Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Die paar Idioten sind doch nur, mangels greifbarer realer Gründe, vorgeschoben bei dieser ganzen Debatte.
Derer entledigt man sich ja per zunehmender Abstandkontrollen und Videowagen ohnehin.

Wegen ein paar Idioten alle mit aTL abzustrafen ist ähnlich "sinnvoll" wie Küchenmesser zu verbieten, weil damit Morde verübt wurden und werden.

Ich glaube schon, dass manche sich durch die wenigen "Assis" zu einer subjektiv sehr negativen Meinung in Bezug auf den "gemeinen, deutschen Autofahrer" hinreißen lassen. Natürlich entbehrt sie aber einer nachweisbar signifikanten Basis. Denn die 2, die einen auf der mehrstündigen Fahrt genötigt haben, behält man sich, die 500 anderen unauffälligen (leider) nicht.

Und ein aTL wird dieses Problem auch nicht lösen können, da ich - wie geäußert - der Ansicht bin, dass man verkehrsgefärdendes Verhalten mit einem aTL nicht eindämmen wird.

Schlimmstenfalls wird das Gegenteil passieren. Denn meine Beobachtung ist, dass viele zwar nicht assig,

aber doch recht gedankenlos fahren

.

Dies beobachte ich immer mehr in limitierten Bereichen. "Freie Spurwahl", das berühmte "Rausziehen" (gestern einer, der nicht mal einen vor sich hatte zum Überholen; fährt einfach so rüber, aus Langeweile oder weil ihm die Spur besser gefiel oder whatever...); drängeln aus Gewohnheit, Blink"muffeln", telefonieren, lesen, Fussnägel schneiden 😁 usw. Alles schon erlebt. Und JA; auch das Fussnägel schneiden! Offenkundig scheint die "scheinbare Sicherheit" und geistige Unterforderung bei dröger, limitierter Fahrweise zu so manchem Bock zu animieren...

Dieses Video sollten sich diejenigen mal anschauen, die so leichtfertig mit "Ablenkungen" umgehen:
http://www.youtube.com/watch?v=1EWGpZwwoM8

Und das in den hochgelobten USA, wo es hohe Strafen und generelle Tempolimits gibt.
Aber auch hier in Deutschland holen wir immer weiter auf 🙄.

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Glauben die Limitbefürworter wirklich, dass sich z.B. so ein Verhalten durch generelle Limits verhindern lässt 😰:
http://www.youtube.com/watch?v=BZxhvB14hCI&feature=related

Da hilft wirklich nur der vermehrte Einsatz von Streifenwagen auf den Straßen.

Sehr klug von den Filmschaffenden, dass sowohl Kennzeichen als auch Gesichter deutlich zu erkennen sind. Ob die Behörden des betreffenden Landes ähnlich hohe Maßstäbe an Rechtsstaatlichkeit und Beweisführung haben wie hierzulande ? In diesem speziellen Fall könnte man fast hoffen, dass nicht... Vielleicht reicht dort das Video.

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Die paar Idioten sind doch nur, mangels greifbarer realer Gründe, vorgeschoben bei dieser ganzen Debatte.
Derer entledigt man sich ja per zunehmender Abstandkontrollen und Videowagen ohnehin.

Wegen ein paar Idioten alle mit aTL abzustrafen ist ähnlich "sinnvoll" wie Küchenmesser zu verbieten, weil damit Morde verübt wurden und werden.

Ich glaube schon, dass manche sich durch die wenigen "Assis" zu einer subjektiv sehr negativen Meinung in Bezug auf den "gemeinen, deutschen Autofahrer" hinreißen lassen. Natürlich entbehrt sie aber einer nachweisbar signifikanten Basis. Denn die 2, die einen auf der mehrstündigen Fahrt genötigt haben, behält man sich, die 500 anderen unauffälligen (leider) nicht.
Und ein aTL wird dieses Problem auch nicht lösen können, da ich - wie geäußert - der Ansicht bin, dass man verkehrsgefärdendes Verhalten mit einem aTL nicht eindämmen wird.

Schlimmstenfalls wird das Gegenteil passieren. Denn meine Beobachtung ist, dass viele zwar nicht assig, aber doch recht gedankenlos fahren.
Dies beobachte ich immer mehr in limitierten Bereichen. "Freie Spurwahl", das berühmte "Rausziehen" (gestern einer, der nicht mal einen vor sich hatte zum Überholen; fährt einfach so rüber, aus Langeweile oder weil ihm die Spur besser gefiel oder whatever...); drängeln aus Gewohnheit, Blink"muffeln", telefonieren, lesen, Fussnägel schneiden 😁 usw. Alles schon erlebt. Und JA; auch das Fussnägel schneiden! Offenkundig scheint die "scheinbare Sicherheit" und geistige Unterforderung bei dröger, limitierter Fahrweise zu so manchem Bock zu animieren...

So sehe ich das auch.

Gegen die "Assis" hilft mit Sicherheit kein aTL. Das sieht man ja daran, daß diese Spezies auch auf Landstraßen und in der Stadt vorkommt.

Über die gefährliche Ausbreitung der multiplen Ablenkungen beim Autofahren schrieb ich auch. Eigenartig, daß da kaum einer kontrolliert und noch eigenartiger, daß da kaum einer der grünlichen Weltverbesserer was sagt.

Womit sich, wieder einmal, die Frage nach den tatsächlichen Grüden stellt.

