Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Umfrage - Allgemeine Zuverlässigkeit des BMW 6er F13 (technische Probleme)

Umfrage - Allgemeine Zuverlässigkeit des BMW 6er F13 (technische Probleme)

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 19. März 2017 um 19:27

Hallo Zusammen,

wir ziehen in Erwägung ein 640i Coupé zu kaufen.

Den N55 Motor kenne ich gut und würde ihn insgesamt als sehr zuverlässig und problemlos bezeichnen.

Allerdings weiß ich nicht, wie es um die sonstige Zuverlässigkeit (Fahrwerk, Technik etc.) des 6er BMW bestellt ist und finde dazu insgesamt auch nur recht wenige Informationen, vielleicht auch, da der typische 6er BMW Fahrer nicht in Foren unterwegs ist.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn hier anwesende 6er BMW Fahrer (oder andere Wissende) kurz antworten könnten, ob sie mit ihrem Fahrzeug mit Hinsicht auf alles um den Motor herum schon Probleme gehabt haben oder nicht.

Auch sonst freue ich mich über weitere Erfahrungsberichte, gerne speziell zum 640i Coupe.

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend.

Beste Antwort im Thema

Hey...

Fahre keinen F13 aber einen F12 50i mit Komplett Ausstattung bist auf die Sitzbelüftung hat das Auto alles.

Habe jetzt mit ihm ca. 25tkm runter.

Hatte bereits defekte an:

HAL Getauscht

I-Drive Controller Getauscht

Gelenkscheibe(PUMMA)

Antriebswelle (PUMMA)

Kratzen im Hochtonlautsprecher Links und Rechts Bang&Olufsen High End (Stecker am Verstärker war defekt)

Das mit dem Sitz kann ich nur Bestätigen habe es aber mit Nachziehen der Schrauben selbst behoben seit dem ist alles gut.

Du musst aber auch bedenken Service und Sprit kosten sind nicht ohne! Würde mir eher einen 40d kaufen wenn man auf den Sound verzichten kann. Aber auch Serie kommt aus dem 50i kein Ton raus. Deswegen habe ich jetzt ne akrapovic drunter die eig. für den M6 ist aber die Aufnahmen wurden umgeschweißt. Und die ist immer noch leiser als ein AMG oder RS das liegt an denn Monströsen Kats am auto.

Achja wenn du nicht oft rangieren musst oder oft in der City unterwegs bist ist ein X-drive model besser als das ich habe.

Denn der Reifen verschließ ist auch bei Normaler fahrt sehr hoch! des Weiteren kommt dazu dann du bei Regen oder sogar Schnee die Arschkarte hast !

Kauf tipps:

02VA Adaptive Drive

0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer

05DL Surround View

05DL+ Side View

0610 BMW Head-Up Display

06WB Multifunktionales Instrumentendisplay

Also das sind die für mich wichtigsten Sachen am Auto

Die Kombination NARQ Exklusivleder Nappa m.erw.Umfängen Cognac/Schwarz

ist sehr ich meine sehr sehr Empfindlich. Die Seitenwangen sehen bei mir schon so aus wie im X6 nach 80tkm und dort ist Dakota Leder. Also Lieber Schwarze Sitze kaufen! Kann gerne mal morgen paar Bilder zeigen.

So viel gluck bei suchen und kaufen ;)

lg.Damir

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 22. März 2017 um 11:21

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 21. März 2017 um 19:24:21 Uhr:

Ich sehe gerade Aktivlenkung. Das ist nicht gut. Suche mal im F10 Forum nach "Specht". Hier gibt es ein großes Thema mit Klopfgeräuschen aus der Lenkung.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Habe mich etwas eingelesen, letztendlich sollte man wohl bei längerer Haltedauer eher auf ein Fahrzeug ohne Aktivlenkung ausweichen...

Gibt es den 6er überhaupt ohne AL? Ich habe ihn bisher nur mit gesehen.

