Umfinanzierung :( ganz dumm
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich plage mich schon seit einer gewissen Zeit mit einem Problem rum und möchte mal eure Meinung dazu hören.
Ich habe damals einen Wagen für viel zu wenig Geld verkauft (ich war jung und unwissend) und einen weiteren dann gekauft. Ertses Fahrzeug war finanziert, so das ich eine Umfinanzierung gemacht habe um den neuen Wagen zu bekommen. Nun fahre ich den Wagen schon eine Weile (5 Jahre), und ich muss ihn los werden, da er mir nur noch Probleme macht und auch schon reichlich Kilometer runter hat (bin Vielfahrer).
Nun stehe ich vor dem Problem: Wenn ich den jetzigen Wagen verkaufen wollen würde, hätte ich immernoch eine offene Restschuld von ca. 15000 Euro (Geld vom Verkauf des jetzigen Wagens schon mit eingerechnet, deswegen ca.). Wenn ich jetzt nochmal ein anderen Wagen kaufen wollen würde (ich sag mal Preis 10 - 12tsd Euro) wäre ich ja bei fast 30000 Euro die ich finanzieren müsste. Ich habe ein monatliches Nettoeinkommen von ca. 1750 Euro. Meint ihr die Bank würde das machen? Sicheren Job habe ich auf jeden Fall, ich sag nur öffentl. Dienst (Bundeswehr) 🙂
Meinungen? Ratschläge?
Ich danke schon mal im Vorraus und wünsche einen angenehmen Arbeitsstart am Montag.
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von benprettig
Hä? Seit wann ist ein PASSAT ein Neidobjekt?Die Schulden von 20.000,- hat er. Also macht es Sinn sie umzuschulden, wenn es günstiger ist.
Ein neues zuverlässiges Auto braucht er. Geld hat er nicht, also muss er finanzieren. Er hat ein sicheres Einkommen und kann die Rate bezahlen. Also. Für sowas gibt es Banken.
Die Altlast ist ärgerlich, aber nun mal da.
In den 8.000,- Anzahlung habe ich die 2.500,- aus dem neuen Kredit miteingrechnet. Und wenn der Händler EK bei 4.400,- liegt, liege ich doch gut. Es ist halt Verhandlungssache, intressant ist, was als Endpreis für den Neuerwerb ganz unten steht. Und da kann ich mir mit Abgabe des Passat sehr gut 5.000,- unter LP vorstellen. Er hat damals sehr schlecht verkauft, diesmal muss er richtig gut handeln, um es etwas auszugleichen.
Warum sollte die Postbank einen höheren Zins geben, wegen Umschuldung. Denen ist es doch Schnuppe, was er mit den 20.000,- bis 22.500,- macht. Die wollen das Neugeschäft. Und ob die alles auf sein Girokonto oder 95% davon an eine andere Bank schicken, ist völlig gleich. Seine Einkommen muss für die Rate reichen. Fertig.
Die Autobank ist eh risikofreudig und ist mit der Anzahlung auch auf der sicheren Seite. Also wird er beide Kredite bekommen.
Man kann auch nicht sagen, dass er dann um 30.000 für einen Auris oder sonstwas zahlt. Er zahlt seine Altschulden ab. Ich zeige ihm nur eine Lösung auf, wie er zu einem NEUEN Auto mit 0 km kommt, das er braucht, ohne das letzte bisschen Einkommen rauszuhauen. Ausserdem kann/muss/sollte er dann aus den Fahrtkosten für die Lehrgänge Rücklagen bilden.
Das hier immer so getan wird, das Schulden was schlimmes ist... Viele Banken rechnen ca. das 18 fache des Nettos als deadline für Konsumkredite. 18 mal 1750,- = 31.500,- für ein Blankodarlehen. Er nimmt max. 22.500,- bei der Postbank und der Toyotakredit ist ja nicht blanko, Sicherungsübereigung KFZ und erhebliche Anzahlung.
