ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Umfrage an die SWIFTler!!

Umfrage an die SWIFTler!!

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 13:14

Hallo Leute!!

Ich fahre einen Weißen Swift 1.3 GS von ´91, als 3. Wagen und habe schon 175tkm drauf und wollte wissen wieviel ihr schon drauf habt und wieviel ich noch von dem Auto erwarten kann...übrigens im Mai hatte ich Tüv, und er ist ohne Mängel durchgekomen!!

Bin Stark zufreiden mit dem Auto, wenn man will geht der schon ab:D

Bitte um eure Erfahrungen und eure Laufleistungen!!

MfG

Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo !

Ich hatte von 1990-2000 einen Swift 1.3-Gti der bis zu seinem Verkauf eine Kilometerleistung von 217482 Km hinter sich gebracht hat.Ich habe das Auto seinem Einsatzzweck entsprechend sportlich gefahren. Bis auf die Verschleissteile wie Bremsbeläge,Stoßdämpfer usw. die im laufe der Jahre gewechselt wurden, hat das "kleine Auto" nie irgendwelche Probleme gehabt. Der Ölverbrauch war gering und die Motorleistung hatte bis zum Schluß gefühlsmäßig nicht nachgelassen. Fazit : Top Auto ohne Probleme-würde Ihn jederzeit wieder fahren !!

Gruß M. Merkel

[quote]

Original geschrieben von Suppentriesel

Es gibt im Suzukimania-Forum zahlreiche 1.0er mit über 300 Tkm. Den Motoren selbst merkt man das nicht mal an. Meist brauchen sie bei etwas über 200 Tkm einen neuen (oder gebrauchten) Anlasser bzw. man traut sich zu, diesen zu zerlegen und zu reinigen. Ab ca. 200 Tkm häufen sich auch ausgeschlagene Antriebswellen für den Zündverteiler bei diesem Motor. Das schlägt sich in schlechtem Startverhalten und nochmals schlechterem Motorlauf bei Standgas nieder. Einige gehen dann bei kaltem Motor gern aus. Ansonsten genießen die 1.0er nicht umsonst den Ruf, beinahe unzerstörbar zu sein.

Genau das Problem habe ich gerade. Schlechtes bzw gar kein Startverhalten und schlechten Motorlauf bei Standgas.

Kann man das selber in den Griff bekommen bzw was kann mich das in der werkstatt kosten.

mein wagen hat jetzt knapp 200 TKm gelaufen und ich will ihn eigentlich noch ein bis zwei Jahre fahren.

Im Oktober 2005 musste ganz schnell ein fahrbares Auto her, da der Astra F Caravan seinen Dienst mit heftigstem Getriebeschaden quittierte.

Also, der Schrauber um die Ecke, tauschte mit mir gegen einen Swift Baujahr 91, 1 Liter Motörchen. War ich zuerst enttäuscht von Ausstattung und Komfort, so überzeugte mich das Auto mit jedem weiteren Tag umso mehr.

-keine Startprobleme

-niedriger Verbrauch, geringe Unterhaltskosten

-in 2 1/4 Jahren nur Ölwechsel, eine H4-Leuchte, einmal Bremsklötze vorne

Allerdings hat uns dann im Januar 2008 der TÜV geschieden. :-(

Reparaturkosten für KAT, Einschweißbleche waren einfach zu hoch, so daß Wir uns für was Neueres entschieden haben.

Würde aber jederzeit wieder einen "alten" Swift fahren.

Achja Kilometerleistung: bekommen im Oktober 2005 mit 32 500 Km

(ich weiß nur nicht zum wievielten Mal ;-) ), abgegeben mit etwa 80 000.

Also mehr als 40 000 Km ohne Probleme. Einfach nur zu empfehlen wenn man was zum fahren sucht!

