Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...Rückstand für die TL Gegner 🙁 => *hier zu sehen

Oh, danke. Jetzt, nachdem Du uns TL-Gegner darauf aufmerksam gemacht hast, hat sich das Ergebnis schlagartig an die "30-Schleicher" herangepirscht. Noch zwei Tage, dann denke ich, stehst Du im Regen. Solche "Beuten" lassen wir uns doch nicht entgehen. Tempo 30 ist Rollschuh-Niveau, dafür brauche ich kein Auto fahren! Sorry.😁

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Da muss ich jetzt abstimmen, um die Ergebnisse zu sehen?

Hi,

ja - bzw. nein, Du darfst es tatsaechlich! Das ist praktisch bei allen Umfragen so - um "Trendabstimmer" einzubremsen 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Ich seh da nix.
dann hier nochmal in Lautschrift: =>http://umfragen.ln-online.de/index.php?poll_id=245

Wenn ich da auf der selben Seite schon die Umfrage "Macht es Sinn die Schreibschrift abzuschaffen?" sehe, dann frage ich mich doch ernsthaft, wie verblödet Deutschland mittlerweile sein muss.

Ständig meint irgend ein schlauer Kopf, er müsste Sachen ändern, die sich seit Jahrzehnten bewährt haben.
Ob das nun fürs Schulsystem gilt oder für den Straßenverkehr - es kommt mir so vor, als würde man in beiden Bereichen schlichtweg aus persönlicher Faulheit heraus Gesetze und Änderungen erlassen, um dem Bürger jedes bisschen Selbstständigkeit und Verantwortung abzunehmen.

Wenn die Mehrheit der Autofahrer die grundlegenden Dinge wie die Benutzung der Spiegel oder das Rechtsfahrgebot schlichtweg missachten, dann wird halt ein Tempolimit verhängt, damit sie in ihrer Ignoranz vermeintlich keinen Schaden mehr anrichten.
Wenn eine Schulklasse zum Großteil mit lernresistenten "Gangstern" besetzt ist, dann schafft man eben das Sitzenbleiben ab. Egal, ob ALLE ANDEREN dadurch in ihrer Freiheit eingeschränkt werden und im Falle der Schulklasse sogar erheblich in ihrer Entwicklung eingeschränkt werden (das Lerntempo geht zurück).

Anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen, werden in Deutschland viel zu häufig nur noch die Symptome bekämpft.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wenn man seinen Tempomaten bedienen kann, mit ihm "arbeitet", was sogar Spaß macht, ist man beileibe keine Verkehrsbremse.
Wer die ganze Sicherheitselektronik verteufelt, für nutzlos erklärt, behauptet sie verführt zu Bequemlichkeit, hatte entweder noch nie welche, kann sie nicht bedienen oder kann sich kein Auto mit selbiger leisten.

Das Neid-Argument 😰 - von Dir?

😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

... und den Tempomat nicht rechtzeitig raus nimmt (aus Bequemlichkeit).
Sinnvollerweise befindet sich das Bedienelement des Tempomaten direkt am Lenkrad, so dass dieser ebenso bequem wie der Blinkerhebel bedient werden kann.

Gruß
Ulicruiser

Ich sag' nur "Blinkmuffel".

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Merke: eine niedere Geschwindigkeit ist nicht unbedingt ein Allheilmittel, manchmal ist das Gegenteil der Fall...
Nun ist allerdings Amerika mit seinen für Deutsche unvorstellbaren Weiten und vielfach menschenleeren Fernstraßen nicht mit Deutschlands Autobahnnetz zu vergleichen...

Deutschland erreicht noch nichtmal die flächenmäßige Ausdehnung von Montana...

Selbst mit Tempolimit 120 auf allen Autobahnen lässt sich Deutschland von Nord nach Süd und Ost nach West problemlos in einem halben Tag durchqueren.
Probier das mal in den USA 🙄

Und?

Für was soll das ein Argument sein?

Zitat:

In Atlanta fuhr ein Caddy vor mir her. Irgendwie hatte ich den Eindruck, der fährt Schlangenlinie.
An der Ampel stand ich dann neben ihm. Er stieg aus, öffnete hinten die Plane und holte sich Nachschub in Form von einigen Bierdosen. Anschließend fuhr er, als es wieder grün war, weiter.

