ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Umfeldbeleuchtung bei angeklappten Spiegeln deaktiviert

Umfeldbeleuchtung bei angeklappten Spiegeln deaktiviert

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. November 2014 um 7:57

Hallo zusammen,

ist es so, dass die Umfeldbeleuchtung bei angeklappten Spiegeln deaktiviert ist.

Beim Aufschließen bleibt es dunkel, da die Spiegel noch angeklappt sind.

Wenn man das Fahrzeug verlässt, leuchtet es.

Ist das bei euch auch so?

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Na ja, das war ein Statement eines Meisters der ohnehin schon mit vielen kommischen Fragen konfrontiert wurde.

Was soll er sonnst sagen?

Im Moment Schein es so, als wären sie noch nicht alle konsequent auf die neue V-Klasse gebrieft worden.

Das ist auch so ok und braucht seine Zeit.

Mir wäre eine ehrliche Antwort lieber gewesen.

"Sie haben recht, das ergibt nicht wirklich einen Sinn, ich werde es aufnehmen und im Werk anfragen. Wir melden uns..."

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja das ist bei mir auch so. Hatte gehofft Mercedes bekommt das mit einem Update in den Griff.

Man könnte höchstens das anklappen ausschalten (kann man ja im Command einstellen). Habe es aber noch nicht versucht. Aber das müsste ja gehen. Im Command stellt man ja auch die Dauer der Umgebungsbeleuchtung ein.

am 4. November 2014 um 13:17

Kann ja aber nicht Sinn und Zweck sein dass man ein Feature abstellen muss um das Andere zu nutzen.

Zitat MB Werkstattmeister, haltet euch bitte fest:

"Das Fahrzeug würde beim Aufleuchten zu viel Energie verbrauchen...Das Aufleuchten ist nur bei ausgeklappten Spiegeln möglich...das ist so gewollt..."

Zitat Ende.

am 4. November 2014 um 17:57

:eek::eek::eek::eek:

:confused::confused::confused::confused:

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das kann nicht ernst gemeint sein.

Und da wechsel ich extra von Citroen zur Premiummarke...

Na ja, das war ein Statement eines Meisters der ohnehin schon mit vielen kommischen Fragen konfrontiert wurde.

Was soll er sonnst sagen?

Im Moment Schein es so, als wären sie noch nicht alle konsequent auf die neue V-Klasse gebrieft worden.

Das ist auch so ok und braucht seine Zeit.

Mir wäre eine ehrliche Antwort lieber gewesen.

"Sie haben recht, das ergibt nicht wirklich einen Sinn, ich werde es aufnehmen und im Werk anfragen. Wir melden uns..."

Zitat:

@cgraf schrieb am 4. November 2014 um 18:48:01 Uhr:

Zitat MB Werkstattmeister, haltet euch bitte fest:

"Das Fahrzeug würde beim Aufleuchten zu viel Energie verbrauchen...Das Aufleuchten ist nur bei ausgeklappten Spiegeln möglich...das ist so gewollt..."

Zitat Ende.

Wäre für mich ein Grund direkt die Werkstatt zu wechseln, wenn es Auswahl in der Nähe gibt.

Das kommt in etwa auf den Level, dass eine Standheizung aus einem Teil besteht und es keine Ersatzteile gibt. So bei VW zu hören bekommen von einem Meister. Der wollte 1200.- plus Extras, am Ende zahlte ich bei einem anderen Händler gerade einmal 380.- und sie läuft seit dem wunderbar.

Bei solchen Aussagen juckt es einen ja schon mal zu fragen: "In wie fern verbraucht die exakt selbe Beleuchtung bei einer anderen Position der Spiegel mehr Energie?"

am 5. November 2014 um 7:45

Solche Aussagen sollte man mal an Daimler schicken und Fragen ob das so gewollt ist dass die Werkstattmeister so geschult sind. :):D

am 5. November 2014 um 8:49

Naja ich kann schon verstehen, dass nicht sofort jeder Werkstattmeister für jede Anfrage eine Lösung in der Tasche hat. Okay, nicht jeder hat die Grösse ein "Nichtwissen" offen zuzugeben. Da gebe ich euch recht. Der Wagen ist neu und eventuell hat der eine Werkstattmeister keine oder wenig V-Klasse Clientel.

Etwas schade finde ich es aber schon, dass anklappen und Beleuchtung nicht in einem zu haben ist.

Dies ist ja eine softwaretechnische Geschichte eines Steuergeräts. Von daher ist eine Nachbesserung hier sicher möglich, dürfte aber wohl ein wenig auf sich warten lassen solange kaum Leute das Problem melden. Also sollten alle aktuellen V-2014 Fahrer hier mal ran an die Tasten ;)

Nur solche Mechaniker, die auch zugeben, dass sie nicht alles wissen, fragen an anderer Stelle nach. So sieht Kompetenzerwerb aus: Seine Grenzen kennen, seine Kenntnis ausbauen. Wer dies zugibt zeigt Professionalität und der Kunde weiß woran er ist.

In der Regel sollten die alle geschult sein, wenn auch nur maximal 1-2 Tage. Das nützt nur nichts, weil man dann vor Ort im Geschäft nur noch die Kundenfahrzeuge mit Mängeln zu sehen bekommt und dazu was sagen soll. Man müsste ´ne vollausgestattete V-Klasse immer auf dem Hof haben um die ganzen Funktionen selbst mal ohne Zeitdruck ausprobieren zu können, damit man z.B. auch Kunden die anrufen eine Lösung anbieten zu können.

Oft sind es bei der modernen Technik ja gerne mal nur Bedienfehler.

am 8. November 2014 um 6:10

Also funktionieren sollte das. Bei der E-Klasse von meinem Daddy klappt es auch bei angepklappten Spiegeln. Aber vielleit hat die E-Klasse ja ne größere Batterie :)

Hat eigentlich inzwischen jemand eine vernünftige Antwort auf die Frage, wann diese Fehlplanung endlich behoben wird ?

Nachher kommen die noch auf die Idee, mit dem nächsten Update die Einschaltverzögerung des Abblendlichtes auf 1 Std. zu erhöhen, spart auch Energie und man ist dann sicher, dass das Licht auch wirklich gebraucht wird :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Umfeldbeleuchtung bei angeklappten Spiegeln deaktiviert