Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Klar: Forentroll!
*Gegenmittel*

Nicht klicken!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Klar: Forentroll!
*Gegenmittel* Nicht klicken!! 😁

Aber bitte nicht zu oft benutzen sonst mutieren sie noch und werden

resistent dagegen 😁

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Nach dem wir uns jetzt alle pflichtgemäß ganz schuldig fühlen mal was aus der Realität: Die Zahl der Verkehrstoten ist im ersten Halbjahr 2011 gegenüber dem Stand von 2011 um 141 gestiegen, bei den Verletzten gab es ein Plus von 8,1 %. In NRW betrug die Zunahme 44 Tote, davon war jeder fünfte ein Motorradfahrer ( warum auch immer ) . Leider gibt es noch keine Unterscheidung wo der Anstieg herkommt, also Stadt, Landstraße oder AB.

Gefühlsmäßig würde ich mal sagen wir haben uns der Talsohle genähert und sie durchschritten. Die technischen Errungenschaften, die wirklich Schwerverletzte und Tote vermeiden, sind eben jetzt verbreitet. Dafür scheint die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit zu steigen. Möglicherweise sind wir an einem Punkt an dem nur noch das Verhalten der Straßenverkehrsteilnehmer gravierende Änderungen bringen wird.

Die Zahlen waren auf jeden Fall sehr gut aber viel weniger wird unmöglich sein.

Die nächste technische Errungenschaft die weitaus weniger gravierende Unfälle bedeuten würde wäre sicher im Bereich Abstandswarner. Auch eine Warnung nicht die Spur zu wechseln wenn jemand zu schnell von hinten kommt könnte viel bewirken.
Aber da nähern wir uns schon komplexer und störanfälliger Radartechnik.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Es hat auch keiner so gewütet in seiner Großmannssucht wie der Deutsche!
Was hat der ganze Stuß mit dem Thema zu tun ? Richtig, NIX.

Richtig aber hier fällt doch pausenlos das Wort Nazi.

Ähnliche Themen

@webbjoern

Die Anzahl an Fahrzeugen wird weiterhin steigen d. h. den vorhandenen Verkehrsraum müssen immer mehr Fahrzeuge miteinander teilen. Es wird also noch enger werden auf unseren Straßen, denn auch dem LKW-Verkehr werden Zuwachsraten nachgesagt. Ob da Abstandswarner etc. der Weisheit letzter Schluss sein werden? Was ist dann bei Versagen der Technik? Ich denke, dass einfach der Mensch als solcher mehr gefordert sein wird, seine Fuhre heil über die Straßen zu bringen. Er wird sein Verhalten ändern müssen, aber daran wird es hapern!

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Nach dem wir uns jetzt alle pflichtgemäß ganz schuldig fühlen mal was aus der Realität: Die Zahl der Verkehrstoten ist im ersten Halbjahr 2011 gegenüber dem Stand von 2011 um 141 gestiegen, bei den Verletzten gab es ein Plus von 8,1 %. In NRW betrug die Zunahme 44 Tote, davon war jeder fünfte ein Motorradfahrer ( warum auch immer ) . Leider gibt es noch keine Unterscheidung wo der Anstieg herkommt, also Stadt, Landstraße oder AB.
Gefühlsmäßig würde ich mal sagen wir haben uns der Talsohle genähert und sie durchschritten. Die technischen Errungenschaften, die wirklich Schwerverletzte und Tote vermeiden, sind eben jetzt verbreitet. Dafür scheint die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit zu steigen. Möglicherweise sind wir an einem Punkt an dem nur noch das Verhalten der Straßenverkehrsteilnehmer gravierende Änderungen bringen wird.

Die nächste technische Errungenschaft die weitaus weniger gravierende Unfälle bedeuten würde wäre sicher im Bereich Abstandswarner. Auch eine Warnung nicht die Spur zu wechseln wenn jemand zu schnell von hinten kommt könnte viel bewirken.