Themenstarteram 22. März 2017 um 11:24

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 21. März 2017 um 22:56:57 Uhr:

Die meisten Erfahrungen zu dem Fahrzeug findest Du übrigens, wenn Du in englischsprachigen Foren suchst. Der englische Sprachraum ist einfach etwas größer als der deutsche und in USA scheinen einige 6er herumzufahren. Ich habe da sehr viel gefunden, als ich mich im Vorfeld zum F13 belesen habe.

Grüße,

Dirk.

PS: Wenn Du in Neusäß kaufen willst, sind wir wohl Nachbarn? Grüße aus Augsburg :-)

Auch danke für deinen Hinweis, das mit den USA-Foren ist sehr sinnvoll :)

Ich habe gestern Abend noch eine Stunde danach gesucht (bimmerfest.com und 6post.com), insgesamt klang der Grundtenor für mich sehr positiv was den 6er allgemein und den 640i konkret betrifft. Kannst Du das bestätigen? Das war zumindest mein erster Eindruck.

P.S.: Nein sorry, wir sind keine Nachbarn ;) Ich selbst wohne inzwischen nicht mehr in Bayern sondern in BaWü :-) bei der Suche nach einem 6er BMW mit sehr eingeschränkter Auswahl muss die Umkreissuche etwas ausgeweitet werden...

Zitat:

Ich habe gestern Abend noch eine Stunde danach gesucht (bimmerfest.com und 6post.com), insgesamt klang der Grundtenor für mich sehr positiv was den 6er allgemein und den 640i konkret betrifft. Kannst Du das bestätigen?

Naja, es gibt schon einige Stimmen, die auf Qualitätsprobleme hinweisen, die man bei einem Fahrzeug in dem Preissegment nicht erwarten würde. So ganz unrecht haben sie nicht. Ich rede nicht von gravierenden technischen Problemen, sondern von ärgerlichen Kleinigkeiten.

Daher ein paar Tipps für die Probefahrt, aus meiner Erfahrung der ersten Wochen:

  • Schaut euch die Gummidichtungen an. Bei meinem waren die teilweise etwas sorglos angebracht, schlabberten herum oder waren umgeschlagen. Mein Händler hat's gerichtet, wo es möglich war.
  • Wenn meine Freundin auf dem Beifahrersitz sitzt, scheuert der Gurt oben auf der Lehne und macht dabei Geräusche auf dem Nappa-Leder. Das nervt (das Geräusch, nicht die Freundin).
  • Achtet auf den Bereich der Heckschürze, genau unter der Kante der Kofferraumklappe. Diese schlägt gern mal auf den Kunststoff und beschädigt dort den Lack.
  • Wenn ihr prüfen wollt, ob die Sitze knacken, stellt die Heizung für ca. 10 Minuten auf 28°C, richtet sie nur auf den Fußraum und macht anschließend bei 20 bis 30km/h kräftige Lenkbewegungen in beide Richtungen, so dass ihr auf einer Fahrbahnbreite Schlangenlinie fahrt. Das Sitzgestell hat bei mir nicht genackt, solange es kalt war und mit der Heizung auf 22°C und Automatik hat es ca. 100km gedauert, bis sie es bei jedem Lastwechsel getan haben. Euer Auto ist in dem Bereich der Laufleistung, wo es bei vielen Besitzern anfing mit dem Knacken.
  • Schaut euch einen F13 mit M-Sportpaket an und entscheidet, ob euch der nicht doch viel besser gefällt. Ich bin inzwischen sehr froh, dass es an meinem dran ist, denn es sieht verboten gut aus ;-) Ich hätte mich geärgert...

Zitat:

P.S.: Nein sorry, wir sind keine Nachbarn ;) Ich selbst wohne inzwischen nicht mehr in Bayern sondern in BaWü :-) bei der Suche nach einem 6er BMW mit sehr eingeschränkter Auswahl muss die Umkreissuche etwas ausgeweitet werden...

Ich verzeihe Dir.

Themenstarteram 25. März 2017 um 19:11

So, besagtes Familienmitglied ist heute erstmals einen 640i gefahren und hellauf begeistert.

Entsprechend sollen die Pläne konkretisiert werden (auch wenn noch 335i/340i und 535i zur Debatte standen, aktuell ist der 640i Favorit).