BEN
womit die deadline zu fast 72% ausgeschöpft wäre....und gönnerhaft gerechnet ist das auch.
er hat nämlich nur 1750 MINUS 416 = 1334 Euro zur verfügung. (in wahrheit weniger, zinsen waren nicht drin)
18 mal 1334 = 24012Euro
das die bank es macht solange sie noch aussichten auf ne rückzahlung haben ist wohl klar. die wollen geld verdienen...und wenn sie einen bis zur pfändungsgrenze schröpfen...ist denen doch latte. solange geld kommt...die zinsen wachsen....gutes geschäft. nur nicht für den TE.
anders ausgedrückt: die pfändungsgrenze liegt bei 980Euro. (single)
mit 1750Euro ist der TE schon arg in die wupper gefahren....wie kommt er mit 980 aus?
und dann der bescheidene 30 mille toyota...geht´s noch? die kiste hat in 3 jahren auch 105tsd runter und fängt mit reparaturen an!
und ja: schulden sind was schlimmes. nämlich dann, wenn sie über jedes maß hinaus wachsen.
ich bleibe dabei: mit gutem gewissen kann ich keine neue finanzierung empfehlen.
PS: ich bin kein "man macht keine finanzierung apostel" oder sowas. ich habe auch öfters autos finanziert.
ABER IM RAHMEN MEINER MÖGLICHKEITEN.
mal so als anregung: ich verdiene das doppelte vom TE und habe noch nie mehr als 350euro an rate akzeptiert.
faustformel: mehr als 20% vom netto sollte ein auto monatlich nicht kosten. aber inklusive unterhalt!
denn:
es kommt irgendwas unvorhergesehenes (kinder, unfall, heirat, umzug, eltern werden nen pflegefall, waschmaschine geht kaputt...usw)
man will leben (bier kostet geld, kino kostet geld, ein handy hat man auch....)
man will sich auch mal was gönnen (urlaub, neuer fernseher, PC, klamotten...was weiß ich)
man muss, auch als SAZ, was fürs alter zur seite tun (rentenversicherung, eigenheim....)
mir kann keiner erzählen, und das sagt die erfahrung, dass man wenn man die rate gerade so eben stemmen kann völlig zurecht kommt, weil man mit dem richtigen auto unterm hintern am restlichen leben nicht mehr teilnehmen muss.
ich will dem TE gar nix böses. er hat mist gebaut, die hosen runter gelassen und fragt um rat.
der rat kann aber sicherlich nicht lauten: verschulde dich bis zum anschlag, weil die autobanken großzügig kredite vergeben.
sorry! da könnte ich echt k*****.......
@ TE: was ist mit der zwitter-lösung? auto behalten, fahrleistung reduzieren und den fehler ausbügeln?
das muss doch gehen. man fährt doch fast 90% alltagsstrecken. nimm das auto wenn es nicht anders geht, versuche im alltag auszuweichen. was anderes sinnvolles kann ich dir leider nicht raten 🙁
68 Antworten
Sicher nicht ber der Fahrleistung. Wenn er den aber 4 Jahre fährt und dann fast schuldenfrei ist, kann er ihn dann abgeben und die Mehr-KM nachzahlen.
Weil Fakt ist nun mal, das der Passat mit 260.000 schon eine überdurchschnittliche Fahrleistung hat. Wieviel soll denn noch kommen und insbesondere zuverlässig....
Online-Rechner der Postbank: 22.500 auf 72 Monate = 374,- mtl. 5,69 %
Ist quasi das, was er jetzt zahlt. Zudem hat er 2.500,- + das Auto als Anzahlung. Also min. 6.000,- + Verhandlungsgeschick. Vielleicht sogar 8.000,- als Anzahlung.
