samt Regelerotik wird konsequent gelebt. Paßt bestens ins Bild. 🙄😁
Würde mich interessieren wie du so reagierst, wenn plötzlich das eine oder andere Bildchen von dir im Internet auftaucht...

Ich war mal so frei, und habe Dein "Recht am eigenen Bild" verletzt.

Nun kannst Du mich verklagen.

😁

Xmisterdx
Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Gruß
Ulicruiser

Nein, aber mal darauf hinweisen, dass man an einem haltenden Bus, der 'rechts blinkt' nicht mit 30-50km/h vorbei rasen sollte und wenn er die Warnblinkanlage an hat schon gar nicht.

Aber hey: der jenige, der ohne jemanden zu gefährden mit 175km/h über die Bahn brettert ist ein böser Raser, der vernichtet gehört, während der, wo mit 50km/h am Bus vorbei fährt und dabei einige Menschenleben gefährdet, ja völlig unschuldig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Würde mich interessieren wie du so reagierst, wenn plötzlich das eine oder andere Bildchen von dir im Internet auftaucht...

Ich war mal so frei, und habe Dein "Recht am eigenen Bild" verletzt.

Nun kannst Du mich verklagen.

😁

😁😁😁😁, der war gut 😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@thoelz

. . . nicht wenn Du sie mir mit gehörigem Abstand und dezent gibst😁 

Da magst Du Recht haben.

Allerdings habe ich oft die Erfahrung gemacht, daß die aufmerksamen VT ohnehin nach rechts wechseln und diejenigen, die man mit dezenter Lichthupe versucht aufzuwecken, dennoch weiterdösen.

Recht am eigenen Bild, nicht das ich da lache, hat schonmal jmd. geschaut was das überhaupt bedeutet 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kombiniero

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Das is vollkommen richtig. Fährt der Vordermann unnötig links und ich bin deutlich schneller blink ich ihn auch schon von ferne an. Hier muss man allerdings schon recht heftig blinken da das sonst nich registriert wird, was dann auch direkt wieder als aggressiv augefassst wird.
Zugegeben, es macht schon Spaß. Dennoch ist das ja wohl der perfekte Weg, niemand muss bremsen und es kommt zu keinen Abstandsunterschreitungen.

Vom Prinzip richtig, aber was zum Henker macht Spaß daran?
Das "andere Nerven" oder das "von anderen Genervt werden"?

Solang wir uns einig sind dass es objektiv richtig ist, passt das ja schonmal.

Und ich kann mich an aufblitzenden Lichtern erfreuen, praktisch das Servus eines Autos. Seh ich das im Rückspiegel schau ich dass ich ne kleine Lücke find um den offensichtlich besser motorisierten eiligen Hintermann vorbeizulassen. Und sollte sich jemand dabei gestört fühlen ist es im Zweifel ja auch nicht so falsch, er scheint ja was falsch gemacht zu haben.

Und wieso sollte man sich genervt fühlen? Du fühlst dich ja auch nicht genervt wenn dir beim einkaufen jemand zuzwinkert oder?

Zitat:

Und wieso sollte man sich genervt fühlen? Du fühlst dich ja auch nicht genervt wenn dir beim einkaufen jemand zuzwinkert oder?

Wenn es nen Kerl wære wuerde ich nicht genervt sein, aber angstvoll fluechten🙂

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

Ich habe seit einiger Zeit ein großes Auto. Komischerweise wird da rechts nicht mehr überholt und nicht mehr häufig wild lichtgehupt ...

... Das liegt daran, dass die Drängler und Raser streng nach der Devise des Faustrechts handeln.

Sicher, daß Du den Wagen aus Sparsamkeit nicht einfach nur ohne die sowieso überflüssigen Rückspiegel geordert hast?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

Ich habe seit einiger Zeit ein großes Auto. Komischerweise wird da rechts nicht mehr überholt und nicht mehr häufig wild lichtgehupt wenn jemand sich einbildet, dass ich nicht das Recht hätte andere zu überholen. Mit einem Kleinwagen ist dies vollkommen anders. Das liegt daran, dass die Drängler und Raser streng nach der Devise des Faustrechts handeln.

So ähnlich genau andres herum. Früher Sportcoupe=keine Drängler, jetzt Familienkutsch=viele Drängler!
Ist schon seltsam......

Früher Drängler heute Schleicher. 😁

😉

Zitat:

Zitat:

Vom Prinzip richtig, aber was zum Henker macht Spaß daran?
Das "andere Nerven" oder das "von anderen Genervt werden"?

Solang wir uns einig sind dass es objektiv richtig ist, passt das ja schonmal.
Und ich kann mich an aufblitzenden Lichtern erfreuen, praktisch das Servus eines Autos. Seh ich das im Rückspiegel schau ich dass ich ne kleine Lücke find um den offensichtlich besser motorisierten eiligen Hintermann vorbeizulassen. Und sollte sich jemand dabei gestört fühlen ist es im Zweifel ja auch nicht so falsch, er scheint ja was falsch gemacht zu haben.

Kommt auf die Häufigkeit des Zwinkerns an, bei mir hübschen Kerl 😁

Das "Nerven kommt auf, wenn man sowieso nach den Überholvorgang dem Rechtsfahrgebot hinterher kommen will, und der "Typische Zwinkerer" (die üblichen Verdächtigen: Dynamische Geschäftsleute und PKW mit Sportauspuff) mit 2 km abstand den "Weihnachtsbaum" anschaltet.
Da ich Job-Technisch ohne Ende AB fahre, kann ich ein Lied davon singen, das ist aber eine andere Geschichte.....

Zitat:

Zitat:

Gruß
Ulicruiser

Die Fakten sind alle auf Video festgehalten. Entsprechend kannst du davon ausgehen, dass dem 'Rauszieher' eine Strafe droht. Das kann hier sogar soweit gehen, dass er mehrere Monate zu Fuß gehen darf.

Die STVO sowie das STGB geben hier genug Grundlage für eine Bestrafung des 'Rausziehers'...

Da hätte ich aber gerne mal Urteile gesehen. Oberhalb der Richtgeschwindigkeit zu fahren, geschieht auf eigene Verantwortung. Der Fahrer muss dazu in der Lage sein, jede Situation zu beherrschen, die bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit auch beherrschbar ist.

Ein Überholer eines LKW muss sich nicht von Rasern ausbremsen lassen, weil er nicht seine Fahrmanöver darauf abstimmen muss.

Ihr Raser rechnet anscheind immer damit, das normale Fahrer (unterhalb der Richtgeschwindigkeit) aus purer Schreckhaftigkeit für euch schleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

So ähnlich genau andres herum. Früher Sportcoupe=keine Drängler, jetzt Familienkutsch=viele Drängler!
Ist schon seltsam......

Früher Drängler heute Schleicher. 😁

😉

Nö, nur Älter (und Komfortbetonter) 😁😁