1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage: erlebte Mängel am VIer ??

Umfrage: erlebte Mängel am VIer ??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo
ich habe mir einen golf 6 (1,4tsi) bestellt und hoffe, er steht ende märz vor meiner tür; ich habe mich nach ca. 15 autos im preissegment 1500 - 2000 in den letzen 12 jahren erstmals für einen neuwagen entschieden und ich bin schon sehr sehr gespannt.

nachdem ich bereits schon viel positives über den neuen golf gelesen habe, möchte ich dennoch einmal die gelegenheit nutzen und euch fragen, welche negativen erfahrungen technischer natur ihr mit dem VIer bereits gemacht habt.

lg eubrook

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

So eine verdammte Sch****...
War gerade auf dem Weg zum 🙂 um die neusten Mängel beseitigen zu lassen.
Wie auch immer, ich wollte auf einem Parkplatz umdrehen und fahre rückwärts und nach links. Auf einmal macht es Rumms. Hinter der viel zu breiten C-Säule hat sich die ganze Zeit ein Pfosten versteckt und von der teuer gekauften PDC kommt kein Mucks. Kein Piepser, nichts. Dabei war die Kurve, die ich gefahren bin, nicht sonderlich klein, der Pfosten kam also mehr oder weniger gerade.....
Ich könnte kotzen.
Da funktioniert die Schrottkarre nicht richtig und meine Stoßstange ist nur noch Abfall. Dank Riss an der Befestigung ebenjener ist es mit ein bisschen Lack nicht getan.
Scheiß Auto!!! Jetzt ist es amtlich, so ein beknackter VW kommt mir nicht mehr ins Haus. Wozu PDC kaufen, wenn es verdammt nochmal nicht piepst? Ich könnte ausrasten.

So, Du kannst das jetzt auffassen wie Du möchtest. Es ist kein persönliches Ansprechen an Dich.

Ich nehme diesen Beitrag von Dir einfach mal als Beispiel für ein allgemeines Problem was mir tierisch auf den Kecks geht und nicht nur VW betrifft. Ich arbeite an einem Service Counter eines großen Apple Händlers und das verdammte gejammer da ist echt das letzte.

Wie blöd muss man sein um einen 1 Meter hohen Pfosten zu übersehen?Wie kann es sein das bei einer Kurvenfahrt der Pfosten immer von der C-Säule verdeckt ist. Wie kann es sein das Du das behaupten kannst und etwas später bemerkst das du die Parkpiepser hast um Dich nicht mehr umdrehen zu müssen?
Wie heisst das Ding noch mal? Park Distance CONTROL ? Oder heisst es "Ich parke für Dich ein!?" Das ist nur eine Hilfe auf die man sich nicht verlassen sollte und wer das Handbuch nicht lesen will und sonst auch das Gehirn nur zur Verstärkung des Gleichgewichts nutzt hat in meinen Augen selber Schuld.
Aber ne ist klar, Scheiß Auto und weil Du nicht einparken kannst ist VW daran schuld. Nicht zu fassen, wirklich.

Wollen wir hier in Deutschland wirklich zu einem Haufen Assis werden wie die Amis den man sogar das Kacken erklären muss? Oder wollen wir lieber selber denken.

so. Das musste jetzt einfach mal raus und bevor auf diesen Beitrag wilde schimpf Antworten kommen erstmal bitte nachdenken. Und an die eigene Nase fassen. Ich fahre seit 15 Jahren Auto. Und ich habe noch niemals eine Beule in ein Auto gefahren beim Ein- oder Ausparken und ich benutze keine Parkpiepser. Ich habe auch Wohnmobile jenseits der 11 Meter ohne Kamera rückwärts eingeparkt ohne eine Beule zu machen. Ich weis also wovon ich rede.

2228 weitere Antworten
2228 Antworten

beim kollegen neuer polo im fußraum wasser ursache die lampe beim sicht lichtpaket 3 wochen später reserverad lag im wasser also ein auqarium im hintern hier die ursache rücklicht fehlte eine schraube. so nun biste net der einzige mit wasserproblemen😉

Wenn man so hier mitliest, fragt man sich :
Gehts hier um einen 5000 Euro Dacia
oder um ein Auto der 25 bis 30.000 Euro Klasse?

Das Sparen bei der Produktion rächt sich!

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

Wenn man so hier mitliest, fragt man sich :
Gehts hier um einen 5000 Euro Dacia
oder um ein Auto der 25 bis 30.000 Euro Klasse?

Das Sparen bei der Produktion rächt sich!

Dann schau dich mal in den Oberklasse-Foren um. Da sieht's auch nicht besser aus.

Dekra-Mängelreport 2011 (15.12.10):

... Toyota Prius dominiert die Kompaktklasse
Unter den Kompaktwagen hat der VW Golf VI in der Laufleistungsklasse bis 50.000 Kilometer Platz zwei eingenommen – Spitzenreiter ist wie im Vorjahr der Toyota Prius...

... Durchaus gemischt zeigt sich im Dekra-Mängelreport 2011 dagegen die Van-Klasse, was die Herkunft und die Platzierung der einzelnen Probanden anbelangt - mit Ausnahme des VW Golf Plus, der in allen Kilometerklassen an der Spitze liegt...