Toyota Auris:
129,- mtl. 48 Monate
0,9 %
Anzahlung 4.935- ( Vielleicht reicht der Passat und es reichen 20.000,- bei der Postbank)
Schlussrate: 6.932,- *
* oder abgeben, Mehr-KM bezahlen. Kaufen lohnt nicht, weil hat dann auch schon 160.000,-
Ein Yaris ist noch billiger, aber wohl zu laut für die Anforderungen, der Auris ist ja schon net der Langstreckenwagen....
330,- ist die jetzige Belastung und er hat noch 300,- - 400,- übrigi, also sind 500,- mtl. im Limit und noch Luft zum Sparen (für Mehr-KM und zusätzliche Entschuldung).
Eine Vorfälligkeitsentschädigung sollte günstiger sein, als den jetztigen Kredit fortzufürhren. Die Zinsen sind jetzt einfach sehr günstig. Bei einer Aufstockung bei der gleichen Bank entfällt es vielleicht sogar.
BEN
Die Frage ist, ob die Bank einen Betrag von 22.500 finanzieren würde und dann nochmal einen Wagen extra finanzieren würde.
Oder sollte man versuchen das in einen großen Betrag zusammenzufassen? Dann fällt aber wieder die Ballonfinanzierung aus.
Schon eine ziemlich gute Idee Ben.
Zitat:
Ich halte auch eine Umschuldung zu niedrigeren Zinsen für sinnvoll.Du hast also noch 20.000,- Schulen, 330,- Rate und 5 Jahre Laufzeit.
Dein Auto könnte als Anzahlung gehen. 3.500,- ?
Also würde ich einen neuen Kredit von 25.000,- aufnehmen, den aber auch nur 6 Jahre abzahlen. Und 8.500,- in einen Wagen investieren, der neuwertig ist und wenn es ein 2 Jahre alter Polo mit 12.000 km ist.... Der Wagen muss ne Zeit halten.
Du willst dem TE nicht wirklich vorschlagen das er Schulden mit Schulden bezahlen soll ? Klingt irgendwie ein wenig nach Bundesfinanzminister logik :-) und ein verschieben des eigentlichen Problems auf +5 Jahre
Er müsste dann wenn es nach deiner Rechnung geht einen Polo für ca. 8500 € kaufen und am Ende dann mit Zinsen ca.30.000 € zurückzahlen. Der TE müsste demnach für einen 3 Jahre alten Polo 84 Monate / a 355 € aufbringen. Das wäre finanzieller Selbstmord.
Genau den fehler hatte der TE schon einmal gemacht bevor er den Passat gekauft hat.
Eine wirkliche Hilfe war das von dir nicht
Hallo,
ja ich denke, dass die Bank A die 20.000-22.500,- finanziert. Weil Du hattest mehr Schulen, die Rate ist fast gleich und nicht die Maximallaufzeit. 72 Monate ist lang, aber Konsumentenkredite gehen ja mittlerweile bis 120 Monate...
Die Toyota Bank wird es machen, weil Du eine Anzahlung leistet. Das Auto ist vom Wert her gleich mit der Ablöse. Die Bank ist also auch auf der sicheren Seite.
Ich nehme an, du bist ledig, keine Kinder. Dann passt es vom Einkommen. Mit 1 Kind wird es eng, aber sollte auch noch passen.
BEN
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Raven321
Die Frage ist, ob die Bank einen Betrag von 22.500 finanzieren würde und dann nochmal einen Wagen extra finanzieren würde.
Oder sollte man versuchen das in einen großen Betrag zusammenzufassen? Dann fällt aber wieder die Ballonfinanzierung aus.
Schon eine ziemlich gute Idee Ben.
Ich habe hierzu einen passenden Tread gefunden bitte erstmal lesen
http://www.motor-talk.de/.../...edite-auf-lebenszeit-t1646771.html?...Zitat:
Weil Fakt ist nun mal, das der Passat mit 260.000 schon eine überdurchschnittliche Fahrleistung hat. Wieviel soll denn noch kommen und insbesondere zuverlässig....