Wenn ich mich recht erinnere, war der auch nicht angeschnallt.

Muß er wohl, außer die haben in den USA spezielle Gurte, die das aussteigen und nach hinten gehen ermöglichen.

😁

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Zitat:

dann hier nochmal in Lautschrift: =>http://umfragen.ln-online.de/index.php?poll_id=245

Wenn ich da auf der selben Seite schon die Umfrage "Macht es Sinn die Schreibschrift abzuschaffen?" sehe, dann frage ich mich doch ernsthaft, wie verblödet Deutschland mittlerweile sein muss.

Ständig meint irgend ein schlauer Kopf, er müsste Sachen ändern, die sich seit Jahrzehnten bewährt haben.
Ob das nun fürs Schulsystem gilt oder für den Straßenverkehr - es kommt mir so vor, als würde man in beiden Bereichen schlichtweg aus persönlicher Faulheit heraus Gesetze und Änderungen erlassen, um dem Bürger jedes bisschen Selbstständigkeit und Verantwortung abzunehmen.

Wenn die Mehrheit der Autofahrer die grundlegenden Dinge wie die Benutzung der Spiegel oder das Rechtsfahrgebot schlichtweg missachten, dann wird halt ein Tempolimit verhängt, damit sie in ihrer Ignoranz vermeintlich keinen Schaden mehr anrichten.
Wenn eine Schulklasse zum Großteil mit lernresistenten "Gangstern" besetzt ist, dann schafft man eben das Sitzenbleiben ab. Egal, ob ALLE ANDEREN dadurch in ihrer Freiheit eingeschränkt werden und im Falle der Schulklasse sogar erheblich in ihrer Entwicklung eingeschränkt werden (das Lerntempo geht zurück).

Anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen, werden in Deutschland viel zu häufig nur noch die Symptome bekämpft.

Ganz hervorragend auf den Punkt gebracht - Danke!

Zitat:

Zitat:

Sinnvollerweise befindet sich das Bedienelement des Tempomaten direkt am Lenkrad, so dass dieser ebenso bequem wie der Blinkerhebel bedient werden kann.

Gruß
Ulicruiser

Hi,

vielen Dank! Zumindest, fuer die aeusserst "qualifizierte" Aussage von Dir dazu! - Ich blinke - im Stand - grundsaetzlich nicht auf Abbiegespuren vor Ampelanlagen! - Warum? Weil ich - schon vorher - immer blinkender Weise und durch meine Spurwahl schon meine Abbiegeabsicht kund getan hatte! - Warum sollte ich mir dann, vor einer roten Ampel! In einer - eindeutig definierten Abbiegespur - das daemliche "Geticker" vom Blinker antun?
Das kann ich absolut nicht ab! Und trotzdem weiss jeder Gutwillige, wo ich hin fahren will!

Im fliessenden Verkehr ist das was voellig anderes, da sollte man sich immer eindeutig per Blinker zu seinen Absichten aeussern und das tue ich - i.d.R. rechtzeitig - vorher auch eindeutig bekannt!
Ich behaupte von mir absolut nicht, das ich der "perfekte VT" bin, aber ich versuche immerhin, meine "Umgebung" nicht ueber meine Absichten im Strassenverkehr im Unklaren zu lassen!

Das sollte eigentlich - m.M. nach zumindest - fuer ein partnerschaftliches Auskommen auf der Strasse miteinander auch - zumindest - ausreichend sein!

Zitat:

Original geschrieben von dieseldonner

Tempo 30 ist Rollschuh-Niveau, dafür brauche ich kein Auto fahren! Sorry.😁

Du gehörst also zu der Gattung Autofahrer, die nur deshalb fahren, weil sie sich nur so schneller als 30 km/h bewegen können.

Es gibt sehr viele Autofahrer, die fahren deshalb mit dem Auto, weil sie z.B. etwas transportieren wollen. Ich stelle es mir lustig vor, wenn du den Kasten Limo auf dem Rücken geschnallt hast, während du mit den Rollschuhen unterwegs bist.

Wie soll man das denn mit der Schwiegermutter machen. Bekommt die auch Rollschuhe oder schnallt man sich die auch auf den Rücken?

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Sorry, wie ist diese Aussage im Kontext zu verstehen?