Gruß
Atze

Ähnliche Themen

Nur steht in dem "Mängel"report nichts über eingefrorene Lüftermotoren, quitschende TSI, rasselnde DSG, abfallende Innenraumteile, defekte Türschlösser, ungenaue Spaltmaße, etc.

Kurz, es sagt rein gar nichts über die Qualität des Fahrzeuges aus. Abgesehen von der doch höchst zweifelhaften beschränkung auf die Kilometerleistung. Das Fahrzeugalter wird nicht mit rein gerechnet, ist aber wichtiger als die reine Kilometerleistung.

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Nur steht in dem "Mängel"report nichts über eingefrorene Lüftermotoren, quitschende TSI, rasselnde DSG, abfallende Innenraumteile, defekte Türschlösser, ungenaue Spaltmaße, etc.

...

Ui, das sind ja lauter Sachen, die es bei Citroen NICHT gibt...

😰

Gruß + schönen 4. Advent, Ulli 🙂

Am 2. Dezember 2010 hat VW an seine Vertragspartner eine E-mail geschickt, in der darauf hingewiesen wurde, dass jetzt defekte Me2-Sportsitze mit neuen Sitzbezügen ausgestattet werden können.

Am Tag vor Weihnachten soll mein Fahrersitz nach 12.000 km ausgetauscht werden.
Ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Aber was passiert mit dem Beifahrersitz, wenn dieser in 1,2 oder 3 Jahren ebenfalls hinüber ist?

Zitat:

Original geschrieben von golf230

Am 2. Dezember 2010 hat VW an seine Vertragspartner eine E-mail geschickt, in der darauf hingewiesen wurde, dass jetzt defekte Me2-Sportsitze mit neuen Sitzbezügen ausgestattet werden können.

Aber was passiert mit dem Beifahrersitz, wenn dieser in 1,2 oder 3 Jahren ebenfalls hinüber ist?

Was, sind da alle Sitze betroffen? Ich habe über meinem noch Schonbezüge! Dann sollte ich evtl. mal drunterschauen?

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Was, sind da alle Sitze betroffen? Ich habe über meinem noch Schonbezüge! Dann sollte ich evtl. mal drunterschauen?
NEIN

, nicht alle, aber viele!

Zitat:

Da kann man nur raten, immer über die Beifahrertür einzusteigen, zumindest während der Garantie... dann löst sich das Problem von selbst (auf)!

Erlebter Mangel beim 1,4 TSI mit 160 PS:

Motorschaden wegen abgebrochenem Teil in einem Zylinder nach 55315 Kilometern und zwei Jahren und 15 Tagen.

Da keine Garantie mehr vorhanden ist, war eine Kulanzentscheidung von Volkswagen erforderlich! Aus den anfänglichen lächerlichen 70 Prozent aufs Material wurden jetzt doch nun volle 100 Prozent auf Material und Arbeitslohn!

Damit bin ich natürlich zufrieden, zumal mir das Auto ansonsten auch super passt! Dennoch stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich gleich einen neuen Wagen kaufen soll (Golf VI GTD wäre da die erste Wahl) oder ob ich doch auf den VIIer warten soll😕

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Zitat:

Da kann man nur raten, immer über die Beifahrertür einzusteigen, zumindest während der Garantie... dann löst sich das Problem von selbst (auf)!

Was genau passiert denn? Lösen sich die Nähte auf?

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Was genau passiert denn? Lösen sich die Nähte auf?

Nein, die Fäden im Gewebe reißen.

Habe heute den neuen Sitzbezug bekommen.
Er sieht etwas dunkler als der 1 1/2 Jahre alte Beifahrersitz aus.

Hey Leute...

ich wollte mal von meinem VI GTD mit DSG berichten:

1. nach 600 km sprang mir der Gang raus (DSG) und ich konnte nicht mehr schalten > lt. VW war ein Magnet defekt> wurde gewechselt

2. jetzt Stelle ich nach ca.5500 km fest, das das Getriebe in der "P"-Stellung nicht blockierte> Auto rollte; der Freundliche von VW meinte, dass das Auto um die 0,5m (!!!) sich bewegen kann bis es durch das Getriebe blockiert wird, 10-20 cm würde ich ja noch verstehen, aber 50 cm!!!!?????
> nach einem Termin beim Freundlichen stellte man fest, das der Bowdenzug nicht richtig eingestellt war, jetzt blockiert das Getreibe in der "P"-Stellung, aber es lässt sich im Verhältnis zu vorher schwer Durchschalten

- ich habe Xenons mit Kurvenfahrlicht, der eine Scheinwerfer bleibt sporadisch hängen, er stellt sich nicht wieder in die Ausgangsposition zurück> lt. des freundlichen bei VW "würde" bei so einen einen Fehler eine Fehlermeldung ausgelöst werden aber siehe da keine da!!!

-außerdem hab ich noch das Spiegelpaket, d.h. dass sich die Spiegel elektr. anklappen lassen, was sie ja auch machen, nur bei der Schalterstellung wieder auf "0" stellen die sich gar nicht oder erst sehr spät wieder zurück, teilwase fahr ich da schon!!

kennt jemand diese folgenden Probleme??

Finde dich damit ab, einen Golf gekauft zu haben 🙄

Du wirst in der kommenden Zeit sehr nervenstark sein müssen...............

Deine Antwort