Online-Rechner der Postbank: 22.500 auf 72 Monate = 374,- mtl. 5,69 %
Falls der TE einen Kreditantrag bei der Postbank stellt wird diese feststellen das der TE noch ca 20 mille an Verbindlichkeiten bei einer anderen Bank hat, zwecks einer Umschuldung würde er wegen eines höheren Kreditrisikos niemals einen Zinssatz von 5,69 € erhalten.
Zitat:
Ist quasi das, was er jetzt zahlt. Zudem hat er 2.500,- + das Auto als Anzahlung. Also min. 6.000,- + Verhandlungsgeschick. Vielleicht sogar 8.000,- als Anzahlung.
Quatsch kein Händler kauf einen Passat3bg Highline Bj 2002 und 260.000 km Diesel (gelber Plakete) mit den bekannten Mängeln für 8000 € an.
Händlereinkaufswert : Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 4.419,00 EUR abzüglich der noch ausstehenden Reparaturen wäre ein HEW von 2500 € drin.Welcher als Anzahlung für ein Leasingauto angerechnet werden könnte.
Zitat:
Toyota Auris:129,- mtl. 48 Monate
0,9 %
Anzahlung 4.935- ( Vielleicht reicht der Passat und es reichen 20.000,- bei der Postbank)
Schlussrate: 6.932,- ** oder abgeben, Mehr-KM bezahlen. Kaufen lohnt nicht, weil hat dann auch schon 160.000,-
Ein Yaris ist noch billiger, aber wohl zu laut für die Anforderungen, der Auris ist ja schon net der Langstreckenwagen....
330,- ist die jetzige Belastung und er hat noch 300,- - 400,- übrigi, also sind 500,- mtl. im Limit und noch Luft zum Sparen (für Mehr-KM und zusätzliche Entschuldung).
Demnach müsste der TE ca.385 € ( Altkredit) + 129 € ( Leasingrate) + 145 € (Ansparung Leasing Restwert) =
659 € im Monat für einen Toyota Leasingwagenletztlich, so hart es klingt....mit dem passat damals völlig übernommen und jetzt in einer sackgasse 🙁
es macht sicherlich sinn die schulden zu konzentrieren, also in einen großen kredit zu packen, wenn der zinssatz vernünftig ist. (sprich die noch offenen 20 mille heute höher verzinst sind, als sie es dann wären)
ob man aber mit einem malus von 20 mille für NICHTS, direkt nochmal wilde schulden für ein auto macht...das bleibt jedem selber überlassen.
ich würde es jedenfalls nicht tun....aber das ist auch nur subjektiv. ich hätte auch keinen passat der meine mittel sprengt überfinanziert 😉
seid mir nicht böse: wohl kaum ein arbeitnehmer kann das transportproblem zur arbeitsstätte eleganter lösen als ein SAZ.
meine firma bietet mir kein kostenloses büro zum schlafen an....am WE heim kann man auch mit dem zug.
ich würde diese chance nutzen und den alten fehler gerade ziehen.
wenn aus bundeswehr mal ein ziviler job wird....wird es schwer werden da wieder runter zu kommen.
Dachte, das mit dem Zug gilt nur für Wehrdienstleistende.
Trotzdem dürfte der Zug mit Bahncard o.ä. immer noch günstiger sein, als ein eigenes Auto -- wenn auch nicht ganz so bequem.
Lars
Zitat:
Original geschrieben von heltino
letztlich, so hart es klingt....mit dem passat damals völlig übernommen und jetzt in einer sackgasse 🙁es macht sicherlich sinn die schulden zu konzentrieren, also in einen großen kredit zu packen, wenn der zinssatz vernünftig ist. (sprich die noch offenen 20 mille heute höher verzinst sind, als sie es dann wären)
ob man aber mit einem malus von 20 mille für NICHTS, direkt nochmal wilde schulden für ein auto macht...das bleibt jedem selber überlassen.
ich würde es jedenfalls nicht tun....aber das ist auch nur subjektiv. ich hätte auch keinen passat der meine mittel sprengt überfinanziert 😉seid mir nicht böse: wohl kaum ein arbeitnehmer kann das transportproblem zur arbeitsstätte eleganter lösen als ein SAZ.
meine firma bietet mir kein kostenloses büro zum schlafen an....am WE heim kann man auch mit dem zug.ich würde diese chance nutzen und den alten fehler gerade ziehen.
wenn aus bundeswehr mal ein ziviler job wird....wird es schwer werden da wieder runter zu kommen.