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Hi,

vielen Dank! Zumindest, fuer die aeusserst "qualifizierte" Aussage von Dir dazu! - Ich blinke - im Stand - grundsaetzlich nicht auf Abbiegespuren vor Ampelanlagen! - Warum? Weil ich - schon vorher - immer blinkender Weise und durch meine Spurwahl schon meine Abbiegeabsicht kund getan hatte! - Warum sollte ich mir dann, vor einer roten Ampel! In einer - eindeutig definierten Abbiegespur - das daemliche "Geticker" vom Blinker antun?
Das kann ich absolut nicht ab! Und trotzdem weiss jeder Gutwillige, wo ich hin fahren will!

Im fliessenden Verkehr ist das was voellig anderes, da sollte man sich immer eindeutig per Blinker zu seinen Absichten aeussern und das tue ich - i.d.R. rechtzeitig - vorher auch eindeutig bekannt!
Ich behaupte von mir absolut nicht, das ich der "perfekte VT" bin, aber ich versuche immerhin, meine "Umgebung" nicht ueber meine Absichten im Strassenverkehr im Unklaren zu lassen!

Das sollte eigentlich - m.M. nach zumindest - fuer ein partnerschaftliches Auskommen auf der Strasse miteinander auch - zumindest - ausreichend sein!

Schön daß Du uns das mitteilst. 🙂

Nur ging es bei meiner in der Tat qualifizierten Aussage (was sonst?) um etwas ganz anderes.🙁

Wenn Du also einfach mal zurück blättern und qualifiziert mitlesen würdest - bevor Du Dich hier unqualifiziert einmischt.
😉

🙂

Zitat:

Zitat:

Gruß
Ulicruiser

Na, DU hast doch mitgelesen, oder?

Und dann verstehst Du nicht die Ausage? 🙄

Ist doch klar, was soll Dein Hinweis, daß der Tempomat sich ähnlich bequem wie der Blinkhebel erreichen läßt (gegen meine Argumentation, zu viele VT würden den Tempomaten einmal eingestellt in Ruhe lassen) wo doch bekannt ist, daß auch der bequem bedienbare Blinkhebel von vielen nicht (auch nicht auf der AB beim Spurwechsel z.B.) eingesetzt wird?

Zitat:

Zitat:

In Atlanta fuhr ein Caddy vor mir her. Irgendwie hatte ich den Eindruck, der fährt Schlangenlinie.
An der Ampel stand ich dann neben ihm. Er stieg aus, öffnete hinten die Plane und holte sich Nachschub in Form von einigen Bierdosen. Anschließend fuhr er, als es wieder grün war, weiter.

Wenn ich mich recht erinnere, war der auch nicht angeschnallt.

Muß er wohl, außer die haben in den USA spezielle Gurte, die das aussteigen und nach hinten gehen ermöglichen.
😁

Gummibandsicherheitsgurte, die bis nach hinten zur Ladefläche reichen, gibt es auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht.

Um es ganz klar darzustellen: Als er ausstieg war eindeutig zu erkennen, dass er nicht angeschnallt war.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

Gruß
Ulicruiser

Na, DU hast doch mitgelesen, oder?
Und dann verstehst Du nicht die Ausage? 🙄
Ist doch klar, was soll Dein Hinweis, daß der Tempomat sich ähnlich bequem wie der Blinkhebel erreichen läßt (gegen meine Argumentation, zu viele VT würden den Tempomaten einmal eingestellt in Ruhe lassen) wo doch bekannt ist, daß auch der bequem bedienbare Blinkhebel von vielen nicht (auch nicht auf der AB beim Spurwechsel z.B.) eingesetzt wird?

Ich habe vermutet, dass du es so meinst, war dann allerdings unsicher, deshalb meine Nachfrage.

Einige Beiträge vorher habe ich schon gesagt, dass auch der Tempomat das Wesen eines Autofahrers nicht verändern wird. Ein Linksspurschleicher wird sich deshalb nicht plötzlich anders verhalten! Also sollte man dieses nicht dem Tempomaten anlasten.

Der Blinker ist auch nicht verantwortlich dafür, dass der Autofahrer nicht blinkt.
Eine wesentliche Forderung im Lastenheft muss sein, diese Bedienelemente so optimal als möglich für den Autofahrer zu platzieren.

Gruß
Ulicruiser