Umcodierung Scirocco - was wirklich geht

VW Scirocco 3 (13)

Hey Leute !

Ich habe den Scirocco und ein VCDS-Gerät und habe mich mal an die ganzen Codierungen gemacht die hier teilweise so kursieren. Bilder und Videos folgen bei Interesse evtl. später noch.

1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren = funktioniert, man muss das Tagfahrlicht Skandinavien deaktivieren

2. Regenschliessen = funktioniert, es erscheint ein neuer Menüpunkt in der MFA+, dort kann man das einstellen

3. Abbiegelicht über NSW (wie beim Golf VI) = funktioniert, beim abbiegen unter 30 km/h schaltet sich der jeweilge NSW ein

4. Coming Home Funktion automatisch = funktioniert, man muss nicht mehr den Fernlichthebel betätigen vor dem Aussteigen

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen = funktioniert, es erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+ zum einstellen

6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten = funktioniert

7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) = funktioniert

Beste Antwort im Thema

Hey Leute !

Ich habe den Scirocco und ein VCDS-Gerät und habe mich mal an die ganzen Codierungen gemacht die hier teilweise so kursieren. Bilder und Videos folgen bei Interesse evtl. später noch.

1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren = funktioniert, man muss das Tagfahrlicht Skandinavien deaktivieren

2. Regenschliessen = funktioniert, es erscheint ein neuer Menüpunkt in der MFA+, dort kann man das einstellen

3. Abbiegelicht über NSW (wie beim Golf VI) = funktioniert, beim abbiegen unter 30 km/h schaltet sich der jeweilge NSW ein

4. Coming Home Funktion automatisch = funktioniert, man muss nicht mehr den Fernlichthebel betätigen vor dem Aussteigen

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen = funktioniert, es erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+ zum einstellen

6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten = funktioniert

7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) = funktioniert

1271 weitere Antworten
1271 Antworten

was heißt das jetzt?

alles was codierungen das die vom 5er fast alle hinfällig sind

ich versteh es nicht^^ ich versteh einfach nich was du mir sagen willst xD
was ich bei weißem ki? was ist ab 5er (was für 5er)

Zitat:

Original geschrieben von rocco122

schau mal auf meinem Blog da wirst du fündig, du wirst dann das Steuergerät bekommen hab das nach KW 45 verbaut wurde

Habe da mal rein geschaut und bin leider auch nicht schlauer geworden. Was ich möchte ist, das die "Blinkerkombination" wieder genau so funktioniert, wie es im Handbuch beschrieben steht. Ich weiß nicht ob das bei den neueren Steuergeräten überhaupt möglich ist, den Urzustand so einzustellen. Währe aber wünschenswert 😉

Ähnliche Themen

das mit den blinkern das es wieder so funzt kann man nicht codieren.

entweder man lässt es bei neueren BJ codieren oder man lebt damit wie es ist

Hallo Leute
habe immer noch Problemein meinen MJ 2010 Rocco
die TFL über NSW zu bekommen

habe gerade alles nochmal mit VAS durchgeschaut und auch 2 falsche Codierungen gefunden und auf standadr gesetzt
es geht aber leider trotzdem nicht

MJ 2009

Tagfahrlicht/ Dauerfahrtlicht deaktivieren
Zentralelektrik 09 > Assistent für lange Codierung 07
Byte 21 > Bit 7 deaktivieren
Byte 00 > Bit 3 deaktivieren
Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer (Nordamerika)
Zentralelektrik (09) im Bordnetzsteuergerät
Byte 17 das Bit 4 auf 1 setzen
Tagfahrlicht nur bei gelöster Handbremse
Zentralelektrik (09) im Bordnetzsteuergerät
Byte 0 das Bit 4 auf 1 setzen

