ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2009 um 9:17

Wer von den 2,7 und 3,0 TDI Fahrern hat schon neue Piezoinjektoren bekommen? Hat Audi voll gezahlt oder nur zum Teil? Welches Baujahr und Kilomerleistung habt ihr? Einer meiner Injektoren ist außerhalb der Toleranz 103tkm 10.2004 Scheckheft. Habe schon bei der letzen Inspektion ums auslesen gebeten alles ok meinten sie.

Beste Antwort im Thema

Hallo

hab hier was Passendes vom Mercedes Forum, wo es um Injektoren geht.

Ist viel zu lesen, aber wird mit der Zeit recht interessant. Einfach mal reinlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Für diejenigen, die keine Zeit/Lust haben, diesen Thread zu lesen, hier ne kurze Zusammenfassung:

Also es geht um Injektoren, die frühzeitig versagen und wodurch es dann zum kapitalen Motorschaden kommen kann.

Es gibt laut den Teilnehmern dieses Threads eine Abhilfe, welche auch hilfreich scheint.

Diese lautet Lambda Service Tank Diesel. Dies ist ein Reiniger, welcher sogar offiziell von Audi (als einzigster Hersteller) freigegeben ist. Mit offizieller Teilenummer bei dem Audi-Partner zu erhalten!

Ob ihn jeder Händler rausrückt, ist die andere Frage:).

Aber mehr dazu im Thread.

Schöne Grüße aus dem vereinigten Königreich

Aidk

3147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3147 Antworten

wie finde ich denn am besten raus, ob die injektoren dicht/undicht sind? ist jetzt meine größte Sorge trotz neuer spannpratzen...

btw: Ich lasse meine alten nochmal prüfen und kann dann eine ganze menge zum thema werte auslesen und tatsächlicher zustand sagen, das wird nochmal neue erkenntnisse liefern!

Wo müsste der sprit genau rauslaufen wenn sie undicht sind, oben bei den anschlüssen oder kann man das unten noch irgendwo sehen, zb wenn man den luftfilter ausbaut?

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 13:36
am 19. Mai 2014 um 16:45

So meinem Phaeton gehts jetzt an den Kragen:

VW Phaeton, 09/2005 (Modelljahr 2006) 3.0 TDI 165kw/224Ps Motorcode BMK

mindestens 1 Injektor total verschlissen ....

ich bin gerade an Austauschinjektoren dran, mit der Endung CD, ~ 30.000km gelaufen. ( 059 130 277 CD)

Die Injektoren mit CD Endung stammen aus einem wesentlich neueren Baujahr als meiner, sollen 2000 Bar Injektoren sein, meine müssten 1600 Bar sein .....

jetzt kommt die Frage, ob ich diese Injektoren einbauen kann, ob die Einprogrammierung auch funktioniert?

Ich könnte die Injektoren praktisch zum Freundschaftspreis bekommen .... günstiger wirds glaub ich nicht mehr...

 

was sagt ihr?

Das ist nicht vorgesehen. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen und nach passenden injektoren Ausschau halten. Richtige einspritzmenge wäre hier nicht gegeben und Folgeschäden nicht auszuschließen, zumal auch die taktung anders ist.

Man kann auch nur die wirklich defekten injektoren tauschen, kommt deutlich günstiger. Aber wenn die anderen auf dem Weg sind auch den Geist aufzugeben wäre es ratsam und sinnvoll alle 6 in einem Abwasch zu machen. Erspart Zeit, Geld und Nerven.

Such nach injektoren mit der Endung BD oder AH sind die neuesten für dein Modell. Gibt einige Anbieter die es recht günstig verkaufen.

 

Bosch bietet auch injektoren im Austausch an, sind allerdings dann überholte.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:18

Für den BMK nur AH oder BD!

Alles andere sind Experimente die schon ein Paar Leute hier gemacht haben.

Danach waren sie schlauer......

am 19. Mai 2014 um 17:22

Ok, dann AH oder BD ..... wo liegt der Unterschied zw. den beiden? Ich meine mich zu erinnern, dass BD die letzte Version ist?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:43

AH und BD sind verbesserte Ausführungen.

BD der letzte Stand für den BMK Motor.

am 19. Mai 2014 um 17:47

Ich war einer von denen die das Experiment riskieren wollten x)

 

Dazu mussten auch die Spannpratzen bearbeitet werden, da diese injektoren nicht 1:1 gleich sind!