Der zuvor gezeigte 640i ist dabei nach wie vor sehr interessant, Ausstattung entspricht genau unseren Vorstellungen, auch der Rest gefällt.

Nun hat der Wagen neben viel anderer Ausstattung aber auch die Aktivlenkung und die Informationen weiter oben i.V.m. einer Reparatur im Worst Case i.H.v. 4.500,- schrecken ab.

Was denkt ihr? Unbegründet da BMW bspw. durchgehend kulant agiert bzw. das Problem nach einer Reparatur langfristig behoben ist? Oder tatsächlich Finger weg von der Aktivlenkung?

Zitat:

@Dani_93 schrieb am 25. März 2017 um 20:11:28 Uhr:

Nun hat der Wagen neben viel anderer Ausstattung aber auch die Aktivlenkung und die Informationen weiter oben i.V.m. einer Reparatur im Worst Case i.H.v. 4.500,- schrecken ab.

Was denkt ihr? Unbegründet da BMW bspw. durchgehend kulant agiert bzw. das Problem nach einer Reparatur langfristig behoben ist? Oder tatsächlich Finger weg von der Aktivlenkung?

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass BMW kulant agiert und habe es nie anders erlebt. Die Historie des Fahrzeugs sollte natürlich passen - d.h. Wartungsintervalle eingehalten, kein Tuning etc..

Meine Zweifel habe ich bei besagtem Händler. Ich habe 2010 einen gebrauchten E90 318i bei dieser Firma gekauft, bei dem kurz nach dem Kauf eine Zündspule hops gegangen ist. Es wurden 3 Softwareupdates durchgeführt, die natürlich nichts gebracht haben, bevor ich dem Verkäufer sagte: "Das Auto gehört wieder euch. Ich will mein Geld zurück." DANN haben sie es repariert. Nach 5 Minuten googeln war das Problem eigentlich klar und ich vermute, bei BMW nichts neues, aber dieses Autohaus wollte einfach nicht. Diese Geschichte hat sich vor 7 Jahren zugetragen. Es mag sich einiges getan haben seitdem.

Grüße,

Dirk.

Zitat:

@Dani_93 schrieb am 25. März 2017 um 20:11:28 Uhr:

So, besagtes Familienmitglied ist heute erstmals einen 640i gefahren und hellauf begeistert.

Entsprechend sollen die Pläne konkretisiert werden (auch wenn noch 335i/340i und 535i zur Debatte standen, aktuell ist der 640i Favorit).

Der zuvor gezeigte 640i ist dabei nach wie vor sehr interessant, Ausstattung entspricht genau unseren Vorstellungen, auch der Rest gefällt.

Nun hat der Wagen neben viel anderer Ausstattung aber auch die Aktivlenkung und die Informationen weiter oben i.V.m. einer Reparatur im Worst Case i.H.v. 4.500,- schrecken ab.

Was denkt ihr? Unbegründet da BMW bspw. durchgehend kulant agiert bzw. das Problem nach einer Reparatur langfristig behoben ist? Oder tatsächlich Finger weg von der Aktivlenkung?

Die Integrallenkung arbeitet sehr zuverlässig und es gibt keine nennenswerten Ausfälle. Ich selbst fahre seit vielen Jahren in verschiedenen Modellen diese Lenkung ohne Probleme. Für mich ist die Lenkung neben HUD das wichtigste Ausstattungsmerkmal. Das Auto wirkt vom Fahrgefühl her zwei Nummern kleiner.

Mein 640i macht mir seit dem 1. km Spass ohne Ende, ob bei schneller oder "Genussfahrt.

Themenstarteram 26. März 2017 um 19:21

Da ich eine nicht so lange Anfahrt nach Augsburg habe, werde ich besagten 640i Anfang der Woche voraussichtlich besichtigen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229370490

Bei dem Fahrzeug handelt es sich wie gesagt um einen Reimport aus Holland, unfallfrei und mit EuroPlus Garantie. Ausstattungsmäßig ist für uns alles dabei was wir uns wünschen.

Der Wagen ist jedoch nicht 8-fach bereift.

Was sagt ihr zu dem Wagen? Wo seht ihr ihn preislich?