MJ 2010
Tagfahrlicht/ Dauerfahrtlicht über Abblendlicht deaktivieren:
(ohne TFL ab Werk/ "Skandinavische Version" )
-Stg 09 Zentralelektrik> Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät >
Assistent für lange Codierung > Byte 11 > Bit 2 deaktivieren
Tagfahrlicht/ Dauerfahrtlicht über Nebelscheinwerfer
Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät >
Assistent für lange Codierung > Byte14 > Bit1 aktivieren
Achtung "Assistenzfahrlicht" muss aktiviert sein (z.B. über Blinkerkombination)
Tagfahrlicht/ Dauerfahrtlicht Dimmen
Assistent für lange Codierung > Byte24 > Dezimalwert in HEX eintragen
Tagfahrlicht/ Dauerfahrtlicht inaktiv bei angezogener Handbremse
Assistent für lange Codierung > Byte11 > Bit0 aktivieren
Tagfahrlicht/ Dauerfahrtlicht inaktiv beim Blinken
Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codiergung > BCM Steuergerät >
Assitent für lange Codierung Byte 15 > Bit 3 aktivieren
Tagfahrlicht/ Dauerfahrtlicht nur in Lichtschalter-Stellung AUTO aktiv
Assistent für lange Codierung > Byte26 > Bit3 aktivieren
Tagfahrlicht Kontrollleuchte vorhanden
Assistent für lange Codierung > Byte26 > Bit5 aktivieren

hallo zusammen,

ich selbst codiere mit VAS-PC (Software von VW) und das hat bis jetzt an dem aktuellen Golf und Polo reibungslos geklappt.

Aber bei dem Scirocco Modeljahr 2009 will er bei den Codierung zuerst immer ein Codewort von mir haben. Sprich die Steuergeräte sind vor Anpassungen mit einem Code geschützt. Kennt jemand die Codes oder weiß jemand Hilfe?

Wäre euch sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

hallo zusammen,

ich selbst codiere mit VAS-PC (Software von VW) und das hat bis jetzt an dem aktuellen Golf und Polo reibungslos geklappt.

Aber bei dem Scirocco Modeljahr 2009 will er bei den Codierung zuerst immer ein Codewort von mir haben. Sprich die Steuergeräte sind vor Anpassungen mit einem Code geschützt. Kennt jemand die Codes oder weiß jemand Hilfe?

Wollte nämlich den Gurtwarner deaktivieren...also aus Kombiinstrument zugegriffen -> Lange Codierungen --> LOGIN CODE Eingabe 🙁

Wäre euch sehr dankbar.

Ah, sehe ich ja jetzt erst: wird das Ganze nach dem Codieren erst aktiv, wenn ich es in der MFA+ frei gebe? Nahc dem Codieren tat sich nämlich mal gar nix😕

Hallo zusammen,

folgende Aufgabenstellung. Am Scirocco MJ 2010, Halogenlicht, soll TFL installiert werden, und zwar an Stelle der Nebellampen. Die sollen tagsüber gedimmt als Positionslicht leuchten und nach Möglichkeit auch beim Blinken dimmen, wie beim Audi. Als Lampen fürs TFL habe ich die LEDs vom Skoda Fabia RS ins Auge gefasst (sind genausogroß wie die Nebler, Zulassung für TFL und Positionslicht haben die auch).

Im Passat-Forum habe ich schon einige Beiträge dazu gelesen, die Elektrik im Passat scheint aber nicht auf den Scirocco übertragbar zu sein. Dort wird jedenfalls der Kabelsatz der Nebelscheinwerfer für den Anschluss der TFL genutzt und (damit es keine Fehlermeldung im Bordcomputer gibt) werden die Ausgänge der Seitenblinker für das TFL genutzt und entsprechend umcodiert und am Steuergerät umgepinnt.

Kann mir wer sagen, ob das beim Scirocco so auch nötig ist?

Welche Codierungen sind hierzu zu ändern?

Kann die Kaltdiagnose der Nebels separat deaktiviert werden (damit wegen der geringeren Stromaufnahme der LEDs gegenüber der Nebellampen keine Fehlermeldung erscheint)? Wie kann ich das Standlicht abschalten (ist ja stillzulegen wenn TFL als Positionslicht vorgesehen ist)?

Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen - danke schonmal vorab.

Kann man beim Scirocco codieren das die Tachonadeln einmal komplett ausschlagen wenn man die Zündung einschaltet?
So wie bei vielen Audis.
Bj. 2009 wär meiner.

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

Kann man beim Scirocco codieren das die Tachonadeln einmal komplett ausschlagen wenn man die Zündung einschaltet?
So wie bei vielen Audis.
Bj. 2009 wär meiner.

nein geht nicht.gibt dein KI nicht her.

Sind Codierungen beim 🙂 teuer??
Oder gibt's hier wen ausm raum Niederbayern??

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

Sind Codierungen beim 🙂 teuer??
Oder gibt's hier wen ausm raum Niederbayern??

schau mal in meine signatur.da findest du vcds user hier aus MT in einer google map karte

Deine Antwort