1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

nur, in diesem fall bist nicht du der leistungsträger, sondern dein auto, das einen weit weniger tragfähigen ganz schnell irgendwo hintragen muß. vielleicht zum abitur ?

Als ich damals den Führerschein machte, kam gerade der Golf GTI auf den Markt. Das Auto schafft 181 km/h Höchstgeschwindigkeit und war für uns als 18-Jährige der Traum schlechthin...und der Albtraum unserer Eltern!
Sätze wie "für die Höllenmaschine braucht man ja eine Rennlizenz!" klingen mir noch heute in den Ohren...
Womit wir beim Thema sind: Heute schafft selbst der Basis-Golf dieses Tempo und es ist- im Gegensatz zum damaligen GTI- für jeden problemlos zu fahren, weil einfach die Entwicklung weiter fortgeschritten ist.

Wenn nun aber jemand nach einem Tempolimit von - nehmen wir mal an- 130 ruft, um die Sicherheit zu erhöhen, dann frage ich mich nach dem Sinn der Automobilentwicklung...denn 130 konnte man auch damals im GTI problemlos fahren... 😉

Aber zu Deiner Aussage passt so schön das alte Sprichwort:
"Nur getroffene Hunde beißen" und wenn ich mir Deine Reaktion so ansehe, gehörst Du zu der Kategorie, die zum Abitur- sofern es überhaupt vorhanden sein sollte- ihren Namen tanzen musste... 😉

der sinn der automobilentwicklung wird von mir mit keiner silbe in frage gestellt. nur, leute wie du hätten sich mittentwickeln müssen

Zitat:

Und da bin ich der glasklaren Überzeugung, dass so gut ist, wie es eben ist!
An Gefahrensituationen und in Ballungsgebieten sind flexibele Tempolimits (Verkehrsleitsysteme) und in der einsamen Prärie kann man so schnell fahren, wie es Straßenzustand, Wetter und Verkehrssituation zulassen...

Tja, so ist das. Aber wir haben ja den neudeutschen " Das läuft zu gut, daß müssen wir ändern " - Wahn.

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

nur, leute wie du hätten sich mittentwickeln müssen

...sagt der mit der Hornhaut auf den Fingerkuppen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Dieser Galileo-Bericht war genauso unsachlich wie das zeugs bei frontal21.
Vor allem diese bescheuerten "Versuche", wie sich ein Limit auf Stress, Zeit und Schadstoffausstoß auswirkt.
Da schicken die 3 Fahrer auf die Autobahn, einer mit Tempo 100, ein anderer mit 130km/h und der dritte darf frei fahren.
Super, und am Ende sagen die dann, Tempo 100 wäre aus Gründen von Vigilanzproblemen nicht zu empfehlen, dafür aber Limit 130 🙄.

Ein Vergleich mit Einzelfahrten und solchen Parametern ist natürlich völliger Quatsch. Im engeren Sinne ist das Ergebnis sogar gegen ein A-TL 130, da der Verbrauchsunterschied 130 gegen freie Fahrt nicht sehr groß war.

Aber spätestens seit der Verarschung der Menschen durch den völlig irrsinnigen PRO7 Film von 2008 "Der Abgrund" , der im Ruhrgebiet spielt und mit einem hirnrissigen und völlig an den Haaren herbeigezogen Katastrophenszenario das Potential hat ein fatal falschen Eindruck vom Bergbau zu erzeugen, ist für mich klar daß das Fernsehen auch den letzten Rest Niveau verloren hat.

Das schlimme ist, daß immer Leute durch solche Fernsehbeiträge erreicht werden. Der Abgrund wurde sogar von der Antibergbaubewegung im Saarland zitiert.😰

Mein damaliger Chef bei der DMT in Essen hat die damalige Anfrage von PRO7 nach technischer Unterstützung dankend abgelehnt, nachdem er das Filmscript gelesen hatte - ein weiser Mensch.

Mal was zum Lesen,zum selben Thema !

http://de.statista.com/.../

Es geht genau um Pro und Contra 🙂

mfg trixi1262

Alleine schon die fast schon peinliche pro Limit-Argumentation, die bei Galileo und Frontal21 gezeigt wurde, veranlasst mich, gegen starre Limits zu sein.
Dass viele Normalbürger auf diese billigen Tricks der Medien reinfällt, beunruhigt mich schon sehr.
Ein Zeichen der zunehmenden Verblödung hierzulande 🙄.

