ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Umfrage: Monitor im Auto

Umfrage: Monitor im Auto

Themenstarteram 24. September 2008 um 9:23

Erstmalig mit dem XC60 hat VOLVO ein Armaturenbrett verbaut, bei dem der Monitor für das RTI nicht mehr "auf" dem Armaturenbrett sitzt, sondern quasi integraler Bestandteil wird.

Wie in verschiedenen Threads diskutiert, kann sich nun der Weg spalten:

- weiter so wie bisher, strikte Trennung Audio, RTI und Heizungsbedienung (und alles, was man noch anzeigen könnte) das Design im XC60 ist ein Fehler ODER

- zukünftig so, wie im XC60 begonnen, man behält die Trennung RTI und Rest der Fahrzeugelektronik bei, und lebt mit dem "Loch", wenn man kein RTI hat ODER

- wenn schon dann richtig: wie bei anderen Marken üblich, sollte auch VOLVO zukünftig einen Monitor verbauen, bei dem dann ohne RTI verschiedenen Informationen angezeigt werden

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ich lasse die Umfrage 26 Tage laufen, also bis zum 19.10.08

Ähnliche Themen
37 Antworten

:confused:

 

Das hast Du wohl falsch verstanden!? Ich meinte eigentlich, dass die Hersteller mit ihren überteuerten Einbaunavis mal auf den Boden der Tatsachen zurück kommen sollten und die Festeinbaulösungen ab Werk, zu einem geringen Aufpreis, also nicht 2T - 4T €, serienmäßig anbieten sollen. Angesichts der immer weiter fallenden Preise für Nachrüstlösungen müsste es eigentlich längst so weit sein.

 

Ein erster Schritt in diese Richtung bieten z.B. Toyota und BMW mit integrierten Nachrüstlösungen an. Warum dann nicht gleich die Festeinbaulösung zu einem vernünftigen Preis anbieten, da kann man sich den ganzen Blödsinn sparen.

 

Also bleibt beim Volvo das RTI im Lautsprecher und Volvo muss auch nicht mehr 2 Formen für das Gitter entwickeln und bauen ;)

 

 

Gruß

 

Martin 

Ich bin für die Trennung. Sonst hat man so einen Mist wie bei diesen Zentralen Displays (zB VW) bei denen sehr viel angezeigt wird was einen nach 10 Minuten nicht interessiert. Mag für die toll sein, die immer nur Kurzstrecken fahren. Für andere nicht.

Saubere Gruppierung, Abstufung - das ist auch Sicherheit. NIcht umsonst wird das überall versucht wo es was zu steuern/überwachen gibt.

Ich verstehe den Wahn nicht alles in eines reinzupressen. Was will man dann mit dem leeren Amaturenbrett machen? Tapezieren? Für die Hersteller ist die Lösung klasse aber warum so viele Kunden auf die Lösung abfahren verstehe ich nicht.

Gruß

rapace

Noch mal ganz konkret - ich will einen Bildschirm (nicht zwei, oder drei), an genau dieser Stelle (siehe Bild) oder eben an der alten Stelle oben auf dem Armaturenbrett, auf dem ich das Navi habe und umschalten kann auf Nightview.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (schminkt sich HUD wohl für die nächsten 10 Jahre ab ;-)

Ich verstehe auch nicht warum Volvo die bisherige gute Lösung geändert hat. Bin ja in letzter Zeit viele Autos gefahren, auch solche mit eingebautem Navi. Gut, beim Touchscreen wie bei VW muss das Navi in der Mittelkonsole sein, wobei ich so ein Touchscreen nicht für die beste Art halte, so ein Navi zu bedienen. Meinen TomTom der aber gerade rumzickt, habe ich oben auf dem Armaturenbrett montiert, etwa da wo das RTI auch wäre. Die Position finde ich am besten.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her geht nichts über mobile Navis, wobei die mechanische Qualität der TomToms mich nicht überzeugt, One war nach zwei Jahren kaputt, One XL macht jetzt nach nicht mal einem Jahr Probleme. Garmin beherrscht einfachste Navigationsaufgaben nicht, kann nur "Dumm" von A nach B leiten ohne das man Einfluß nehmen kann. Navigon scheint mir gut zu sein, die sollten aber langsam mal erkennen das auch Nicht-Windows-User mobile Navis nutzen wollen.

Beim nächsten Wagen überlege ich, ein eingebautes Navi zu nehmen, aber nur wenn ich es in einem Paket günstig bekomme. Brauche das momentan doch recht oft, gerade auch in Verbindung mit TMC. Das Command von Mercedes hat schon einen guten Eindruck gemacht, auch in Verbindung mit der Sprachsteuerung.

Gruß, Olli

Ich glaube, so vielfältig, wie die Navigationsgeräte inzwischen sind, so schlecht sind sie vergleichbar. Und jeder muß für sich selbst über den Spagat zwischen Kosten, Nutzen, Integration im Auto und Bedienbarkeit entscheiden.