Also ich weiß ja nicht wie wo du deine Daten her hast, allerdings bezahle ich Geld dafür in der Kaserne eine Stube zu haben. Noch dazu müsste ich auch meine Banhticktes selber bezahlen, wo ich wenn ich mit dem Auto fahre immernoch das Geld am Jahresende durch die Stzeuererklärung wiederbekomme und Fahrten zu Öehrgängen sehr gut vom Bund bezahlt bekomme.
Zug kommt nicht in Frage, ich bin die nächsten 3 Jahre nur noch auf Lehrgängen mit massig Gepäck und so weiter.
Eben.
Und protzen vor den Kameraden muss auch sein.
Das geht mit nem Toyota Yaris / Auris schlecht.
Zumindest schlechter, als mit nem Passat.
Ich stell mir gerade die Ankunft unseres Soldaten an der Kaserne bildlich vor:
Morgendämmerung, die Kaserne liegt auf einem Hügel. Die Jungs stehen auf dem Hof, angetreten zur Morgengymnastik. Von weit her erklingt plötzlich ein leises Brummen.
Langsam kommt dieses Brummen näher; es wird lauter, wirkt bedrohlich.
Die Jungs schauen gebannt zur Straße, schauen zur Kaserneneinfahrt.
Und plötzlich: Der Verursacher des Gebrummes wird sichtbar.
Es ist Raven321 in seinem neuen Wagen. Gekonnt parkt er den Wagen am Straßenrand, er steigt aus.
Ein raunen geht durch die Menge, Raven versucht, sich unbemerkt davonzustehlen - doch zu spät, die Jungs haben ihn gesehen. Sie haben seinen neuen Wagen gesehen...
😁
Zitat:
Original geschrieben von Raven321
Also ich weiß ja nicht wie wo du deine Daten her hast, allerdings bezahle ich Geld dafür in der Kaserne eine Stube zu haben. Noch dazu müsste ich auch meine Banhticktes selber bezahlen, wo ich wenn ich mit dem Auto fahre immernoch das Geld am Jahresende durch die Stzeuererklärung wiederbekomme und Fahrten zu Öehrgängen sehr gut vom Bund bezahlt bekomme.Zitat:
Original geschrieben von heltino
letztlich, so hart es klingt....mit dem passat damals völlig übernommen und jetzt in einer sackgasse 🙁es macht sicherlich sinn die schulden zu konzentrieren, also in einen großen kredit zu packen, wenn der zinssatz vernünftig ist. (sprich die noch offenen 20 mille heute höher verzinst sind, als sie es dann wären)
ich würde es jedenfalls nicht tun....aber das ist auch nur subjektiv. ich hätte auch keinen passat der meine mittel sprengt überfinanziert 😉seid mir nicht böse: wohl kaum ein arbeitnehmer kann das transportproblem zur arbeitsstätte eleganter lösen als ein SAZ.
meine firma bietet mir kein kostenloses büro zum schlafen an....am WE heim kann man auch mit dem zug.ich würde diese chance nutzen und den alten fehler gerade ziehen.
wenn aus bundeswehr mal ein ziviler job wird....wird es schwer werden da wieder runter zu kommen.Zug kommt nicht in Frage, ich bin die nächsten 3 Jahre nur noch auf Lehrgängen mit massig Gepäck und so weiter.
die 30cent je kilometer in der steuererklärung haben mit dem auto nix zu tun. die kannste immer geltend machen. auch bei bus & bahn.