Hallo Chief !
Ich würde nicht unbedingt,von Verblödung sprechen ! NOCH NICHT!
Wir sind in einer extrem ausgeprägten Ellenbogengesellschaft und
"Jeder ist sich selbst,der Nächste" !
Sieht man doch auch an den zunehmenden Leuten auf den Strassen, wie schnell rastet so manch ein Autofahrer aus.
Ein kleiner Patzer und der Gegenspieler flucht,zeigt den
Mittelfinger usw.
Der Stress und die Angst an vielen Arbeitsstätten, tut sein Übriges dazu.
Die Medien tun das,was ihnen diktiert,bzw. von Politik und Lobby vorgegeben wird.
Und womit sich dicke Kohle machen lässt,Bsp. Werbung !
Das,wie du schon erwähnt hast,blöde an der Sache ist,Vielen ist das egal,es ist sehr Schade aber leider wahr ! :-((
Man sehe sich unsere Politiker an,jetzt bleibt keiner mehr in
der Schule sitzen !
Das wird tatsächlich zur Verblödung beitragen 😕
mfg trixi1262

Zitat:

Ich würde mal gerne wissen, wie die Limit-Situation in Baden-Würrtemberg genau aussieht, seit die Grünen an der Regierung sind.

Es hat sich gar nichts geändert. Das ist nicht Länder-, sondern Bundessache. Und wenn ich schon wieder irgendwo hier lese:

Zitat:

Genießt die letzten 2 Jahre freie Fahrt

🙄 dann frage ich mich, wo dieser andauernde Pessimismus herkommt. Das hat's schon vor 10 Jahren geheißen und passiert ist nix. Und von wegen "Trumpf ausspielen". Die Poltik hat andere Probleme als sich mit einem Unsinn wie dem TL zu beschäftigen. Auch der dümmste Hinterwäldler erkennt, wenn Er will, dass flexiblen Verkehrsleitsystemen die Zukunft gehört und nicht irgendwelchen Blechtafeln.

Und ob die Grünen auf dem Vormarsch bleiben, wird sich zeigen. Und "Fukushima auf der Autobahn" 🙄🙄🙄. Schwere Massenkarambolagen gab es früher wesentlich öfter als heute. Insbesondere hier in Bayern am Kreuz Hittistetten. Das war im Herbst an der Tagesordnung weil es hier teilweise heftige Nebelbänke praktisch aus dem "Nichts" heraus gibt. Die Autofahrer sind vernünftiger geworden. Und wer schon einige Jahren seinen Führerschein hat, sollte auch in der Lage sein das zu erkennen und vor allem weniger Fernsehen. Negativpropaganda kann ansteckend wirken 😉

@Dodo32 !

"Ansteckend" ist das Richtige Wort in dem Zusammenhang .
Besser hätte man es nicht formulieren können ! 🙂
mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Dieser Galileo-Bericht war genauso unsachlich wie das zeugs bei frontal21.
Vor allem diese bescheuerten "Versuche", wie sich ein Limit auf Stress, Zeit und Schadstoffausstoß auswirkt.
Da schicken die 3 Fahrer auf die Autobahn, einer mit Tempo 100, ein anderer mit 130km/h und der dritte darf frei fahren.
Super, und am Ende sagen die dann, Tempo 100 wäre aus Gründen von Vigilanzproblemen nicht zu empfehlen, dafür aber Limit 130 🙄.
Ein Vergleich mit Einzelfahrten und solchen Parametern ist natürlich völliger Quatsch. Im engeren Sinne ist das Ergebnis sogar gegen ein A-TL 130, da der Verbrauchsunterschied 130 gegen freie Fahrt nicht sehr groß war.

Aber spätestens seit der Verarschung der Menschen durch den völlig irrsinnigen PRO7 Film von 2008 "Der Abgrund" , der im Ruhrgebiet spielt und mit einem hirnrissigen und völlig an den Haaren herbeigezogen Katastrophenszenario das Potential hat ein fatal falschen Eindruck vom Bergbau zu erzeugen, ist für mich klar daß das Fernsehen auch den letzten Rest Niveau verloren hat.