Olli, mein Garmin beherrscht die ihm gestellten Navigationsaufgaben perfekt, egal ob in D oder E oder IS, Einflußnahmemöglichkeiten sind sehr vielfältig, ich glaube es hängt sehr stark vom Gerätetyp ab, ich habe derzeit einen 278C ohne TMC.

Der "gute Eindruck" vom Comand, naja, als Comand 2.0 und Comand APS User stimme ich dem nicht zu. Gib mal ein Zwischenziel ein (mehr als 1 geht nicht), Stauumfahrungen finden ohne Rückmeldung statt, da werden Dir 50 Mehrkilometer Autobahn aufgedrückt wegen 2km stockenden Verkehrs und und und......

 

Gruß Thomas

 

Themenstarteram 25. September 2008 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

:confused:

Das hast Du wohl falsch verstanden!? Ich meinte eigentlich, dass die Hersteller mit ihren überteuerten Einbaunavis mal auf den Boden der Tatsachen zurück kommen sollten und die Festeinbaulösungen ab Werk, zu einem geringen Aufpreis, also nicht 2T - 4T €, serienmäßig anbieten sollen. Angesichts der immer weiter fallenden Preise für Nachrüstlösungen müsste es eigentlich längst so weit sein.

Ein erster Schritt in diese Richtung bieten z.B. Toyota und BMW mit integrierten Nachrüstlösungen an. Warum dann nicht gleich die Festeinbaulösung zu einem vernünftigen Preis anbieten, da kann man sich den ganzen Blödsinn sparen.

Also bleibt beim Volvo das RTI im Lautsprecher und Volvo muss auch nicht mehr 2 Formen für das Gitter entwickeln und bauen ;)

 

Gruß

Martin 

zu 1: OK, stimmt, da geb ich dir recht. Sowohl die 2410 E bei VOLVO sind als auch die 3230 im BMW sind "stolz".

zu 2: Nachrüstlösungen: also doch eine Lösung wie im Seat mit dem Halter und der Stromversorgung?

zu 3: versteh ich nicht: 1 gitter für "ohne navi" 1 Gitter für "mit Navi". Oder meinst Du. navi so billig machen, dass man es "eh" nehmen würde? Sprich ein Paket a la Radio, RTi, komplett, 700-800E....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

zu 1: OK, stimmt, da geb ich dir recht. Sowohl die 2410 E bei VOLVO sind als auch die 3230 im BMW sind "stolz".

zu 2: Nachrüstlösungen: also doch eine Lösung wie im Seat mit dem Halter und der Stromversorgung?

zu 3: versteh ich nicht: 1 gitter für "ohne navi" 1 Gitter für "mit Navi". Oder meinst Du. navi so billig machen, dass man es "eh" nehmen würde? Sprich ein Paket a la Radio, RTi, komplett, 700-800E....

zu 1: im X5 sind es satte 4.000,-€

 

zu 2: Jein. Das machen die Hersteller ja nur, damit sie vom "Nachrüstkuchen" auch was abbekommen. Aber besser sowas anbieten, als gar nichts, bzw. nur die teuere Festeinbaulösung.

 

zu 3: Ja, so billig machen, dass man gar nicht überlegen muss.

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... zu 1: im X5 sind es satte 4.000,-€

Das ist ja dekadent! Da ist es ja wirtschaftlicher einen Chauffeur zu beschäftigen oder zumindest eine Taxifahrer vor sich her fahren zu lassen.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (sieht durchaus einen Zweck für die 3 Leute die so eine Lösung brauchen können, aber der Rest? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... zu 1: im X5 sind es satte 4.000,-€

Das ist ja dekadent!

Muss man relativieren, ist ja schließlich inkl. Blauzahn und 3 Jahren Assist (was wirklich niemand braucht ;-) :D

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Olli, mein Garmin beherrscht die ihm gestellten Navigationsaufgaben perfekt, egal ob in D oder E oder IS, Einflußnahmemöglichkeiten sind sehr vielfältig, ich glaube es hängt sehr stark vom Gerätetyp ab, ich habe derzeit einen 278C ohne TMC.

Der "gute Eindruck" vom Comand, naja, als Comand 2.0 und Comand APS User stimme ich dem nicht zu. Gib mal ein Zwischenziel ein (mehr als 1 geht nicht), Stauumfahrungen finden ohne Rückmeldung statt, da werden Dir 50 Mehrkilometer Autobahn aufgedrückt wegen 2km stockenden Verkehrs und und und......

Ja, die besseren Garmins können sicher was, aber die nüvis können nur von A nach B navigieren. Den Abschnitt von C nach D vermeiden und zwischendurch 2km Straßensperre umfahren kann so ein Ding nicht, nur von A nach B und bei Umleitung wird man nur um den nächsten Häuserblock auf die alte Route geschickt.

So intensiv habe ich das Command nicht getestet. Mehr als 1 Zwischenziel brauche ich auch nicht, es sei dann das Ding beherrscht Routenoptimierung. Automatische Stauumfahrung finde ich aber blöd, mein TomTom hat, zumindest so lange die TMC Antenne funktionierte :(, mich gefragt ob ich eine andere Route will oder nicht.

