ForumStudentische Umfragen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Umfrage für eine Masterarbeit zum Thema "Fahrleistung von Motorradfahrern" - Bitte um Mithilfe

Umfrage für eine Masterarbeit zum Thema "Fahrleistung von Motorradfahrern" - Bitte um Mithilfe

Themenstarteram 11. März 2013 um 19:15

Uns erreichte folgende Anfrage und wir bitten darum an der Umfrage von steinstef01 mitzuwirken:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen einer Masterarbeit an der Deutschen Hochschule der Polizei, Münster, befasse ich mich mit der Entwicklung schwerer Motorradunfälle vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.

Meine Arbeit soll insbesondere wissenschaftlich belegbare Erkenntnisse zur jährlichen Fahrleistung von Motorradfahrern hervorbringen und auch die Thematik Wiedereinsteiger näher beleuchten. Hierzu liegen derzeit noch zu wenig Forschungsergebnisse vor.

Die Umfrage finden Sie hier:

https://secure.2ask.net/0001/8a470a75d8b2b45b/survey.html

Die Beantwortung der Umfrage nimmt ca. 3 Minuten in Anspruch, läuft völlig anonym ab und ist selbstverständlich freiwillig.

Mit Ihrer Beteiligung können Sie zum Erfolg der Untersuchung und damit unter Umständen auch zu einer Verbesserung zielgruppenorientierter Präventionsangebote für Motorradfahrer beitragen.

Für Rückfragen oder bei technischen Problemen können sich mit unter folgender E-Mail-Adresse erreichen:

stefan.steinleitner@dhpol-studenten.de

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Steinleitner

Deutsche Hochschule der Polizei

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nur darauf hinweisen - der Thread ist auch im Sagt´s uns zu lesen, inklusive der "lustig-komischen" Beiträge. Ein jeder blamiere sich, so gut er kann.

 

 

Warum man in einer derartigen Erhebung unbedingt den Klassenkasper geben muss??????

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 13. März 2013 um 8:43

Ob sie was taugt, lässt sich schon allein daran beurteilen, dass hier mehrfach zB die Gelegenheit der Mehrfachantwort vermisst wurde. Eine nachlässige Fragestellung wird also das Ergebnis beeinflussen und entwerten.

Aber...

Letztendlich gilt eh die Regel:

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Zitat:

Original geschrieben von steinstef01

Masterarbeit an der Deutschen Hochschule der Polizei

Die Anforderungen für Masterarbeiten an dieser Polizeihochschule scheinen nicht wirklich sehr hoch zu sein?

Sehr wissenschaftlich fand ich die Fragen nicht.

Ausserdem wäre bei mindestens einer Frage (z.B. Nr.9) eine Mehrfachauswahl nötig.

Auch fragt man ob man "mehrere Motorräder" nutzt, darf dann später aber nur eine Kategorie angeben.

Ausserdem ist es ein riesiger Unterschied ob man eine "gefährliche Situation" erlebt hat oder sich tatsächlich lang macht. Sowas mit nem primitiven "ja/nein" abzutun sagt überhaupt nix aus.

Welchen Schulabschluss braucht mann denn um da nen Master machen zu dürfen?

Hauptschule?

am 13. März 2013 um 15:39

Bedenkenswert fand ich auch, die Fragestellung über die Erfahrung.

Vor meinem Führerschein AU, habe ich mehrere Jahre 50ccm Mokicks gefahren ( Honda CB 50 usw, keine Roller )

Durch die Geschwindigkeitsbeschränkung bin ich Innerorts in weitaus gefährlichen Verkehrssituationen geraten, da man mit so einem Teil als Verkehrshindernis öfters in Bedrängnis gerät , durch riskante Überholmanöver der Blechsosenfahrer, als es mit einem Motorrad später der Fall gewesen ist.

Der Fall eines Bekannten, der an einer Ampel durch ein auffahrendes Fahrzeug in den fließenden Verkehr gedrückt und schwer verletzt wurde, sozusagen bei Tempo 0.

Da aber hier nur Motorräder gefragt wurden musste ich sozusagen die Frage nicht ganz wahrheitsgemäß beantworten, da die Erfahrungen mit den 50ern für mich genauso mit dazu gehören, wie mit dem Motorrad.

Also, Leute, wundert euch nicht, wenn auch diese Statistik am Ende wieder unzureichende oder realitätsfremde Werte vermittelt.

Wenn ich das richtig sehe, dann geht es in dieser Umfrage primär um Alter, Fahrleistung und (Haupt-)Fahrzeuggattung. Die restlichen Fragen scheinen eher Beiwerk zu sein.

Dies kann, wenn man es z.B. mit internen Unfallstatistiken kombiniert, durchaus eine ordentliche Diplomarbeit ergeben.

