1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Irgendwo in Deutschland, auf einer unlimitierten Strecke, geschieht es;
10 Fahrzeuge liefern sich bei Tempo 220 ein enges Rennen, der Verkehr wird dichter, ein LKW zieht raus und der Supergau ist perfekt.
Es sterben 15 Menschen und weitere 30 werden schwer verletzt.
Liege ich richtig, wenn ich zwischen deinen Zeilen zu lesen denke, dass der Wunsch, dieses möge geschehen, der Vater deiner Zeilen ist?

Gruß
Ulicruiser

natürlich nicht!!!

im übrigen bin ich gegen das Tempolimit.

Es sollte nur ein angenommenes Szenario sein, aus dem rasch das tempolimit entstehen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Gestern Abend habe ich durch Zufall "Frauentausch" gesehen und es war wie ein dreibeiniger Hund!
Elend total- aber man musste einfach hinsehen...
Dort war eine Familie, die seit der Wende beide Arbeitslos sind! Aber 9 kinder in die Welt gesetzt haben- ...

Vorsicht, für solche Sendungen gilt das gleiche wie für die Raser-Dokus- aus denen unsere Tempolimitierer ihr Wissen über die Zustände auf deutschen Autobahnen haben - alles gestellt und überspitzt.

Das beste Beispiel ist diese unfassbar dumme Frontal21-Sendung und der Galileo-Bericht über ein Tempolimit 🙄.

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Das beste Beispiel ist diese unfassbar dumme Frontal21-Sendung und der Galileo-Bericht über ein Tempolimit 🙄.

Galileo??? nachdem ich dort 2 Berichte gesehen habe, über Bereiche in denen ich mich gut auskenne und sowas von Schwachsinn erzählt worden ist, bin ich wirklich verzweifelt, was die Medien angeht...

Dieser Galileo-Bericht war genauso unsachlich wie das zeugs bei frontal21.
Vor allem diese bescheuerten "Versuche", wie sich ein Limit auf Stress, Zeit und Schadstoffausstoß auswirkt.
Da schicken die 3 Fahrer auf die Autobahn, einer mit Tempo 100, ein anderer mit 130km/h und der dritte darf frei fahren.
Super, und am Ende sagen die dann, Tempo 100 wäre aus Gründen von Vigilanzproblemen nicht zu empfehlen, dafür aber Limit 130 🙄.

@tec-doc
lass es mich so ausdrücken - die Moderation liest schon durchaus mit, doch mögest Du es ihr auch verzeihen, dass sie nicht gewillt ist, ständig nicht themenrelavante Posts zu reagieren. Dann würde dies einen hauptamtlichen Mod erfordern, der den ganzen Tag nichts anderes zu tun hätte, als auf "Dumm-Beiträge" (entschuldigt dieses Wort, aber mir fällt nichts Treffenderes ein) zu reagieren. Daher beschränkte sich das öffentliche Eingreifen bisher auf das einmalige Löschen eines sehr gezielt angreifenden und politisch fragwürdig gestalteten Beitrages. Wenn dies für die Fraktion der Sympathisanten jetzt der Anlass ist, die Moderation wiederholt mehr oder weniger offensichtlich anzugreifen, so ist es sehr bedauerlich, aber nicht zu ändern und kein Grund für schlaflose Nächte😉. Dass im Verborgenen schon mehrfach reguliert wurde, möchte ich nur nebenbei ansprechen, ebenso den Vorwurf zurückweisen, irgendein Nutzer stände unter dem besonderen Schutz der Moderation. Ich bin emotional/persönlich absolut nicht involviert und völlig resistent gegen Sym- oder Antipathiebekundungen 😎.

@all
Ein Nutzer hat in einer PN die bisher so gut funktionierenden "Selbstreinigungsmechanismen" dieses Threads angesprochen. Warum wird dann jetzt immer wieder von beiden Parteien Eurer Diskussion die Moderation eingefordert? Aber bitte immer im Sinne der eigenen Vorstellungen? So passt es nicht! Entweder ganz oder nur im Ausnahmefall! Die Moderation wird sich ganz sicher nicht instrumentalisieren lassen! Ein spezieller Nutzer fällt absolut nur durch Spam auf - dann ignoriert ihn und füttert ihn nicht! Alternative - dieser Nutzer wird diszipliniert - aber dann auch die Widerparts, die sich durch ebenso reichlich Spam-Beiträge, aber eben vom anderen Ufer des Flusses auszeichnen.

Wie wollt Ihr es haben? Werdet Ihr den Thread allein versachlichen, Nebenkriegsschauplätze (Raucher, Atompolitik u.ä. Diskussionslinien) schließen, persönliche Konfrontationen eindämmen und höchst fragwürdige Bezeichnungen unterlassen (mit Schwachkopf, Dödel usw. hätte ich bei Ausbleiben der Klingel kein Problem im Gegensatz zu dem auslösenden Vergleich mit Pol-Pot, über dessen Subtilität/Tiefenbedeutung o.ä. diskutiere ich nicht)?
Oder ist die harte Linie perspektivisch erwünscht, das Löschen nicht streng themenbezogener Beiträge mit Ermahnungen diverser Protagonisten (aber dann auch beider Lager!), im Wiederholungsfall auch passagere und permanente Sperrung?

Zeigt es einfach in der jetzt folgenden Diskussionskultur, gern erwarte ich auch Eure PN´s mit Verbesserungsvorschlägen, Hinweisen usw.

twindance

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Gestern Abend habe ich durch Zufall "Frauentausch" gesehen und es war wie ein dreibeiniger Hund!
Dort war eine Familie, die seit der Wende beide Arbeitslos sind! Aber 9 kinder in die Welt gesetzt haben- ...
Vorsicht, für solche Sendungen gilt das gleiche wie für die Raser-Dokus- aus denen unsere Tempolimitierer ihr Wissen über die Zustände auf deutschen Autobahnen haben - alles gestellt und überspitzt.