Wie kommst du darauf das außgerechnet eine höhere Durchschnittsgeschwindikeit

dafür verantwortlich ist wo du ja noch nichtmal objektiv beurteilen kannst

ob diese wirklich im gegensatz zu 2010 gestiegen ist Ich zB: habe eher den

Eindruck als wäre eher das Gegenteil der Fall,wie du siehst das kann man

sich drehen wie man will.Bis keine konkrete Aufschlüsselung des KBA´s darüber

vorliegt ist es müßig darüber zu diskutieren.

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Seiten von provozierenden und beleidigenden Beiträgen (auch Zitaten) bereinigt, der entsprechende User wurde entfernt.

Weiterhin möchte ich Euch bitte, wieder zurück zum eigentlichen Thema zu finden.

Vielen Dank.

Andree, MT-Moderation

Zitat:

Es hat auch keiner so gewütet in seiner Großmannssucht wie der Deutsche!! Wollt ihr hier Geschichtsklitterung betreiben? Seht das Nazi- und das Nachkriegsdeutschland einmal von der Seite eines Franzosen, Polen, Dänen, Israelis usw. Kein Wunder, wenn aus den Anrainerstaaten nationalistische Tendenzen nicht gerne gesehen werden. Und schon kommen die nächsten die behaupten, Hitler seien die Kriege aufgezwungen worden.🙄 So einen Kanditaten hatte ich auch schon einmal hier. Davon gibt es mehr als man zu denken wagt.

Hallo freddi2010!

Eines sollte man bei all diesen Gräultaten nicht vergessen !

Hitler war KEIN DEUTSCHER !

Das nun das Groh des Volkes damals geschriehen hat wird mir immer ein Rätsel bleiben !

Krieg darf nie eine Option sein,bleibt zu Hoffen das es in Europa friedlich bleibt !

Wäre Er in seinem Lande geblieben,wäre sicherlich vieles anders gelaufen,Denke ich jedenfalls !

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Hitler seien die Kriege aufgezwungen worden.🙄 So einen Kanditaten hatte ich auch schon einmal hier. Davon gibt es mehr als man zu denken wagt.
aufgezwungen garantiert nicht, aber stelle doch mal Nachforschungen an , wer ihm das ganze wohlwollend finanziert hat, solltest Du dabei zufällig, auf die Herren Rothschild,Rockefeller etc treffen, bringt das hoffentlich dein Weltbild nicht ganz aus den Fugen

Meine 15jährige Nichte, die sich ein Teelicht eingeführt hat und das Dr. Sommer Team deshalb um Rat gefragt hat muss sich genauso verunsichert gefühlt haben wie ich jetzt, seit ich die letzten Seiten dieses Threads gelesen habe.

Mädels, wir sind hier in einem aTL-Thread.......... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Wie kommst du darauf das außgerechnet eine höhere Durchschnittsgeschwindikeit
dafür verantwortlich ist wo du ja noch nichtmal objektiv beurteilen kannst
ob diese wirklich im gegensatz zu 2010 gestiegen ist Ich zB: habe eher den
Eindruck als wäre eher das Gegenteil der Fall,wie du siehst das kann man
sich drehen wie man will.Bis keine konkrete Aufschlüsselung des KBA´s darüber
vorliegt ist es müßig darüber zu diskutieren.

Das mit der Durschnittsgeschwindigkeit habe ich gelesen, die Quelle ist mir nicht mehr geläufig. Ist wohl aber eher nebensächlich. Ich denke die Vernunft des Menschen beim Autofahren ist wenig Schwankungen unterworfen - weniger Verkehrsopfer sind hauptsächlich durch technische Fortschritte erzielt worden, die wirklich bedeutend waren. Jedes Auto heutzutage hat eben diese Neuerungen, wobei sicher Gurte, Airbags, ABS und EPS die Sicherungen gewesen sind die am meisten Opfer vermieden haben.