Sie haben sich codieren lassen und der Motor is auch normal gelaufen!

Bis ich nach ner Zeit draufgekommen bin das der Verbrauch um mindestens 3l!! gestiegen ist.

Nun sind Bd drin

Also... NICHT ZU EMPFEHLEN

 

Zitat:

Original geschrieben von alex_at

So meinem Phaeton gehts jetzt an den Kragen:

VW Phaeton, 09/2005 (Modelljahr 2006) 3.0 TDI 165kw/224Ps Motorcode BMK

mindestens 1 Injektor total verschlissen ....

ich bin gerade an Austauschinjektoren dran, mit der Endung CD, ~ 30.000km gelaufen. ( 059 130 277 CD)

Die Injektoren mit CD Endung stammen aus einem wesentlich neueren Baujahr als meiner, sollen 2000 Bar Injektoren sein, meine müssten 1600 Bar sein .....

jetzt kommt die Frage, ob ich diese Injektoren einbauen kann, ob die Einprogrammierung auch funktioniert?

Ich könnte die Injektoren praktisch zum Freundschaftspreis bekommen .... günstiger wirds glaub ich nicht mehr...

 

was sagt ihr?

am 19. Mai 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

AH und BD sind verbesserte Ausführungen.

BD der letzte Stand für den BMK Motor.

Also sind beide verbesserte Versionen, Bd ist der letzte Stand ..... sind ev. BD nochmals verbessrte AH?

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Für den BMK nur AH oder BD!

Alles andere sind Experimente die schon ein Paar Leute hier gemacht haben.

Danach waren sie schlauer......

Q Endung geht auch für den BMK, wobei ich mich ausschließlich an den Bosch nummern orientieren würde, die steht unter der Audi nummer: -004 ist die erste generation, -037 passt auch und -78 ist der neuste stand für den BMK.

Ich habe jetzt die ersten Werte der 3 getauschten, habe gebrauchte -037 eingebaut die vorher werte von -22/-4/-2 um den dreh hatten. Jetzt liegen die alle drei bei ~ 2/4/2 bzw 0/2/0, laut prüfprotokoll waren alle 3 zu 100% dicht.

Habe mal gelesen, dass das Motor STG das alter der injektoren einberechnen soll (angeblich), demnach müssten die ja irgendwann alle ins minus laufen. die gebrauchten sind ja jetzt neu eincodiert und für das STG sozusagen neu. vllt waren die vorher auch einfach nur verdreckt und haben nicht richtig geschlossen.

ich persönlich würde nur noch tauschen, wenn die audi verschleißgrenzen erreicht sind oder wenn ich symptome habe, ansonsten bedeuten auch werte wie -22 nicht, dass der injektor undicht ist (oder auch nur ein bißchen undicht).

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 10:42

Q und S Finger weg uralt die sind von 2003.

So, ich habe neue, interessante erkenntnisse. meine einschätzung: viel wind um nichts!

Habe einen Satz alte Injektoren ausgetauscht und untersuchen lassen (Bosch endung -004/ Audi Endbuchstabe Q). Der schlechteste Messwert lt vcds lag bei -36/-18/-18.

Ergebnis der Untersuchung auf dem injektor-prüfstand: Alle untersuchten Injektoren sind zu 100% dicht, lediglich die Einspritzmengen sind bei einigen Injektoren auf manchen Druckstufen knapp unter dem Soll. Ansonsten alle Werte im grünen bereich. Solche minimalen mengenabweichungen sollte das Motorsteuergerät noch ausgleichen können.

Es sieht also aus, als machten sich viele unnötige sorgen.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 10:21

Da mag je etwas dran sein, aber Audi wird ja in Zusammenarbeit mit Bosch diese Grenzwerte festgelegt haben. Es gab genug Motorschäden und eine TPI wird nicht umsonst erstellt.

am 26. Mai 2014 um 10:37

Bei meinen ASB Motor sind an Werk AH verbaut.

die Werte auch alle Top bis Zylinder 5

Hier jedoch nicht minus sondern plus

28/53/25 ms

Trotz Ultraschallteinigen keine Änderung der Werte.

Auch Einspritumenge ist hier auf 1,45

Alle anderen 0,.. MW 13 und 14

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?