ist ja nicht böse gemeint, aber mal hand aufs herz: der passat war, insbesondere in verbindung mit der überfinanzierung, einfach eine nummer zu groß. wenn man finanziert, dann mit verstand. sprich: maximal 48 monate, auto ist zu jedem zeitpunkt der finanzierung mehr wert als du der bank noch schuldest. dann kann sowas nicht passieren.
jetzt ist das ding langsam durch und du stehst noch mit nem haufen schulden da.
was schwebt dir denn vor? immer mehr aufschulden bis irgendwann gar nix mehr geht?
willst du jetzt wieder für 20 mille ein "standesgemäßes" auto haben, auf dem dann 40 mille schulden lasten...wovon in 3-4 jahren, wenn die kiste wieder durch ist dann noch 30 mille offen sind....
fakt ist: du hast 20 mille schulden...minus bescheidenem restwert fürs auto.
bleiben stehen: 15 mille ohne irgendwas in händen zu halten.
das alleine sind schon (über 3 jahre und OHNE ZINSEN GERECHNET) 416 euro im monat!!
oder suchst du nach ner lösung?
wo ist die kaserne und wo wohnst du? geht es gar nicht mit bus oder bahn?
eine idee wäre nämlich auch: auto reparieren, nur für die lehrgänge nutzen und sonst zur kaserne mit der bahn fahren.
dann hält die kiste auch noch ein wenig, weil du jährlich keine 35tsd km drauf ballerst 😉
Hä? Seit wann ist ein PASSAT ein Neidobjekt?
Die Schulden von 20.000,- hat er. Also macht es Sinn sie umzuschulden, wenn es günstiger ist.
Ein neues zuverlässiges Auto braucht er. Geld hat er nicht, also muss er finanzieren. Er hat ein sicheres Einkommen und kann die Rate bezahlen. Also. Für sowas gibt es Banken.
In den 8.000,- Anzahlung habe ich die 2.500,- aus dem neuen Kredit miteingrechnet. Und wenn der Händler EK bei 4.400,- liegt, liege ich doch gut. Es ist halt Verhandlungssache, intressant ist, was als Endpreis für den Neuerwerb ganz unten steht. Und da kann ich mir mit Abgabe des Passat sehr gut 5.000,- unter LP vorstellen. Er hat damals sehr schlecht verkauft, diesmal muss er richtig gut handeln, um es etwas auszugleichen.
Warum sollte die Postbank einen höheren Zins geben, wegen Umschuldung. Denen ist es doch Schnuppe, was er mit den 20.000,- bis 22.500,- macht. Die wollen das Neugeschäft. Und ob die alles auf sein Girokonto oder 95% davon an eine andere Bank schicken, ist völlig gleich. Seine Einkommen muss für die Rate reichen. Fertig.
Die Autobank ist eh risikofreudig und ist mit der Anzahlung auch auf der sicheren Seite. Also wird er beide Kredite bekommen.
Man kann auch nicht sagen, dass er dann um 30.000 für einen Auris oder sonstwas zahlt. Er zahlt seine Altschulden ab. Ich zeige ihm nur eine Lösung auf, wie er zu einem NEUEN Auto mit 0 km kommt, das er braucht, ohne das letzte bisschen Einkommen rauszuhauen. Ausserdem kann/muss/sollte er dann aus den Fahrtkosten für die Lehrgänge Rücklagen bilden.
Das hier immer so getan wird, das Schulden was schlimmes ist... Viele Banken rechnen ca. das 18 fache des Nettos als deadline für Konsumkredite. 18 mal 1750,- = 31.500,- für ein Blankodarlehen. Er nimmt max. 22.500,- bei der Postbank und der Toyotakredit ist ja nicht blanko, Sicherungsübereigung KFZ und erhebliche Anzahlung.
BEN
Zitat:
Hä? Seit wann ist ein PASSAT ein Neidobjekt?Die Schulden von 20.000,- hat er. Also macht es Sinn sie umzuschulden, wenn es günstiger ist.
