1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umfeldbeleuchtung nachrüsten

Umfeldbeleuchtung nachrüsten

Mercedes C-Klasse S204

Habe heute bei meinem S204 Mopf die Umfeldbeleuchtung nachgerüstet.

Es wurden LED Leuchten aus dem Zubehör verbaut, nachdem die Originale Umfeldbeleuchtung Umfang des Spiegelträgers ist. Im mbgtc waren auch keine zu finden. Kosten insgesamt ca. 20€

Ablauf:

- Spiegelglas ausbauen
- Gehäuse nach oben abnehmen
- Abdeckung Spiegeldreick innen ausbauen
- Hochtöner abstecken
- Dämpfung entfernen
- die Stecker 1 und 2 am Türsteuergerät lösen
- 3 Schrauben innen vom Spiegel entfernen
- Spiegel abnehmen

Habe in meine alten Spiegel Verkleidungen unten jeweils eine Aussparung
Mit einem Dremel geschnitten. Dann die Leuchten darin platziert.
Kabel durch den Spiegelträger am Original Leitungssatz entlang führen.

Pinbelegung:

Stecker 1 weiß am Türsteuergerät vorne links und rechts
Pin 1 = plus
Pin 2 = Masse

Zum Schluss muss natürlich die Umfeldbeleuchtung noch codiert werden

Einbau ist relativ einfach und mit der Ausleuchtung sowie Helligkeit bin ich voll und ganz zufrieden.

Mal sehen wie die Haltbarkeit der Leuchten ist, laut Artikelbeschreibung sind sie Wasserdicht.
Die Kabel waren recht dünn. Habe sie noch mit einem Schrumpfschlauch überzogen damit da beim
Anklappen der Spiegel nichts durchscheuert.

Habe diese hier aus Amazon verbaut:

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich meine Spiegel auch umgerüstet.
Da die Umfeldbeleuchtung Funktion bei mir im KI schon vorhanden war habe ich den Umbau gewagt.
Verwendet habe ich original Teile. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

113 weitere Antworten
113 Antworten

@fotom: Denke das wird es sein, alles andere habe ich jetzt mehrfach durchgemessen, umgepint oder mit dem 9V Block simuliert.

Danke an alle auch für den späten Support!!! Danke!!

Guten Abend in die Runde!
Wenn ich doch mal die TSG tauschen möchte, kann ich die einfach umstecken und bin fertig oder muss man danach das Steuergerät ans Auto anlernen oder Ähnliches? Batterie vorher abklemmen oder geht so?
Danke!

In den TSG ist keine FIN hinterlegt. Wechseln und die verfügbaren Codierungen prüfen, eventuell korrigieren reicht wenn die aus einem entsprechend ausgerüsteten Fahrzeug stammen dann sind die Plug’n’play.

Hallo wo muss ich genau ran und geht dafür das Steuergerät

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@bunki schrieb am 29. November 2022 um 16:59:52 Uhr:

Hallo wo muss ich genau ran und geht dafür das Steuergerät

Steht doch alles im ersten Beitrag. 😕
Bei dir fehlt aber das weiße Steckergehäuse von dem benötigten Stecker 1. Der wäre dann nach deinem Foto oben links neben dem schwarzen Stecker. Steht aber auch extra eine "1" unter dem Steckplatz. In dem Steuergerät müssen dann aber die Kontakte 1 und 2 bei dem Steckplatz 1 belegt sein. Sonst benötigst du neben der Codierung auch noch zwei passende Steuergeräte.

Die Kontakte von dem Steckplatz 1 kann im Moment keiner sehen, da in deinem Foto das Kabel von dem Stecker 2 davor liegt.

Wo kann man denn so ein Gehäuse bekommen ?

wenn bei Dir auf Steckplatz 1 die beiden benötigten Pin's 1und 2 fehlen, brauchst Du NEUE Steuergeräte, schau doch erstmal ob die Pin verhandeln sind

Hallo zusammen,

da ich vor kurzem bei mir die Umfeldbeleuchtung auch nachgerüstet habe, hier ein Auszug aus meiner Dokumentation. Leider sind die Vediamoinfos oftmals nur sehr mühsehlig zu bekommen. An der Stelle auch nochmals Danke an Fotom der mir tatkräftig geholfen hat!