Gruß

Frank

am 13. März 2013 um 16:38

Ne, ne, das ist eine Arbeit in Sozialpsychologie und in Wirklichkeit werden die Antworten hier analysiert. Die Fragen waren nur eine Falle.

am 13. März 2013 um 17:11

Er schaut rein...Danke für den Hinweis. Tatsächlich hat wohl jeder mehrere Motivationen auf´s Motorrad zu steigen. Mir ging es aber darum, die Hauptmotivation jedes einzelnen Umfrageteilnehmers herauszufinden.

Danke für die Teilnahme!

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Kleine Anmerkung für den Ersteller der Umfrage, falls er denn hier reinschaut. Bei Frage 9 wäre ne Mehrfachnennung sinnvoll gewesen.

ja - die neun ist "doof"-

wenn ich gefragt werde ob ich mehrere Motorräder fahre und dennoch nur einen Typ ankreuzen kann ist die Logik auch beim DEIBEL!

bei NEUN - hätte ich gerne ALLE angegreuzt

Mit meinem Stammforum - und den dazugehörigen Leuten - auch wegen dem Gefühl....

Macht ja nix - nächstes mal geht alles besser.....

Alex

am 13. März 2013 um 17:55

Ist doch völlig egal was im Fragebogen steht,wichtig ist nur das MT damit Kohle macht.

Merkt Ihr nicht die Veränderungen in dieser Richtung bei MT?

am 13. März 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von steinstef01

Er schaut rein...Danke für den Hinweis. Tatsächlich hat wohl jeder mehrere Motivationen auf´s Motorrad zu steigen. Mir ging es aber darum, die Hauptmotivation jedes einzelnen Umfrageteilnehmers herauszufinden.

Danke für die Teilnahme!

Zitat:

Original geschrieben von steinstef01

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Kleine Anmerkung für den Ersteller der Umfrage, falls er denn hier reinschaut. Bei Frage 9 wäre ne Mehrfachnennung sinnvoll gewesen.

Wenn Du zum Demografiewandel etwas schreiben willst, brauchst Du Vergleichszahlen aus einer früheren Befragung. Gibt es sowas? Ansonsten ist der "Wandel" nicht belegbar.

Gruß k2

Du meinst die Umfrage an sich ist gar keine, sondern vielmehr ein Versuchsballon um die resonanz auf einen entsprechenden Aufruf belegen zu können und so ein werbewirksames argument für entsprechende Anzeigenkunden zu haben?

Da wär ein nettes Preisquiz aber angenehmer..

am 13. März 2013 um 18:44

Die Umfrage ist tatsächlich nur ein kleiner Teil der Masterarbeit. Sie dient in erster Linie dazu, die durchschnittliche jährliche Kilometerleistung von Motorradfahrern, hier insbesondere der Gruppe der sog. Wiedereinsteiger, heraus zu finden. Den Schwerpunkt der Untersuchung bildet eine detailierte Analyse tödlicher Motorradunfälle in einer bestimmten Region anhand von Unfallakten - dies über einen Zeitraum von 10 Jahren. Hier geht´s u. a. auch um Sachen wie Unfallursache, Anzahl/Art der Beteiligten, Allein-/Gruppenfahrt, Alter des Fahrers, Führerschein, Fahrzeugtyp, ABS ja/nein...

Insofern reicht mir meine kleine Umfrage für o. g. Zwecke durchaus.

Weitere Auskünfte erteile ich gerne über die angegebene E-Mail-Adresse der Hochschule.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Original geschrieben von steinstef01

Er schaut rein...Danke für den Hinweis. Tatsächlich hat wohl jeder mehrere Motivationen auf´s Motorrad zu steigen. Mir ging es aber darum, die Hauptmotivation jedes einzelnen Umfrageteilnehmers herauszufinden.

Danke für die Teilnahme!

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Original geschrieben von steinstef01

 

Wenn Du zum Demografiewandel etwas schreiben willst, brauchst Du Vergleichszahlen aus einer früheren Befragung. Gibt es sowas? Ansonsten ist der "Wandel" nicht belegbar.

Gruß k2

am 13. März 2013 um 19:02

Du musst ja erst mal Wiedereinsteiger definieren. Wieviel Jahre muss man denn abstinent gewesen sein?

Wenn Du außerdem Unfälle mit tödlichem Ausgang untersuchst, wirst Du hier keinen Beteiligten finden ...

Insofern sind die Angaben der lebenden hier nicht relevant.

Aber ich will Dich nicht aufhalten.

Gruß k2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Umfrage für eine Masterarbeit zum Thema "Fahrleistung von Motorradfahrern" - Bitte um Mithilfe