Ähnliche Themen

Ich finde, hier sollte man auch vorsichtig sein, die Amis als super gute Fahrer hinzustellen: http://www.youtube.com/watch?v=aBBJZZG_9K0&feature=related

Unaufmerksamkeit und Fehleinschätzungen sind die Hauptunfallursachen, nicht pauschal hohe Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Glauben die Limitbefürworter wirklich, dass sich z.B. so ein Verhalten durch generelle Limits verhindern lässt 😰:

Danke Chief, das Video passt doch treffend auf die Theorie der offenen Phsychatrie Namens Autobahn.

Bestes Beispiel für den Unterschied von Raserei und zügiger Fahrweise. Ich denke ABSOLUT fuhren die 3 Hammerwerfer meist unter 130. Trotzdem ist es hier schon fast euphemistisch, von UNANGEPASSTER Geschwindigkeit zu sprechen.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: wie viel solcher Deppen, die sich natürlich dummerweise noch werbewirksam dabei filmen müssen 😉, gibt es da im Verhältnis zu "normalen" Fahrern und was hätte an dieser Stelle ein aTL gebracht?

Zitat:

Dieses Video sollten sich diejenigen mal anschauen, die so leichtfertig mit "Ablenkungen" umgehen:

Und das in den hochgelobten USA, wo es hohe Strafen und generelle Tempolimits gibt.

auto weg (in die Schrottpresse) er darf (muss) zuschauen!

Lebenslanger Führerscheinentzug....

1 Jahr in einer Unfall klinik als Seelsorger die Betroffenen Trösten....

Ja ich weiß asozial!

aber nicht ich sonder die mindestens 4 Personen!
und alle 4 wären von meiner Maßnahme betroffen!

und vielleicht noch eine 1 wöchige Reality Show und gut...

hier hilft nur ABSCHRECKEN!

Alex

Zitat:

Zitat:

Danke Chief, das Video passt doch treffend auf die Theorie der offenen Phsychatrie Namens Autobahn.

Bestes Beispiel für den Unterschied von Raserei und zügiger Fahrweise. Ich denke ABSOLUT fuhren die 3 Hammerwerfer meist unter 130. Trotzdem ist es heir schon fast euphemistisch, von UNANGEPASSTER GEschwindigkeit zu sprechen.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: wie viel solcher Deppen, die sich natürlich dummerweise noch werbewirksam dabei filmen müssen 😉 gibt es da im Verhältnis zu "normalen" Fahrern und was hätte an diesr Stelle ein aTL gebracht?

Großen Sack, eingetütet und draufgeknüppelt. Führerschein verbrennen. Was für Idioten!

Ist wohl Belgien, da durchgehend beleuchtete Autobahnen. Nun, die Belgier sind mir eh suspekt.

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Zitat:

Ja ich weiß asozial!

Alex

Ich denke, in erster Linie hätte hier eine humanistische Erziehung zu Verantwortungsbewusstsein geholfen. Aber dafür ist es bei denen wohl zu spät. Da muss irgendwann das darwinistische Prinzip greifen 😉

Zitat:

Zitat:

Es gibt nur ein Problem:

das im Video ist nicht die Autobahn!

Das schaut nämlich nicht nach Deutschland aus sondern eher nach einem südlicheren Land (Spanien, ev. auch Türkei).

Zitat:

Mich dünkt, die fahren in einem Land mit aTL.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Ja ich weiß asozial!

Alex

Ich denke, in erster Linie hätte hier eine humanistische Erziehung zu Verantwortungsbewusstsein geholfen. Aber dafür ist es bei denen wohl zu spät. Da muss irgendwann das darwinistische Prinzip greifen 😉

zur Entziehung ist es zu spät!

ds darwinistisch Prinzip würde auch andere (unschuldige) treffen....

aber du muss eine andere Maßnahme her!
trifft aber auch Leute die hier in regelmäßigen "Schüben" die Schilder als unnötigen Zierrat bezeichnen!

Alex

Zitat:

Ich finde, hier sollte man auch vorsichtig sein, die Amis als super gute Fahrer hinzustellen: http://www.youtube.com/watch?v=aBBJZZG_9K0&feature=related

Unaufmerksamkeit und Fehleinschätzungen sind die Hauptunfallursachen, nicht pauschal hohe Geschwindigkeit.

Nun, der Grund hierfür dürften die vorhandenen Limits in Verbindung mit den sehr weiten Strecken sein, die ein durchschnittlicher Ami so fährt.

Ohne TL wäre das wohl nie passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Nun, der Grund hierfür dürften die vorhandenen Limits in Verbindung mit den sehr weiten Strecken sein, die ein durchschnittlicher Ami so fährt.

Für sowas braucht es in D. Nebel oder einen Sandsturm - oder ein aTL.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Für sowas braucht es in D. Nebel oder einen Sandsturm - oder ein aTL.

Was hat denn jetzt die Entstehung einer Massenkarambolage mit TLs zu tun?

Die entstehen halt immer wenn der erste ein Hindernis nicht rechtzeitig erkennt und der Rest (egal welche Fahrzeugkategorie) wegen unangepaßter Sicherheitsabstände drauf brummt. Das funzt bei jedem Tempo.

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, daß ein Massencrash nicht besser wird, wenn dann noch sehr schnelle Fahrzeuge ankommen, die mit wesentlich höherer Restgeschwindikeit alles zusammenschieben.