Gruß, Olli

Ich verstehe nicht, warum die Garmin Navis in Tests immer gut abschneiden und hier so nieder gemacht werden? Bedienungsfehler?

 

Ich weiß nur, dass man erst einmal die persönlich richtigen Einstellungen finden muss, damit ein Navi den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Das war selbst bei meinem Festeinbau im X3 so.

 

 

Gruß

 

Martin

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich verstehe nicht, warum die Garmin Navis in Tests immer gut abschneiden und hier so nieder gemacht werden? Bedienungsfehler?

Ich weiß nur, dass man erst einmal die persönlich richtigen Einstellungen finden muss, damit ein Navi den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Das war selbst bei meinem Festeinbau im X3 so.

 

Gruß

Martin

diese Aussage führt mich zu einem weiteren Punkt: wieviel Energie/Aufwand/Beschäftigung/customizing muss ich in ein Gerät stecken, bis/damit es so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber das ist eine völlig andere Welt. Mittlerweile geht es MIR PERSÖNLICH total auf den Keks, wenn ich ein Gerät überhaupt einstellen muss, damit es das tut, was ich möchte. Früher hab ich gerne mal stundenlang rumgefummelt, nur dass aus einem blauen Hintergrund ein grüner wurde, mittlerweile ist mir das Banane, mir fehlt auch irgendwie die Zeit (zu viel MT??)

Zurück zum Thema. Ich habe das Gefühl, dass ein grosser Teil sehr gut mit der "alten" Lösung leben könnte, allerdings preislich adaptiert. (nur auf wie viel? man kann DVD-Lesegeräte kaum mit SD-Karten-basierten Geräten vergleichen 5" Monitore sind unglaublich viel billiger als herausfahrbare Monitore.....)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Ich habe das Gefühl, dass ein grosser Teil sehr gut mit der "alten" Lösung leben könnte, allerdings preislich adaptiert. (nur auf wie viel? man kann DVD-Lesegeräte kaum mit SD-Karten-basierten Geräten vergleichen 5" Monitore sind unglaublich viel billiger als herausfahrbare Monitore.....)

Ich könnte mit einer ALDI-Kalkulation leben, also 5% Marge auf den Bereitstellungspreis :D

 

Um aber noch einmal vom Thema abzuweichen (oder doch nicht): gerade die vielfältigen Einstellmöglichkeiten machen ein Navi doch erst komfortabel, wenn ich z.B. mautpflichtige Strecken oder Fähren meiden möchte, Landstraßen Autobahnen bevorzuge etc.

 

Aber gerade die vielfältigen Eistellmöglichkeiten (nicht nur des Navis) sind es ja auch, die solche Systeme wie iDrive, MMI etc. erst nötig machen.

 

 

Gruß

 

Martin 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... mautpflichtige Strecken oder Fähren meiden möchte, Landstraßen Autobahnen bevorzuge etc. ...

Ich weiss ja wie Du das meinst, habe auch nichts gegen Dich - aber 4000€ in ein Navi stecken und dann die 2,50€ für eine Pass-Straße/Tunnel/Autobahn sparen wollen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (kann auf TMC sehr gut verzichten und ist mit seinem TomTom im HTC Handy mehr als zufrieden - kostet aber nur 600€ (mich als Update nur 200€) inkl. Telefon, 2MP Cam, WinPC, O2 DualCard, deutsche Wikipedia, Langenscheid Duden Englisch, und und und ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... mautpflichtige Strecken oder Fähren meiden möchte, Landstraßen Autobahnen bevorzuge etc. ...

Ich weiss ja wie Du das meinst, habe auch nichts gegen Dich - aber 4000€ in ein Navi stecken und dann die 2,50€ für eine Pass-Straße/Tunnel/Autobahn sparen wollen ;-)

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (kann auf TMC sehr gut verzichten und ist mit seinem TomTom im HTC Handy mehr als zufrieden - kostet aber nur 600€ (mich als Update nur 200€) inkl. Telefon, 2MP Cam, WinPC, O2 DualCard, deutsche Wikipedia, Langenscheid Duden Englisch, und und und ;-)

Naja, einerseits ist das ja ne Milchmädchenrechnung, die Du da betreibst...

 

Mich würde aber auch mal interessieren, wie oft Ihr denn Eure Navi-Karten aktualisiert (sowohl Festeinbau als auch mobile Geräte) und was Ihr dafür ausgebt (oder bereitwärt auszugeben).

Ich überlege nämlich gerade, ob ich das mit einem Heckflügel ersparte Benzingeld in Kartenupdates zu 16,95 je Quartal stecken soll... ;)

 

 

Gruß

 

Markus

... der sich genau überlegt, wie er sein Geld ausgeben will... weniger ausgeben geht ja nicht :):D:D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Umfrage: Monitor im Auto