ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umfrage: Eine Woche Winterurlaub Österreich: Octavia Kombi von Sixt oder W124 aus der Garage?! ;)

Umfrage: Eine Woche Winterurlaub Österreich: Octavia Kombi von Sixt oder W124 aus der Garage?! ;)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. September 2020 um 19:21

Hallo :)

meine liebe Frau möchte samt Kind im Winter für eine Woche nach Österreich ins Ländliche dort.

Da man eine Menge Zeug mitnimmt, möchten wir Auto fahren.

Zwei Möglichkeiten:

(1) Mein W124

Mein ganzjährig zugelassener 220E, derzeit 155TKM, vor vier Jahren ohne Rost,

daher fachmännisch demontiert, Achsen, Saccos runter um so den Unterboden, Hohlräume

usw. mit Sanders u.a. großzügig zu behandeln. Standheizung nachträglich rein.

Auto durchgewartet, durchrepariert und schön - laut Gutachten 2+.

Im Winter vermeide ich es, ihn bei feuchtem Wetter mit Salzeinwirkung zu fahren.

Ansonsten steht er in der beheizten Garage.

Ich mag ihn sehr, er ist mein Alltagswagen, ich möchte ihn fahren, bis einer von uns aufgibt oder Unfall,

oder Diebstahl oder die Grünen es verbieten ihn zu bewegen. ;)

 

(2) Octavia Kombi von Sixt oder anderem Anbieter

Autovermietung - schätze eine Woche wird knapp 500,- Euro kosten.

Die lege ich auf den Tisch und mache mir um mein o.g. Auto keine Sorgen.

 

Ein MB-Freund von mir sagt zB, wie ich nur überlege mit einem Skoda zu fahren, wenn

ich einen Mercedes habe...

 

Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen?

Beste Antwort im Thema

im Moment überhaupt nicht nach Österreich zum Winterurlaub

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Mit dem Skoda fahren

Im Winter werden die viel streuen, besonders in Östereich. Über gestreute Straßen hast du dir ja selber bereits Gedanken gemacht.

Wenn du es dir leisten kannst, dann nimm lieber einen Leihwagen und lass dir ein gesondertes Angebot machen, wegen der Inklusivkilometer. Da kommt schon was zusammen bis A und zurück.

Vielleicht gibt es ja Alternativen zu Skoda, wobei ich neulich in einem Superb Kombi mal nach Frankfurt und zurück gefahren bin und sagen muss, dass er sich wirklich nicht verstecken muss. In der Kiste biste so gepampert, dass du die 200 km/h überhaupt nicht als solche merkst. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten natürlich entsprechend gut. Alles andere ist eine Frage des Prestige.

LG

Mit einem richtigen Auto (dem W124er) dahin fahren und die gesparten 500 Euro in den Wagen investieren (hinterher Unterbodenwäsche) und/oder im Urlaub spassbringend verprassen.

Fahr mit dem 124er !

Wäschte den danach einmal sauber, fährst n paar Tage im Regen, ist das Salz auch wieder runter :)

Hallo,

 

Ich lebe in Österreich und fahre im Winter weder meinen W123 noch meine W124. Da muß es schon ganz trocken sein, dann eventuell. Für den Winter muß jetzt ein W211 herhalten, den ich untenrum gut mit Wachs konserviert habe (die anderen auch). In Ö wird v.a. auf den Autobahnen offenbar ein schärferes Auftaumittel aufgebracht, das ist nicht das klassische Kochsalz, sondern - soviel ich weiss - eine CalziumChlorid Lösung. Mir wäre der W124 zu schade, außer es ist die ganze Zeit staubtrockenes Wetter angesagt.

 

lg Karl

Eine Woche Winter in Österreich bringt den Wagen doch nicht um, was ihr euch für Gedanken macht....

Allerdings steigt das Risiko, welches von der absoluten Idiotie des durchschnittlichen Autofahrers ausgeht, in Smartphone am Steuer Zeiten, in denen der durchschnittliche Heiopei mit nem 170 PS Passat TDI rumfährt und so zierliche Autos wie einen W124 eben mal im Eifer des Gefechts übersieht jedes Jahr....