Gruß Cybion

Hab nen ´98 Swift mit 170000 auf der Uhr. Hab jährlich paar kleinere Mängel, aber nur Verschleiß halt. Bis auf das Radlager hinten links was jährlich aufs neue kommt..... =(

Aber sonst kann ich mich nicht beschweren, hab nicht mal nen kleinen Rostansatz, obwohl das Auto bei Wind und Wetter unterwegs ist und nur draußen steht. Also an alle die sich hier ausheulen, von wegen nach einem Jahr "schon" Rost überall ---- wenn man das Auto ab und an mal wäscht, und zwar auch den Unterboden, dann passiert nix.... =)

Ich grab das Thema mal aus.

Mein 92er 1.3 GS steht jetzt bei 158.000 km. Probleme macht er keine :)

Nur der Rost macht ihm langsam ein bisschen zu schaffen ...

Mein 93er GS hatte knapp 218tkm auf der Uhr als ich ihn im September gegen meinen Sport getauscht habe. Allerdings hatte meiner das dritte Getriebe. Ansonsten war nichts nennenswertes defekt.

Ich fahr schon seit 7 Jahre, also seit dem ich meinen Führerschein habe, die EA - Swifts. 1.0er, 1.3er GS, GTI, 1.3er Stufe, 1.6er Stufe, 1.3er Allrad in allen möglichen Modellvarianten. Sogar ein 1.0er aus amerika war schon dabei.

ES GIBT KEINE BESSERE TECHNIK!!!! Läuft und läuft und läuft.....

Der Rost hat es insich, da hilft auch waschen nicht. Die gammeln alle von innen raus. Und das ist bei Stufen noch schlimmer, wie bei 3-türern.

Derzeit fahre ich einen 90er 1.3er GL mit etwas über 110000km. Radlager hinten hat er neu, Wasserpumpe neu, Motor abgedichtet, aber sonst, nichts was arg ins gewicht fällt.

Einziges manko bei den 1.6er und GTI, Antriebswellen sind der größte schrott. Ich hab schon 5 Stück 1.6er und 3 Stück GTi geschlachtet, alle, bis auf ein GTI mit kaputten wellen.

Und auch im Falle eines Falles, der in diesem Fall 2 Purzelbäume durch die Luft beinhaltete, kann man ohne auch nur einen kratzer zu haben, aussteigen und den abschlepper rufen.:D

Mir wird nieeeeeeee ein anderer Kleinwagen ins Haus kommen!!!

Mein 90er Swift 1,3 Twincam 16v 100PS habe ich 2004 bei 160000KM

abgegeben weil der etrem gammelt hat. war sons technisch Tip Top!

Hatte aber vom Radkasten bis rum der Querlenkeraufnahme rumgegammelt.

War mir zu heiß wenn das Ding bei 215Km/h abreissen würde.

Sonst war das für 350€ ein cooles Spaßmobil für 1,5 Jahre.

Werde wohl nie wieder so viel Power aus 1,3 Liter bekommen:D

Ich kaufte 2006 einen Swift 1,3 Cabrio EZ '93 mit 136 tkm. Habe Bremsen ,Gummilager der VA ,

Zahnriemensatz ,Riemen für Wapu und Lima , HA eine Seite Radlager ersetzt und Schweller

geschweißt. Jetzt hat er 177 tkm auf dem Tacho. Außer Endschalldämpfer keine Reparatur, aber regelmäßiger Service (selfmade). Motor läuft super, kaum Ölverbrauch (15 tkm ohne nachfüllen).

Mir macht der kleine Spaß und ich hoffe, daß er mir noch lange erhalten bleibt.

Zum-s-bern

Den Swift 1,3 kannst Du auch nicht kaputtkriegen. 300000 Km sind absolut keine Seltenheit. Ich hatte mal einen Swift 4WD, der hatte bei 320000 Km (dann war durchgefault) noch die erste Lima, Kupplung und Wasserpumpe drin, keine Motorreparatur, kein nennenswerter Ölverbrauch! Der Motor läuft heute noch in einem Samurai!!!

Deine Antwort