Könnt ihr mir noch Tipps geben auf was ich achten sollte?

Zitat:

@Dani_93 schrieb am 26. März 2017 um 21:21:14 Uhr:

Bei dem Fahrzeug handelt es sich wie gesagt um einen Reimport aus Holland, unfallfrei und mit EuroPlus Garantie.

Das mit der EuroPlus habt ihr beim Händler erfragt? Im mobile.de-Inserat sehe ich nichts davon. Sag' mir einer, falls ich blind bin.

Zitat:

Wo seht ihr ihn preislich?

Ausgesprochen niedrig. Wenn ich nach anderen 640i suche (ja mir ist gerade ein wenig langweilig), dann kann man für die Ausstattung und Laufleistung auch 55.000 Euro zahlen, wenn man will:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

Könnt ihr mir noch Tipps geben auf was ich achten sollte?

Auf alles, was den günstigen Preis rechtfertigt.

Themenstarteram 26. März 2017 um 20:41

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 26. März 2017 um 22:15:42 Uhr:

Zitat:

@Dani_93 schrieb am 26. März 2017 um 21:21:14 Uhr:

Bei dem Fahrzeug handelt es sich wie gesagt um einen Reimport aus Holland, unfallfrei und mit EuroPlus Garantie.

Das mit der EuroPlus habt ihr beim Händler erfragt? Im mobile.de-Inserat sehe ich nichts davon. Sag' mir einer, falls ich blind bin.

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 26. März 2017 um 22:15:42 Uhr:

Zitat:

Wo seht ihr ihn preislich?

Ausgesprochen niedrig. Wenn ich nach anderen 640i suche (ja mir ist gerade ein wenig langweilig), dann kann man für die Ausstattung und Laufleistung auch 55.000 Euro zahlen, wenn man will:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 26. März 2017 um 22:15:42 Uhr:

Zitat:

Könnt ihr mir noch Tipps geben auf was ich achten sollte?

Auf alles, was den günstigen Preis rechtfertigt.

Auch im Gebrauchtwagenmarkt von BMW direkt ist der Wagen inseriert und mit der EuroPlus ausgewiesen.

Es ist nicht der erste Wagen den wir von einem BMW Händler kaufen und ich gehe bei diesen Niederlassungen davon aus, dass alles seriös ist. Wie schon gesagt handelt es sich um einen Reimport aber ausdrücklich um keinen Unfaller.

Preislich ist der Wagen meiner Meinung nach nicht verdächtig günstig, ich habe schon einige 640i mit vergleichbaren Parametern für weniger weggehen sehen. Einen 2012 für 55teur verkaufen zu wollen ist schlichtweg Wunschdenken ;)

Würde mich über brauchbare Ratschläge freuen :)

am 27. März 2017 um 19:21

640 xd GC (volle Hütte)... 2 Jahre alt... 150.000 km... außer normale Serviceintervalle alle 30-35 tkm rein rag nichts, aber wirklich überhaupt nichts!!! Sparsam, zuverlässig, kräftig genug und ich habe noch keinen kennengelernt der nicht sagte: Och ist der bildschön! Und ich hab ein paar eingenähte Audi und Mercedesfreunde...

Schweren Herzens heute getauscht auf 750 xd (wieder mit ziemlich allen)... Bei meiner Kilometerleistung einfach komfortabler... aber das ist das einzige Argument für den Neuen! Eine kleine Konzession sozusagen an meine Lendenwirbelsäule...

Der Abschied vom 640er GC wird mir wirklich sehr schwer fallen. Das erste mal wo ich ein mulmiges Gefühl haben werde beim umtauschen Ende Juni. Ich hoffe ich muss nicht weinen :-)

150.000 km 6er Gran Coupe war das bisher absolut beste unter meinem Hintern! Eine perfekte und schöne Fahrmaschine die einfach Spaß machte - ABSOLUT JEDEN METER von den 150.000.000 Metern!

"Kannst Ungschauter kaufen" heißt bei uns in Österreich!

Schönen Abend Thilo

Themenstarteram 28. März 2017 um 8:36

So, zwischenzeitlich habe ich das Fahrzeug besichtigt.

