ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Umfrage: Monitor im Auto

Umfrage: Monitor im Auto

Themenstarteram 24. September 2008 um 9:23

Erstmalig mit dem XC60 hat VOLVO ein Armaturenbrett verbaut, bei dem der Monitor für das RTI nicht mehr "auf" dem Armaturenbrett sitzt, sondern quasi integraler Bestandteil wird.

Wie in verschiedenen Threads diskutiert, kann sich nun der Weg spalten:

- weiter so wie bisher, strikte Trennung Audio, RTI und Heizungsbedienung (und alles, was man noch anzeigen könnte) das Design im XC60 ist ein Fehler ODER

- zukünftig so, wie im XC60 begonnen, man behält die Trennung RTI und Rest der Fahrzeugelektronik bei, und lebt mit dem "Loch", wenn man kein RTI hat ODER

- wenn schon dann richtig: wie bei anderen Marken üblich, sollte auch VOLVO zukünftig einen Monitor verbauen, bei dem dann ohne RTI verschiedenen Informationen angezeigt werden

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ich lasse die Umfrage 26 Tage laufen, also bis zum 19.10.08

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Frage hätte ich anders gestellt, da ich der Meinung bin, dass der "Standort" des RTI-Displays bisher (Herausstellungsmerkmal zu anderen Fahrzeugen) optimal ist/war (besser wird es erst, wenn ein Head Up Display (HUD) verbaut wird.

Aber: Die Integration der Dienste im Auto sollte schon weiter vorangetrieben werden. Radio, Klima und Komfortfunktionen können sich ruhig den Bildschirm teilen - muss nur von der Priorität gut designed werden (ergonomisch, intuitiv). Allerdings sollte man ruhig da Knöpfchen lassen, wo es sinnvoll ist - nicht alles ist auf dem Bildschirm sinnig bedienbar. Nicht immer wird der Screen zum Navigieren benutzt, warum nicht für andere Aufgaben heranziehen.

Aber was gar nicht geht (mir fehlt noch der persönliche Eindruck, sorry) ist der Ort des NaviScreens jetzt im XC60. Hier muss der Fahrer ja wieder den Blick senken - das spricht nicht für "Volvo, for life"! Oder argumentierte jemand schon mit "Sicherheitsgründe"? ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und das entstehende "Loch" bei Nicht-RTI Bestellung ist ja auch der Hammer ;-)

Meine Meinung kennst Du ja schon, Jürgen.

Finde es im XC60 suboptimal. Hätte es so fortgesetzt mit dem versenkbaren Monitor für das RTI.

Gruß

Mirco

ich habe gerade Punkt 1 angekreuzt. Es erschließt mir sicherheitstechnisch nicht, warum ein Monitor weiter unten angebracht werden muss, als beim bisherigen RTI.

Mit Punkt 3 könnte ich mich zur Not auch noch anfreunden. Wobei ich bei meinem S60 bsiher kein Display für Klima etc vermisse. Was nicht ist, kann nicht kaputt gehen

Das Display im XC60 ist mir gleich beim ersten mal reinsetzen aufgefallen und da kam auch sofort die Frage: "was soll das?" Ich kanns mir nur so erklären: es ist billiger als die bisherige Lösung und 3% der Interessenten kaufen es nur, damit da kein "Loch" in ihrem schönen neuen Auto ist ;)

Grüße,

Eric,

sollte ich noch dazusagen, dass ich in meinem Volvo kein RTI habe? zu teuer in Anschaffung, zu teuer bei Reparaturen (Hallo 850R96-Thomas), zu teure updates etc. Nutze einen PDA mit iGO-Navisoftware

....Integration vorantreiben. wenn ich das höre wird mir nur noch schlecht. Eine Taste mit zig Funktionen ist nicht ergonomisch genausowenig wie ein Touch Screen mit 20 Eingabemöglichkeiten (..der nach 3 Sekunden wieder in die letzte Bedienungsebene zurückfällt).

Das gute Volvo RTI mit seinen 4 Knöpfen, die ausschließlich das Navi bedienen, die Position auf dem Armaturenbrett - Klasse gelöst. Ich kann beim Mercedes nur mit großer Mühe während der Fahrt Ziele eingeben, der Ablenkungsfaktor durch das Runtergucken von der Straße ist riesig und das Fummeln an den vielen kleinen Knöpfchen ist desolat (auch wenn in der Multifunktionszentrale COMAND alles integriert ist ;))

Fazit : Bei ganz vielen Dingen ist mein Mercedes nicht besser sondern nur anders als der XC 90, er hat einige ganz große Vorteile, aber das RTI gehört zu den Dingen, die neben der Premium Sound Anlage schmerzlich vermißt werden.

Setzt Dich mal in Auto, welches Anfang der 90er gebaut wurde, einmal rund schauen, Zündung an, ein paar Unklarheiten durch Ausprobieren klären, losfahren, fertig. Heute bekommst Du 500 Seiten Bedienunganleitung mit und entdeckst nach Monaten immer neue Gimmicks......möchte nicht wissen, wieviele Seiten beim XC 60.......

Gruß Thomas

Volvofahrer sind Traditionalsozialisten, oder so ;)

 

Ich habe auch für Punkt 1 getippt. 

 

iDrive-, Command-, MMI-Mist braucht kein Mensch. Wem das Display im XC60 dort an falscher Stelle ist, kann ja ´nen X3 :D nehmen, der hat es auch wie die "alten" Volvos, nur klapp-, nicht ausfahrbar.

 

 

Gruß

 

Martin

Nur scheint BMW das jetzt auch wieder zu kippen. Gut, vielleicht nicht beim X3 (kommt ja eh bald ein neuer mit iDrive usw.). Aber auch beim 1er musste der schöne Klappmonitor einem festen weichen.