Das würde mir viel mehr Sorgen machen. Ist hier in nem halben Jahr zwei mal passiert und wenn das nächste mal ein Vollidiot in meinem Kofferraum bremst weil „war spät dran für Arbeit“, dann endet das ganze für den im örtlichen Krankenhaus.

im Moment überhaupt nicht nach Österreich zum Winterurlaub

Wenn mir das Geld gegal wäre, einen Leihwagen.

Nicht unbedingt wegen dem Salz, sonder das dir ein Flachlandtiroler den Wagen zu Klump fährt.

Sind denn für den 124er max 1 Jahr alte und leistungsfähige Winterräder vorhanden?

Wie wichtig ist Dir die Insassensicherheit, speziellim HinblickaufdenNachwuchs?

Ein aktueller Kleinwagen schiebt den 124er im Falle des Falles zusammen, wie eine Streichholzschachtel.

Zitat:

@MadX schrieb am 25. September 2020 um 07:02:48 Uhr:

 

Wie wichtig ist Dir die Insassensicherheit, speziellim HinblickaufdenNachwuchs?

Ein aktueller Kleinwagen schiebt den 124er im Falle des Falles zusammen, wie eine Streichholzschachtel.

Diesen Blödsinn liest man häufiger....schreiben die Leute ohne reale Erfahrung in der Regel voneinander ab.

Die wenigen schweren Unfälle, die ich in 10 Jahren 124/123 Forum so mitbekommen habe, gingen gegen Kleinwagen irgendwie immer komplett anders aus.

Ich hatte die Diskussion neulich auch mit einem Kollegen, der nur „das neueste vom neuesten kaufe, weil mir Sicherheit wichtig ist“.

Der Mann fährt drei mal im Jahr zum Skilaufen (abseits der Pisten) und auch gerne mal Downhill mitm Fahrrad...

Hier ist die Rede von Winterurlaub.... Jeder muss selbst wissen, wie er seine Lebensrisiken verwaltet. Statt einen Octavia einen 124er zu fahren, dürfte als Variable in dieser Gesamtrechnung an deren Ende der Tod steht, eher wenig Hebel besitzen.

 

Ich würde den Skoda nehmen:

1) mehr Platz

2) besser im Winter wegen Frontantrieb

3) Komfortabler auf der langen Strecke (Tempomat (evtl mit ACC), Sitzheizung, bessere Heizung)

wegen dem Salz hätte ich jetzt keine so Bedenken wenn du anschließend alles gründlich spülst, ist halt Aufwand: Das Salz kommt im Motorraum überall hin.

Gute (und nicht zu alte) Winterreifen sollten vorhanden sein, wenn du die extra kaufen musst kannst gleich den Skoda nehmen.

Der 124er ist zu schade für Salz und Auftaumittel. Vergiss nicht, dass Du viel Arbeit in die Konservierung gesteckt hast... nachher darfst Du den Sabber mit viel Aufwand wieder rausspülen und bist nie ganz sicher, ob nicht doch irgendwo etwas hängen geblieben ist.

Außerdem greife ich das Argument mit der Sicherheit von weiter oben auf:

So ein Octavia hat Frontantrieb oder sogar Allrad, hat frische Reifen, ist komfortabler und am Berg einfach zügiger unterwegs.

Mehr Platz vermutlich auch, sicher bin ich da aber nicht.

Wenn der 124er eine Hölle wäre, dann wäre das kein Problem. Aber mit einem 2+ fahre ich nicht im Winter in die Berge, denn dann ist er nicht mehr 2+, wenn Du zurück kommst.

Hat vielleicht etwas mit Liebe zu tun :D

Gruß

k-hm

Tu das dem 124er nicht an.

Mir wäre der Aufwand schlichtweg zu groß im nachhinein mit dem sauber machen bei diesem tollen Klassiker.

Nimm den Skoda und gut is.

Zitat:

 

Die wenigen schweren Unfälle, die ich in 10 Jahren 124/123 Forum so mitbekommen habe, gingen gegen Kleinwagen irgendwie immer komplett anders aus.

Der Oktavia ist alles andere als ein Kleinwagen und sicherheitstechnisch 30 Jahre jünger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umfrage: Eine Woche Winterurlaub Österreich: Octavia Kombi von Sixt oder W124 aus der Garage?! ;)