BEN
womit die deadline zu fast 72% ausgeschöpft wäre....und gönnerhaft gerechnet ist das auch.
er hat nämlich nur 1750 MINUS 416 = 1334 Euro zur verfügung. (in wahrheit weniger, zinsen waren nicht drin)
18 mal 1334 = 24012Euro
das die bank es macht solange sie noch aussichten auf ne rückzahlung haben ist wohl klar. die wollen geld verdienen...und wenn sie einen bis zur pfändungsgrenze schröpfen...ist denen doch latte. solange geld kommt...die zinsen wachsen....gutes geschäft. nur nicht für den TE.
anders ausgedrückt: die pfändungsgrenze liegt bei 980Euro. (single)
mit 1750Euro ist der TE schon arg in die wupper gefahren....wie kommt er mit 980 aus?
und dann der bescheidene 30 mille toyota...geht´s noch? die kiste hat in 3 jahren auch 105tsd runter und fängt mit reparaturen an!
und ja: schulden sind was schlimmes. nämlich dann, wenn sie über jedes maß hinaus wachsen.
ich bleibe dabei: mit gutem gewissen kann ich keine neue finanzierung empfehlen.
PS: ich bin kein "man macht keine finanzierung apostel" oder sowas. ich habe auch öfters autos finanziert.
ABER IM RAHMEN MEINER MÖGLICHKEITEN.
mal so als anregung: ich verdiene das doppelte vom TE und habe noch nie mehr als 350euro an rate akzeptiert.
faustformel: mehr als 20% vom netto sollte ein auto monatlich nicht kosten. aber inklusive unterhalt!
denn:
es kommt irgendwas unvorhergesehenes (kinder, unfall, heirat, umzug, eltern werden nen pflegefall, waschmaschine geht kaputt...usw)
man will leben (bier kostet geld, kino kostet geld, ein handy hat man auch....)
man will sich auch mal was gönnen (urlaub, neuer fernseher, PC, klamotten...was weiß ich)
man muss, auch als SAZ, was fürs alter zur seite tun (rentenversicherung, eigenheim....)
mir kann keiner erzählen, und das sagt die erfahrung, dass man wenn man die rate gerade so eben stemmen kann völlig zurecht kommt, weil man mit dem richtigen auto unterm hintern am restlichen leben nicht mehr teilnehmen muss.
ich will dem TE gar nix böses. er hat mist gebaut, die hosen runter gelassen und fragt um rat.
der rat kann aber sicherlich nicht lauten: verschulde dich bis zum anschlag, weil die autobanken großzügig kredite vergeben.
sorry! da könnte ich echt k*****.......
@ TE: was ist mit der zwitter-lösung? auto behalten, fahrleistung reduzieren und den fehler ausbügeln?
das muss doch gehen. man fährt doch fast 90% alltagsstrecken. nimm das auto wenn es nicht anders geht, versuche im alltag auszuweichen. was anderes sinnvolles kann ich dir leider nicht raten 🙁
Er hat doch schon geschrieben das er keine neue Monsterkarre für 30 Fantastillarden finanzieren will....😉
Wie sind denn die genauen Parameter des aktuellen Kredits?
Also Laufzeit in Monaten, Anzahlung, Rate, Schlußrate, eff. Jahreszins?
Wie lange ist die Dienstverpflichtung? Sind sonst schon alle Lebenshaltungskosten minimiert worden? Handy, Versicherungen, Strom usw? Sind Nebenjobs möglich? Kann irgendwas vertickt werden, was nicht mehr benötigt wird?
Neues Auto und noch höhere Verschuldung ist der falsche Weg, der TE muss von seinen Schulden runter nicht den Berg immer höher schrauben, außerdem glaube ich nicht das er mal eben so 2 Kredite bei der Bank bekommt, die schauen inzwischen auch genauer hin als früher 😉