Allerdings gibt es allmählich weniger Autofahrer die ohne diese Dinge gefahren sind und daher könnte es sein daß sich mehr drauf verlassen wird. Es ist ja gerade das essentielle an Sicherheitstrainings daß man sieht wie unkontrollierbar Autos sind, wenn man Bereiche, in denen z.B. ESP was bringt verläßt.

Und daß was dem Körper viel ausmacht - besonders dem Gehirn, auch wenn er nicht direkt verletzt wird, ist die G-Kraft die bei einer plötzlichen Verzögerung wirkt. Wenn man von 50 auf 0 in Milliskenunden abgebremst wird ist es wahrscheinlich unwichtig ob die Birne aufs harte lenkrad prallt oder in Airbags eingehüllt ist. Da könnte sich schon die höhere Endgeschwindigkeit aller Fahrzeugklassen bemerkbar machen und die Sicherheitsvorteile auffressen.

Wie dem auch sei ist es natürlich noch zu früh um einen echten Trend zu deuten.

Also kehren wir wieder zu den Wurzeln dieses Threads zurück:
aTL nein danke, aber bitte mehr (Mit)Denken beim Fahren, Mittelspurschleicher bestrafen wie Temposünder, aber insgesamt den Hass der einen Gruppe auf die andere abbauen. Das wird eine schwere Aufgabe für die Fahrschulen hinsichtlich kommender Fahrergenerationen.

@trixi1262

Willst Du Dich bei den Österreichern unbeliebt machen, wenn Du die Stirn hast, den Gröfaz bzw. Herrn Schicklgruber ihrem Gebiet zuzuschreiben?  Er  ist vermutlich das berühmteste uneheliche Kind aller Zeiten.😁

Zitat:

Also kehren wir wieder zu den Wurzeln dieses Threads zurück:
aTL nein danke, aber bitte mehr (Mit)Denken beim Fahren, Mittelspurschleicher bestrafen wie Temposünder, aber insgesamt den Hass der einen Gruppe auf die andere abbauen. Das wird eine schwere Aufgabe für die Fahrschulen hinsichtlich kommender Fahrergenerationen.

...von Hass würde ich nicht sprechen. Alles halb so wild, das wird doch nur hier so fürchterlich hochgekocht. 🙄 Da geht man in's Detail dass ein normal sterblicher Autofahrer schon nach dem dritten Satz aussteigt. 😮 Das ganze Thema wird teilweis so hochgekocht, das man meinen könnte, wir fahren erst seit gestern Auto. Was haben die nur in den 60er und 70er gemacht? 🙄

Mit ein wenig gesundem Menschenverstand lässt sich eine Autobahn zügig befahren. Wer allerdings meint, durch Nötigung sein (vermeintliches) Recht durchzusetzen, der wird auch im Umgang mit anderen Menschen im "normalen" Leben anecken. Und mit Nötigung meine ich nicht nur extremes Drängeln, sondern auch diese unsagbar dämliche Rauszieherei. Letztere würde sich durch ein ATL allerdings auch nicht abschaffen. Dann kommste mit 130 an, und der fährt Dir mit 80 direkt vor die Nase 🙄 - hauptsache Vorgedrängelt. Im Supermarkt trauen sich das die wenigsten. Eingewickelt in den blöden Blechhaufen schon...

Das Problem bei den ganzen Helferchen,welche immer neu zukommen,nehmen meiner Meinung nach den Fahrer auf Dauer
die Eigenverantwortung auf den Strassen ab !
Ich finde ja die ganzen kleinen Helferchen ganz gut,aber was ist wenn sich der VT sich jahrelang auf den Abstandswarner,o.ä. verlassen hat und das Ding fällt plötzlich aus !?
Wie jeder weiss,ist der Mensch ein Gewohnheitstier.
Also,alles sollte man nicht der Technik überlassen.
mfg trixi1262