• Anschluss TSG sind Steckplatz 1, Pin 1 „+ Umfeldbeleuchtung (geschaltet)“, und 2, „- Umfeldbeleuchtung (Klemme 31) , bei mir waren diese Pins nicht belegt, durch Austausch der Türsteuergeräte wurde dies behoben.
bei mir kommen zum Einsatz:
Steuergerät links A2128203485,
Steuergerät rechts A2128203785
Diese haben beide auch Memoryfunktion!
Coden:
• Falls der Menüpunkt „Umfeldbeleuchtung“ im KI fehlt, muss dieser per Vediamo via IC_204.cbf unter dem Menüpunkt „Services“, „VCD_06_Menüaktivierung“ aktiviert werden- war bei mir aufgrund der Eleganceausstattung vorhanden.
• Das Einschalten der Leuchten erfolgt im „ZentralenGateWay“ dies ging bei mir per Vediamo imSystem „CGW_204“, hier mussten die „Einstiegsleuchten“ aktiviert werden.

Viel Erfolg!
Ist eine nette Spielerei, die mir im Dunkeln regelmäßig Freude bereitet! :-)

Zitat:

@bunki schrieb am 29. November 2022 um 18:17:12 Uhr:

Wo kann man denn so ein Gehäuse bekommen ?

Die weißen Gehäuse sind wohl bei MB nur mit einem kompletten Spiegel zu erwerben. Einzeln finde ich die weißen Gehäuse im MB Ersatzteilkatalog nicht.
Ich habe aber blaue Außengehäuse mit dem 10 poligen Kupplungsstück mit der Teilenummer A0075402881 gefunden. Das Innengehäuse ist da ebenfalls 10polig und wenn ich die Fotos von dem weißen zu dem blauen Aussengehäuse vergleiche, müsste man damit es passt, mit einem Cutter nur eine Fahne abschneiden oder einfach nur das nackte absolut identische 10polige MQS Innengehäuse direkt in das Steuergerät einstecken.
Das wird wenn du die 2 neuen Adern von der Einstiegsbeleuchtung an dem Nachbarkabelbaum mit Kabelbindern sicherst, da sicher auch ewig halten.

Erwerben kannst du die Ersatzteile natürlich direkt bei MB oder irgendwo Online in einem passenden Shop. Dafür dann einfach die Teilenummer bei Google eingeben.

Ich hab solche weissen Stecker da und passende Kabel, Lampenfassungen und untere Spiegelverkleidungen auch. Einfach PN schreiben. LG

Hätte noch die Lampengehäuse für die Umfeldbeleuchtung abzugeben. Einfach per PN melden.

Mercedes W204 Lampen Umfeldbeleuchtung

Hey zusammen, sorry das ich das ältere Thema nochmal hoch hole, aber vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein. Ich möchte bei meinem s204 Baujahr 2011 Mopf nun auch die umfeldbeleuchtung nachrüsten. Ich habe allerdings leider keine Möglichkeit dies codieren zu lassen. Meine Frage ist daher: In meinem KI ist die Option Umfeldbeleuchtung bereits aktiviert. Logischerweise leuchtet aber nichts, ist ja noch nichts da^^ Muss zusätzlich noch etwas codiert werden? Oder reicht es wenn dies bereits im KI so aktiviert ist?

Ich denke es muss kodiert werden. Die entsprechenden Pins im Steuergerät müssen vorhanden sein und Du musst den Kabelbaum um jeweils zwei Kabel ergänzen. LG

Zitat:

@S204love schrieb am 18. Oktober 2024 um 23:41:54 Uhr:

..... Muss zusätzlich noch etwas codiert werden? Oder reicht es wenn dies bereits im KI so aktiviert ist?

Es MUSS im CGW (ZGW) codiert werden.
.
Steht doch bereits alles in dem guten und ausführlichen Beitrag von dem User Astrose: https://www.motor-talk.de/.../...uchtung-nachruesten-t5692417.html?... und wurde so auch in anderen Threads schon richtig beschrieben.

Nur für weitere die nicht alles lesen wollen aber vielleicht ihren Namen tanzen können:

Meine Spiegel "Einstiegsleuchten" die im 204 zu der Umfeldbeleuchtung gehören, leuchteten erst nach der zusätzlichen Codierung im CGW.
Damit die dann nach der CGW Codierung auch leuchten, muss im KI Menü auch die Umfeldbeleuchtung eingeschaltet werden.

Bei den "einfach" ausgestatteten 204ern muss wie hier im Thread auch bereits richtig beschrieben wurde (wenn noch nicht vorhanden) natürlich auch noch der Menüpunkt -Umfeldbeleuchtung- ins KI codiert werden.

Deine Antwort