Sieht vor allem in der Businessvariante sehr mager aus, wenn ein 6,5" Display in einer Hutze für ein 8,8" Display steckt. Das Dilemma wurde im E90/60 deutlich besser gelöst.

Gruß

Mirco

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

........zu teuer bei Reparaturen (Hallo 850R96-Thomas), zu teure updates etc. Nutze einen PDA mit iGO-Navisoftware

Ich hab bestimmt vergessen zu erwähnen, dass mein :) mich vor einiger Zeit anrief und mir mitteilte, dass es jetzt eine Lösung 80% preiswerter als der ursprüngliche Kostenvoranschlag gibt - ich habe die Info an den Käufer meines XC 90 weitergereicht.

Gruß Thomas

Das Display gehört für mich nach oben, in das Sichtfeld des Fahrers.

Also "1".

Gruß Manfred

Themenstarteram 24. September 2008 um 10:53

Ich hatte die umfrage bewusst als nicht-sichtbar eingestellt. 8 Stimmen, 100% für ein Ergebnis. Das hatte ich nicht erwartet.

* privatmeinung an

Auch ich bin von dem MMI und idrive Schnick-schnack mehr entsetzt als begeistert. Aber ganz offensichtlich gibt es eine Welt ausserhalb VOLVO, wo man genau dies toll und super fiundet und der Meinung ist, dass man es braucht. ich komme nur dann imemr wieder auf den Boden der REalitäten zurück, wenn ich mit dem "Meister" bei BMW spreche und er mir dann wieder berichtet, dass grosse Teile der Kundschaft zu ihm kommen, weil sie keine Radiostationen mehr speichern können, etc. Für mich bleibt dies ein Marketing-Gedöns. nicht mehr oder weniger.

Allerdings, machen wir uns nichts vor. Auch die aktuellen VOLVOS bieten über die "Wippe" sehr viele Einstellmöglichkeiten. Auch ich fand die Bedienung des RTI im S60 klasse, und wenn man keines hatte, gab es keine Verschandelungen im Innenraum. mal sehen, wie der XC60 ohne RTI in nature aussieht.

Bei dem Preisverfall bei (externen) Navis, sollten die eigentlich serienmäßig verbaut werden, wie ein Radio. Da hat man dann auch keine Löcher oder Monochrome-Bildschirme im Auto!

 

 

Gruß

 

Martin

 

Denkt nicht, dass die Autobauer sich die Butter vom Brot nehmen lassen. 

Hi,

da ich das hier als Frage nach der Bedienung/Funktion und nicht der Position verstanden habe, habe ich Nr. 3 getippt. Nur weil Bedienungsmöglichkeiten auf einem Bildschirm darfgestellt werden, müssen Sie nicht kompliziert werden wie bei einem iDrive oder MMI.

Vgl. iPhone vs. Blackberry - diesen Vergleich beschränke ich mal wohlweislich auf die Bedienung...

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

... Integration vorantreiben. wenn ich das höre wird mir nur noch schlecht. Eine Taste mit zig Funktionen ist nicht ergonomisch genausowenig wie ein Touch Screen mit 20 Eingabemöglichkeiten ...

Tja, mein Dad weigerte sich den XC70 zu fahren, das wäre ja "wie im Flugzeugcockpit". Die Balance zwischen Einfachheit/Übersichtlichkeit und den massigen Einstellmöglichkeiten gelingt nicht jedem. Mir (als Techie/Nerd) ist auch am liebsten alles per direkten Knopf einstellen zu können - möglichst noch gleichzeitig (aber ich fahre und fotografiere, telefoniere, navigiere auch im Multitaskingbetrieb ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (kann sich durchaus vorstellen, dass viele Einstellungen hinter einem Menü im Display versteckt werden, weil man sie kaum oder gar nicht braucht. Die wichtigen Funktionen sollten jedoch direkt, sofort und intuitiv bedienbar bleiben. Hoffen wir mal, dass Volvo das im Sinne der Kunde gebacken bekommt - schlecht wenn es im Sinne der Aktionäre gelöst wird ;-)

Themenstarteram 24. September 2008 um 13:10

Martin,

das führt mich zu einer Ergänzung: im opel Insignia ab Ausstattungsvariante Edition gibt es das DVD800 Navi serienmässig.

Aber jetzt kommt wieder die Frage:

- wie macht man das:

- so wie. Zb. im Mondeo, wo Radio gegen Radio getauscht wird -> dann hat man aber das Display an einer blöden Stelle

- wie würde VOLVO das machen?

und ein Nachrüst Navi einbauen, welches? Vom TOM-TOM im PDA habe ich die Nase voll. So ein <piep> kommt mir nicht mehr in die Hände, ausserdem fehlt TMC komplett, Garmin? Navigon? Falk?? Und die Frage. wohin mit der Nachrüstlösung bleibt. So wie bei SEAT?

Eigentlich ging es mir mehr um die Frage:

- soll beim Monitor alles beim alten bleiben, sprich obendrauf und wir verzicthen auf den monitor oder brauchen wir den Bildschirm Aber ich fürchte, wir zerreden das jetzt schon.

Themenstarteram 24. September 2008 um 13:11

Torsten,

die Bedienung der aktuellen modelle finde ich schon super. Alles was wichtig ist, hat einen Knopf. Und unwichtiges liegt unter der Wippe. So gesehen ist die Integration schon da. Nur hat sie keinen tollen Namen und keinen Bildschirm, sondern nur die LCD-Anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Umfrage: Monitor im Auto