Soweit alles i.O., einziger Wermutstropfen ist, dass die Sommerreifen noch die ersten sind und bald erneuert werden muss, noch ein Winterradsatz dazugekauft werden muss und in 10/2017 TÜV und der nächste Service fällig ist.

Eine Frage habe ich jedoch: Im Scheckheft (im Gegensatz zu meinem BMW war die Service-Historie nicht im i-Drive, der Wagen hatte noch ein klassisches Scheckheft) war der erste Service in 10/2015. Die EZ des Wagens war 9/2012.

Es sind also 3 Jahre bis zum ersten und bisher einzigen Service vergangen, ich weiß, dass es bei BMW jedoch höchstens 24 Monate sein müssten laut Bordcomputer und Intervallplan.

Hat dieser verspätete Service Auswirkungen auf etwaige Kulanzansprüche oder die EuroPlus Garantie?

Ich würde mich hier sehr über eine Antwort freuen, die Frage ist entscheidend für uns. Der VK bietet uns 1 Jahr EuroPlus, optional mit Verlängerung.

Edit: Ich habe mir zwischenzeitlich die Garantiebedingungen durchgelesen. In der Tat deckt die EuroPlus Schäden, die darauf beruhen, dass die vorhergesehenen Wartungs- bzw. Serviceintervalle nicht eingehalten wurden, nicht ab, es sei denn der Schaden hat damit nichts zu tun.

Was denkt ihr dazu und wie sollten wir damit umgehen? Gibt es Erfahrungen, wie die EuroPlus im Fall des Falles bei solchen Vorkommnissen handelt?

am 30. März 2017 um 11:05

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 20. März 2017 um 18:08:53 Uhr:

Hallo,

ja. BMW kennt das Problem und die Ursache. Hier wird die Sitzschiene bzw, das Sitzgestell oder die Sitzschale ausgetauscht. Das Problem ist dann dauerhaft behoben.

Ah ... danke für den Hinweis!

Mein Fahrersitz fängt auch langsam zu wackeln an...

Auch das Nässeproblem kommt wieder. Hatte vor zwei Jahren mit den SideView-Cams das Nässethema (Kabelbaum wurde getauscht), seit ca. 2 Wochen meckert nun die Rückfahrkamera nach jedem Waschstrassenbesuch dass ihr was nicht passt (obwohl das Bild völlig OK ist). Werde ich in den Osterferien mal checken lassen, inkl. Sitzbefestigung...

Ansonsten: nach anfänglichen Kinderkrankheiten, seit ca. 2 Jahren keine Probleme mehr mit dem Wägelchen. Ausser ... siehe oben ;) :)

Zum eigentlichen Thread-Thema: Alles was bei BMW direkt oder durch einen Vertragshändler am Wagen gemacht wurde, sollte in der zentralen BMW-EDV hinterlegt und für alle Gewährleistungsansprüche gültig sein. Das Check-Heft ist eher was zum Herzeigen fürs neugierige Fußvolk... ;)

Du müsstest also mit dem Verkäufer zu einem Vertragshändler und dort die Servicehistorie auslesen lassen.

Themenstarteram 31. März 2017 um 9:53

Nochmal vielen Dank für alle Antworten hier.

Wir haben besagten 640i gekauft, Ostern wird er abgeholt :)

Service und TÜV wird noch frisch gemacht, obendrauf gibt es 2 Jahre EuroPlus.

Themenstarteram 13. April 2017 um 13:57

Hallo,

eine Frage verbleibt noch, ich hoffe es ist OK wenn ich sie hier stelle.

Im Fahrzeugschein steht als zugelassene Bereifung eine 18 Zoll Bereifung, jedoch nicht die montierten 275/35 R19 bzw. 245/40 R19.

Wie kann ich sicher gehen, dass diese dennoch auch legal sind, wenn sie nicht im Schein eingetragen sind?

Besten Dank.

Bin mir nicht sicher zu 100 %, aber im Fahrzeugschein steht immer die minimal Bereifung, und natürlich auch weitere wenn z.b nachträglich eingetragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Umfrage - Allgemeine Zuverlässigkeit des BMW 6er F13 (technische Probleme)