Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von notting

Ob ein Kind gut oder schlecht in der Schule ist, hängt IMHO abgesehen von finanziellen Dingen auch ziemlich davon ab, wie sehr Bildung im Elternhaus angesehen wird, ...

Das zweite ist IMHO sogar der Hauptfaktor.

Bildung kann man nämlich nicht kaufen.

Zitat:

Oder um es mit einem Extrembeispiel auszudrücken: Man nehme einen fiktiven Zwergstaat, der aus zehn Personen besteht, 5 Millionären und 5 Obdachlosen, die außer ein paar wenigen Habseeligkeiten nichts haben. Im Durchschnitt hat also dann jeder Einwohner in dem Zwergstaat ein ansehnliches Vermögen von ca. 1/2 Mio. -> klingt doch super...

In unserem Fall ist es aber genau andersrum....Wenn der Durchschnitt schon so niedrig ist, wie viele Leute muss es dann geben die noch darunter liegen um den rechtschaffenden Anteil dieser Gruppe wieder auszugleichen?

Abgesehen davon ist ein Durchschnitt logischerweise nur bei größeren Anzahlen sinnvoll, was hier auch absolut gegeben ist.

Und dieser Kommentar ist einfach nur noch grauenhaft 😠:
http://www.stern.de/.../...en-brummi-bashing-vom-minister-1711396.html

"Vielleicht könnte ein generelles Überholverbot für Lkw helfen, vielleicht würde auch ein generelles Tempolimit in den Sommermonaten die Staugefahr verringern - von beiden Maßnahmen will Ramsauer nichts wissen. Doch solange kein Überholverbot für Brummis existiert, werden Kontrollen keinen Effekt haben. Einfach, weil es kaum Elefantenrennen gibt, die gegen das Gesetz verstoßen. "

Können diese Herren nicht einfach mal die Klappe halten, wenn sie vom Verkehr keine Ahnung haben?!
Schlimm, dass jeder seinen Senf zu bestimmten Themen dazugeben muss, auch wenn man null kapiert!

Und wer glaubt, generelle Limits halten vom Rasen ab, der sollte sich mal das hier durchlesen:
http://www.kleinezeitung.at/.../zwei-tempobolzer-a2-gestoppt.story

Das passierte in einem Tempolimit-Land.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Und wer glaubt, generelle Limits halten vom Rasen ab, der sollte sich mal das hier durchlesen:
http://www.kleinezeitung.at/.../zwei-tempobolzer-a2-gestoppt.story

Das passierte in einem Tempolimit-Land.

Teilweise schnurgerade....ja genau daher ging ja auch die enorme Gefahr von diesen Leuten aus 🙄

Auch wenn es in einem Land wo man vielleicht nicht damit rechnet sicherlich um einiges gefährlicher ist, finde ich die Kommentare der Leser geradezu beängstigend 😰

Wird im Stadtgebiet jemand mit 1,0 Promille angehalten berichtet da niemand drüber, sowas wird nur interessant bei über 3 Promille. Dabei ist die Gefahr hier deutlich größer da in der Stadt tatsächlich mal Fußgänger auf der Straße sein könnten auf die man dann einfach nicht mehr rechtzeitig reagieren kann. Fährt man allerdings mit 200 über eine schnurgerade Autobahn gehört einem natürlich der Lappen abgenommen und man ist ja der gefährlichste Raser aller Zeiten...

Dieses komplett verschobene Risikobewusstsein der Menschen wundert mich echt immer wieder

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

zu 2: Sarrazin bringt keine Einzelbesipiele. Weder gute noch schlechte. Er analysiert das durchschnittliche Verhalten verschiedener Gruppen (Bildung, Arbeitslosigkeit, Kinderzahl etcetc).
Woran erkennt man einen Statistiker? Er steckt sein Kopf in eine Gefriertruhe, seine Füße in einen laufenden Backofen und beschwert sich dann, dass ihm schlecht ist, obwohl seine Durchschnittstemperatur doch völlig ok ist.
-> Zu Statistiken gehört nicht nur der arithmetische Mittelwert, sondern auch Median, Min/Max, Verteilung, etc.
...

Dieser uralte Gag wird gerne von Personen verwendet, wenn ihnen statistische Wahrheiten präsentiert werden, die ihnen nicht passen.

Das Sarrazinsche Zahlenwerk umfaßt übrigens beileibe nicht nur Mittelwerte sondern auch Prozentwerte uvm.

z.B. Prozentzahl Hartz IV-Bezieher der verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Prozentzahl der Kinder in den verschiedenen Schulsystemen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen usw usw.

Vielleicht solltets Du, anstatt aus einem offensichtlichen und ablehnenden Bauchgefühl heraus zu "argumentieren" einfach mal unvoreingenommen sein Buch lesen.

Gerade in intellektuelleren Kreisen sollte man doch Vor- und Pauschalverurteilungen sowie Denkverbote meiden.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Ob ein Kind gut oder schlecht in der Schule ist, hängt IMHO abgesehen von finanziellen Dingen auch ziemlich davon ab, wie sehr Bildung im Elternhaus angesehen wird, ...

