ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Umfrage: Bezeichnung für elektronische Fahrzeugdiagnose

Umfrage: Bezeichnung für elektronische Fahrzeugdiagnose

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 23:13

Begründung für Unsichtbar machen

 

test

 

am: 10.5.2004 um 00:54:43 Uhr

von: Theresias

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Was ist OBD oder OBD-2/EOBD ?

OBD ist die Abkürzung von On Board Diagnose, gemeint ist ein im Fahrzeug integriertes Diagnose-System. OBD-2 oder OBD-II steht für ein OBD-System der zweiten Entwicklungsstufe. Um die durch den Fahrzeugverkehr steigende Luftverschmutzung in den Ballungszentren Los Angeles und San Francisco zu reduzieren, führte die zustände Behörde im US-Bundesstaat Kalifornien bereits in 1988 für Benzin-Fahrzeuge verschärfte Emissionsgrenzwerte mit der Forderung einer zusätzlichen Selbstüberwachung der Fahrzeuge ein. Die anderen US-Staaten übernahmen diese Regelungen 1994. In 1996 trat in allen amerikanischen Bundesstaaten OBD-2 in Kraft mit einer weiteren Absenkung der Grenzwerte. In Europa wurde OBD-2 ab 2001 als OBD oder EOBD in etwa übernommen.

Die Normung ermöglicht erstmals ein einheitliches Diagnosesystem für weltweit fast alle Fahrzeuge nach dem o.g. Zeitrahmen, dessen Einheitlichkeit nur noch von wenigen herstellerspezifischen Eigenentwicklungen bzw. Erweiterungen beschränkt werden kann.

Zitat:

In den USA ist für alle Neufahrzeuge ab dem 1. Januar 1996 OBD-2 vorgeschrieben. Das heißt, daß auch Fahrzeuge für den amerikanischen Markt mit Baujahr 1995 bereits OBD-2 haben können. In der EU ist für Neufahrzeuge mit Otto-Motor ab 1. Januar 2001 mit der EURO-3 Norm OBD-2, hier EOBD genannt, eingeführt worden. Für Pkw-Dieselfahrzeuge wird EOBD am 1. Januar 2003 eingeführt und für Lkw erst am 1. Januar 2005. Auch hier gilt, daß Fahrzeuge mit Baujahr vor diesem Termin schon OBD haben können.

Zitat:

Was ist OBD 3 ?

In USA befindet sich bereits der Nachfolger OBD-3 in Entwicklung. Dieses Nachfolgesystem basiert auf der Logik der Amerikaner, daß es nicht ausreichend sei, bei Fehlfunktionen nur eine leuchtende Warn-Lampe zu haben, die von vielen Fahrern ignoriert würde. Man könne so bis zu zwei Jahre (bis zur nächsten HU/AU) mit einem defekten Wagen herumfahren. OBD-3 soll Defekte und Fehlercodes samt Fahrgestellnummer (VIN) selbsttätig an eine Behörde melden über Funk, Satellit o.ä. und der Halter soll innerhalb einer bestimmten Frist aufgefordert werden, sein Fahrzeug zu repararieren. Die Technik dazu existiert bereits, die Konsequenzen werden z.Zt. in den USA diskutiert. Für OBD-3 Fahrzeuge soll der generelle Zwang zu jährlichen oder zweijährlichen Fahrzeug-Untersuchungen dafür entfallen.

am 11. Mai 2004 um 10:53

Genau so ist das.

Motor= OBD(ab 2000/01)

der Rest= Fahrzeug-Eigendiagnose(bis 1999 einschliesslich Motor)

Nicht anders.

Wegen Nachfolger von OBD3, ich habe im Hinterkopf so eine Geschichte, wo eine Oma sich ein neues Auto gekauft hat, glaube einen Chrysler o.ä. und fast jedesmal im Parkhaus das Auto nicht mehr wiederfand. Darauf hat sie jedesmal die Zentrale vom Hersteller angerufen und die haben von dem Auto die Alarmanlage losheulen lassen damit die Oma "nach Gehör" suchen kann.

So oder so ähnlich ist die Geschichte.

Amis halt...

Gruß

Ercan

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 11:44

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

...damit die Oma "nach Gehör" suchen kann.

Gnihihihi, das klappte dann aber auch nicht, was? :-)))

Ist wahrscheinlich genau so eine Geschichte wie die Sache mit dem Hamster/Hund (irgendein Haustier halt) in der Microwelle :-) Also erfunden, erzählt sich aber gut *g*

Gruss, Markus.

Bei Onstar Fahrtzeugen geht da, die koennen Tueren remote ver-/entriegeln, Alarmanlage ein-/ausschalten usw. Ausserdem wissen die Deine Position zu jeder Zeit genau.

Big Brother laesst gruessen...

am 11. Mai 2004 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin!

Gnihihihi, das klappte dann aber auch nicht, was? :-)))

Ist wahrscheinlich genau so eine Geschichte wie die Sache mit dem Hamster/Hund (irgendein Haustier halt) in der Microwelle :-) Also erfunden, erzählt sich aber gut *g*

Gruss, Markus.

Meineswegen kann die Geschichte erfunden worden sein, das System EXISTIERT aber!! Siehe Erklärung zu "OBD4".

Gruß

Ercan

Hi

Mir ist der Begriff SELBSTDIAGNOSE noch geläufig.

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 8:52

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von f6ler

Mir ist der Begriff SELBSTDIAGNOSE noch geläufig.

Danke für den Hinweis. Hab das Wort auch mal dazu genommen.

Gruss, Markus.

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 22:45

Nabend!

Haben nur so wenig Leute eine Meinung zu der Umfrage?

Einfahc abstimmen, man muss nichts dazu schreiben, wenn man nicht mag.

Gruss, Markus.

Auch wenn mein Golf2 das nicht wirklich hat (Vergaser, das einzig elektronische ist das Radio :D), hat mein Seat Ibiza (6L) eine um so "besser" funktionierende Elektronik drin. Die ist so "gut", dass sie schon oft das Auto auch ohne echten Fehler völlig lahm gelegt hat :D

Ich habe das mal vorläufig in meiner Signatur verlinkt. Vielleicht gibt es dann mehr Zulauf zu der Umfrage ;)

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 23:03

Moin!

Die Umfrage ist beendet. Vielen Dank für's Teilnehmen.

Gruss, Markus.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Umfrage: Bezeichnung für elektronische Fahrzeugdiagnose