Das schlimme ist, daß immer Leute durch solche Fernsehbeiträge erreicht werden. Der Abgrund wurde sogar von der Antibergbaubewegung im Saarland zitiert.😰

Mein damaliger Chef bei der DMT in Essen hat die damalige Anfrage von PRO7 nach technischer Unterstützung dankend abgelehnt, nachdem er das Filmscript gelesen hatte - ein weiser Mensch.

...und der Drang nach DOKU-SOAPS scheint in unserer Bevölkerung immer mehr Anklang zu finden. Schließlich haben unsere Fersehsender (insbesondere Bertelsmann) ja einen "BILDungsauftrag", (gleichbedeutend mit Verblödungsauftrag) in deren großzügigen Pausenintervallen (Werbung) uns die Fortsetzungen noch schmackhafter gemacht werden sollen. Nach dem Motto: Alle Handlungen und Personen sind frei erfunden, doch trotzdem indentifiziert sich mehr oder weniger jeder, der sich solchen Blödsinn reinzieht. Zum Schluss siegen immer nur die "Guten". Da war so mancher Western aus den 60 ern besser, als das heutige Verdummungssystem.

PS: Film- und Fernseh- Mogul Kirch, der jetzt verstorben ist, war auch so ein Apostel.

Zitat:

Ich bin zufrieden mit der Situation, wie sie jetzt ist!

So, zufrieden bist du!

Zitat:

Desweiteren handelt dieser Thread auch nicht von "Stauproblematiken in den Innenstädten"- die man sicherlich problemlos durch intelligente Ampelschaltungen entschärfen könnte,

So, man kann etwas tun!

Zitat:

So, du bist trotzdem zufrieden, wie es ist.

Ein richtiger Deutscher, so wie man ihn nicht malen könnte.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Ich bin zufrieden mit der Situation, wie sie jetzt ist!
So, zufrieden bist du!

Zitat:

Zitat:

Desweiteren handelt dieser Thread auch nicht von "Stauproblematiken in den Innenstädten"- die man sicherlich problemlos durch intelligente Ampelschaltungen entschärfen könnte,
So, man kann etwas tun!

Zitat:

Zitat:

So, du bist trotzdem zufrieden, wie es ist.

Ein richtiger Deutscher, so wie man ihn nicht malen könnte.

Gruß
Ulicruiser

Ich dachte eigendlich,du hörst damit auf !

Andere Rügen und selbst nicht Besser,unbegreiflich,Uli

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ist er aber. Vielleicht hätte man ihm sagen sollen,daß das alles nur drittklassige Schauspieler sind....😁

naja schauspieler sind die nicht, allerdings tretten die alle rechte ab wenn sie erlauben sich "filmen" zu lassen... frauentausch hat schon familien zerstört🙁

...ja, aber nur solche, die sich den Mist angesehen haben. Die Schauspieler hingegen, weniger.

Zitat:

Alleine schon die fast schon peinliche pro Limit-Argumentation, die bei Galileo und Frontal21 gezeigt wurde, veranlasst mich, gegen starre Limits zu sein.
Dass viele Normalbürger auf diese billigen Tricks der Medien reinfällt, beunruhigt mich schon sehr.
Ein Zeichen der zunehmenden Verblödung hierzulande 🙄.

Sei so gut und zähl doch mal drei der wesentlichen Argumente, die gebraucht worden sind, auf. Du kannst auch sofort die Gegenargumentation dahinter schreiben.

Vielen geht es so wie mir, dass sie es leider nicht gesehen haben. Du könntest uns so integrieren.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Ich dachte eigendlich,du hörst damit auf !
Andere Rügen und selbst nicht Besser,unbegreiflich,Uli
mfg trixi1262

Hast du dir den Dialog durchgelesen, bzw komplett verfolgt?

Wenn ja, dann sei so gut und markiere die Stellen, auf die du hier reflektierst.

Wenn ich das richtig sehe, hast du meinen kompletten Text einfach kopiert!

Gruß
Ulicruiser