Was ist denn IMHO?

Ich hab zum Thema Bildung auch ein Zitat von Sarrazin parat: "„Bayerische Schüler können aber mehr ohne Abschluss als unsere in Berlin mit Abschluss." Was das jetzt mit Tempolimit zu tun hat? Weiß ich eigentlich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Zitat:

Was ist denn IMHO?
http://de.wiktionary.org/wiki/IMHO

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Was ist denn IMHO?

http://de.wiktionary.org/wiki/IMHO

Danke - hätte doch mal besser in Bayern zur Schule gehen sollen ....

Was nutzt das Wissen um ein Ergebnis, wenn man die Ursachen dafür nicht kennt? Nichts.. man kann so das Ergebnis nicht verändern, zumindest nicht sinnig zielführend. 😉

Passt zum aTL, zur freien Fahrt oder zu vulgo Unterschichten im weitesten Sinne? Naja... vielleicht passt es ja sogar irgendwie immer. 🙂

Ha! HerrLehmann - das war jetzt in der Tat köstlich... ich habe mich dabei ertappt, ganz kurz die Augen zu wischen... "Lehmann am Büldstammtisch?" 😰 😛 Aber nur ganz kurz, wirklich genial auf´s Brot gespiegelt 😉
Hm... wäre doch mal interessant, zur Abwechslung mal ein paar Zahlen und die Zusammenhänge darin zu debattieren? 🙂

Zitat:

„Bayerische Schüler können aber mehr ohne Abschluss als unsere in Berlin mit Abschluss." Was das jetzt mit Tempolimit zu tun hat? Weiß ich eigentlich auch nicht.

Tja, was meinst was ein Bayer

mit

Abschluß erst alles kann 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Ich hab es getankt und trotzdem das Rennen zum parallel zu Autobahn A9 fahrenden ICE verloren.

Jetzt hab ich es mich mit der Straßenhahn in Stuttgart versucht.
Mist, auch verloren! Tempolimit 60 km/h.

Gruß
Ulicruiser

Mit deinem Roller oder deinem Mercedes? 😉

Solche Tests, zumindest den aus dem ersten Beispiel, kann ich realistisch nur mit dem Mercedes anstellen.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Mit deinem Roller oder deinem Mercedes? 😉

Solche Tests, zumindest den aus dem ersten Beispiel, kann ich realistisch nur mit dem Mercedes anstellen.

Gruß
Ulicruiser

Das wundert mich jetzt ein bisschen (dass du dem ICE nicht folgen konntest)...die Strecke Nürnberg München fahr ich öfters und bin auch schonmal ICE gefahren....war sehr enttäuschend. Der is nur ein einziges mal über 200 gefahren und stand ewig in Ingolstadt. So hab ich trotzdem ca. ne Stunde gebraucht. Das geht mit dem Auto bei wenig Verkehr auch, nur dass man dann nicht noch die nervigen Fahrten von und zum Bahnhof hat. Ach, und billiger isses auch noch bei Weitem 😉

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Woran erkennt man einen Statistiker? Er steckt sein Kopf in eine Gefriertruhe, seine Füße in einen laufenden Backofen und beschwert sich dann, dass ihm schlecht ist, obwohl seine Durchschnittstemperatur doch völlig ok ist.
-> Zu Statistiken gehört nicht nur der arithmetische Mittelwert, sondern auch Median, Min/Max, Verteilung, etc.
...

Dieser uralte Gag wird gerne von Personen verwendet, wenn ihnen statistische Wahrheiten präsentiert werden, die ihnen nicht passen.

Nichts kann man leichter "fälschen" bzw. fehlinterpretieren als Statistiken (bzw. bewusst dazu verwenden, um andere zu manipulieren). Oder gehörst du auch zu der Sorte von Leuten, die bei folgenden Rechenaufgabe einfach drauflos rechnet?

Ein Busfahrer fährt mit einem ansonsten leeren Bus los. An der ersten Haltestelle steigen 10 Leute ein. An der zweiten steigen 8 Leute aus und einer ein, an der darauffolgenden ebenfalls. Wieviele Leute müssen nun einsteigen, damit der Bus leer ist?

Oder stell dir mal vor, ein Geringverdiener wird gefragt, ob er dafür ist, dass der Staat mehr Geld einnimmt, sodass er mehr in Schulen investieren kann etc., was ja an sich was gutes ist. Ein "ja" kann aber interpretiert werden als "Geringverdiener bereit mehr Steuern zu zahlen".

Selbsterfüllende Prophezeihungen, zu denen Menschen bei sowas leider oft neigen ("80% von Bevölkerungsgruppe X macht Y, was für mich sehr nachteilig ist, also will ich mit keinem von denen mehr was zutun haben"😉 werden diese Probleme nicht lösen.