Nun ja, ich muss wohl eingestehen, dass in meinem Umfeld derartige Gruppierungen von Menschen nicht zu finden sind...

...auch die Übertreibungen der elektronischen medien sind ja nun hinlänglich bekannt.

Sollte man aber man aber mal den unglaublichen Umstand annehmen, dass dieses nur zu einem Bruchteil der Realität entspricht, so ist es mehr als schockierend...

Ein weiteres Beispiel, dass starre Limits kein Rasen unterbinden. Diesmal auf meiner "Hausautobahn" A60^^:
http://www.wormser-zeitung.de/nachrichten/polizei/10951416.htm

Zitat:

Tut mir leid, aber ich empfinde Deine Argumentation mehr als dürftig!!!!

Du bist lustig.

Haust ein Statement heraus, das du nicht einmal belegst, und lehnst dich zurück.

Sei so gut und zeige die Alternativen auf, die du hier vorschlägst.

Deinen Vorschlag, einfach die Straßen zu erweitern hast du selber zurück gezogen.

Welche weiteren Ideen kannst du in die Diskussion einwerfen?

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Es würde mich ja sehr freuen, wenn der neue grüne Verkehrsminister ebenso realistisch Limits handhabt wie sein hessischer Kollege^^.
Aber das wird wohl ein Traum bleiben 🙄.

Das mit der vernünftigen Verkehrspolitik wird sich bei uns in Hessen bei der nächsten Wahl wahrscheinlich leider erledigt haben.

Hier waren die Grünen leider schon immer stark und es ist zu befürchten, daß sie zusammen mit diesem peinlichen Schäfer-Dümbel (Nachfolger von Lügilanti) die Macht übernehmen. 😠

Aber noch besteht Hoffnung.
Vermehrte Auftritte von Schäfer-Dümbel könnten da hilfreich sein. 😁

Zitat:

Es gibt viele Dinge die Du MUSST, aber das gehört ganz sicher nicht dazu...😛

Aber wenn Du Spaß daran hast, dann kannst Du Dir sowas natürlich ankucken. Nur solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß solche Sendungen KEINEN Informationsgehalt besitzen sondern einzig dazu gedacht sind, die werberelevante Zielgruppe vor den Bildschirm zu locken. Wirklichkeitsbezogene Berichte sind dazu aber nur bedingt geeignet, weshalb die Verantwortlichen realitätsfernen Krawall bevorzugen. Darauf reinfallen sollte allenfalls die Zielgruppe - aber Du doch nicht...😉

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Darauf reinfallen sollte allenfalls die Zielgruppe - aber Du doch nicht...😉

Ist er aber. Vielleicht hätte man ihm sagen sollen,daß das alles nur drittklassige Schauspieler sind....😁

3. klassig? Nee, 1. Klasse, sowas könnte kaum ein anderer Spielen, entweder man ist so oder nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Darauf reinfallen sollte allenfalls die Zielgruppe - aber Du doch nicht...😉
Ist er aber. Vielleicht hätte man ihm sagen sollen,daß das alles nur drittklassige Schauspieler sind....😁

naja schauspieler sind die nicht, allerdings tretten die alle rechte ab wenn sie erlauben sich "filmen" zu lassen... frauentausch hat schon familien zerstört🙁

Zitat:

Zitat:

Tut mir leid, aber ich empfinde Deine Argumentation mehr als dürftig!!!!
Du bist lustig.

Danke 😉

Gebe mir die größte Mühe...denn das Thema ist ernst genug 😉

Zitat:

Haust ein Statement heraus, das du nicht einmal belegst, und lehnst dich zurück.
Sei so gut und zeige die Alternativen auf, die du hier vorschlägst.

Hier kommen wir wieder zu einem Punkt, der "typisch Deutsch" ist...

Ich bin zufrieden mit der Situation, wie sie jetzt ist! Du hingegen möchtest etwas ändern....und nun soll ich Dir aufzeigen, warum ich es so belassen will, während Du keine Argumente für eine Veränderung vorbringen kannst/willst/möchtest?

Das mag sich in diesem land vielleicht inzwischen so eingebürgert haben- zeigt aber wenig von Stil, Etikette und Sinnhaftigkeit!

Von daher gebe ich den Ball damit an Dich zurück 😉

Warum möchtest Du etwas ändern?

Zitat:

Deinen Vorschlag, einfach die Straßen zu erweitern hast du selber zurück gezogen.
Welche weiteren Ideen kannst du in die Diskussion einwerfen?

Die "Straßenverbreiterung" hätte man mit ein wenig Überlegung auch als Sarkasmus verstehen können 😉

Desweiteren handelt dieser Thread auch nicht von "Stauproblematiken in den Innenstädten"- die man sicherlich problemlos durch intelligente Ampelschaltungen entschärfen könnte, was aber von der Politik- insbesondere von den Grünen (Stichwort: Behinderung des Individualverkehrs um Menschen in Bus und Bahn zu drängen)- als nicht erwünscht angesehen wird- sondern von einem generellem Tempolimit auf deutschen Autobahnen!

Und da bin ich der glasklaren Überzeugung, dass so gut ist, wie es eben ist!
An Gefahrensituationen und in Ballungsgebieten sind flexibele Tempolimits (Verkehrsleitsysteme) und in der einsamen Prärie kann man so schnell fahren, wie es Straßenzustand, Wetter und Verkehrssituation zulassen...