Zitat:

Das Sarrazinsche Zahlenwerk umfaßt übrigens beileibe nicht nur Mittelwerte sondern auch Prozentwerte uvm.

z.B. Prozentzahl Hartz IV-Bezieher der verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Prozentzahl der Kinder in den verschiedenen Schulsystemen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen usw usw.

Z. B. das mit den Schulsystemen finde ich nur sehr bedingt nützlich. Ich bin z. B. Dipl.-Ing. (FH), habe aber auch einen Realschulabschluss. Der Beste aus meinem MR-Jahrgang war nach der Grundschule auf einer Hauptschule. Einige meiner Klassenkameraden, mit denen ich auf dem Gymnasium war, haben auch einen Hauptschulabschluss in ihrem Lebenslauf.

Zitat:

Vielleicht solltets Du, anstatt aus einem offensichtlichen und ablehnenden Bauchgefühl heraus zu "argumentieren" einfach mal unvoreingenommen sein Buch lesen.

Ich habe nicht aus dem Bauchgefühl argumentiert. Ich habe an der Stelle auf Basis deiner Angaben argumentiert.

Ich persönlich kenne halt einige türkischstämmige Leute, die völlig ok sind, darunter ein Dipl.-Inf. und ein junger BWLer. Keiner von denen macht auf BMW-Proll, keiner von denen sagt "Scheiß Deutscher" oder so usw. Solche Leute dürften IMHO einfach nicht mit unter die Räder kommen, sonst wird's IMHO unvermeidbar, dass es in D mal wieder ordentlich kracht.

Zitat:

Gerade in intellektuelleren Kreisen sollte man doch Vor- und Pauschalverurteilungen sowie Denkverbote meiden.

Willst du §1 (1) GG abschaffen oder so? Du weißt, dass das mit der Hetze gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen schon div. Male in der Weltgeschichte übelst geendet hat? Denk dran, du könntest der nächste sein, der zu einer "problematischen" Bevölkerungsgruppe gehört.

Klar, wer z. B. durch Schwarzarbeit mehr verdient als ein kleines finanzielles Dankeschön für eine Gefälligkeit gehört bestraft, aber gleiches Recht für alle.
Und wenn Behörden sich mit Asylanträgen ewig Zeit lassen, brauchen die sich nicht wurden, dass die Antragssteller deswegen nicht ihre Lebensplanung ewig pausieren wollen (lies: In Deutschland heimisch werden, womöglich noch einen richtigen Job haben und irgendwann plötzlich rausgeschmissen werden).
Und wenn mit anderen Ländern Verträge bzgl. Niederlassungsfreiheit etc. geschlossen werden (siehe z. B. EU) darf man sich nicht nur auf die negativen Aspekte stürzen, sondern muss auch die positiven bedenken, die solche Verträge i.d.R. mitbringen, auch wenn einige sie als nicht verstehen oder wahr haben wollen.

notting

Notting, Du hast die Parallel-Welt vergessen, in der sich m. E. schon zu viele eingerichtet haben. Mir macht es absolut nichts aus, den Hut vor jemandem zu ziehen, der Leistung gebracht hat - egal welcher Nation oder Hautfarbe. Ich freue mich für ihn, aber ich kann keine Freude verspüren, wenn eine ablehnende Haltung feststellbar ist, weil jemandem der Kulturkreis nicht passt, in welchem er zu leben gedenkt.

Zitat:

Zitat:

Wer nicht zu Hause ist, kann die Temperatur solange problemlos etwas absenken. Wer zu Hause ist, muss öfters lüften als jemand, der nicht zu Hause ist, dabei geht jedes Mal auch etwas Wärme verloren. Außerdem haben Familien mit Kindern höhere Heizkosten, weil mehr Warmwasser gebraucht wird und insb. für Babys das Bad stärker aufgeheizt werden muss. Über die Wohungsgrößen bzw. Dachgeschoss, Außenwandgrößen, etc. hast du auch nichts gesagt.

Die Hütte ist überall gleich bescheiden isoliert,die Harzler wohnen übrigens in der wärmegünstigen Mitte der Häuser. Wohnungen sind alle gleich groß und alle haben den gleichen Anteil an Aussenwänden.

Aber davon mal abgesehen können das die Mieter die selbst ihre Miete erarbeiten wohl gut beurteilen wenn sie alle ungefähr dieselben Kosten haben und die die nicht für ihren Unterhalt arbeiten deutlich höhere Kosten verursachen.

Du vergisst auch das es auch Arbeiter- und Angestelltenfamilien mit Kindern gibt,in diesen Häusern sind die Mieter übrigens alle zwischen 30 und etwas über 50,also im Alter in dem Kinder da sind.

Man sollte übrigens bevor man Harz IV Familien bedauert mal einen diesbezüglichen Rechner bemühen und man wird erstaunt sein wie viel Kohle man ohne Arbeit vom Staat bekommen kann.

Ein Grundproblem in Deutschland,vermeindlich Schwache bekommen noch den Arsch gepudert und die Leistungsträger einen Tritt in denselbem.